wie behandle ich meinen Olivenbaum richtig??

Silberstreif

Neuling
Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,:cool:
ich hab heute zu meinem Geburtstag einen wunderschönen Olivenbaum bekommen. Der ist größer als ich, also ca 1,90 und in einem Topf von ca 45cm Durchmesser. Er hat eine schöne runde Krone und viele Blütenansätze.

Nun hab ich natürlich sofort alles lesbare aufgesogen was ich wissen muß, aber es steht überall was anderes.
Da ich eine Terrasse habe muß der Baum in einem Top beliben, aber ist ein 45cm Topf für einen so großen Baum nicht zu klein??? der Gärtner sagte nein. :confused:
Und dann steht überall was anderes zum Thema gießen und düngen. Einige schreiben...sehr selten gießen und gar nicht düngen, eine sagen, so auch der Gärtner wo ich ihn her habe, ich soll ihn täglich gießen und alle zwei Wochen mit Blaukorn düngen. Angesichts der Tatsache, das solche Bäume in totaler Dürre wachsen scheint mir das viele gießen und düngen falsch zu sein.

Und dann noch eine ganz wichtige Frage... da an dem Baum kein Schild dran war weiß ich nicht, ob er selbstbefruchtend ist oder nicht. Was kann ich tun? kann ich die Blüten selbst irgendwie bestäuben falls er nicht selbstbefruchtend ist??

vielen Dank schon mal im Voraus.
lieber Gruß und eine wunderschöne Gartenzeit wünscht euch Silberstreif:eek:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,

    Oliven wollen viel Sonne, einmal die Woche etwas Dünger und gegossen werden sie mäßig, also erst wenn sie abgetrocknet sind.

    Da sie nicht winterhart sind, musst Du Dir natürlich Gedanken machen weo Du dfie Pflanze im Winter kalt und hell aufstellst...
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Meine Olive hab ich seit fünf oder sechs Jahren. Und ich bin mal schnell (trotz Regens !) auf die Terrasse geeilt und hab nachgemessen: 150cm Höhe im 40 cm Durchmesser-Topf.
    Was anderes als Topfpflanzung kommt eh nicht in Frage, da er er frostfrei überwintert werden muss ( ich mach das bei um die 5-10 Grad, zusammen mit den Oleander).
    Ich gieß nur, wenn die Erde im Topf abgetrocknet ist (mehr als fingertief) , die Wurzel dürfen allerdings nicht austrocknen, es darf allerdings im Wurzelbereich auch keine Stuaunässe entstehen.
    Düngen? Da denk ich eh kaum dran, aber so alle drei bis vier Wochen bekommt sie ihre Düngergabe.
    Seit zwei Jahren blüht sie nicht nur, sondern setzt auch Früchte an.
    Vielleicht hab ich dir ein wenig helfen können.
    LG
    Alpenhex
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Mein Olivenbäumchen ist ca. 1,40 groß und steht im 30 cm-Topf schon seit 6 Jahren. Er steht im Sommer auf der Terrasse (volle Sonne) und wird im Winter im Keller (relativ hell und kühl) überwintert. Leider muß ich dort regelmäßig gegen Spinnmilben spritzen, damit mein Olivenbäumchen nicht alle Blätter verliert. Nach dem ersten Winter hätte ich ihn beinahe entsorgt, weil ich dachte, er sei eingegangen, da er kahl war. Aber er hat wieder relativ schnell ausgetrieben.

    Ich gieße im Sommer je nach Wetter täglich bis alle zwei Tage. Gedüngt wird bei mir nur 1 x im Frühjahr mit mediterranem Langzeitdünger.

    Die meisten angebotenen Olivenbäumchen hierzulande sind nicht selbstbefruchtend, sondern brauchen einen Oliven-Partner in der Nähe.


    LG Shantay
     
  • Silberstreif

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Berlin
    ich danke euch allen für die schnelle Antwort.
    na so schnell denk ich noch nicht an den Winter, aber ich hab auch ein geeignetes Treppenhaus oder ich nehm ihn... falls er dann noch reinpaßt... in mein Gewächshaus.
    ok, seht ihr, und schon wieder sind die Meinungen unterschiedlich, die eine gießt jeden Tag, die andere nur wenn er trocken ist. Ich werd es einfach genau so wie bei meinem Zitronenbäumchen handhaben, ich gieß ihn einmal die Woche richtig kräftig, fühlt sich für mich richtig an.

    Ja liebe Shantay, muß ich dann einen zweiten Baum kaufen damit meiner Früchte trägt?? vermutlich. ist es da egal, was für einen??
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Welche Sorte kann ich Dir nicht sagen, nur soviel: Meiner hat nur im ersten Jahr überhaupt geblüht und seit einigen Jahren steht ein kleineres Bäumchen daneben. Ohne Blüten nutzt das aber alles nichts und zum Blühen bekomme ich meinen Olivenbaum nicht mehr. Finde ihn aber auch ohne Blüten und Früchte schön ;-)

    Ach ja, wenn Du Dein Bäumchen nur einmal die Woche gießen möchtest: Der Olivenbaum möchte weder austrocknen, noch verträgt er nasse Füße! Wie oft man gießen muß, hängt auch von der Topfgröße bzw. dem Material des Topfes ab. In Terrakotta trocknet die Erde logischerweise schneller aus, als in Kunststoff ;-)

    LG Shantay
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Olive hab ich im Frühjahr 2010 gekauft, es war schon ein älterer Baum, Stamm an der Wurzel etwa 40cm Durchmesser, in 50cm Höhe etwa 20cm.
    Als ich ihn gekauft habe, gab es in Köln noch den nördlichsten Olivenhain, 2 Jahre später war er nur noch Geschichte.
    Ich hab ihn sofort ins Terrassenbeet gepflanzt, hab ihn im Winter nur in Stammhöhe eingepackt, dadurch erfroren die oberen Triebe, durch diesen Fehler hab ich gelernt, seitdem übersteht er jeden Winter ohne Schäden.
    Verpackt wird er erst, wenn die Temperatur unter -3° fällt, waren im letzten Winter genau 10 Tage.
    Sie steht unter der Überdachung, da bekommt sie den ganzen Regen mit der vom Dach runterläuft, zusätzliches Wasser bekommt er nur wenn es sehr lange trocken bleibt.
    Staunässe ist bei mir ausgeschlossen da mein Boden sehr sandig ist.
    Habe auch gelesen, dass Oliven keinen Dünger brauchen, ich gebe ihm alle 4 Wochen den Dünger mit dem ich alle mediterranen Pflanzen dünge.
    Dein Topf wird in diesem Jahr schon reichen, wichtig beim umtopfen ist, dass das Substrat durchlässig ist, eben einen nicht zu kleinen Sandanteil hat.

    Geblüht hat meine nur im ersten Jahr, villt. liegt es daran, weil ich sie ständig zurückschneide sonst hätte sie längst die halbe Terrasse eingenommen.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_6309.JPG
      IMG_6309.JPG
      415,5 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_6310.jpg
      IMG_6310.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 186

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Du Glücklicher! In Silberstreifs und meiner Klimazone ist da nix mit draußen lassen...

    Ich würde mein Bäumchen auch gerne größer wachsen lassen mit größerem Topf bzw. einem schönen Terrakotta-Kübel. Aber außer Kunststoff geht da gar nichts, denn das Teil muß in normalen Wintern von November bis April in den Keller...

    LG Shantay
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das ist auch mein Problem.... ich hab auch seit 13 Jahren zwei Olivenbäume (ca. 150 cm hoch) und die muss ich jeden Winter zum einräumen zurückschneiden.

    Letzten Winter bzw. zum Frühjahr haben sie allerdings im Keller schon massig Blüten angesetzt und nach dem äusräumen sind alle aufgegangen.
    Jetzt hängen beide voll mit kleinen Früchten...:)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Wie machst Du das? Ich bekomme weder Blüten noch Früchte. Ist das ein Selbstbefruchter bei Dir?

    LG Shantay
     
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    WEnn ich mich dazwischen schalten darf:
    Mein geschenktes Olivenbäumchen stammt aus dem Baumarkt. Das Schildchen war noch dran: Olea europea.
    Kein anderer steht im Garten und totzdem fruchtet er.
    Ist aber nicht so interessant, denn von diesen Früchten hat man nichts, die muss man erst, so hab ich nachgelesen, ziemlich aufwändig bearbeiten, bevor man sie genießen kann.

    Alles schon ziemlich rätselhaft, wenn man so liest.

    LG
    von der
    Alpenhex
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ja, das ist richtig, aber Blüten sollten doch auch ohne den Zweiten kommen, oder? Lediglich für die Früchte werden 2 benötigt... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Ich hab auch zwei und keiner blüht.

    LG Shantay

    Edit: War Antwort auf Feivelines Post
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Kann es sein, dass ihr eure Bäumchen zu sehr verwöhnt?
    Wir haben italienische Freunde - ohne Garten. Da steht das Bäumchen auf der Terrasse und niemand kümmert sich um es, außer es zeigt deutliche Anzeichen, dass es ihm nun doch zu trocken wird. Und es blüht und fruchtet.

    gruß
    Alpenhex
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    In einem anderen Forum haben wir über die Düngung mediterraner Pflanzen geschrieben, da hat eine Userin Bilder von einer Oliven eingestellt, so etwas hab ich vorher noch nicht gesehen, die Bäumchen hingen dermaßen voll von Blütenrispen, man sah fast keine Blätter mehr.
    Sie düngt mit flüssigem Blaukorn, wie lange die Bäume das aushalten ist natürlich eine andere Sache.
    Ich hab am Wochenende meine Olive mit Hakaphos grün das 2. mal gedüngt, mal sehen ob sich da was tut, meine übrigen Mediterranen, besonders die Zitrone hat sich in 4 Wochen so etwas von positiv verändert, das würde mir keiner glauben, der sie nicht vorher gesehen hätte.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    WEnn ich mich dazwischen schalten darf:
    Mein geschenktes Olivenbäumchen stammt aus dem Baumarkt. Das Schildchen war noch dran: Olea europea.
    Kein anderer steht im Garten und totzdem fruchtet er.
    Ist aber nicht so interessant, denn von diesen Früchten hat man nichts, die muss man erst, so hab ich nachgelesen, ziemlich aufwändig bearbeiten, bevor man sie genießen kann.

    Alles schon ziemlich rätselhaft, wenn man so liest.

    LG
    von der
    Alpenhex

    genau so ist es, das würde sich nur lohnen wenn eine menge an Kilos zusammen käme, sie müssen glaube ich einzeln mehrmals eingestochen werden, dann über Wochen eingelegt werden bis dass sie genießbar sind.

    Hermann
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Mit Blaukorn dünge ich überhaupt nicht. Hast ja auch ein wenig Bedenken, bonifatitus, wie lange die Pflanze dies aushalten wir.

    gruß
    Alpenhex
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    genau so ist es, das würde sich nur lohnen wenn eine menge an Kilos zusammen käme, sie müssen glaube ich einzeln mehrmals eingestochen werden, dann über Wochen eingelegt werden bis dass sie genießbar sind.

    Hermann


    Uns geht es doch eher darum, dass wir es geschafft haben, das Bäumchen nicht nur zur Blüte sondern auch zum Fruchten gebracht zu haben. - Oder?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Uns geht es doch eher darum, dass wir es geschafft haben, das Bäumchen nicht nur zur Blüte sondern auch zum Fruchten gebracht zu haben. - Oder?

    Genau so ist es, ich weiß noch dass im Olivenhain in Köln von etwa 1oo Bäumen etwa 20kg geerntet wurden.

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hermann, ich lese da auch gerade mit und kann meine Olivenbäume gerne auch hier zeigen -

    DSC06063.png
    Das ist das kleine Olivenbäumchen

    DSC06067.png
    Das ist der große im Topf, etwa 1,80m hoch

    DSC05812.jpg
    Die Fotos sind von Vorgestern...

    DSC03858.JPG

    Herbstfotos 004.png
    Die beiden letzten Fotos mit den Oliven sind vom Vorjahr

    Meine Oliven stehen den ganzen Tag in der Sonne deshalb werden sie fast jeden Tag gegossen, die sind aber auch jeden Tag trocken...
    Im Winter stehen sie bis zu -3° auch draußen, wird es kälter, kommen sie die se kalten Tage in eine Garage.
    Sobald die Temperaturen steigen, kommen sie wieder raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe gelesen, dass man Olivenbäume erst im Frühjahr schneiden soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mein Baum hat immer sehr zögerlich geblüht. Seit ich ihn erst im Frühjahr schneide, blüht er über und über und hat auch Früchte, ohne dass ein anderer Olivenbaum in der Nähe ist.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie lange dauert es, bis ein Olivenbaum Frostschäden zeigt?


    Ich hatte mein Bäumchen 2014/15 drinne im Wohnzimmer. Viel zu warm und dunkel, das war nix. Beinahe alle Blätter verloren.


    2015/16 hab ich dann draussen überwintert. War sehr lange sehr mild. Ab 0° hab ich dann ein Flies drum gewickelt, kälter als -5 ist es nicht geworden hier. Ansich hatte er den Winter offenbar gut überstanden, aber als es dann wärmer wurde, sind nach und nach etliche Triebe abgestorben. Ich hoffe nicht an Trockenheit, an Frost mochte ich aber auch nicht so recht glauben. Ich hab leider keine Alternativen, eine Garage oder einen Keller habe ich nicht. Im Schuppen ist es genau so kalt und stockdunkel, drin ist es halt zu warm.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn man nicht genau hinschaut, kann man Frost.- und Trockenschäden bei der Olive lange übersehen. -5°C kann schon etwas kritisch sein.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wenn man nicht genau hinschaut, kann man Frost.- und Trockenschäden bei der Olive lange übersehen. -5°C kann schon etwas kritisch sein.

    Ich sag auch bis minus 3° geht grad noch, was drüber ist, ist nicht gut für die Olive.
    An Frostfreien Tagen sollte man auch das Gießen nicht vergessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie behandle ich diesen Zitronensteckling korrekt? Zitruspflanzen 7
    mona Wie behandle ich meine Fackellilie nach der Blüte??? Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten