Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
durch unser gemietetes Grundstück läuft ein eingedolter Bach (unterirdische Röhre). Am Austritt sind zum Höhenausgleich ca. 150 cm Bruchsteine aufgeschichtet und mittlerweile von Erde, Sträuchern, Moos und Unkraut überwuchert.

Nachdem ich bei Arbeiten im Bachbereich 2x gestochen wurde (mit jeweils leichter allergischer Reaktion) haben wir uns auf die Suche gemacht.

Mitten in dem Bruchsteinhaufen haben wir nun die Einflugschneise zu einem Wespennest gefunden - dabei wurde mein GG auch gestochen (ebenfalls mit allergischer Reaktion, er ist zudem Herzinfarktpatient und somit zusätzlich gefährdet).

Dann haben wir - auf Anraten des benachbarten Imkers (dessen 3-Generationen-Grundstück 10 M neben dem Nest beginnt) erst versucht, das Nest auszubrennen (Gasbrenner für Unkrautvernichtung) - ohne Erfolg!
Gestern haben wir es mit Wespenspray UND Feuer versucht - mein GG ist ein kleiner Feuerteufel und hat "Bomben" kreiert: erst Spray, dann Feuer - ich habe mit Löschschlauch daneben gestanden!

Und heute fliegen die Viecher immer noch wie wild rein und raus:-(

Das Problem ist, das wir das Nest nicht erreichen, da es zu tief in den Steinen sitzt und Feuer vorher aufgrund von Sauerstoffmangel erlischt.

Was können wir noch tun?

Danke und LG
Elkevogel


PS: feiveline - bitte erspare Dir Kommentare zu dieser Frage - Deine Antwort ist mir schon bekannt!
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Was ihr noch machen könnt?

    Wieso müßt ihr denn in der Nähe des Nestes unbedingt arbeiten?

    Macht einen Bogen um das Nest und wenn ihr schon in die Nähe geht, ruhig bewegen und auf Wespen achten.

    Bisher haben die Wespen eure Insekten gefressen. Nun solltet ihr sie wenigstens bis zum Herbst dulden.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    feiveline - bitte erspare Dir Kommentare zu dieser Frage
    Wie schön, dass Du gar nicht das Recht hast mir vorzuschreiben wann ich wo was zu schreiben habe.

    Und ja, meine Antwort dürfte dem entsprechen was Du auch denkst:
    Wüsste ich wo Ihr wohnt, würde ich noch in dieser Minute Strafanzeige gegen Euch stellen!

    Wenn ich dieses lese:
    das Nest auszubrennen (Gasbrenner für Unkrautvernichtung)
    Gestern haben wir es mit Wespenspray UND Feuer versucht
    könnte ich schon wieder (wie meist bei den Beschreibungen Deines Umgangs mit der Umwelt) kotzen!

    Was können wir noch tun?
    In eine Plattenbausiedlung in den 12 Stock ziehen, alle Fenster versiegeln und nie wieder auf die Straße gehen (zum Schutz der Umwelt!!!)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Benzin ins Loch, dann Deoflasche nehmen und Feuerzeug vorne dran und reinhalten - der Rest regelt sich von selbst:grins::p
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Wie schön, dass Du gar nicht das Recht hast mir vorzuschreiben wann ich wo was zu schreiben habe.

    Und ja, meine Antwort dürfte dem entsprechen was Du auch denkst:
    Wüsste ich wo Ihr wohnt, würde ich noch in dieser Minute Strafanzeige gegen Euch stellen!

    Wenn ich dieses lese: könnte ich schon wieder (wie meist bei den Beschreibungen Deines Umgangs mit der Umwelt) kotzen!

    In eine Plattenbausiedlung in den 12 Stock ziehen, alle Fenster versiegeln und nie wieder auf die Straße gehen (zum Schutz der Umwelt!!!)
    Wieso das denn?!:confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Noch einmal ich:

    Wespen, Bienen und ähnliche Insekten, (sogenannte Hymenopteren) stellen keine Gefahr dar.

    Die Feuerwehr rückt zu Wespennestern u.ä. nur dann aus, wenn eine konkrete Gefahr vorliegt. Eine Gefahr durch Hymenopteren ist dann gegeben, wenn die Nutzer einer Einrichtung in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind und sich dadurch vor dem Insektenbefall nicht ausreichend schützen können. Dies ist z.B. in Krankenhäusern, Kindergärten und Altenheimen gegeben.


    Hymenopteren leben nur wenige Monate, daher kann man die Nester im Herbst problemlos entfernen und umsiedeln, sie sind um diese Jahreszeit verlassen und stellen keine Gefahr mehr dar. Beratung und Hilfe erhältst du bei Hymenopterendiensten und diversen Umweltverbänden.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    ich finde ja den rat des imkers auch großartig.....jemand der eigentlich besser wissen sollte....dem mann kann man eigentlich nur wünschen, dass man sich seinen ausgeflogenen völkern gegenüber genauso verhält.
    wenn ihr bei dem versuch, das volk in seiner existenz zu bedrohen nur so wenig gestochen wurdet - dann muß das eine sehr harmlose wespenart sein.
    die können eure aggression nämlich auf mehrer meter entfernung riechen.
    bisher habt ihr das ganze jahr die wespen nichtr bemerkt und für die wenigen tage die bleiben und an denen man sich immer weniger wird im freien aufhalten können wird....
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    ich finde ja den rat des imkers auch großartig.....jemand der eigentlich besser wissen sollte....dem mann kann man eigentlich nur wünschen, dass man sich seinen ausgeflogenen völkern gegenüber genauso verhält.
    wenn ihr bei dem versuch, das volk in seiner existenz zu bedrohen nur so wenig gestochen wurdet - dann muß das eine sehr harmlose wespenart sein.
    die können eure aggression nämlich auf mehrer meter entfernung riechen.
    bisher habt ihr das ganze jahr die wespen nichtr bemerkt und für die wenigen tage die bleiben und an denen man sich immer weniger wird im freien aufhalten können wird....
    Wenn du meine Methode anwendest, brauchst nicht mehr denken, dass dann danach gestochen wirst...
    Und muss noch sagen, mir ist das wurscht - Schädlinge sind Schädlinge, und wenn ich beim Mulchen gestochen werde, reichts mir sowieso!:mad:
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    § 39 Bundesnaturschutzgesetz

    (1) Es ist verboten,

    1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

    3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

    Ein vernünftiger Grund wäre nur dann gegeben, wenn es keine andere zumutbare Möglichkeit gäbe um Stiche zu vermeiden. Wenn man die Gefahr kennt, dann ist es zumutbar ihr im Garten auszuweichen. Dazu reicht es sich in unmittelbarer Nähe eines Wepsennests ruhig zu verhalten, keine hektischen Bewegungen zu machen und keine Erschütterungen auszulösen. So kann man sich einem Wespennest bis auf wenige Zentimeter nähern ohne dass die Tiere angreifen. Wer meint er müsse im hintersten Winkel des Gartens ein Wespennest verbrennen, macht sich strafbar. Außerdem ist es auch nicht ganz ungefährlich mit Benzin zu hantieren. Ich kannte mal einen Mann der sich beim Abfackeln eines Nestes schwerste Verbrennungen an Oberkörper und Kopf zugezogen hat. Das ist schlimmer als Zigtausende Wespenstiche.

    Ein bisschen mehr Respekt vor anderen Lebewesen würde manchen Menschen echt gut anstehen. Anstatt sich üble Vernichtungsstrategien auszudenken, wäre die Zeit sinnvoller verbracht den Anlass zu nutzen und sich in das Thema Wespen einzulesen und etwas zu lernen.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Und muss noch sagen, mir ist das wurscht - Schädlinge sind Schädlinge, und wenn ich beim Mulchen gestochen werde, reichts mir sowieso!:mad:

    Fein, meine Bienen sind also auch Schädlinge, weil sie mich regelmäßig stechen?:d
    Ich schnapp mir dann mal den Kanister...

    @Tuffi: Danke!

    Grüße
    Stefan
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    @Elkevogel

    Was verstehst du unter leichter allergischer Reaktion? Dazu zählt glaub ich nicht, wenns ein bißchen dick wird... Das kann durchaus passieren.

    Ein Herzinfarkt wird sicher auch nicht durch Wespen ausgelöst.

    Ich habe dieses Jahr einen Garten übernommen in dem 2 riesige Wespennester im Dach sind. Und ich habe eine 1 1/2 jährige Tochter. Erst hab ich auch Angst gehabt, sie könnte gestochen werden. Aber hier über die SuFu findest du sehr interessante und lesenswerte Berichte über diese sehr nützlichen Insekten. Die Wespen sind geblieben wo sie waren und haben bis heute nicht ein einziges Mal gestochen. Und meine Tochter spielt oft direkt unter dem Dach. Die Wespen sind noch nichtmal in die Nähe von ihr gekommen.

    Wenn man ihnen nicht bedrohlich wird, tun sie nichts. Ab und zu werd ich schon noch nervös wenn ich eine in der Nähe von uns sehe, aber ich tu denen nichts und die stechen uns auch nicht... Wenn man einen Garten hat, will man ein Stück Natur erleben und da gehören die Wespen dazu! Und diese übertriebene Panik ist nur anerzogen, sonst nichts. Es ist auch ein Märchen das 5 Wespenstiche Menschen töten können, wie früher viel behauptet wurde. Ich habe in meinem Garten keine Schädlinge, jedenfall seh ich nirgends welche. Dafür aber Erdkröte, Zauneidechse usw. und Wespen, die die fressen...
    Lg :eek:
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Fein, meine Bienen sind also auch Schädlinge, weil sie mich regelmäßig stechen?:d
    Ich schnapp mir dann mal den Kanister...

    @Tuffi: Danke!

    Grüße
    Stefan
    Nachbars Katze hat mich schon zweimal gekratzt und einmal gebissen.... was für Gift würdet Ihr mir empfehlen?
    Und alle anderen Nachbarskatzen soll es bitte auch gleich mit erwischen, immerhin könnten sie mich beißen und/oder kratzen...

    Und wenn sich bei mir im Garten mal Maulwürfe oder Mäuse verirren.... soll ich ne Handgranate zum ausrotten nehmen oder lieber gleich versuchen mir ne Atombombe zu bauen...? *grübel*
    Wer Ironie findet darf sie behalten

    Aber was will man von jemandem erwarten der (wie die TE) ihre gesamte Rasenfläche mit RoundUp tränken will weil da Unkraut wächst...:mad:


    @Tuffi, danke auch von mir! Erspart mir eine Antwort an @Tomatenzüchter.
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Hallo Elkevogel

    meines Wissens verlassen Wespenköniginnen im Herbst das jeweilige Nest und es wird im kommenden Frühjahr nicht mehr wiederbesiedelt.

    Damit löst sich dein Problem wahrscheinlich von selbst.......

    Ich halte Wespen auch für nützliche Insekten, wenngleich ich die eine oder andere auch schon mal erschlagen habe, wenn sie sich zu sehr an meinen Pflaumenkuchen rangemacht hat.



    ansonsten bedaure ich die Diskussionskultur einiger User. Ich denke man kann verschiedener Meinung sein, man kann seine Meinung auch ändern, aber ich verstehe nicht, wenn sich einige Beiträge wie Haßtiraden lesen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    ... Und diese übertriebene Panik ist nur anerzogen, sonst nichts. Es ist auch ein Märchen das 5 Wespenstiche Menschen töten können, wie früher viel behauptet wurde. ...

    es gibt sehr wohl allergische Reaktionen, die, wenn auch "nur" sekundär, zum Tode führen können ...
    viele Märchen haben auch einen wahren Kern ...

    niwashi würde sein Kind nicht von Wespen stechen lassen ...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Fein, meine Bienen sind also auch Schädlinge, weil sie mich regelmäßig stechen?:d
    Ich schnapp mir dann mal den Kanister...

    @Tuffi: Danke!

    Grüße
    Stefan
    Du wirst aber von Bienen nicht gestochen, wenn du paar Meter von den Kästen stehst - wenn ich füttere, dann sind Stiche relativ selten, eher wenn die Wespen zufliegen... bei der Milbenbehandlung wurde ich schon öfters gestochen.
    Aber trotzdem find ich Wespennester im Boden nicht so toll, wenn man vorher nichts ahnt...
    LG Marius
    PS: Wenn eine Wespe im Bienenkasten sitzt, dann regelt sich das von selbst...;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Nachbars Katze hat mich schon zweimal gekratzt und einmal gebissen.... was für Gift würdet Ihr mir empfehlen?
    Und alle anderen Nachbarskatzen soll es bitte auch gleich mit erwischen, immerhin könnten sie mich beißen und/oder kratzen...

    Und wenn sich bei mir im Garten mal Maulwürfe oder Mäuse verirren.... soll ich ne Handgranate zum ausrotten nehmen oder lieber gleich versuchen mir ne Atombombe zu bauen...? *grübel*
    Wer Ironie findet darf sie behalten

    Aber was will man von jemandem erwarten der (wie die TE) ihre gesamte Rasenfläche mit RoundUp tränken will weil da Unkraut wächst...:mad:


    @Tuffi, danke auch von mir! Erspart mir eine Antwort an @Tomatenzüchter.
    Für die Unkrautbehandlung im Rasen nimmt man Banvel, nur so nebenbei
    LG Marius, der das sowiso unnötig findet... macht ja nichts aus, ob ich Löwenzahn und Klee oder Rasen abmähe, zudem hab ich noch Hasenfutter neben her - soll jeder selbst wissen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    es gibt sehr wohl allergische Reaktionen, die, wenn auch "nur" sekundär, zum Tode führen können ...
    viele Märchen haben auch einen wahren Kern ...

    niwashi würde sein Kind nicht von Wespen stechen lassen ...
    Sehe ich auch so - ich brauche am Acker keine Wespennester im Boden, wenn ich Zwetschgen runter gemacht habe, und jetzt dann die Äpfel kommen... warum unnötig von Wespen stechen lassen...
    LG Marius
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    ich rede allerdings nicht von hirnlosem Wespenabschlachten ...

    niwashi ist pragmatischer Tierschützer ...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Benzin ins Loch, dann Deoflasche nehmen und Feuerzeug vorne dran und reinhalten - der Rest regelt sich von selbst:grins::p
    LG Marius
    Hallo niwashi,
    den ersten Post von mir, war als Spaß gemeint... aber der wurde nicht verstanden...
    Ich habe unten einen Grund geschrieben, warum ich das Wespennest bei mir nicht lassen kann...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    ich sag nix mehr...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    was ist TE????
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    @Niwashi

    Ich lasse mein Kind ja auch nicht von Wespen stechen. Aber sie sind nunmal im Dach und sie spielt drunter. Es kommt aber auch noch nicht mal eine irgendwie in die Nähe... Sie fliegen von oben das Dach an und verlassen es auch so. Und ein Erdbeben kann die kleine auch nicht verursachen.

    Lg :eek:

    Turbinchen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Hallo Elkevogel

    meines Wissens verlassen Wespenköniginnen im Herbst das jeweilige Nest und es wird im kommenden Frühjahr nicht mehr wiederbesiedelt.

    Damit löst sich dein Problem wahrscheinlich von selbst.......

    ...


    Wespen überwintern nicht als Volk, so wie die Bienen, sondern nur die begatteten Jungköniginnen überwintern in Verstecken in Kältestarre. Im Frühjahr bauen sie ein neues Nest und gründen ihren eigenen Staat.

    Der alte Staat ist mitsamt der Königin gestorben.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    in einem der Posts steht der Grund!


    mich muss niemand überzeugen, "vernünftiger Grund" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und gerichtlich voll überprüfbar. Im Zweifel muss also der Grund gut genug sein ein Gericht zu überzeugen. Das sollte man bei Eingriffen gegen Tiere oder ihre Nester immer im Hinterkopf haben.
    Also stelle man sich immer die Frage: wäre auch ein Richter meiner Meinung?

    Den Einen stört das Wespennest, ein anderer stört sich am Vogelnest, weil die Vögel auf seine Terrasse kacken. Also verbrennt man die Wespen und schlägt das Vogelnest mit den Jungvögeln vom Baum. Man hat ja "einen" Grund. Aber genau für solche Fälle wurde das Gesetz gemacht, irgendein Grund reicht halt nicht. Der Grund muss vernünftig sein. Immerhin geht es um die Vernichtung von Lebewesen. Auch wenn Wespen einen Stachel haben sind sie vor dem Gesetz nicht weniger Wert als ein Schmetterling. Wenn man den Wespen ausweichen kann, dann ist kein Grund gut genug sie zu töten.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    mich muss niemand überzeugen, "vernünftiger Grund" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und gerichtlich voll überprüfbar. Im Zweifel muss also der Grund gut genug sein ein Gericht zu überzeugen. Das sollte man bei Eingriffen gegen Tiere oder ihre Nester immer im Hinterkopf haben.
    Also stelle man sich immer die Frage: wäre auch ein Richter meiner Meinung?

    Den Einen stört das Wespennest, ein anderer stört sich am Vogelnest, weil die Vögel auf seine Terrasse kacken. Also verbrennt man die Wespen und schlägt das Vogelnest mit den Jungvögeln vom Baum. Man hat ja "einen" Grund. Aber genau für solche Fälle wurde das Gesetz gemacht, irgendein Grund reicht halt nicht. Der Grund muss vernünftig sein. Immerhin geht es um die Vernichtung von Lebewesen. Auch wenn Wespen einen Stachel haben sind sie vor dem Gesetz nicht weniger Wert als ein Schmetterling. Wenn man den Wespen ausweichen kann, dann ist kein Grund gut genug sie zu töten.

    Viele Grüße von Tuffi
    So, dann beginnen wir nun mal den Prozess...
    Wie soll ich ausweichen??? Mit dem Hubschrauber an die Bäume fliegen, oder was!? Kampfgasanzug!?
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Genau so musst du das den Richter fragen, das kommt gut an. :eek:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Juristisch steht bei solchen Entscheidungen der Grundsatz der Verhältnismässigkeit im Vordergrund, d.h. es ist zu prüfen, ob von den Wespen wirklich eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit des Betroffenen ausgeht.

    Bei Herzpatienten würde ich dies ohne weiteres bejahen.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Der Herzpatient wurde erst gestochen als er sich am Nest zu schaffen machte. Hier geht es nicht um ein Wespennest am Hauseingang oder im Rollladenkasten, wo man den Wespen schlecht ausweichen kann, sondern um ein Nest in einem abseits gelegenen Teil des des Gartens am Bach. Da ist die Vernichtung nicht verhältnismäßig.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Tuffi, für was einen Richter fragen? Glaubst du, dass die Landleute sich in die Hosen machen, wegen ein paar Wespen, ach komm hör doch auf
    Gut, dann schließen wir die Verhandlung - letztlich ist nichts dabei rausgekommen (wie schon so oft mit Tuffi)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Der Herzpatient wurde erst gestochen als er sich am Nest zu schaffen machte. Hier geht es nicht um ein Wespennest am Hauseingang oder im Rollladenkasten, wo man den Wespen schlecht ausweichen kann, sondern um ein Nest in einem abseits gelegenen Teil des des Gartens am Bach. Da ist die Vernichtung nicht verhältnismäßig.
    In meinem Fall schon:p
    Und ich kann immer noch selbst entscheiden, ob ich es am Acker weg haben will, oder nicht!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Juristisch steht bei solchen Entscheidungen der Grundsatz der Verhältnismässigkeit im Vordergrund, d.h. es ist zu prüfen, ob von den Wespen wirklich eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit des Betroffenen ausgeht.

    Bei Herzpatienten würde ich dies ohne weiteres bejahen.
    Dann machen wir es so, ich lasse die Beamten kommen, sollen die doch das Obst runtermachen und Stiche kassieren...
    LG Marius:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    :D
    Ich würde ja gerne ein leicht abgewandeltes Zitat unseres beturnschuhten
    Ex-Außenministers zum Besten geben, aber ich fürchte,
    dann müsste ich mich selbst sperren, und das kann ich leider nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    :D
    Ich würde ja gerne ein leicht abgewandeltes Zitat unseres beturnschuhten
    Ex-Außenministers zum Besten geben, aber ich fürchte,
    dann müsste ich mich selbst sperren, und das kann ich leider nicht.


    Welches meinste denn? Das "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein..."

    Oder doch "Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre."

    Werde ich jetzt gesperrt?

    :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Das kann sich jeder selbst aussuchen, wobei ich das Zweite gar nicht kannte.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?



    gecko, bei mir sitzen sie im thermokomposter und jedes mal, wenn
    ich etwas hineinschmeiße, sind sie wie verrückt.
    was kann ich machen, dass sie sich nicht angegriffen fühlen?:)

    gecko, weißt du eine lösung?:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    gecko, weißt du eine lösung?:)

    Nee, eigentlich nicht.
    Vielleicht versuchst Du mal folgendes:
    Deckel öffnen - 2 Minuten warten, bis sie sich beruhigt haben - Zeuch rein - Deckel ganz schnell wieder zu

    Eigentlich dürften sie nicht sehr aggressiv sein, oder haben die ihr Nest da drinnen?:confused:

    viele Grüße
    Stefan
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

    Und ich kann immer noch selbst entscheiden, ob ich es am Acker weg haben will, oder nicht!

    Eben nicht, jedenfalls nicht, ohne evtl. Ärger mit der Obrigkeit zu bekommen. Genau so wenig, wie du beliebig alte Bäume auf deinem Grund und Boden entfernen darfst, ist es dir auch nicht gestattet, Gott über andere Lebewesen spielen zu dürfen.

    Der Gesetzgeber hat sich dabei schon was gedacht, als er das Naturschutzgesetz erfand.

    Es kommt immer auf den Einzelfall an, und leider sind deutsche Gerichte oft genug damit beschäftigt, solches bis ins Detail, u.U. sogar mit teueren Sachverständigengutachten prüfen zu müssen. Konkret auf die Wespen bezogen heisst das: Nur pauschal zu sagen, sie stören, also weg damit, ist ein Tritt in den Hintern der Natur, der nicht mehr zeitgemäß ist. Was die Natur dir ja auch andererseits zurückgibt, weiss du ja selbst.

    Andererseits darf man eine gewisse Gefahr nicht unberücksichtigt lassen:

    Wespenstich

    Wenn dies auch ein Einzelfall sein mag, zeigt es aber auf, dass es Risikofälle gibt. Deswegen räumt die Feuerwehr normalerweise auch ohne Zicken bei Allergikern (mit Pass), bei unmittelbarer Gefahr für Kinder etc.

    Wie ich persönlich finde, ist der Gesetzgeber bzw. die Kommune hier gefragt. So wie ich das verstehe, können Wespenvölker auch relativ problemlos umgesiedelt werden. Sollte es sich tatsächlich um eine gefährdete Art handeln, wäre dies doch eine vernünftige Alternative, oder?!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?


    danke stefan, genauso mache ich´s ja auch.:D

    ja, sie haben ihr nest dort drinnen und immer, wenn ich den deckel
    runterknallen lasse, erschrecken sie sich.:grins:
    abba langsamer geht nicht, weil sie dann schon unruhig sind.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1
    B Wespennest im Haus - kann Wespenkönigin überleben? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten