Welches (Un-)Kraut bzw. Wildwuchs ist das?

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
Wieder mal habe ich im Garten ein Pflänzchen (eigentlich sind es ganz viele, überall verteilt) gefunden, daß ich nicht zuordnen kann:

DSC_5035.JPG
DSC_5044.JPG

Meine erste Idee war eventuell ein "Hahnenfussgewächs"!?
Oder ist das komplett daneben?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Sabine

    Das Zeugs hab ich auch massenhaft. Weiß zwar nicht, wie es heißt, hab aber festgestellt, daß es die weißen Fliegen anzieht. Wenn ich in die Nähe kam, stiegen ganze Wolken von den Viechern auf. Sie haben viele andere Pflanzen geschädigt und gemordet. Seitdem reiß ich es immer aus. Ist aber ziemlich unverwüstlich und kommt immer wieder.

    LG Katzenfee
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Danke an Katzenfee und Gecko! :)

    Okay, Schöllkraut ist es.

    Ich für meinen Teil würde es wahrscheinlich einfach weiterwachsen lassen, da es eher im schattigen Bereich des Gartens wächst - da habe ich keine "Nutzpflanzen" und so könnte es dort sein Treiben fortsetzen.

    Wenn es aber tatsächlich weiße Fliegen anzieht, oder sich irgendwie "negativ" auf die restliche Fauna auswirkt, würde ich es zumindest etwas reduzieren wollen.
    Kann mir dazu noch jemand was sagen?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo chilibiene!

    Meine Nachbarin schwört auf Schöllkraut(wird auch Warzenkraut genannt). Bricht man den Stengel des Schöllkrautes, tritt ein gelber Saft aus. Schmiert man diesen Saft auf Warzen, sollen sie angeblich verschwinden.
    Aber Achtung, dieser Saft ist stark hautreizend.

    Lg Luise
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Luise,

    Danke für den Hinweis (zum Glück) habe ich aber (bisher) keine Warzen...

    Ich denke, daß die Pflanze für die Fauna hier sicher okay ist - sprich, daß die Hunde sie wohl nicht anknabbern und anderes (wildes) Geviech daran gewöhnt ist.

    Aber zieht das Pflänzle nun, wie Katzenfee erwähnte, "schädliche" Insekten an?
    Haben andere die gleichen Erfahrungen sammeln müßen?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Luise,


    Aber zieht das Pflänzle nun, wie Katzenfee erwähnte, "schädliche" Insekten an?
    Haben andere die gleichen Erfahrungen sammeln müßen?

    Hallo Chilibiene!

    Bei uns im Garten sind mir noch nie schädliche Insekten am Schöllkraut aufgefallen??????? Aber bisher habe ich noch nie darauf geachtet.
    Tut mir leid, da gibts bei mir keine Erfahrungswerte.

    Lg Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    P Um welches (Un)kraut könnte es sich hier handeln? Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Kraut? Wenn ja, welches? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Cathy Welches böse Kraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Welches "Wurzel(un)kraut" ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Welches "Un"kraut ist dieses? Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Welches flachwachsende Kraut verdrängt meinen Rasen? Rasen 4
    R Welches (Küchen) Kraut ist das? :/ Essbar? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Kräuterhexi Kraut- bloß welches?! Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Gemüsegarten stilllegen - welches Kraut gegen Unkraut säen? Obst und Gemüsegarten 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten