Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Es ist etwas tropisch derzeit. Eigentlich weiß man's ja, aber man hatte es lange nicht gesehen: wie nach dreivier nassen Tagen die Pflanzen abgehen! Hab mich den ganzen Tag nur gewundert-gefreut und mich im Garten und an Feld- und Waldrändern rumgetrieben.

Hab euch ein paar Feldrandpflanzen mitgebracht:

2020blmn107.jpg

2020blmn107.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, der Mohn ist ja vielleicht toll....
    Mohn sieht immer so aus, als hätt er ein Kleid aus Krepppapier an.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie, und jetzt sind hier alle geflüchtet? Aber es regnet doch gar nicht mehr, man kann gut im Biergarten sitzen, ohne dass ein Blitz einschlägt!

    Okay, ein Pullöverchen ist nicht falsch, man kann sich aber auch ein junges Schaf von der Wiese nebenan über die Schulter werfen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Minze und Zitrone? Sieht sehr appetitlich und unglaublich gesund aus, aber das trinke ich erst wieder, wenn die Sonne scheint. Für so ein Getränk ist dieser Abend nicht gut genug geheizt. Es sei dennnn ... man hängt die Zutaten in ein klares helles Weizenbier ... ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Minze und Zitrone? Sieht sehr appetitlich und unglaublich gesund aus, aber das trinke ich erst wieder, wenn die Sonne scheint. Für so ein Getränk ist dieser Abend nicht gut genug geheizt. Es sei dennnn ... man hängt die Zutaten in ein klares helles Weizenbier ... ?

    Ein Mojito-Weizenbier? Ich weiß nicht, ob das lecker ist.
    Lieber Altbier-Bowle, da bin ich Münsteranerin. (Und auch die möchte ich erst heute Abend trinken, jetzt ist es eindeutig zu früh dafür.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, geschafft: heute ist Sonnenwende=Sommeranfang!

    Nicht dass mich das freut, der hätte auch noch ein paar Wochen warten können, denn von nun an geht's bergab. Ich versteh nicht, warum die in Schweden immer abdrehen an diesem Tag. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, warst du je um diese Zeit im Norden und hast die Mitternachtssonne erlebt? Das ist schon eine ganz eigene Erfahrung, wenn es nicht dunkel wird, wenn es nachts immer noch hell ist und die Sonne plötzlich im Norden stehen kann.
    Der Mensch braucht weniger Schlaf, der Rhythmus verschiebt sich, das Leben scheint leichter mit so viel Sonne. Doch, ich verstehe, wieso nicht nur die Schweden dann abdrehen.

    Und auch, wenn die Tage danach wieder kürzer werden, so folgt dem Mittsommer doch erst einmal der Sommer. (Und für die Kinder die langen Schulferien.)
    Gedanklich sitze ich gerade wieder an einem schwedischen Waldrand, bin 8 Jahre alt und fädele reife Walderdbeeren auf lange Grashalme auf, wie die Kinder aus Bullerbü.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Pyromella:

    Das hast du sehr schön und anschaulich geschildert, Pyrochen, und ich bezweifle keines deiner Worte.

    Mein sehr skandinavienaffiner Bruder und seine ebensolche Frau lungern da seit Jahren rum und beschreiben's ähnlich. Hab natürlich heute auch meiner schwedischen Freundin einen schönen Sommer gewünscht und erinnere mich zwar unscharf, aber doch an einen alten schwedischen Roman, in dem es genau darum ging: wie sie alle das Jahr lang auf den Mittsommertag hinleben und immer verrückter werden, je näher der kommt ...

    ... und nein, ich war noch nie selbst dabei.

    Frage ist also: nimmt man die Sommersonnenwende als Höhepunkt wahr oder als Beginn des Abwärtstrends? Scheint mit dem halbvollen oder halbleeren Bierglas verwandt zu sein, die Frage, wenn auch in anderem Maßstab.

    Hast du eigenes Erleben beschrieben, Pyro? Dann bitte noch mehr davon! Alles, haarklein!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich habe eigenes Erleben erzählt, obwohl wir zu meinen Kindertagen eher nach Mittsommer in Norwegen und Schweden waren. Die überschäumenden Mittsommerfeste haben wir also nicht mitbekommen (dafür liegen die deutschen Sommerferien meist zu spät), aber ich bin nördlich genug gewesen, um auch noch Wochen später diesen Lichteffekt zu erleben. Dazu waren wir mit dem großen Zeltcaravan unterwegs, (später auch mit dem Wohnmobil) und beim Zelten ist man ja meist früher wach.

    Weil wir den offiziellen Mittsommertag nie mitfeiern konnten, haben wir uns dann meist einen eigenen Abend ausgesucht, an dem wir etwas gefeiert haben.
    Ein Jahr sind wir nachts auf einen Berg geklettert, um die Sonne wirklich mal ganz im Norden stehen zu sehen, ein Jahr haben wir extra in einem alten, aufgelassenen Steinbruch gezeltet, damit wir unbesorgt ein großes Feuer machen konnten.
    Etwas älter - und mit ein bischen kleinerem Feuer - sehe ich mich noch die halbe Nacht mit der Querflöte Sommer- und Wanderlieder spielen, und das letzte Mal, dass wir mit der ganzen Familie in Skandinavien waren, haben wir die Silberhochzeit unserer Eltern gefeiert.

    Die Schweden hatten in der Zeit selbst Ferien und sie zogen auch mit dem Zelt/Wohnmobil/Wohnwagen durch ihr schönes Land. Natürlich haben sie auch nach Mittsommer noch Feuerchen gemacht, gegrillt, Stockbrot gebacken und was es noch so an Herrlichkeiten gibt. Denn der Mittsommer ist definitiv der Anfang und nicht das Ende der Sommerzeit.

    Als Erwachsene bin ich zweimal im Sommer zum Wandern in Island gewesen, und besonders bei der Tour über das isländische Hornstrandir, bei der auch meine beste Freundin mit war, haben wir bemerkt, wie dieses lange Licht high machen kann und wir wieder albern wurden, wie die 16Jährigen Teenager. Vielleicht war das aber auch die Kombination von Licht und körperlicher Anstrengung, hatten wir doch Zeltgepäck und Lebensmittel für 9 Tage auf den Schultern.

    2012 war ich das letzte Mal in Schweden, das erste Mal wirklich über Mittsommer, zu einer zweiwöchigen Paddeltour. Gerade am Mittsommertag hatten wir eine eigendlich gar nicht so lange Etappe geplant, und hatten uns für unsere Feier eine hübsche Halbinsel ausgeguckt. Leider hatten wir übersehen, dass die Schweden ab Mittag alles dicht machten - auch die Schleusen des Dalslandkanals. Wir haben die meisten Scheusen umtragen müssen, was mit den großen, schweren Booten und allem Zeltgepäck eine ziemliche Plackerei wurde. Kurz und gut, als wir abends auf unserer Halbinsel ankamen, waren wir so fix und foxi, dass nicht einmal unser Energiebündel der Gruppe noch zum nächsten Ort übersetzen wollte, um mit den Schweden Mittsommer feiern. Wir haben dann stattdessen drei Tage später den 40. Geburtstag eines Mitreisenden gefeiert - mit von ihm auf offenem Feuer gebackenen Mamorkuchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ohhh danke liebe Pyro für deine so wunderbar anschauliche Schilderung! :paar:

    Das war jetzt die reine Lesefreude, und ein bisschen Neid ist auch dabei, denn ich als Südlandfan hab es nie in den Norden geschafft, weil es mich immer mehr ans Mittelmeer zog. Ich glaub inzwischen schon, dass ich da was verpasst habe.

    Dass Licht high machen kann, hab ich so zwar noch nie bedacht, glaub es dir aber sofort. Nur bei der Vorstellung, auf offenem Feuer einen Marmorkuchen backen zu müssen, versagt meine Phantasie vollständig. :LOL:

    Aber du mit Querflöte in der Sommernacht ... das gibt dann wieder mühelos ein Bild in meinem Kopf. Ich kann dich sogar hören ... nur die Sonne im Norden verwirrt mich doch ein wenig. o_O

    Morgen werd ich mir dein Post nochmal durchlesen, sowas ist nicht nur für ein paar Minuten geschrieben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dass Licht high machen kann, hab ich so zwar noch nie bedacht, glaub es dir aber sofort. Nur bei der Vorstellung, auf offenem Feuer einen Marmorkuchen backen zu müssen, versagt meine Phantasie vollständig. :LOL:

    Das funktioniert genauso, wie das Brot backen auf dem Feuer. Über dem Feuer liegt ein großer Rost, auf den kommt der größte Topf, den man mit hat. In den Topf hinein ein paar kleine Steinchen als Abstandshalter und ein paar Zentimeter hoch Wasser. Auf die Steinchen stellt man dann den Topf mit dem rohen Teig, denn eine Backform schleppt man ja nicht auch noch mit. Der Teigtopf bleibt offen, aber der große Topf wird fest verschlossen, am besten kommt da noch ein Gewicht drauf, damit der wirklich fest schließt.
    Brot oder Kuchen gart dann in dem heißen Wasserdampf.

    Aber ich gebe zu, dass ich nie auf die Idee verfallen wäre, Backzutaten für Kuchen auf eine Paddel- und Zelttour mitzunehmen, bei der einem der Reiseveranstallter schon Mehl und Trockenhefe mitgibt, weil mitgenommenes Brot nie lange genug halten würde. (Außerdem macht es Spaß, zu experimentieren, was man alles in einen Brotteig werfen kann.)
    Unser Kuchenbäcker, der wohl schon mehrfach mit diesem Reiseveranstallter in Schweden gewesen war, schleppte sogar Roggenmehl und Trockensauerteig mit, weil er nicht zwei Wochen Weizenbrot pur essen wollte.

    0503.JPG

    Dieses ist übrigens ein auf diese Art gebackener Milchstuten, den ich gebacken habe - mit Trockenmilch im Teig und getrockneten Cranberrys, die ich mithatte.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe mich vorhin gewundert, als ich im Haus Flattergeräusche gehört habe und siehe da... in einer Birkenfeige saß ein ganz junger Spatz und wollte immer wieder durch ein geschlossenes Galeriefenster raus.
    Ich bin dann vorsichtig hin, habe das Fenster geöffnet und schwupps, draussen war er..... 😁 so ein Schlawiner.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ein junger Spatz landet auch schon mal da, wo er es nicht ganz geplant hat, wenn er noch fliegen lernt.

    Oder er war neugierig und hat gehofft, dass hinter diesem Fenster das Spatzen-Futterparadies sei - und war dann ganz enttäuscht, dass ihm der Oko nicht einmal ein Müsli serviert hat.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die Terrassentür stand lange offen, da ist er wohl reingehuscht.

    Der hatte Angst, als ich ihm helfen wollte.
    Da hätte er wohl eh nichts gefressen......
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich bin inzwischen Spezialist im Retten von Jungvögeln, die sich ins Wohnzimmer verirren (aber nicht nur diese: auch Hummeln und Libellen -ich nenn jetzt nur mal die etwas Größeren).
    Wir sind am Überlegen, einen Vorhang (welchen nur?) anzubringen.
    Das gefällt aber dem Hund sicher nicht.....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns kommen immer gerne junge Meisen zu geöffneten Fenstern herein. Hinten zum Garten haben wir in den wärmeren Monaten einen Vorhang an der Tür, sonst hätte ich da alles bei mir in der Wohnung, einschließlich Katzen.......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Rotschwänzchen hat heute den Kolibri gemacht.

    Sah zum Piepen aus, wie es wild flatternd vor einer Rosenblüte zu schweben versuchte, dann blitzschnell einen Rapsglanzkäfer aus der Blüte pickte und erschöpft steil nach unten mehr fiel als flog. Und das wieder und wieder, bis es nicht mehr konnte.

    Dagegen ernährt sich das Eichhörnchen deutlich weniger mühsam. :giggle:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei uns kommen immer gerne junge Meisen zu geöffneten Fenstern herein. Hinten zum Garten haben wir in den wärmeren Monaten einen Vorhang an der Tür, sonst hätte ich da alles bei mir in der Wohnung, einschließlich Katzen.......

    Dann wären die jungen Meisen aber bald Geschichte.


    Hier am Haus fliegt jeden Tag so 2 -3 mal ein Storch vorbei - so schön.
    Dieses Jahr gibt es hier in der Gegend echt viele.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah was für ein Betrug, die letzten Wettervorhersagen! Nix hat gestimmt, so falsch & daneben war's selten, das Gewitter fiel aus, der Regen fiel noch außer ... Mann, und ich hatte gestern alle Blumenbeete mit Dünger und Urgesteinsmehl versorgt, schöne Löcher gestochert, damit das Zeug da reinfiele und vom Regen gut eingespült würde ... :mad::mad::mad:

    Folglich blieb auch der Temperatursturz aus und es war feinstes, sogar allerfeinstes Biergartenwetter! Wir haben mit Gast bis Mitternacht auf der Terrasse gehangen. Und wo hängt ihr, bitte, wenn man fragen darf???
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns war es genau umgekehrt: Feinstes Wetter vorausgesagt von FR - SO: und nun haben wir schon 80 L Regen , leider auch ordentlich Hagel. Das ist die Kehrseite der Medaille.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tja, dann haben wie hier die goldene Mitte . Feinster Landregen über Nacht, jetzt frisches grün, und klare
    Luft. Temperatur angenehme 21° . So mag ich das .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Keine Sau an Bord, kein Licht nirgends: so ein Biergarten für mich als Alleinbenutzer ist ja nicht übel, hähä, wenn der Mond scheint!

    Oder doch nicht ganz vertrauenswürdig - ? Ich stolpere zaghaft durch den nichtgemähten Rasen in Richtung Bier- und Weinausschank. Hab vorausschauend ein Fläschchen Wein in der Faust, man weiß ja nicht, ob es hier noch was gibt ...

    ... und dann dies!?! ...:

    2020sps01.jpg


    Was ist los vor oder hinter der Hecke?? (Fast wär ich mit der Schnute in dieses Beweisszenario gefallen.
    651732
    :eek:)

    Kein Mensch weitundbreit. Aber irgendwo müssen doch die Füße sein, die einstmals in diesen Schuhen auf diesem Globus tanzten?

    @Okolyt, warst du hier????
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tageshöchsttemperatur für Mittwoch: 13,9 °C !!! Dreizehnkommaneun an einem 9. Juli ... :eek:

    Bei uns jedenfalls. Ich schau mir das schon zum 3. Mal an, weil ich es immer wieder nicht glaube.

    Gibt's Glühwein im Biergarten?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir gefällt das...ich mag alles jenseits von 25 Grad überhaupt nicht. Dann steigt die Temperatur auf der Arbeit oft bis 35 Grad,weil die Sonne voll aufs Büro brennt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir sind auch 28 noch recht, aber drüber raus brauch ich auch nicht. Nur ... davon sind wir :poop:weit entfernt ... ich möchte im Sommer abends auf der Terrasse sitzen können, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt!

    35° im Büro sind aber widerlich und gar nicht erlaubt, soweit ich weiß?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten