Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller??

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,
möchten für unsere Garten-Terrasse diesen Frühling eine Markise kaufen, denken an eine
Halb/Vollkassetten-Markise im Format 5,5x3,5meter inkl. Funkmotor.
Habe mich dazu schon umgesehen und diverse Angebote eingeholt, je nach Händler und vor allem der Marke / Hersteller gibt es (wie bei allem anderen auch ;-) sehr große Preisunterschiede, fängt ab 1.000€ an und geht weit über 3.000€. Natürlich wird es auch Qualitätsunterschiede geben, aber ob die den Preisunterschied rechtfertigen…?

Möchte mich jetzt entscheiden zwischen den Marken (Preise von oben nach unten steigend)
- Hersteller Exclusiv-home.de, Eigenmarke
- Hersteller Lewens, Modell Toskana
- Hersteller Voss, Modell Toga Comfort
- Hersteller Markilux, Modell 915

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, vielleicht einen Tip wo das Verhältnis Preis / Leistung besonders gut ist? Danke vorab, Eisvogel
 
  • Mercury

    Neuling
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    1
    Huhu, also so genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber meine Markisen konnte ich auf Markise-aktuell.de ordnern. Ist immer schwierig den richtigen Hersteller zu finden, ich hoffe du wurdest fündig.

    Liebe Grüße,
    Marcel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    möchten für unsere Garten-Terrasse diesen Frühling eine Markise kaufen, denken an eine
    Halb/Vollkassetten-Markise im Format 5,5x3,5meter inkl. Funkmotor.
    Habe mich dazu schon umgesehen und diverse Angebote eingeholt, je nach Händler und vor allem der Marke / Hersteller gibt es (wie bei allem anderen auch ;-) sehr große Preisunterschiede, fängt ab 1.000€ an und geht weit über 3.000€. Natürlich wird es auch Qualitätsunterschiede geben, aber ob die den Preisunterschied rechtfertigen…?

    Möchte mich jetzt entscheiden zwischen den Marken (Preise von oben nach unten steigend)
    - Hersteller Exclusiv-home.de, Eigenmarke
    - Hersteller Lewens, Modell Toskana
    - Hersteller Voss, Modell Toga Comfort
    - Hersteller Markilux, Modell 915

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, vielleicht einen Tip wo das Verhältnis Preis / Leistung besonders gut ist? Danke vorab, Eisvogel


    Hallo Eisvogel,

    ich habe Dir mal einen Link rausgesucht über eine Firma, mit der wir Beste Erfahrungen gemacht haben :

    Einen kleinen Post siehe von mir unter dem Thema Sonnensegel oder Markiese!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/renovierung-arbeiten-am-haus/3182-sonnensegel.html

    Vielleicht hilft Dir das ja schon mal..
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • J

    Jungmann44

    Guest
    Hallo !
    Wir sind auch lange rumgefahren, haben uns viele Markisen angehen.
    Fakt ist nach langem grübeln, keine ist besser ausgestattet als die von Exclusiv-Home, die auch bezahlbar ist.
    QualitätsMotor Becker, Licht, Vollkassette, 2x Funk, Preisleistung super klasse und bezahlbar!!!
    Markilux wollte für die gleich 5000er ca. 1500Euro mehr haben. (ohne Licht, ohne zweite Fernbedienung)
    Wir können nur sagen, immer gerne wieder. Die Anlieferung hat ca. 1 Woche gedauert.

    Grüsse
    T.Jungmann



    Hallo zusammen,
    möchten für unsere Garten-Terrasse diesen Frühling eine Markise kaufen, denken an eine
    Halb/Vollkassetten-Markise im Format 5,5x3,5meter inkl. Funkmotor.
    Habe mich dazu schon umgesehen und diverse Angebote eingeholt, je nach Händler und vor allem der Marke / Hersteller gibt es (wie bei allem anderen auch ;-) sehr große Preisunterschiede, fängt ab 1.000€ an und geht weit über 3.000€. Natürlich wird es auch Qualitätsunterschiede geben, aber ob die den Preisunterschied rechtfertigen…?

    Möchte mich jetzt entscheiden zwischen den Marken (Preise von oben nach unten steigend)
    - Hersteller Exclusiv-home.de, Eigenmarke
    - Hersteller Lewens, Modell Toskana
    - Hersteller Voss, Modell Toga Comfort
    - Hersteller Markilux, Modell 915

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, vielleicht einen Tip wo das Verhältnis Preis / Leistung besonders gut ist? Danke vorab, Eisvogel
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Markilux ist ja schon ein recht renomierter Hersteller. Erfahrungen habe ich mit den Markiesen allerdings nicht gemacht. Wir haben jetzt auch eine Markiese bestellt und mein GG wollte unbedingt 4 m Ausfall bei 5,40 m Breite. Das ist schon eine heftige Fläche und viele Hersteller verkaufen die gar nicht mit 4 m Ausfall. Dann wollte er auch noch den Vario Volant, den man vorne runter lassen kann haben. Wir haben uns dann für eine Leiner Markiese entschieden. Die soll richtig stabil sein und auch einigermaßen Wind abkönnen. Beim Oktoberfest haben sie so eine "Doppelmarkiese" - je 5 m breite und 4 m Ausfall mit einem Gestell aufgestellt und der Tüv hatte bedenken das das nicht sicher genug ist. Sie haben mit Windstärke 11 unter das Ding geblasen und es hat tatsächlich noch gehalten...
     

    Stonefish

    Neuling
    Registriert
    29. März 2008
    Beiträge
    2
    Hallo !
    Wir sind auch lange rumgefahren, haben uns viele Markisen angehen.
    Fakt ist nach langem grübeln, keine ist besser ausgestattet als die von Exclusiv-Home, die auch bezahlbar ist.
    QualitätsMotor Becker, Licht, Vollkassette, 2x Funk, Preisleistung super klasse und bezahlbar!!!
    Markilux wollte für die gleich 5000er ca. 1500Euro mehr haben. (ohne Licht, ohne zweite Fernbedienung)
    Wir können nur sagen, immer gerne wieder. Die Anlieferung hat ca. 1 Woche gedauert.

    Grüsse
    T.Jungmann

    Hallo Jungmann!

    Wir haben auch starkes Interresse an einer Exclusiv-Home Markise, finden aber leider keine Beurteilungen von Käufern.Bin bei der suche auf deinen Beitrag gestoßen. Und wollte eigentlich nur fragen ob sie wirklich so toll ist? Wir möchten in den nächsten Tagen eine Bestellen und würden uns noch über eine ehrliche Meinung von dir freuen.


    Danke
    Stonefish
     
  • Just|Me

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo !
    Wir sind auch lange rumgefahren, haben uns viele Markisen angehen.
    Fakt ist nach langem grübeln, keine ist besser ausgestattet als die von Exclusiv-Home, die auch bezahlbar ist.
    QualitätsMotor Becker, Licht, Vollkassette, 2x Funk, Preisleistung super klasse und bezahlbar!!!
    Markilux wollte für die gleich 5000er ca. 1500Euro mehr haben. (ohne Licht, ohne zweite Fernbedienung)
    Wir können nur sagen, immer gerne wieder. Die Anlieferung hat ca. 1 Woche gedauert.

    Grüsse
    T.Jungmann

    Nun ja, man sollte aber auch der Fairness halber erwähnen, dass es sich bei der Premium Cassettenmarkise um China Ware handelt und deshalb diesen Preis erzielen kann. Lediglich der Motor ist aus deutscher Produktion und verfügt über die entsprechenden Zertifikate. Zudem haben Tests von unabhängigen Sachverständigen (Link zum Test PM) ergeben, dass es sich um einen sehr minderwertigen Stoff mit gerade mal 265g/m² Gewebedichte und ohne nennenswerte Schutzfaktoren gegen Umwelteinflüsse handelt. Die Mechanik der Gelenkarme ist ein großes Manko. Alles in allem würde es mich wundern, wenn diese Markisen die neue, ab März 2009 gültige EU Norm erfüllen.

    Die oben angesprochene Toscana Markise ist übrigens ein Produkt mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    havanna

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    1
    Die besten Markisen sind definitiv von Markilux und Weinor. Klaiber ist auch noch ein sehr guter Hersteller. Danach kommen dann Hersteller wie Reflexa, Mhz, Gibus,...

    Von der Preis- Leistung finde ich persönlich die Gibus super. Die Scrigno z.B. sieht super aus und bietet eine sehr gute Verarbeitung. Beim Stoff ist wichtig darauf zu achten, das er mit Tenara Faden genäht wurde. Sonst gehen nach ein paar Jahren die Nähte auf.

    Bei den hochwertigen Markisen werden oft die senkgeschmiedeten Gelenke als Verkaufsargument genommen. Davon halte ich persönlich nicht so viel, da das schwächste Glied bei einer Markise die Befestigung ist. Um an die Windwiderstandsklasse 2 zu kommen, braucht es schon sehr guten Beton...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir haben eine Markilux 1600 (Halbkassette) in den Maßen 3x5m und sind super zufrieden damit.
    Zusätzlich haben wir uns für den "Schattenplus" entschieden, der abend die tiefstehende Sonne abhalten kann.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Pssssst, ich glaub, die haben alle schon ihr Markisen. Zumindest nach dem Alter des Tread´s zu schließen. Aber ein bißchen Werbung in eigener Sache ist ja nie verkehrt. LOL, konnt ich mir nicht verkneifen.........................

    :?:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber ein bißchen Werbung in eigener Sache ist ja nie verkehrt. LOL, konnt ich mir nicht verkneifen.........................
    Hättest Du aber besser getan.
    a050.gif


    Hie ging es nämlich um "Erfahrungen" und nicht um Werbung.

    Und auch wenn es Dich eigentlich nichts angeht:
    Als Staatsbedienstete verkauf ich keine Markisen, als "Bürgerin" hab ich selber wochenlang vorm PC gesessen, unzählige Läden aufgesucht usw. bis ich mich für eine entschieden hab.

    Also halt den Ball mal flach mit Deinen Unterstellungen mir gegenüber!:mad:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    feiveline .. du bist doch gar nicht gemeint, sondern der der vor dir geschrieben hat.
    :D:D
    Also bissel freundlicher bitte.



    LG Feli .. die den Beitrag jetzt mal meldet
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Doch, weil da ein gewerblicher Link eingefügt ist und
    der User sich heute erst angemeldet hat....
    schon seltsam... find ich mal.

    Solche ziehen von Forum zu Forum nur um die Links zu verteilen.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Na, da will ich mich doch noch mal schnell verteidig...., ähm ......, ich meine natürlich entschuldigen.

    Sorry, feiveline, sollte ich Dir auf den Schlips getreten haben. Ich weiß zwar nicht warum, aber dafür entschuldige ich mich! Leider brauche ich als Schreiner- und Zimmerermeister(mhhhhh, ich glaub ein weng Erfahrung könnt ich noch brauchen.........) mehr als 4 Minuten um zu antworten, weshalb es wohl zu Überschneidungen kam, aber selbst dies entschuldigt meinen Fehler nicht, sorry nochmal.

    Der Tread war vor über 5 Jahren eröffnet worden und vor fast 2 Jahren zum letzten mal geöffnet worden. Ich habe es lediglich spaßig gemeint, habe es weder gemeldet noch gar DICH gemeint. Hätte ich vielleicht Smilies verwenden sollen? Sorry:eek:, beim nächsten mal. Ich habe Dir nichts unterstellt! Den Ball flachzuhalten solltest Du Dir ebenso zu Eigen machen!
    Ich hätt nix auf Deinen Kommentar gegeben, aber selbst nachdem Feli871 Dich darauf hinwies, dass Du nicht gemeint warst und Du vergeblich versucht hast "den Ball flachzuhalten" habe ich mich entschlossen auf Deinen Kommentar zu reagieren.

    Ich, ach lassen wir es gut sein.........................rauer Ton hier.....................

    Nun, ich könnte so einiges zum Thema Markisen beisteuern, da allen Anschein nach Erfahrung gesucht war.......ich werd´s mir lieber verkneifen, auf Deinen Rat hin.

    Ich lese hier öfters Fragen zu Themen, wo dann als Antwort steht " Suchfunktion benutzen!" DAS wäre wohl die richtige Antwort gewesen......................verflixt.
     

    Hasenhirn65

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, bei Markisen ist auf jedenfall darauf zu achten, dass sie das CE Zeichen tragen und TÜV - geprüft sind. Bei Namhaften Hersteller wie zB. Warema, Weinor, Markilux, Hüppe, Erhard,Leiner und Arabella macht man Qualitativ keinen Fehler. Das sind gute Hersteller die auf Ihre Produkte und die Qualität achten. Markisen, die mit stranggepreßten Konsolen und Gelenkarme, sowie mit einer Kette, Stahlseil oder Flexband ausgestattet sind halten immer die geforderte Windiderstandsklasse, denn der Hersteller muß den technischen Nachweis dafür bringen.Preislich liegen die Qualitäten nicht weit auseinander, deshalb ist von deutlich günstigeren Markisen ab zu raten. Die Windwiderstandsklassen sind maßgeblich auch von der Befestigung abhängig. Durch spezielle Befestigungssysteme ( zertifiziert) kann man heute in allen Untergründen sehr gut befestigen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Untergrund den Hebelkräften stand hält. Abzuraten sind auf jedenfall Befestigungen in Hohlblock oder Ytong.Einen schönen Sommer :cool:
     

    chock

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    was würdet ihr für eine Markise empfehlen?

    Ich stehe zwischen der Erhardt SD und der MHZ Vegas.

    Zu welcher würdet Ihr tendieren?

    Danke
     

    verah

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? MM-Markisen

    Hallo zusammen, ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit einem Markisen-Hersteller berichten, nämlich "MM-Markisen" von Markisenbau Müller. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Finger weg von dieser Firma!! Ich habe vor knapp zwei Jahren eine Terrassenüberdachung mit zwei Markisen montiert bekommen. Durch einen Montagefehler (zu geringe Fugenbreite der Plexiglasabdeckungen) dehnte sich das Material durch die Sonneneinstrahlung aus, konnte sich nicht ausdehnen und ist durch die Spannung gesprungen. Telefonisch wurde ich an die Niederlassung in Bretzfeld verwiesen. Mehrere Anrufe dort wurden teilweise nur mit höhnischem Lachen quittiert. Schriftliche Reklamationen per Mail oder Brief blieben unbeantwortet. Da es im Internet zahlreiche ähnlicher Erfahrungsberichte über diese Firma gibt, scheint es sich wohl um ein kalkuliertes Geschäftsmodell zu handeln, das anscheinend darauf setzt, dass die meisten Kunden nach mehreren Reklamationen entnervt aufgeben. Diejenigen wenigen, die sich dann doch noch rechtlich durchsetzen, werden halt entschädigt. Ist unterm Strich immer noch billiger, als einen aufwendigen Kunden-Service zu unterhalten, zumal Markise-Kunden wegen der in der Regel langen Lebensdauer der Produkte eh keine Stammkunden sind. Clevere Abzocke! Finger weg!
     

    hansguenter

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Kann auch etwas zu den Erfahrungen mit Markisenherstellern beitragen.


    Ich habe mich nach vielen Recherchen für eine Markise der Marke Weinor entschieden. Marke Livona 6x3 mit Volant und Dachsparrenbefestigung.
    Die Beratung des Händlers war auch o.k. der Preis im Rahmen eines guten Gebrauchtwagens.
    Aus den zugesagten 5 Wochen wurden 3 Monate Lieferzeit.
    Doch mit der Montage begann eine Odysee die immer noch andauert.
    Die Qualität der Markise ist unbestritten und sehr gut
    Es gelang dem Händler jedoch nicht die Markise mit dem dazugehörigen Montagematerial fachgerecht zu befestigen.
    Auch dem Weinor Spezialisten gelang dies vor Ort nicht.
    Weinor versuchte sich mit Aussagen wie, falsche Montage und falsch dimensioniertes Dach herauszureden.
    Der Händler hatte jedoch die Dimensionen der Dachsparren bei der Bestellung angegeben und sich bei der Montage genau an die Anleitung gehalten.
    Auf meine Nachfrage nach einer Lösung gab man mir zu verstehen das ein weiter Kontakt unerwünscht sei und ich mich an den Händler wenden soll.
    Dieser ist jedoch nicht in der Lage ohne Unterstützung den Auftrag fachgerecht zu Ende zu bringen.
    Ich überlasse es jedem selbst aus diesem Bericht Entscheidungshilfen zu ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    F Gartenfräse kaufen oder mieten - wer hat Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 10
    Opitzel Hamamelis alterniert - wer hat dazu Erfahrungen? Gartenfreunde 2
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    asta Blockhaus bauen - wer hat Erfahrungen gemacht? Hausbau 4
    L Wer hat Erfahrungen mit Schlingknöterich? Klettergehölze 6
    A Lärmschutzwand selber bauen - wer hat Erfahrungen? Haus & Heim 28
    Buchsenzo Wer hat Erfahrungen mit Ilex Crenata? Hecken 36
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    M Wer hat Erfahrungen mit Tinnitus? Small-Talk 6
    P Trompetenblume "Flava" - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 6
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    Zuckertonne Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 41
    Lavendula Klettergloxinie - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 2
    Frau B aus C Metallkomposter - wer hat damit Erfahrungen ? Gartenpflege 6
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    N Blattläuse: Wer hat Erfahrungen mit Neem-Samen? Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten