Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!!

Inconnue

Neuling
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!!

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade registriert und habe auch gleich mehrere Fragen;-)):

Ich versuche es in diesem Jahr zum ersten mal mit Tomaten auf dem Balkon. Es stehen schon 15 Pflanzen in 10-Liter Eimer da. Ich habe sie in Blumenerde (mit ein wenig Komposterde vermischt) eingepflanzt.

Die Sorte ist: Hellfrucht.

Jetzt die Fragen:

-Auf der Samenpackung stand, dass die Wuchshöhe ca. 150cm beträgt. Habt ihr schon welche gehabt, die größer wurden? Misst man vom Topfboden aus oder ab der Erdoberfläche?
-Die Eimer sind schon ausreichend, oder?
-Ich habe leider viel zu spät ausgesät(Mitte April) und auch zu lange nach dem Pikieren mit der Auspflanzung in die Eimer gewartet. Da hat sich eine echte Verzögerung ergeben. Ich könnte mich in den Hintern beissen:-(((
Nun ist meine größte Pflanze(ab Erdoberfläche) ca. 42cm hoch und die kleinste erst ca. 20cm wobei sie insgesamt in den letzten Tagen rasant wachsen(>2cm pro Tag!!!)
Sie sehen recht gesund aus. Nur irgendwie kahl( ca. 10 Blätter) mit einem ca. 1cm dicken Stamm unten. Ist das normal? Oder vergeilen sie? Wirds noch was mit der Ernte dieses Jahr?
-Auf dem Blumenerdensack stand, dass man 4-6 Wochen keinen Dünger bräuchte. Gilt das auch für Tomaten oder sollte ich sie düngen? Vielleicht gerade eben weil sie so spät dran sind?
-Womit sollte ich denn am besten düngen?

Also, ich würde mich ganz doll freuen ein paar Antworte von euch Erfahrenen zu bekommen und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

Viele liebe Grüße,

Inconnue
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!!

    Hallo Inconnue,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich gerade registriert und habe auch gleich mehrere Fragen;-)):

    Ich versuche es in diesem Jahr zum ersten mal mit Tomaten auf dem Balkon. Es stehen schon 15 Pflanzen in 10-Liter Eimer da. Ich habe sie in Blumenerde (mit ein wenig Komposterde vermischt) eingepflanzt.

    Die Sorte ist: Hellfrucht.

    Jetzt die Fragen:

    -Auf der Samenpackung stand, dass die Wuchshöhe ca. 150cm beträgt. Habt ihr schon welche gehabt, die größer wurden? Misst man vom Topfboden aus oder ab der Erdoberfläche? ab Erdoberfläche
    -Die Eimer sind schon ausreichend, oder? 10 l sind ok
    -Ich habe leider viel zu spät ausgesät(Mitte April) und auch zu lange nach dem Pikieren mit der Auspflanzung in die Eimer gewartet. Da hat sich eine echte Verzögerung ergeben. Ich könnte mich in den Hintern beissen:-(((
    Nun ist meine größte Pflanze(ab Erdoberfläche) ca. 42cm hoch und die kleinste erst ca. 20cm wobei sie insgesamt in den letzten Tagen rasant wachsen(>2cm pro Tag!!!)
    Sie sehen recht gesund aus. Nur irgendwie kahl( ca. 10 Blätter) mit einem ca. 1cm dicken Stamm unten. Ist das normal? Oder vergeilen sie? Wirds noch was mit der Ernte dieses Jahr?Auf jeden Fall wird das noch was, sie stehen auf dem Balkon sicher geschützt und sonnig?
    -Auf dem Blumenerdensack stand, dass man 4-6 Wochen keinen Dünger bräuchte. Gilt das auch für Tomaten oder sollte ich sie düngen? Vielleicht gerade eben weil sie so spät dran sind?Jetzt brauchst du noch nicht zu düngen. Wir düngen unsere Kübeltomis erst, wenn sie blühen und nachlassen, Seitentriebe zu bilden. Diese Seitentriebe solltest du vorsichtig ausbrechen und nur den Haupttrieb stehen lassen.
    -Womit sollte ich denn am besten düngen?
    Da du auf dem Balkon vermutlich keine Jauche herstellen möchtest, empfehle ich Hornspäne (ein 2kg-Säckchen reicht zwei bis drei Jahre) und Urgesteinsmehl (reicht noch länger, da der Sack größer ist).
    Also, ich würde mich ganz doll freuen ein paar Antworte von euch Erfahrenen zu bekommen und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

    Viele liebe Grüße,

    Inconnue

    Wir haben unsere T. auch erst am 23. März gesät und es sind bereits die ersten kleinen grünen Cocktail-T. zu sehen.
    Bestimmt bekommen wir nen tollen Spätsommer/Herbst und kriegen ne Tomi-Schwemme.:grins:

    Noch eine Bitte: Schreib doch die Region, in der du wohnst, unter deinen Nick.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Werden meine Tomatenpflanzen noch? Ich bin verzweifelt!!!

    Grüße nach Augsburg und herzlich willkommen hier im Forum! :pa:

    -Auf der Samenpackung stand, dass die Wuchshöhe ca. 150cm beträgt. Habt ihr schon welche gehabt, die größer wurden?

    Ja, meine größte Tomatenpflanze wurde ~ 7,60 Meter hoch! Die Sorte war Sungold F1. Gefolgt mit ~ 5,10 Meter, es war die Sorte Himmelsstürmer.

    Misst man vom Topfboden aus oder ab der Erdoberfläche?

    Ab Erdoberfläche.

    -Die Eimer sind schon ausreichend, oder?

    Pro Pflanze einen 10 Liter Topf ist ausreichend.

    -Ich habe leider viel zu spät ausgesät(Mitte April)

    Das ist kein Problem. Ich habe dieses Jahr auch erst Mitte April angefangen. Und ernte von diesen Pflanzen bereits. Ohne Gewächs- oder Folienhaus. Also schlichtes Freiland.

    Aalen und Augsburg liegt ja beides im Schwobaländle. Und somit nicht all zu weit außeinander. Von daher denk ich, dass sich das so (vom Klima her) auch für Deinen Garten übertragen lässt.

    und auch zu lange nach dem Pikieren mit der Auspflanzung in die Eimer gewartet. Da hat sich eine echte Verzögerung ergeben. Ich könnte mich in den Hintern beissen:-(((

    Das verzögert natürlich die Ernte nach hinten... ;)

    Nur irgendwie kahl( ca. 10 Blätter) mit einem ca. 1cm dicken Stamm unten. Ist das normal? Oder vergeilen sie?

    Kannst du ein Foto einstellen!? Ansonsten: Wenn sie nicht an einem dunklen Loch stehen, sondern Südseite und hell, dann dürften sie nicht vergeilen.

    Wirds noch was mit der Ernte dieses Jahr?

    Wie sieht es bisher mit Blüten und/oder Früchten aus!?

    Ich denke, dass die sicherlich noch was werden. Sollten sie im Wachsen nicht durch irgendwas erneut aufgehalten werden. Natürlich werden sie nicht mehr einen so hohen Gesamtertrag abliefern, wie es normal üblich ist, da sie spät dran sind. Und irgendwann die Braunfäule oder der Frost kommen wird. Aber zumindest etwas wird schon drin sein...

    -Auf dem Blumenerdensack stand, dass man 4-6 Wochen keinen Dünger bräuchte. Gilt das auch für Tomaten oder sollte ich sie düngen? Vielleicht gerade eben weil sie so spät dran sind?
    -Womit sollte ich denn am besten düngen?

    Die Angaben auf der Blumenerde sind meist übertrieben. In der Praxis liegt das weit geringer, insbesondere bei starkzehrenden Tomaten. Da würde ich nach 3 Wochen mit dem Düngen beginnen.

    Mit was du düngen solltest orientiert sich daran, mit welchen Düngemitteln du lieber arbeitest. Entweder mit natürlich, organischen Düngemitteln oder mit künstlichen, chemischen Düngemitteln.

    Als natürliche Dünger bietet es sich beispielsweise an eine Brennnesseljauche anzusetzen und zunächst mit dieser zu düngen. Die Brennnesseljauche enthält viel Stickstoff, was gut für das Pflanzenwachstum ist. Wenn die Pflanzen dann gut Früchte angesetzt haben, dann Umstieg auf Kaliumbetonten Dünger. Das kann Beinweilljauche sein und wenn man keinen Beinwell hat einen Dünger auf Basis von Zuckerrübenvinasse (z.B. Neudorff BioTrissol Tomaten-Dünger). Kalium ist gut für das Fruchtwachstum, stärkt die Pflanzen (stärkt das Immunsystem gegen Krankheiten, tolerieren Wassermangel und Kälte besser), lässt schmackhafte Früchte produzieren und reduziert das Platzen von Früchten.

    Wenn Jauchen nicht drin, beispielsweise wegen der Moorschnucke angedeuteten Geruchsentwicklung, dann machs irgendwie anders. Aber ein Zwei-Wege Düngekonzept ist immer gut: Zunächst Schwerpunkt auf Stickstoff, dann Kalium.

    Gilt auch für chemische Düngung. Einfach nur Blaukorn hinschmeißen halte ich nicht viel von. Von Blaukorn gibt es beispielsweise verschiedene Varianten. Am meisten findet man aber welchen, der Stickstoff, Phosphor und Kalium in gleichen Mengen enthalten. Zu erkennen auf der Packung als z.B. 8-8-8. Die erste Ziffer steht für 8% Stickstoff Gehalt, die zweite für 8% Phosphor Gehalt, die dritte für 8% Kalium Gehalt. Das ist keine ausgewogene Ernährung für Tomaten. Da auch gucken, dass man zunächst einen Dünger verwendet, der seinen Schwerpunkt zunächst auf Stickstoff hat (beispielsweise: 24-8-12), und später auf Kalium (beispielsweise: 12-8-24).

    Moorschnucke hat noch Hornspäne angesprochen: Hornspäne sind reiner Stickstoff-Dünger. Und haben zwei Vor- und einen Nachteil: Hornspäne wirken nicht sofort, sondern müssen erst durch Bodelebewesen erschlossen und die Nährstoffe so erst den Pflanzen verfügbar gemacht werden. Das dauert seine Zeit. Ich weis daher nicht, ob das jetzt Anfang Juli noch Sinn macht. Besser wäre gewesen, welche während der Pflanzung mit in die Erde unterzumischen. Sie hätten dann die Wirkung aufgenommen, wenn die vorgedüngte Blumenerde in ihren Nährstoffen aufgebraucht gewesen wäre. Die Vorteile von Hornspäne: Sie wirken verträglich auf Natur & Pflanzen. Eine Überdüngung mit Hornspäne ist nur schwer möglich und es kommt kaum zu Auswaschungen (Stichwort: Belastung von Gewässer und Grundwasser durch Düngemittel). Hornspäne haben auch Langzeitwirkung von bis zu 3 Monaten. Das alles weil die Nährstoffe erst durch Bodelebewesen erschlossen werden müssen und nur langsam abgegeben werden. Hornspäne sollten nicht als einziger Dünger angewendet werden, da reiner N-Dünger.

    Fruchtgemüse wie Tomaten oder Gurken haben ein höheres Verlangen nach Kalium.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    J Wann werden meine Buschtoamten rot? Tomaten 12
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    tinytoony1711 Meine Blümchen werden zerfressen... :o( Gartenpflege 6
    tina1 Hilfe, meine Sempervivien werden aufgefressen Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    C Hilfe meine Tomis werden braun!!!! Tomaten 31
    L Meine Tagetes werden abgefressen Gartenpflanzen 6
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    WUG Hilfe,meine Clematis werden aufgefressen! Stauden & Gehölze 3
    pepe0611 Sollten meine Himbeeren ausgedünnt werden? Obst und Gemüsegarten 7
    B meine pelargonien werden dunkel Gartenpflanzen 1
    L Werden meine Zucchinis eingehen? Obst und Gemüsegarten 6
    jakasi Meine Äpfel werden Angebohrt Schädlinge 1
    K Hilfe, meine Palmen werden braun Tropische Pflanzen 24
    jethi Hilfe, werden meine Pflanzen zu groß? Tomaten 6
    I Hilfe!! Meine Bäume werden gelb!!! Schädlinge 10
    camper Warum werden meine Gurken gelb? Obst und Gemüsegarten 4
    Malinator Meine Knollenbegonien werden nicht so schön Gartenpflanzen 16
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43

    Similar threads

    Oben Unten