Wespen in der Wohnung

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich brauche keinen Rat bezüglich Wespen. In den letzten Tagen haben wir uns gewundert, das bei uns verstärkt Wespen in der Wohnung sind. Ich dachte, das sie durch die offene Balkontür gekommen sind und habe dann darauf geachtet, das sie öfter öfter zu bleibt.
heute haben wir gestellt, das sie aus der Dunstabzugshaube kommen und wir vermuten, das im Kamin ein Nest ist. Das ist natürlich mega blöd, besonders da ich gegen Stiche allergisch bin.
Kann mir jemand sagen, was wir dagegen tun können? Wie lange fliegen den die Biester noch durch die Gegend? Heute haben wir ca 15 Wespen gefangen und wieder rausgesetzt und es scheinen jeden Tag mehr zu werden. :-((((
Ich hoffe, das mir jemand einen guten Rat geben kann!

Verzweifelte Grüße von Cathy
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    heute haben wir gestellt, das sie aus der Dunstabzugshaube kommen und wir vermuten, das im Kamin ein Nest ist.
    ihr habt eure dunstabzugshaube an den kamin angeschlossen?????
    das darf man doch garnicht! (sagt zumindest unser schorni - weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich glaube die brandschutzbestimmungen sind da in ganz deutschland gleich.)

    dass im abzugsrohr der dunstabzugshaube ein nest ist könnte ich mir aber schon vorstellen, um zu entscheiden was man da tun könnte, müsste man aber wissen wie dieses verläuft.

    obwohl - ob die wespen das auf dauer vertragen? die abluft vom herd? da kommt ja doch 'ne menge fettiger dunst und heisser dampf durch...

    bist du sicher dass die wespen aus dem dunstabzug kommen? oder nicht einfach deshalb in herdnähe sind, weils dort was zu futtern gibt?

    eine aktuelle lösung fällt mir dazu grad nicht ein - aber ich würde nach der wespenzeit auf jeden fall mal schauen dass ich den dunstabzug, vor allem das gitter das diesen nach aussen ins freie abschliesst, entsprechend überprüfe und eventuell repariere.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    die Wespen kommen ganz sicher aus der Dunstabzugshaube!!! Ich gehe zumindest davon aus, das diese am Kamin angeschlossen ist. Ob dies in Deutschland verboten ist - keine Ahnung und ist erstmal auch nicht von Belang. Die Küche ist alt und wir haben sie so übernommen.

    Cathy
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich gehe zumindest davon aus, das diese am Kamin angeschlossen ist. Ob dies in Deutschland verboten ist - keine Ahnung und ist erstmal auch nicht von Belang.
    doch, das ist schon von belang, denn wenn du tatsächlich etwas unternehmen willst, dann wirst du wohl eher nicht am herd mit gift hantieren wollen sondern doch lieber von aussen da rangehen wollen, oder?
    sprich: du musst wissen wo der dunstabzug nach draussen endet.

    ich würde da eventuell mal erstmal als soforthilfe den dunstabzug aus dem betrieb nehmen und mit einer platte verschliessen - dann kommen die wespen wenigstens nicht mehr ins haus.

    falls der dunstabzug tatsächlich über den kamin stattfindet (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann) wirst du wohl dem vermieter bzw. direkt dem schorni bescheid geben müssen, das könnte dann nämlich durchaus auch eine grössere gefahr darstellen - immerhin muss der abzug frei sein, je nach kaminsorte könnte das sonst beim nächsten anschmeissen der heizung zu einem brand kommen.

    lauf doch mal ums haus rum und schau ob da nicht irgendwo doch ein auslassgitter für den dunstabzug ist. bzw. guck vorher mal wie das innerhalb der küche verläuft, da hast du dann schon einen anhaltspunkt in welche richtung der abzug führt.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die Dunstabzugshaube ist wirklich am Kamin angeschlossen, aber es gibt da 3 Schächte und dieser wird nur für den Abzug benutzt.
    Wir haben die Öffnungen schon abgeklebt, aber sie finden immer wieder einen Weg. Ich habe per Mail mit einem Wespenexperten gesprochen, der mir sagte, das in dem Fall das Nest nur vernichtet werden kann. von der unteren Landschaftsbehörde habe ich die Genehmigung, aber trotzdem will ich den Schritt eine Schädlingsbekämpfungsfirma anzurufen, noch nicht warten.
    Heute will ich mal noch abwarten und zählen. Ist eine echt blöe Sache!!!

    Viele Grüße von Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    M Bienen/Wespen ? Nest entfernen in der Hauswand ? Gartenarbeit 7
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten