Wie Bambus loswerden

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
ich habe ein Problem in meinem Garten. Ich habe vor Jahren einen Bambus gepflanzt und mir dummerweise gedacht ich bekomme ihn auch ohne vernünftiger Rhizomsperre in Griff. Ja klar...

Nun hat er sich schon in alle Richtungen ausgebreitet und kommt überall im Garten raus... Könnt ihr mir sagen was ich dagegen machen könnte? Ausgraben kommt nicht in Frage. Das geht einfach nicht mehr händisch... Ich versuche es schon seit dem Frühjahr mit einem Unkrautvernichter für Einkeimblättrige, mit dem die Neuaustriebe eingestrichen werden. Dass vernichtet zwar die Neuaustriebe, aber es kommen einfach laufend neue und neue Triebe aus dem Erdreich und es ist keine Besserung in Sicht.
Zusätzlich habe ich auch schon probiert den Bambus lichtdicht abzudecken. Auch das zeigt keine wirkliche Wirkung.

Bitte helft mir :eek:rr:

Vielen Dank schon im Voraus!

LG
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Herzliches Beileid!

    Kannst du aber wenigstens nachträglich eine Rhizomsperre einbauen? Wenn die Quelle mal eingesperrt ist, sollte sich doch der Rest dann einigermassen bekämpfen lassen, oder?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Speedy,
    vergiss es einfach:mad:

    Nachbarn haben dieses Problem auch und nach jedem abmähen von einem Austrieb tauchen nach ein paar Tagen nebendran 2 neue auf.
    Die sind innerhalb weniger Tage 30-50 cm hoch.
    Wir hoffen, dass unser Grenzmäuerchen tief genug ist um die Ausläufer abzuhalten (ist Mietgarten und das Mäuerchen war schon da: überirdisch 20 cm - nach unten??)
    Sie wachsen auf jeden Fall schon in unsere Richtung.
    Stell Dich schon mal auf eine Gartenerneuerung unter Zuhilfenahme eines Baggers ein:(:schimpf:
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    vielen Dank!
    Zuhilfenahme eines baggers scheidet leider schon einmal aus, den bekomme ich nicht in den Garten und händisch ausgraben ist absolut unmöglich auf diese Fläche.

    Einzig das mit der nachträglichen Rhizomsperre wäre evtl zu realisieren. Aber wachsem mir dann die Rhizome außerhalb der Wurzelsperre nicht genauso weiter, wie Elkevogel es beschreibt, auch wenn ich diese dann seperat bekämpfe?

    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Speedy,
    ich leide mit Dir . Ich hab noch nicht mal eigenen Bambus, bei mir kommt der
    vom Nachbarn unterm Zaun durch. Wenn ich meckere zuckt der nur mit den
    Achseln, und meint er könne ja gar nichts dazu .
    Ich reiße, hacke, verbrenne ( abflammen ) und schneide immer wieder ab.
    Es nützt nichts, kommt irgendwo immer wieder durch :d:eek:rr::schimpf::mad:
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Speedy,
    ich leide mit Dir . Ich hab noch nicht mal eigenen Bambus, bei mir kommt der
    vom Nachbarn unterm Zaun durch. Wenn ich meckere zuckt der nur mit den
    Achseln, und meint er könne ja gar nichts dazu .
    Ich reiße, hacke, verbrenne ( abflammen ) und schneide immer wieder ab.
    Es nützt nichts, kommt irgendwo immer wieder durch :d:eek:rr::schimpf::mad:

    Dem Nachbarn würde ich aber ganz schnell die Karten legen .....Dem würde ich geben Achselzucken der ist für den Schaden den sein Bambus anrichtet verantwortlich Punkt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    H BAMBUS; wie krieg ich den wieder raus? Gartenarbeit 24
    M Bambus - wie Rasenmähen vereinfachen? Gartengestaltung 2
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    hexengarten bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken? Stauden & Gehölze 53
    T Wie man Bambus dauerhaft ausrottet Gartenarbeit 10
    R Bambus wie Pflegen Gartenpflanzen 2
    S Bambus - wie zuverlässig ist eine Rhizomsperre? Gartenpflanzen 8
    M Heiliger Bambus - Topf- oder Beetpflanze? Wie pflegen? Gartenpflanzen 10
    T Wie Ableger von Bambus machen? Gartenpflanzen 3
    Xena Bambus als Zimmerpflanze: wie gelingt die Pflege? Tropische Pflanzen 8
    Bonzo Efeuranke an Mauer WIE beschneiden + Frage zu Bambus Gartenpflanzen 8
    M Bambus nach 10 Jahren geblüht!!! Wie entferne ich Wurzeln?? Tropische Pflanzen 4
    G Wie pflegeleicht ist Bambus? Tropische Pflanzen 16
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten