Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hach schööön, endlich gibt's mal Tee zum Frühstück und nicht immer diesen elenden Kaffee!!! Danke, Lavi! :giggle:

Komme grad vom ersten Gartenrundgang, muss aber gleich wieder ins Bett. Sonne scheint, Tau liegt rum, die wilde Clematis seh ich zum erstenmal blühen, die ist offenbar trockenheitsresistent und sieht dadurch sehr ermutigend aus. BesteKatzeDerWelt miezt mich an und will offenbar Frühstück.

Macht euch einen schönen Tag, liebe Leute! Unseren beiden Kranken wünsch ich fröhliches Wiederauferstehen. :paar::paar:
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wünsche Euch allen auch einen schönen Tag und allen Kranken gute Besserung. Mache mich gleich auf den Weg zu einem Gartenfestival. Bin schon gespannt. Bin neugierig was mir da alles so in die Tasche hüpfen wird;). Bis abends.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Moin ihr Lieben 🌞

    Ich bin wiederauferstanden ;) und bedanke mich nochmal für alle Besserungswünsche

    Rosabel, du hast Recht, warum eigentlich nicht mal Tee? :giggle: 🍵
    Ich hoffe BesteKatzeDerWelt hat auch ein gutes Frühstück bekommen?

    Lavi, ich glaube Rosabel meinte mein "Rezept" mit dem "künstlich induzierten Fieber".
    Ich habe mich in einen dicken Wollpullover gepackt, mir einen richtig heißen Körnersack um den Hals gewickelt und richtig heißes Wasser getrunken. Über ein längeres Zeitintervall. Den Körnersack immer wieder nachgeheizt.
    Da läuft das Wasser, kann ich euch sagen, das treibt die Körpertemperatur gewaltig nach oben. Für mich war es goldrichtig - der wirklich stark schmerzende Hals und Kehlkopf waren nach einigen Stunden so viel besser... und am nächsten Tag war die Entzündung wie von Zauberhand verschwunden. Das ist mir bisher in diesem Stadium noch nie gelungen, auch mit Chemie nicht!

    Man sollte nur darauf achten, das abends oder in einem Raum mit geschlossenen Fenstern zu machen, Zugluft wäre kontraproduktiv.


    Elis, toll, ich wünsche dir viel Spaß auf dem Gartenfestival... bin gespannt was du schönes mitbringst! Darauf hätte ich jetzt auch Lust! ;)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und? wer hat gewonnen?

    hauptsache es gab kaltes Bier ... diese lauwarme Cervicia macht zwar gesund aber es ist .... wwwbaaaääähhh .... *grusel*

    Lauren ... dieses Rezept muss ich auch versuchen das nächste Mal. Ich hab aber von Haus aus geschwitzt wie in ner Bratpfanne ... heut gehts mir schon wieder etwas besser ...

    Elis ... viel spaß beim Gartenfestival und nimm nicht soviel Geld mit (Tip)

    Rosa ... ich wünsch dir einen erholsamen Schlaf ... mag so gern mal deine wilden Bilder sehen *lach* kann mir dich so gut vorstellen wie du durchs Haus tanzt ..

    Lavi .. danke fürs Frühstück! Heut konnte ich wieder mal so richtig genussvoll essen ...

    Und heut wird mal wieder das Haus klar Schiff gemacht ... es schaut fürchterlich aus ... aber nur ein bisschen ... nicht zuviel anstrengen
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    hallo !

    Bin wieder gut heimgekommen. Habe mir diese Pflanze gekauft, einen Zwerg-Purpurdost. Eupatorium fistulosum 'Purple Bush' - Kleiner Purpurdost
    Der wird nicht so hoch,wie der normale. Bin schon gespannt.
    Dann habe ich mir zum Staubwedeln eine Bürste aus Ziegenhaar gekauft. Habe ja so geschnitzte Eichenmöbel, da ist das staubwischen so schwierig, mit der Bürste geht das wunderbar. Sowas wollte ich schon lange haben.

    Dann war aus dem Waldviertel jemand da mit Mohnprodukten, auch mit frischen Mohnstrudeln aus dunklen und hellen Mohn und verschiedenen Gebäcken. Ich kann Euch sagen die waren so gut. Habe mir 2 Mohnstrudel aus Kartoffelteig mit heimgenommen. Die kann man gut einfrieren. Das werde ich machen. Es war ein schöner Tag. Auf der Burg Trausnitz waren viele Bäume, da konnte man es gut aushalten, in der Sonne war es sehr heiß und im Auto erst. Aber die Klimaanlage hat schnell runtergekühlt. Jetzt kann ich mich wieder erholen.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, das klingt toll! Der kleine Purpurdost sieht sehr schön aus, und das Mohngebäck hätte ich jetzt auch gerne! :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hoffe BesteKatzeDerWelt hat auch ein gutes Frühstück bekommen?

    Das kleine Faultier lässt sich ihr Essen neuerdings auf der Terrasse servieren! o_O Miezt hungrig vor der Treppe rum, kommt aber nicht ins Haus! Ich arme dauerverliebte Sklavin hab ihr das Schüsselchen vor die Schnüss gestellt und sie hat sich draufgestürzt und sich mit einem "Draußen schmeckts einfach besser!"-Schmatzgetöse bedankt. :giggle:


    Rosa ... ich wünsch dir einen erholsamen Schlaf ... mag so gern mal deine wilden Bilder sehen *lach*

    Warte, gleich lachst du womöglich nicht mehr! :oops:
    Hier wär mal eins:

    2019BldRsbl.jpg

    (Das muss keinem gefallen und darf auch gern bemeckert werden, ich nehm das nicht krumm. Ihr wisst ja: <"Über Geschmack lässt sich nicht streiten" sagte der Alte und streute Nägel auf die Torte.> :p)

    Lavi, wie Lauren schon sagte, mit "Rezept" meinte ich ihre erfolgreiche Saunaimitation. Werd ich bei meinem nächsten grippalen Infekt anwenden! (Schön zu hören, Lauren und Fini, dass ihr wieder cool aus der Wäsche schauen könnt! (y)(y))

    Habe mir diese Pflanze gekauft, einen Zwerg-Purpurdost.

    Freut mich, dass du einen schönen Tag hattest, Elis! Du hast ja richtig vernünftig eingekauft und offenbar alle bösen Versuchungen erfolgreich abgewehrt. Deinen kleinen Purpurdost kenn ich noch nicht, hab überhaupt keinen Dost hier, weil ich denke, dem dürfte es zu trocken sein. Oder ist der mit Katzenminzebedingungen zufrieden?

    Hab heute abend so lange wie möglich auf der Terrasse ausgeharrt, weil es vermutlich der letzte schöne Abend für längere Zeit sein dürfte ... 25° noch (nach den zu heißen 32° tagsüber) und Wetterleuchten in SO und W ... bisschen Wind nach Mitternacht und ein kleiner alberner Prasselregen von 1 ganzen Minute Dauer!!!

    (Am Nachmittag beim Gießen hab ich mir eine mächtige Dusche eingefangen, als direkt hinter mir der Gartenschlauch platzte! Nass bis auf die Unterhose!!! :ROFLMAO:)

    Wünsche euch einen brauchbar schönen Sonntag! :paar:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Woow das ist mal ein wildes bild und es gefällt mir 😊 es ist so voller energie und leben

    Elis schöner dost, von so einem gartenfestival würd ich mit vollem kofferraum heimkommen 😅😅😅

    Mir gehts immer besser und ich kann mich mit meinem neuen fotoprogramm spielen, jetz hab ich die zeit dazu

    Das sind 4 Bilder übereinandergelegt
    Zurück in die zukunft od
    69260870_10215377355850338_3377566048260718592_o.jpg
    er so
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    ich fasse mal zusammen, elis, du hattest einen tollen Tag und bist sogar fündog geworden,
    was klar swar, oder? :D

    Rosa, auf dem Foto herrscht ein ziemliches Chaos, aber schön wild, das gefällt mir richtig gut.(y)
    Du hattest ungewollt eine Dusche vom Feinsten, das ist doch super. Ich habe mir auch eine
    anständige Husche eingefangen, einatmen, ausatmen, das war sowas von herrlich erfrischend,
    das kannst du nicht vorstellen. :love:

    Volker, das hat doch alles gut funktioniert, zwar ein bisschen eng, aber dafür Lotte platt,
    Gewinn satt. (y):grinsend:

    Fini, (y)das ist wieder mal der Renner im Biergarten, das Foto spricht Bände. (y)

    Das freut mich, das es euch wieder besser geht, ihr seid gut drauf, alles im grünen Bereich.

    Lauwarme Getränke gibt es nicht mehr, die Kühlanlage funktioniert wieder.:giggle:

    Jetzt schreiten wir zum guten Frühstück. (y)

    Ich schließe mich Rosa an und wünsche euch einen tollen Sonntag.:paar:
    Langsam wird es kühler, ich komme mir inzwischen vor wie eine Dampflok. (y):wunderlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke für das schöne Frühstück, Lavi :LOL::love:. Da werde ich mich gleich drüber machen. Gestern abend war ich noch im Friedhof, Gräber gießen. Da habe ich in den Grüngutcontainer was reingeschmissen und was sehe ich schönes:(:love: Da hat doch jemand eine schöne rote Dipladenie weggeschmissen. Habe sie dort rausgeholt, den Wurzelballen ins Wasser gestellt und heute früh setzte ich sie in einen Topf und stelle sie raus. Will sie überwintern. Jetzt will ich meinen Gemüsegarten gießen und die Wassertonne auffüllen. Mein Maxi ist schon versorgt und draußen. Der hat mich heute früh schon bespaßt, das ist ein Spinner kann ich Euch sagen;) und so ein lieber.
    Ihr fragt mich, das ich so sparsam mit einkaufen war beim Gartenfestival ? Aber ich würde schon mehr kaufen, aber mein Garten ist voll. Will im Herbst ein Beet umgestalten, da will ich den Purpurdost mit einbauen. Das ist ja so ein Insektenfreundliches Gewächs das lange blüht und schön aussieht. Deshalb habe ich es gekauft, außerdem wußte ich gar nicht, das es die Zwergform gibt. Maxi kam gerade rein und will mich jetzt am PC bespaßen. Habe ihm einen Kugelschreiber gegeben zum rumschieben, damit liegt er jetzt auf dem Boden. Also dann einen schönen Sonntag.

    lg. elis

    ,
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guten Morgen zusammen,

    ich bediene mich am Frühstücksbuffett, herzlichen Dank :giggle: 🥞 ☕


    Rosabel, das Bild ist toll! :love: - es strahlt viel Kraft und Energie aus, der Stil gefällt mir! 🖼

    Hihi, BesteKatzeDerWelt weiß eben was gut ist, und wie sie ihre Sklavin um den kleinen Finger wickeln kann. Diese raffinierten, kleinen Miezenviecher.


    Lavi, bei euch gab es endlich mal Regen...? Man glaubt es kaum! :paar:


    Elis, Dipladenien sind toll - wenn sie nicht drinnen überwintert werden müssten, würde ich mir auch wieder eine halten, aber das mit den Überwinterungsplätzen ist immer so eine Sache. Toll, dass du die Pflanze retten konntest!
    Dein kleiner Maxi sorgt immer für Ablenkung, das ist schön 🐈 mit Mieze im Haus wird es nie langweilig!


    Fini, tolles Bild!! :love: Erinnert wirklich an Zurück in die Zukunft!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Dipladanie ist noch klein, die werde ich im Schlafzimmer überwintern. Da ist es nicht so warm, probiere es einfach. Werde sehen. Da finde ich schon ein Platzerl. Nächstes Jahr ziehe ich sie dann hoch, habe ja so kleine Rankgerüste,die in Kübel passen. Aber die hat mir richtig leid getan, die war wirklich makellos. Jetzt schläft Maxi auf dem Fensterbrett beim PC. Gehe jetzt runter ins Sommerhäusl. Nachmittag bekomme ich Besuch. Dann kommt eine Bekannte mit Mann, der habe ich voriges Jahr meinen großen Bleiwurz geschenkt, die hatte so eine Freude damit und ich war froh, das ich so ein großes Ungeheuer nicht mehr überwintern muß. Die Bekannte ist eine Bäuerin, die hat jede Menge Winterquartiere und viel Platz. Also dann schönen Nachmittag.

    lg. elis

    Auf den Bildern ist der Bleiwurz.
     

    Anhänge

    • Bleiwurz0216.JPG
      Bleiwurz0216.JPG
      644,3 KB · Aufrufe: 57
    • Bleiwurz0217.JPG
      Bleiwurz0217.JPG
      722,9 KB · Aufrufe: 46
    • Bleiwurz0218.JPG
      Bleiwurz0218.JPG
      445,6 KB · Aufrufe: 47
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, der Bleiwurz sieht ja traumhaft aus! Und den muss man auch drinnen überwintern..?
    Wie schade... der hätte mir auch gut gefallen! Dass deine Bekannten sich darüber gefreut haben, glaube ich sofort!

    Nachmittag und nichts los im Biergarten? Bei dem schönen Wetter? Ich gebe eine Runde aus, mal gucken ob sich noch jemand blicken lässt. ;)
    🍻🍺🍺🍺🍺🍺🍺
     
    J

    Joes

    Guest
    Woow das ist mal ein wildes bild und es gefällt mir 😊 es ist so voller energie und leben

    Elis schöner dost, von so einem gartenfestival würd ich mit vollem kofferraum heimkommen 😅😅😅

    Mir gehts immer besser und ich kann mich mit meinem neuen fotoprogramm spielen, jetz hab ich die zeit dazu

    Das sind 4 Bilder übereinandergelegt
    Zurück in die zukunft odAnhang anzeigen 630228er so

    @Fini, mit welchem Programm spielst Du ?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lauren !

    Ja, den mußte ich dann immer stark zurück schneiden, damit ich ihn ins Winterquartier brachte. Dann hat er mir das halbe Sommerhäusl verdeckt. Deshalb habe ich ihn verschenkt. Die Bekannte hat mir heut so vorgeschwärmt von ihm. Dem gehts scheinbar gut bei denen. Ich habe jetzt an der Stelle, bzw. links und rechts das kletternde Löwenmäulchen gepflanzt. Das sieht auch gut aus und das ist nur einjährig. Links und rechts vom Sommerhäusl steht so ein Gestell mit dem kletternden Löwenmäulchen. Da tu ich immer einen Stock davon im Schuppen überwintern. Da reiße ich im Frühling das dürre Gestrüpp weg, dann fallen die Samen in die alte Erde. Da fange ich dann im April zu gießen an in die alte Erde. Dann gehen die Samen auf und dann tu ich sie in mehrere Töpfe verteilen und wachsen lassen. Die gefallen mir so gut.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Kletterndes Löwenmäulchen0115.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0115.JPG
      807 KB · Aufrufe: 38
    • Kletterndes Löwenmäulchen0215.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0215.JPG
      397,6 KB · Aufrufe: 46
    • Kletterndes Löwenmäulchen0315.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0315.JPG
      622,5 KB · Aufrufe: 34
    • Kletterndes Löwenmäulchen0417.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0417.JPG
      951,6 KB · Aufrufe: 46
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist wirklich sehr hübsch, Elis! (y)
    ... und wieder ein neues Objekt der Begierde....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich kann mich mit meinem neuen fotoprogramm spielen,

    Toll dramatisch, dein Foto! (y) Hab den Film (nur den ersten) leider vor zu langer Zeit gesehen, mir fällt was anderes Filmisches ein: David Lynch - Atmosphäre!

    Woow das ist mal ein wildes bild und es gefällt mir 😊 es ist so voller energie und leben

    Rosa, auf dem Foto herrscht ein ziemliches Chaos, aber schön wild, das gefällt mir richtig gut.

    Rosabel, das Bild ist toll! - es strahlt viel Kraft und Energie aus, der Stil gefällt mir!

    Das freut mich natürlich, dass euch mein Bild gefällt, danke! :)

    Lauwarme Getränke gibt es nicht mehr, die Kühlanlage funktioniert wieder.:giggle:

    Baaah, grad jetzt, wo es so kalt geworden ist! :oops: Gestern am Abend noch 25°, heute zur gleichen Zeit nur 12° . Stell schon mal den Glühweinkocher auf, Lavi! Nachmittags konnte man schon nicht mehr draußen sitzen. Also wieder rein mit dem Besuch, ins doofe Wohnzimmer. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen ... :cry:

    eine schöne rote Dipladenie

    Da hast du einen hübschen Fund gemacht, Elis. Ich hab meine tolle große Dipladenie leider verschenken müssen, weil kein Platz zum Überwintern war. Da ging's mir wie dir mit deinem Bleiwurz - der übrigens total großartig aussieht! Aber was nicht geht, geht halt nicht. Schade!

    Dein kletterndes Löwenmäulchen gefällt mir aber auch sehr gut. Das könnte ich nächstes Jahr mal bei mir einziehen lassen. Ich dachte nicht, dass das so prächtig wird.

    Heute Abend noch eine Überraschung naja oder wie man will: hab den 1. Buchsbaumzünsler live erblickt - auf unserem Flur an einer Wand schlief der frech im Dunkeln vor sich hin! Als ich mit dem Kamerablitz auf ihn losging, kam Leben in das wirklich hübsche Tierchen, aber er ließ sich mühelos mit der Trinkglasmethode fangen und rauswerfen.

    Jetzt hab ich es also richtig gemacht, dass ich, als ich hier das Gärtnern anfing, von vornherein auf Buchs verzichtet habe. Manchmal dachte ich schon, ich wär übervorsichtig gewesen und hätte doch besser richtigen Buchs genommen statt der schnittwütigen Lonicera nitida ... also was will dieser komische Vogel ausgerechnet bei mir? Buchs gibt's in mindestens 2 Nachbargärten. Da werde ich wohl morgen mal warnen müssen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @Fini Das Gewitterfoto ist echt super! Toll.
    (y)
    Was macht ihr denn am Wochenende schönes?
    Dach gebaut.
    630330


    Ich bevorzuge diese heimischen oder welche aus den Treibhäusern in Holland. Almeria wird boykottiert, da können die Bio oder was auch immer draufkleben.
    Aber die holländischen sind ja noch wässriger als die aus Almeria.

    (y)
    Ist das auf OSB gemalt? Sieht toll aus Rosabel!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was ist almeria?

    Dach bauen war sicher sehr anstrengend

    Den buchsbaumzünsler hätt ich plattgemacht, du bist soo lieb 💞💞💞

    Elis sooo schöne pflanzen

    Mir gehts von tag zu tag besser
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das ist so eine Art Plastikfolienstadt an er spanischen MM-Küste, die man angeblich vom Weltall aus sehen kann. Das sogenannte Plastikmeer. Dort werden unter Folie alle möglichen Gemüse für den europaweiten Handel gezüchtet. Für Geschmack und Qualität ist da kein Platz. Da zählt nur Menge, Haltbarkeit und Optik. Paradoxerweise ist die Preisgestaltung der Zwischenhändler eine Katastrophe für die Bauern, die auf dem riesigen Gelände Flächen gepachtet haben. Viele schaffen es nicht und gehen in Konkurs, obwohl die Nachfrage da ist. Einige waren so verzweifelt, dass sie sich das Leben genommen haben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Poooaaa das wusst ich nicht

    Ich kauf aber grundsätzlich nichts von spanien oder aus dem ausland
    Ausser etwas was wir hier nicht haben wie gewürze oder bananen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu ihr Lieben,

    bei uns ist leider kein Biergartenwetter mehr, es ist grau und regnerisch. :cautious:
    Ja, Rosabel, da könnte man glatt schon wieder an Glühwein denken! :grinsend:


    Ach je, ja, das mit den "cultivos enarenados" in Almeria haben wir damals vor gut 20 Jahren in Erdkunde gelernt! Ein sehr schwieriges Thema...

    Rosabel, du kennst echt nur den 1. Teil von Zurück in die Zukunft...? Ich liebe die Filme, habe sie sicher schon 100mal gesehen. (Gucke allerdings seit Jahren überhaupt nicht mehr fern, weil nix gescheites mehr kommt...)

    Apropos Buchsbaumzünsler - den haben wir im vergangenen Sommer auch zum ersten Mal in unserem Leben gesehen!
    Gleich zwei Exemplare hatten sich in unsere Wohnung verirrt und saßen spät abends in der halbdunklen Küche an der Wand.
    Wie GG und ich sind, haben wir uns über zwei interessante Falter gefreut, die beiden eingefangen und ausgewildert... und erst hinterher gegugelt, um was es sich da handelte.

    Na ja, was soll ich sagen - ich war ganz erleichtert darüber, dass wir erst nach dem Aussetzen gegugelt hatten, ich hasse es, Insekten zu töten und wir vermeiden es grundsätzlich (nur bei Küchenschaben, die seit drei Jahren im gesamten Stadtgebiet auftreten muss GG ran, einzige Ausnahme) - als Dankeschön haben die zwei Falter meine kleine Buchskugel im Garten leben lassen! (y)
    Sie warden nie wieder gesehen.
    Schon komisch, bei uns gab es bisher den Buchsbaumzünsler nicht.

    Jetzt erstmal ein Schlückchen Latte Macchiato :coffee: dann muss ich mein 7-Tage-Langzeit-EKG abgeben gehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Na, fast schon Guten Abend. es ist 18Uhr;). War heute in der Arbeit, dann Kieser-Training, einkaufen und heim. Die Stadt macht mich so müde. Habe was gegessen wie ich heimkam, dann kam eine Freundin und holte mich ab, bei uns im Dorf wird ein ganz altes Haus abgebrochen, das hat sie gekauft. Da sind wir beide schauen gegangen. Sie will einen Teil des alten Hauses (Holz) wieder verwenden und in ein neues integrieren. Die haben da Erfahrung und wohnen schon in einem alten wieder aufgebauten Holzhaus. Habe nachmittag mit Maxi eine Stunde auf der Couch geschlafen. Das hat uns beiden gut getan. Jetzt geh ich raus und tu Radieschen säen, die werden noch zum ernten. Heute ist Wurzeltag, das ist optimal. Morgen will ich wieder Tomaten einkochen, habe schon wieder 2 Schüsseln voll, die gehören weg. So ist immer was zu tun. Dann muß ich die nächsten Tage auf der Straßenseite wieder Hecke schneiden, das geht schnell. Es ist wegen der Trockenheit nicht viel gewachsen, nur so lange Stängel nach oben und der Ahorn wächst auf den Gehsteig. Damit es auf der Straßenseite wieder sauber aussieht. Aber für den Biergarten ist immer Zeit, denke ich mal. Also dann bis später.

    lg. elis

    Habe mit Maxi heute schon gelacht. Maxi spielte um mich rum, wie ich heimkam. Dann auf einmal war er weg. Dachte mir er ist raus. Dann holte ich was aus der Speisekammer. Da lag er in einem Regal auf den Zwiebeln. Habe es nicht bemerkt, das er hinter mir war und habe ihn aus Versehen eingesperrt. Er war eine ganze Weile eingesperrt, hat sich ein Liegeplätzchen gesucht und hatte nur auf den Zwiebeln Platz;). Der Kerl macht Sachen;);)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch, Elis, du bist immer fleißig :paar:
    Bei dir muss ich immer an den Spruch "wer rastet, rostet" denken - weil du dich so konsequent daran zu halten scheinst. (y)

    Hihi, die Geschichte mit Maxi ist ja lustig :grinsend:

    Erinnert mich an die Speisekammer-Miezen-Geschichte einer guten Bekannten.
    Sie hatte sich für ihre Geburtstagsfeier (am Vortag ihres 50.) eine tolle Torte gebacken und trug sie in die Speisekammer. Ihre Katze Tinka ging unbemerkt hinterher. Unsere Bekannte ging wieder raus, machte die Tür zu... und sperrte die Katze in der Speisekammer ein. Als sie eine Stunde später in die Speisekammer kam, war die Torte halb aufgefuttert und Miezchen lag vollgefressen da. Oh, da war sie sauer. :grinsend:

    Ihr Lieben, nicht viel los im Biergarten... aber kein Wunder, bei dem Wetter. :wunderlich: Wem ist da schon nach Biergarten. Ich gebe eine Runde Tee aus, für den Fall dass sich noch ein Hartgesottener hierher verirren sollte.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lauren !

    Ja, weißt ich lebe alleine, will noch solange wie möglich selbständig bleiben, da muß man schauen wie man zurecht kommt. Das geht nur mit Konsequenz. Man muß sich auch selbst fordern und den inneren Schweinehund nicht zu stark werden lassen. Außerdem tut mir der Garten gut und die Gartenarbeit hält fit. Wenn ich da oft so meine Bekannten in meinem Alter anschaue, was die schon alles nicht mehr machen können (angeblich), da graut mir oft und da bin ich froh das ich noch nicht so bin. Da bin ich um meine Selbstdiziplin wieder froh.

    War gerade draußen und habe Maxi reingeholt, bzw. gerufen. Er kam an und hatte noch solchen Hunger. Dann hat er noch rumgetobt und jetzt liegt er auf seinem Bett und pennt. Draußen sind soviele Buchsbaumzünsler rumgeflogen. Da wird mir ja Himmelangst, was die noch alles anrichten. Da werde ich die nächste Zeit meine Buchsbäume noch gut kontrollieren müssen. Bin ja ganz entsetzt.
    Bei uns ist es nachmittag noch richtig schön geworden. Morgens hat es ein bißchen getröpfelt, aber nicht richtig geregnet, leider:(. Es war ganz schön kühl, so um die 15 Grad. Das ist mir lieber wie 30 Grad.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, das finde ich super. So als Ermutigung - meine Oma lebt mit 87 Jahren alleine und macht alles selbst. Zwar im Mehrfamilienhaus mit meinem Onkel und meiner Tante, aber die tun nichts für sie; nicht einmal putzen, kochen oder einkaufen - sie hat ihre eigene Wohnung und macht alles selbst. Im Gegenteil, sie kocht und putzt noch für die anderen.
    Meine Schwiegermutter lebt auch mit 70 Jahren alleine in ihrem Haus mit Garten, da mein Schwiegervater traurigerweise schon gestorben ist, und ist auch fit wie ein Turnschuh. Hat kürzlich einen riesigen, in den Boden eingelassenen Pool mit allem drum und dran selbst ohne Hilfe abgebaut... ganz ehrlich... die Kraft hätte ich jetzt nicht gehabt, und ich bin nur wenig mehr als halb so alt.
    Deine Disziplin wird sich mit Sicherheit auszahlen! (y)

    Das mit den Buchsbaumzünslern ist wirklich komisch - ich habe vor ein paar Jahren erstmals hier im Forum davon gelesen, und im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt einen gesehen.
    Bei euch in der Gegend sind sie wahrscheinlich auch noch relativ neu...?

    Es war ganz schön kühl, so um die 15 Grad. Das ist mir lieber wie 30 Grad.
    Ich muss gestehen, dass mir die 30°C dann doch lieber wären. :paar:
    An dauerhaft niedrige Temperaturen um die 15°C muss ich mich jetzt auch erst wieder gewöhnen. :wunderlich:
    Zwar waren wir hier in diesem Sommer nicht wahnsinnig hitzeverwöhnt, aber... na ja, so richtig kalt... das ist dann doch nochmal - wieder - etwas anderes...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das auf OSB gemalt? Sieht toll aus Rosabel!

    Oh, danke, Mario! Nein, das ist auf dicker glatter Pappe gemalt.

    Für was hast du denn ein Dach gebaut? Ihr habt doch bisher sicher nicht mit Blick auf die Sterne geschlafen?;)

    Den buchsbaumzünsler hätt ich plattgemacht

    Dran gedacht hab ich natürlich auch. Hab ihm dann aber lieber eine Ansprache gehalten, à la "Du bist sooo schön, Falterchen, und sooo fies, aber wenn ich dich jetzt umbringe, rette ich damit keinem einzigen Buchs das Leben, außerdem hab ich gar keinen Buchs, und du kannst ja nichts dazu, dass der Große Designer dich zum Buchsvernichter programmiert hat ... oder auch zum Buchsessen verdammt, was weiß ich ... aber rauswerfen muss ich dich wohl doch, also stell dich nicht an, ist bloß ein Glas und da steigst du jetzt schön rein ..."

    Schon komisch, bei uns gab es bisher den Buchsbaumzünsler nicht.

    Ja, bei uns bisher auch nicht. Wieso gibt's bei dir auf einmal so viele, Elis? Hoffentlich kannst du deinen Buchs retten!

    Hab sehr über deinen Zwiebel-Maxi gelacht, Elis! Und deine Geburtstagstortengeschichte gefällt mir auch, Lauren! . Die frühere Katze meiner Mutter hat mal auf dem Küchentisch die Mettbrötchen für die Silversterparty kahlgeleckt. :eek: Oh Oh die Bööööse! :giggle:

    Marmi, ich werde deinem Beispiel folgen und Almeria etwas gezielter boykottieren ... wird bloß doof, so ein Winter ohne Tomaten, wenn das mal gutgeht ... italienische Dosentomaten sind da auch nicht direkt ein Ersatz (falls die Italiener die nicht auch aus Almeria beziehen, wer weiß das schon, die Schweine für den Parmaschinken kommen ja auch u.a. aus Deutschland).
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Rosabel, du kennst echt nur den 1. Teil von Zurück in die Zukunft...?
    :eek:

    ich hasse es, Insekten zu töten
    Geht mir auch so. Ausnahmen sind einzig und allein die Schmarotzer. Einschließlich Fliegen in der Nähe vom Essen. Da bin ich dann schon mit der Klatsche auf der Jagd.

    Für was hast du denn ein Dach gebaut?
    Ihr habt doch bisher sicher nicht mit Blick auf die Sterne geschlafen?
    Haben wir zwar auch schon auf dem Trampolin, aber nein. Unser Hausdach ist nach wie vor drauf. Wir haben das Terrassendach neu gemacht. Das alte aus Plastik hat der Föhnsturm zerfetzt und die Versicherung hat´s bezahlt. :) Das neue (22m²) ist aus 22er OSB-Platten mit Schwarzdeckung drauf.
     

    Anhänge

    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      468,6 KB · Aufrufe: 43

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja die kenn ich
    Das rote gold
    Deshalb schau ich dass da stets italienische tomaten draufsteht

    Meine mutter ist 87 und macht noch alles alleine
    Mein onkel mit 90 fährt noch mit dem aito und füttert jeden tag seine tiere am hof

    Ich hoff ich werd nach denen

    Bei schädlingen bin ich nicht so zimperlich die kille ich
    Andere werden gehegt
    Geht mir auch bei den wespen so, die lass ich gern im garten
    Kommen mir die ins haus oder versuchen ihr nest in meines zu bauen werd ich bös
    Buchsbäume zu haben ist in unserer gegend sinnlos geworden

    Mahh der maxi macht sachen 😊

    Meine katze ist nun schon 14 jahre aber man merkt es ihr nicht an
    Sie fängt mäuse ist aber nicht so der kuscheltiger, ein zwei streichelein und dann gehts schon wieder mehr mags nicht, sie sucht aber immer unsere nähe, verspielt ist sie nicht
    Abend schreits oft vor der türe und wenn ich aufmache zeigt sie mir stolz eine maus, dann lob ich sie ganz feste.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke für Euren Zuspruch;). In 2 Jahren bekomme ich eine neue Vorwahl, den 8er. So sage ich immer wenn ein runder Geburtstag ist. Heute bin ich um 6 Uhr das erstemal aufgestanden, Maxi gefüttert, dann wieder ins Bett gegangen. Dann kam Maxi zu mir ins Bett, schmiss sich richtig an mich ran und sah mich mit großen Augen an. ""Ich brauche jetzt ganz viel Liebe" haben die gesagt, er hat richtig gekuschelt und ließ sich abschmusen und hat ganz laut dabei geschnurrt. Um 8 Uhr sind wir dann beide aufgestanden. Habe dann gleich angefangen draußen rumgewuseln, gegossen, dann die Tomaten zu schnippseln, die Gläser nochmal ganz heiß zu waschen. Bin um 10Uhr30 mit allem fertig gewesen, mit Abwasch. Jetzt mache ich mir mein Frühstück und dann kommt der gemütliche Teil. Es sind 7 Gläser voll geworden.Die meisten der roten Tomaten in der Schüssel sind eine alte Sorte, Namen unbekannt. Eine Freundin hat sie von Bekannten bekommen, die wären Freilandtauglich sage sie. Habe sie jetzt seit 2 Jahren, das sind sie wirklich und noch dazu sehr reichtragend und sehr gut im Geschmack. Habe mir schon wieder Samen gemacht, die werde ich in meinem Freundeskreis weiterverbreiten.

    Das letzte Bild ist meine Tomatenernte vor 3 Tagen.

    Jetzt ist Maxi gerade ins Büro gekommen und liegt auf dem Schreibtisch und will schon wieder schmusen;).

    lg elis
     

    Anhänge

    • August  1519.JPG
      August 1519.JPG
      409,4 KB · Aufrufe: 35
    • August  1619.JPG
      August 1619.JPG
      342,2 KB · Aufrufe: 28
    • August  1719.JPG
      August 1719.JPG
      325,2 KB · Aufrufe: 44
    • August  1819.JPG
      August 1819.JPG
      413,3 KB · Aufrufe: 32
    • August  1419.JPG
      August 1419.JPG
      594,1 KB · Aufrufe: 47

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fleissig elis und solch eine alte tomatensorte ist natürlich super

    Marmande klar wenns bio ist und es so draufsteht dann müssen auch italienische tomies drin sein
    Es reicht schon wenn ich in der pizzaria die chinesen abkrieg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Darum bau ich mir mein eigenes Gemüse an, damit ich weiß was ich esse. Tomaten kaufe ich im Winter keine, die schmecken mir nicht. Die haben ja gar keinen Geschmack, wenn man die alten Sorten kennt.
    Das ist die gerettete Dipladenie, das Bild ist nicht gut scharf, habe es erst eben gemacht, es war schon zu dunkel.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Dipladenie0119.JPG
      Dipladenie0119.JPG
      382,8 KB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hall jolantha !

    Ohne Tomaten könnte ich nicht sein. Heuer habe ich für mich alleine 26 Stöcke. Davon 5 Freilandtomaten. Die alten Sorten tragen ja nicht so viel, also geht das noch. Mein Enkel mag auch immer mal eine Schüssel voll. Aber ich esse jetzt fast jeden Tag Tomaten. Die Freilandtomaten koche ich alle ein, damit ich im Winter auch noch was habe.

    lg.elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Meine mutter ist 87 und macht noch alles alleine
    Mein onkel mit 90 fährt noch mit dem aito und füttert jeden tag seine tiere am hof
    Ich habe mal eine Sendung gesehen über einen 94-ig jährigen Schweizer, der mit allerlei Tieren auf einem einsamen Berg-Hof lebt und sehr viel selber anbaut zum Leben. Auf die Frage des Reporters, wann er sich zur Ruhe setzen wolle, fragte er verwundert zurück: "Ja, aber wer soll sich denn dann um die ganzen Viecher und alles kümmern?"

    Glaubst Du einem Italiener wirklich immer?
    Die Frage ist -> welchem? In Italien gibt es sicher prozentual genauso viele Lügner wie überall auf der Welt.

    Darum bau ich mir mein eigenes Gemüse an, damit ich weiß was ich esse.
    (y) Das finde ich super. Gut, wir sind ja fast alle mehr oder weniger auch Gemüsegärtner. Aber auch in den Städten nimmt der Trend immer mehr zu. Nennt sich dann urban gardening oder roof gardening. Oder, wenn gar keine Flächen da sind, kann man gegen kleines Geld sogar irgendwo auf dem Land gärtnern lassen und über eine Webcam zusehen. Find ich alles gut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Moin zusammen! :coffee::coffee::coffee:

    Die Frage ist -> welchem? In Italien gibt es sicher prozentual genauso viele Lügner wie überall auf der Welt.
    Mario, da stimme ich dir hundertprozentig zu, ich persönlich traue einem deutschen Landwirt genauso viel oder wenig wie einem italienischen. Man denkt immer, in unserem Land ginge es so viel rechtschaffener zu als andernorts, aber das ist Käse. Hier geht es nur naiver zu, weil sich hier keiner in die Karten gucken lässt. Investigativer Journalismus wird hier nur auf einer Ebene betrieben, auf der ja nix einheimisches hinterfragt oder angezweifelt wird... da kann man natürlich leicht denken, dass wir eine Nation von superehrlichen und superanständigen Menschen wären, wo niemand lügt, betrügt oder bescheißt. Was der Einzelne hier privat erlebt... da sieht es wieder ganz anders aus, und da habe ich genug gesehen um sagen zu können..... ich kaufe halt Bio (weil ich nicht die Möglichkeit habe, Selbstversorger zu sein), und wenn ich das bekomme, wofür ich bezahle - gut.
    Wenn nicht... kann ich es leider, leider auch nicht ändern.

    Hier ist der vorerst letzte warme Tag angebrochen... noch ein bisschen kühl, aber immerhin scheint noch die Sonne. Ab morgen soll es sich ja leider ändern :wunderlich: ich hoffe sehr, das Septemberwetter wird nicht zu eklig...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, ich habe heute Hecke geschnitten an der Straßenseite. Mein Maxi hat mir geholfen;), mich innen immer begleitet. Er ist ja so ein toller Kletterer. Habe alles weggeräumt, dann 3 Personen zu Besuch gehabt, unangekündigt. Dann habe ich Frühstück gemacht, jetzt dann gleich fahre ich zum Friseur. Anschließend will ich noch Rasen mähen. Heute ist ja der letzte sonnige Tag der Woche. Mal sehen ob es stimmt. Der Wetterbericht ist auch nicht mehr das was er schon mal war. Abend bekomme ich wieder Besuch. Dann ist der Tag gelaufen. Aber da rührt sich immer was und es kommt keine Langeweile auf....... Also dann noch allen einen schönen Nachmittag. Bis Abends dann.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, sehr fleißig, schön dass du so viel vor hast, stimmt, da kommt wirklich keine Langeweile auf. ;)
    Dein kleine Helfer ist sehr süß, den würde ich mir auch gerne mal ausleihen. 💖

    Wir lassen es nach der kleinen Familiengeburtstagsfeier für Junior heute etwas ruhiger angehen, später gehen wir noch ein paar neue Blümchen für die Terrasse kaufen, weil meine schönen Zinnien vom Mehltau dahingerafft worden sind. :(
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    eine Nation von superehrlichen und superanständigen Menschen wären, wo niemand lügt, betrügt oder bescheißt
    Es gibt sicher Nationen, Religionen oder ethnische Gruppen, die darauf hin arbeiten und ich wünsche denen wirklich allen erdenklichen Erfolg.

    Vom Gegenteil...
    da habe ich genug gesehen
    ... und ich ebenso (wie wahrscheinlich viele andere auch) und manchmal ist es schon ein Wunder, dass man nicht zum Misanthropen wird mit der Zeit.

    Egal. Mein Highlight des Tages und damit uns ja nicht langweilig wird... Principessa heute (am 3. Schultag) mit Fieber und stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch. Nun wartet sie auf den Anästhesisten, damit sie der Chirurg von einem entzündeten Blinddarm befreien kann.
    Jeden Tag was Neues...:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach nee, Mario, das ist nicht so toll! :confused:
    Bei mir zickte das blöde Ding damals direkt nach dem Abi... als Belohnung für die durchgestandenen Mühen. :rolleyes:
    Ich drücke der Principessa ganz fest die Daumen, Gott sei Dank ist es ein harmloser Routineeingriff, aber das reicht einem als Mutter oder Vater auch schon...! Das Gefühl, wenn dem eigenen Kind etwas behandlungsbedürftiges fehlt ist trotzdem mehr als bescheiden. :wunderlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten