Wie baue ich ein Hochbeet?

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mutts.

    Eigentlich ist in deinem Link schon alles gesagt. Die Erde gut und gleichmäßig verdichten und ein möglichst witterungsfestes Material für die Seitenwände halte ich für das wichtigste zum Erfolg.

    Wie sieht es eigentlich mit der Sonneneinstrahlung aus? Nur im Schatten werden die Pflanzen nicht gut wachsen.

    Grüße von Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Mutts,

    ich habe in meinem Gemüsegarten ein Hochbeet aus (etwas größeren) Feldsteinen gebaut. Passt bei mir gut, weil auch die einzelnen Beete so eingefasst sind... ich habe einfach die Steine aufgeschichtet... damit die ganze Erde dann nicht durch die Ritzen fällt, habe ich noch einen Rest Teichfole am Innenrand ausgeschlagen. Außerdem habe ich ganzen unten rein Hasendraht ausgelegt, dass mir Mäuse nix von unten abfressen von meinem tollen Gemüse.

    Viel Glück bei Deinem Vorhaben, und zeig her wenn's feddisch is ;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Wie sieht es eigentlich mit der Sonneneinstrahlung aus? Nur im Schatten werden die Pflanzen nicht gut wachsen.


    genau das habe ich auch grad gedacht, denn wenn ich mich an die Bilder von Mutt's Garten richtig erinnere, steht da entweder die Garage oder die Mauer. Richtig ? Aber deswegen kann die Sonneneinstrahlung trotzdem ausreichend sein. Mal sehen was Mutt's dazu sagt.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mutts,
    ich weiß nicht wie lang/groß das Hochbeet sein soll/wird,
    hier mal ein paar Bilder

    Anhang anzeigen 20239


    Anhang anzeigen 20240

    werde noch ein oder zwei Bilder bearbeiten und reinstellen


    Urlaub 13.09.2008 bis 04.10.2008-13.jpg

    Das Holzhochbeet ist kosten und zeitaufwendiger als das Steinhochbeet
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Unsere Nachbarn haben große ungleichmäßige Natursteine genommen. War aber eine super Puzzelarbeit das optisch zu zu bekommen :D Für den kleinen Garten sieht mir das zu wuchtig aus und ich hätte nicht so eine komische Form genommen. In einem größeren Garten mit anderer Form sieht es aber bestimmt klasse aus. Foto im Anhang...
     

    Anhänge

    • P1050047.JPG
      P1050047.JPG
      550 KB · Aufrufe: 1.131
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    :D habe mich gerade gefragt, was ein HOCHBETT im Obst- und Gemüsegarten verloren hat...;) erst dann habe ich die Buchstaben in meinem Hirn neu geordnet

    LG, Sabine
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Danke, Dieter - sowas such ich (nur etwas niedriger wegen der Zwerge) - das aus den Ziegelsteinen würd mir gefallen - sind die einfach lose aufeinander gestapelt oder sollte man da mörteln?

    Kriegt man so einfache Ziegel im Baustoffhandel?

    Muß ich doch glatt mal nachfragen ...

    Holz hat natürlich den Vorteil, daß ich es leichter wieder entsorgen könnte ...

    denk, denk, grübel ...


    Hallo Mutts,

    die beide Hochbeete habe ich Wiesmoor/Ostfriesland fotrographiert,

    das Ziegelsteinhoochbeet ist mit losen Steinen zusammengesetzt, wenn Du aber es höher und breiter machen willst/mußt, dann nehme Mörtel dazu, denn der "Druck von innen wird sicherlich zu stark und das Hochbeet fällt auseinander.
    Die Ziegeln sind friesische Klinkersteine.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Die Fotos gefallen mir auch recht gut - da könnte man glatt Lust kriegen... Leider habe ich hier zu wenig Platz. :-(

    Meine Schwester hat sich letztes Jahr von ihrem GG auch eins aus Ziegelsteinen mauern lassen - ich glaube mit Mörtel. Soweit ich weiß, haben die dafür alte oder Reststeine von einer Baustelle/Umbau verwendet. Jetzt im Winter ists mir einer Folie abgedeckt - also auch ein wenig Frühbeet. ;-)
    Ein Vorteil von fest gemauert ist natürlcih auch, dass Deine Kids problemlos am/auf den Rand klettern können ohne dass die Mauer einbricht.

    Ich würde es nicht zuuu nieder machen, denn dann ist ja der Hochbeeteffekt auch wieder weg. Du kannst ja für Deine Kleinen vorne eine Stufe anbauen oder einen kleinen Hocker zum Draufklettern hinstellen.

    Viel Erfolg

    :cool:ige und eisigkalte Grüße

    kl :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt tatsächlich "Wie baue ich ein Hochbett " gelesen, brauch ne Brille:D

    Das mit den Steinen find ich ja klasse und bring mich auf eine Idee.

    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hihi, das hat Sabine vor dir auch schon :D

    Kannst auch mal einfach nur den Begriff Hochbeet bei Google Bilder eingeben, da bekommst du auch noch einiges an Fotos Margret.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tatsächlich , hatte ich gar nicht gelesen habe mir nur die Bilder angesehen, lustig der Gedanke dazu war nämlich der selbe:D

    Habe in meinem kleinen Beet einen ollen breiten Thuja stehen den ich dieses Jahr wegmachen will, da ich ihn nicht ausgraben kann (zuviele Wurzeln) wollte ich Ihn absägen und dann an dieser Stelle so ein kleines Hochbeet bauen für Gurken, Zuchinis etc...
    Dachte zuerst an einen alten Autoreifen aber das mit den Steinen gefällt mir besser, weiß nur noch nicht wo ich die herbekomme?

    LG Stupsi
     

    fabia

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    14
    Hallo Mutts!
    Wenn Du Dich für Holz entscheidest solltest Du bedenken, dass es möglicherweise nicht so lange hält, wie du es gerne hättest.
    Ich für habe mein erstes Hochbeet Naturholzbretter genommen, nicht imprägniert und nach ca. 4 Jahren hat es sich 'aufgelöst'.
    Die ganze Arbeit war umsonst.
    Das nächste Hochbeet haben wir mit alten Holzschwellen gebaut. Innen mit Bau-Noppenfolie ausgekleidet, damit nichts in die Erde gelangen kann.

    Fabia
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Richtig! Und Mutts sagt - Sonne satt! :D

    Beet parallel zur Mauer hätte Nord-Süd-Ausrichtung, im Sommer ist da ab 10 Uhr pralle Sonne bis ca. 16:00 Uhr. Das sollte reichen, oder?
    ...


    Hallo Mutts.

    Sechs Stunden Sonnenschein halte ich persönlich für zu wenig um Tomaten oder Gurken erfolgreich anbauen zu können. Klar die Pflanzen werden wachsen aber eben nicht so als wenn sie wie im Hochsommer bei freier Lage zwischen 8 und 20 Uhr volle Sonne bekommen. Ich halte da den Anbau von Salat, Radies, Bohnen... für erfolgreicher, da diese auch mit weniger Sonne auskommen.

    Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mutts.

    Wenn es Dir nicht so auf den Ertrag ankommt kannst Du selbstverständlich da auch Tomaten und Gurken anbauen. Ich habe auch so ein halbschattiges Tomatenbeet für Baumtomaten am Haus, und da merkt man eben deutlich wenn die Tage ab Mitte August wieder kürzer werden. Die Früchte werden dann eben langsamer reif und schmecken auch nicht so wie die in voller Sonne.

    Grüße von Blitz
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Mutts,

    Also - so ein Beet tät mir für meinen Garten auch nicht gefallen. Unser Haus/Architektur ist eher streng, da wirkt mir die Natursteinmauer zu rustikal und wuchtig....


    wie wäre es denn mit Gabionen? Nicht jedermanns Sache, aber entspricht vlt. eher dem "strengen" Stil? Beispiel Hochbeet

    Ist dieselbe Lage. Und in der Stadt hat man eigentlich nie von 8 bis 8 Sonne. Da ist immer ein Haus davor ...
    Also die Mini-Gurken letzten Sommer waren sehr lecker ...

    Ich will doch gar nicht groß ernten, möchte doch nur das Naschgemüse für die Zwerge da reinpacken ... mhmmm

    Vielleicht sollte ich doch wieder auf Goldregen umschwenken ... mhmmm

    denk, grübel

    LG Mutts

    Also ich denke auch über ein Hochbeet nach und da kommt gaaanz sicher Jemüse rein:D

    Meine Tomis/Paprika/Physalis etc. vom letzten Jahr hatten auch nicht von 8 bis 8 Sonne. Trotzdem war ich sowohl mit dem Geschmack als auch mit der Ausbeute sehr zufrieden. Und Junior war vom "zu gucken beim Wachsen " begeistert, hat sogar freiwillig in eine Tomi rein geschnappt (gut, er mag sie immer noch nicht, hat aber wenigstens ohne murren probiert und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...):(:D

    Ach und Goldregen ist doch extrem giftig: Goldregen - Hausgarten.net

    Liebe Grüße von
    Gabi (die auch einige mehr oder weniger giftige Pflanzen im Jachten hat, aber sich momentan keinen Goldregen pflanzen würde)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hui Mutts, da hast Du ja ne Lawine losgetreten.
    ja.gif

    Bei mir ratterts seit einer halben Stunde schon im Kopf, wie denn MEIN Hochbeet aussehen könnte, da ich eine ungenutzte Stelle im Garten habe.
    Ideal für ein Hochbeet, wie ich gerade festgestellt habe.

    Wobei mir die Idee von Kimi mit den Natursteinen am besten gefällt.


    Da Problem ist nur:
    GG weiss noch nichts davon ........
    buddeln.gif
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @fabia,
    mit Eisenbahnschwellen währe ich höchst Vorsichtig! die Dinger gehen momentan als Sondermüll in spezielle Recycleanlagen.
    Gebrauchte Eisenbahnschwellen sind durch die Imprägnierung mit Steinkohleteeröl zwar unverwüstlich, aber Hände weg, die sind Verboten.
    Anders sind logisch die neuen Eicheschwellen, aber sauteuer.

    Wenn ich wieder Gesund bin, werde ich mir auch eins bauen, die Pläne hab ich schon und da nehme ich Rundhölzer(Kesserldruckimprägniert).
    Der Boden wird mit 1,8mm Volieredraht ausgelegt und die Holzer lege ich so, daß die Kanten 15cm überlappen.
    Es wird 6m lang und 1,40 m breit, mein Schwenkbereich ist sicher 0,7m und dann passt das.
    Innen wird kräftige Baufolie an den Wänden gebracht, oder Teichfolie mal sehen und der Erdaufbau ist ja bekannt.
    Ich hoffe,daß ich dieses Jahr loslegen kann und auch ein bissel gemüse ect.zu Hause anpflanzen kann, ach ja es wird sicher 0,6m hoch, da ich keinen Bock mehr auf das Scheiß gebücke habe.
    fredman
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Gabi!
    .... Aber im Ernst, meine Erfahrung ist, daß Kinder schon sehr früh vernünftigen Argumenten aufgeschlossen sind und danach handeln.

    LG Mutts ... ach, ja und gutes neues Jahr wünsch ich Dir!

    Uups, hann ich ja janz verjessen: Wünsche ich dir und deiner Familie auch!!!:eek:

    Ja, das mit den giftigen Pflanzen sehe ich genauso wie du (und wie viele andere hier), war ja auch schon häufiger Thema. Ich wollte es auch nicht vertiefen, aber auch nicht einfach unerwähnt lassen.
    a010.gif


    Liebe Grüße von
    Gabi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW


    Sorry, aber beim Lesen fällt mir gerade auf: Gabi-onen, na der Vorschlag musste ja von mir kommen, gelle???

    Grüssli
    Gabi-ohne-onen (boah, und gerade völlig albern...);):D

    Ähhhm, und so nebenbei: Muss man nu überhaupt noch OT vorne dran und hinten weg schreiben???

    Liebe Grüße
    Gabi:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du übrigens so alte ziegel suchst, würde ich bei abbruchunternehmen anrufen - wenigstens die lieferung bis garten sollte dann auch kostenfrei sein - die müssen ja für die entsorgung auf den deponien sonst kräftig löhnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab da gar keine Ahnung von was denn für Abbruchunternehmen? Straßenbau oder Dachdecker....?
    Letztens stand ein Container voll alter Steine an der Strasse, wollte mir da schon Abends ein paar holen wußte aber nicht ob man das darf ohne sich strafbar zu machen.

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Apropos Steine... ich weiß, bei uns gibt es bei der BAYWA (wer's net kennt... da gibt's allerdhand Baustoffe... also ein Baustoffhandel ;)) immer einen Container voll mit Steinen/Platten, die die nimmer brauchen. Die kann man sich kostenlos mitnehmen. Einmal lagen dort so viele Pflastersteine drin, die schönen, die hätten sicher für einen kleinen Weg durch den Gemüsegarten gelangt... aber damals brauchte ich sie nicht - heute bereue ich, sie nicht mitgenommen zu haben.

    Vielleicht kannst Du also mal beim Baustoffhandel nachfragen, ob sie nicht irgendwo so einen Container stehen haben. Vielleicht sind ja mal größere Natursteine dabei?? Die sind sicher dankbar, wenn Du sie ein bissle um deren "Müll" erleichterst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp, hab mal in den Gelben Seiten nachgesehen da steht nur Überschrift Baustoffe und dann ein paar Firmen aber da anrufen und fragen....?

    Hier im Stadtanzeiger (Wochenblatt) steht schonmal zu verschenken, allerdings meistens Terassenplatten, mal schauen ob ich da was finde.

    Ich hab mir ja reichlich Arbeit vorgenommen, man man...

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz normale baufirmen machen i.d.r. den abbruch - als ich vor drei jahren einen seitenflügel meines hauses abbrechen ließ (sehr viele hochbeete wären das geworden :D), war das z.b. die firma, die später auch den rohbau für den neuen gemacht hat. unter "bau" in den gelben seiten wird dir mit sicherheit geholfen. aber auch hausmeisterdienste sind in dieser branche tätig.
    das schöne an solchen gebrauchten ziegeln ist ja, dass sie nicht so gleichmäßig sind wie neue und schon eine patina haben.
    deponien, wo solche firmen ihre reste entsorgen, wäen ein andere anlaufmöglichkeit.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ja, ja, klar - und nachher heißt es wieder "Mutts, Du bist schuld!"
    pfeiffen.gif


    LG Mutts ... Soll'n wir uns gegenseitig beim Mauern helfen, Sabine?

    c006.gif


    Ja Mutts, darfst gerne vorbeikommen.
    GG weiss eh noch nix von meinem Vorhaben!
    a143.gif


    Und ich war schon lang nicht mehr im Norden.
    Ich hätt so gern Klinkersteine, aber die kriegt man bei uns im Süden so schlecht.
    ...könnt mir bei der Gelegenheit ja gleich mein Auto damit vollladen!
    buddeln.gif
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hey, Sabine - damit meinst Du doch wohl nicht mich, oder? :D Von Norden hier keine Spur - DAS weis' ich gaaaanz weit von mir .... pffff - HIER ist Rheinland ... mit denen da oben, haben wir nix zu tun ...

    Mutts .... Loreley ....


    Ach Mutts, für uns Münchner ist alles was nördlich des Weisswurschtäquators liegt - Norden
    auch wenn´s noch in Bayern liegt .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    wir haben für unser Hochbeet graue Kunststoffrohre (11 cm!) benutzt.
    Die Rohre waren fehlerhaft und eigentlich für den Müll gedacht.

    Also auf Länge geschnitten und senkrecht nebeneinander eingegraben.
    Eine rechteckige Form gebaut.Innen mit wellenförmigen GfK (eigentlich fürs Dach) ausgekleidet.
    Außen mit Brettern verkleidet.Oben sind die Ränder mit Bohlen belegt.
    So ist von den Rohren nichts zu sehen.Und meine Kids haben sich auf die Bohlen gesetzt und konnten alles gut einsehen und naschen...

    Foto folgt wenn es hell wird.

    Gruß

    rendai
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie baue ich eine Gartentoilette mit Spülung Spaß & Spiele 5
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    A Wie baue ich Rankhilfen in Obeliskenart selbst? Klettergehölze 16
    B Wie baue ich Freilandgurken auf wenig Platz an? Obst und Gemüsegarten 2
    D Wie baue ich eine Dusche Sanierung & Renovierung 8
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    D Wie baue ich eine Pforte? Gartenpflege 6
    G wie baue ich eine trennwand? Sanierung & Renovierung 7
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten