Wie bestellt ihr Kräutersamen und Gemüsesamen?

Ribisel

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
71
Hallo!

Frage steht ja schon oben. Bestellt ihr die online oder züchtet ihr sie selbst oder kauft ihr sie im Handel (Obi, Gartencenter....)

Womit habt ihr die besten Erfahrungen?
Und wann beginnt ihr zu säen?

LG
Martina
 
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Wi bestellt ihr Kräutersamen und Gemüsesamen?

    Hallo Ribisel
    Besondere Kräutersamen bekommst du bei Rühlemanns
    das ganz normale Gemüse kannst du ruhig bei Obi kaufen.

    Grüße hoodia
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wi bestellt ihr Kräutersamen und Gemüsesamen?

    Hallo,

    ich sag´s schon mal prophylaktisch:

    Links zu Onlineshops werden gnadenlos gelöscht!;)

    Grüße
    Stefan
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Wi bestellt ihr Kräutersamen und Gemüsesamen?

    Hallo

    meine bescheidene Kräutersamen nehme ich von meinen Pflanzen,
    Petersilie,
    Schnittlauch,
    Basilikum,

    wenn ich mal ein anderes Küchenkraut will, kaufe ich es mir,

    mein Shop heißt Gartencenter, dort sehe ich mir das Päckchen in Ruhe an und entscheide dann, nehme aber nur sehr wenig Geld mit, nicht daß ich in Versuchung komme und dann dies und jenes kaufe:D:D:D
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich kaufe meistens online , da ich hier in den Gartencentern oftmals unsaubere Ware bekam.

    @gecko
    Sorry hab glaub heute morgen in der Eile auch Links eingestellt:oops:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich bestelle Kräuter- u. Gemüsesamen auch öfter online (bei Pö....ke), kaufe bei Pflanzen Kö..e, in anderen Gartencentern oder im Discounter. Habe bei Samen bisher nirgens schlechte Erfahrungen gemacht.
    Kräuter habe ich auch schon fertig in Töpfen gekauft und dann rausgepflanzt. Das hat auch wunderbar geklappt.

    Viele Grüße
    Dine,
    die noch Rüh.....s ausprobieren möchte
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na gut, dann schreibe ich mal das ich oft bei NL.Chrestensen
    meine Samen kaufe bzw. bestelle. :)

    LG Roxi
     

    july123

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr super Erfolge mit den Samen von Aldi gemacht. Leider ist die Auswahl recht bescheiden, für ausgefallene Sachen gehe ich dann zum Dehner oder Pflanzen Kölle.

    Was aber wirklich super war vom Aldi waren die Sonnenblumen, Blumenmischung und die Kräutermischung (Saatplatten).

    M. E. sind die Billig-Samen genauso gut wie die sehr teuren, man muss halt nur auf die Sorte achten.

    Viele Grüße
    july123
    die auch schon wieder fleißig nach Samen Ausschau hält ;)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich habe letztes Jahr viel bei Schlecker gekauft, weils einfach günstig war. Wenn ich spezielleres haben wollte, bin ich zu den Samentüten ins Gartencenter gefahren. Aber außer dass die Packungen dort teurer waren und weniger drin war, hab ich keinen Unterschied feststellen können.
     
  • july123

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2007
    Beiträge
    6
    Ja das stimmt, in den Saatgutpackungen von Sperli z. B. ist immer extrem wenig drin. Hatte schon Gurken- und Zucchinisamen, wo nur drei - fünf Samen drin waren.
    Die billigen dagegen sind so gut gefüllt, dass noch Samen übrig bleiben.
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Da ich gerne bio-saatgut bzw. Saatgut von nicht so verbreiteten Sorten habe, kaufe ich gerne bei Dreschflegel ein, die haben sehr tolle sorten!
    in Österreich gibts Reinsaat, die verkaufen ebenfalls Samen von älteren Sorten. Haben auch bio-Saatgut!

    also ich finde den katalog/onlineshop von Dreschflegel unwiderstehlich außerdem is das Service dort besser als bei Reinsaat.

    lg. Lisa
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich kaufe sozusagen Querbeet im Gartencenter, Baumarkt u. Versand. Da ich gerne in Katalogen stöbere u. auch ausgefallene Pflanzen u. Bio mag, kaufe ich viel im Versand, wobei ich seit Jahren am meisten bei Kiepenkerl kaufe. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Probiere heuer Samentraum aus, da ich eine Blume in einer Gartenzeitschrift gesehen habe, die ausprobieren will.
    Liebe Grüße

    Hibiscus
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei mir ist es eine Mischung aus Samengewinnung von den eigenen Pflanzen, Pötschke und Gartencenter.
    Ich finde, das ich bei Pötschke oftmals Interessantes finde, was ich im Gartencenter nicht bekomme. Ich probiere so gern Neues aus.
    Super finde ich es aber, wenn aus meiner eigene Samengewinnung neue Pflänzchen entstehen.

    Viele Grüße von Cathy, die gestern ihre online Bestellung aufgegeben hat und wieder viel mehr ausgegeben hat als geplant. :rolleyes:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Bei R bestelle ich hin und wieder, wenn sie woanders nicht zu finden sind. Habe gerade 3 Samentütchen bekommen. Am liebsten kaufe ich aber vor Ort Pflanzen. Meine Lieblingsgärtnerei liegt bei den 3 Gleichen. Super Auswahl und vernünftige Preise. Natürlich gewinne ich auf selbst Samen von den Pflanzen, die jedes Jahr ausgesät werden müssen. Im Februar beginne ich mit der Aussaat.

    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    Da ich erst am Anfang meiner "Grüner-Daumen-Karriere" stehe, habe ich erst einmal richtig Saatgut gekauft.
    Bei "Arche Noah". Die haben auch viele Sorten von "Reinsaat".
    Es war mir schon wichtig, sauberes Saatgut zu pflanzen. Die verunreinigten Le..äh..Nahrungsmittel waren ja mitunter der Grund, warum ich jetzt einiges selbst machen möchte :)

    Bis jetzt ist alles top!

    Hat noch wer einen Tipp für mich, wo ich sonst "Bio-Saatgut" bekommen kann? :?:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hat noch wer einen Tipp für mich, wo ich sonst "Bio-Saatgut" bekommen kann?

    soviel wie möglich hier im Forum tauschen :D
    schau Dir vorher ein paar Beiträge von den Usern an ,mit denen Du tauschen möchtest,dann hast du ganz fix raus,ob die biologisch gärtnern oder nicht :D:D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    letzte Woche habe ich online Samen bestellt und heute schon bekommen. :)))
    Da werde ich im nächsten Jahr wieder bestellen. Sonst habe ich immer bei Pötschke bestellt, aber da dauert es ja ewig. Die Bestellung dort hatte ich vorher aufgegeben, aber noch nichts bekommen.

    Viele Grüße von Cathy
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also die Sachen welche ich schon im Garten hab , da versuche ich samen zu halten.
    Ausser von hybriden , welche ich sowieso selten im garten hab :D
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    ich habe in 3 Shops bestellt..

    Das meiste habe ich bei "Michis mediterrane Sämereien" bestellt. Dieses Jahr dauerte es fast 80 Stunden, bis die Ware da war. Letztes Jahr ging das noch schneller. Die sind günstig und schnell.

    Bei Pötschke habe ich auch bestellt (Dienstag). Da kam bis heute nichtmal eine einzige Mail rein. Kann wer aus Erfahnung sagen wie lange die brauchen? Wenn ich mich einlogge sehe ich zwar meine Bestellung, aber keinen Status..

    Bei Pepperworld habe ich auch was bestellt. In der Bestätigungsmail stand dann "wie schon im Shop zu lesen war, dauert die Bestellung ca. 2 Wochen". Toll! ..das habe ich im Shop niergens gelesen. Scheint wohl im Kleingedrucktem gestanden zu haben...

    Gruß, panormal
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Wow.. michis mediterrane Sämerei... das is ein cooler shop.. kannte ich noch nicht.. meistens sind die Versandkosten nach Österreich recht hoch bei deutschen onlineshops.. aber heir ist es ein Pauschalpreis für die EU - und der is echt günstig.. mist.. jetzt muss ich wohl nochmal was bestellen.

    Also.. ich bin ja auch ziemlich am Biotrip was meine Ernährung betrifft und hab in meinem ersten Gartenjahr auch nur biosaatgut haben wollen. Mittlerweile seh ich das aber nicht mehr so eng. erstens gibt es einfach nicht alles in Bio-Qualität und wie Cathy probier ich einfach auch so gerne neue und ausgefallene Sorten aus. Ich finde es wichtiger die Pflanzen dann ohne Kunstdünger und chemischen Pestiziden usw. bis zur Ernte zu bringen.
    Weil die chemierückstände die in dem kl. Samenkorn drinnen sind, reicht meiner Meinung nach nicht aus um kiloweise Tomaten an einer Pflanze zu verseuchen. Ich würd aber zb. keine fertigen Tomaten-Pflanzen kaufen die nicht aus einer Biogärtnerei kommen.. weil da dann eben schon künstdünger usw. verwendet wurde.


    Ich mach es so: die Basissachen - neue Gurken, Zucchini, Bohnen usw. kaufen ich bei Reinsaat oder Dreschflegen, die haben tolle Auswahl diesbezüglich und eben biosaatgut. Allerdings läßt das Service von Reinssaat ziemlich zu wünschen übrig. wenn man etwas bestellt was es nicht gibt, kommt die Lieferung einfach ohne dem Produkt.. und man muss in der Hochsaison bis zu 4 Wochen warte. das heißt.. man hat kein Mail bekommen als Hinweis, so dass man sich eine alternative Sorte bestellen hätte können.. nein es kommt dann einfach nicht... dann muss man anrufen und fragen was gibts denn noch.. und muss dann für die neue Bestellung nochmal Porto zahlen und nochmal 4 Wochen warten... oder man regt sich fürchterlich auf über dieses schlechte Service.. dann erlassen sie einem das 2. Port ;-). Aber ich bestell jetzt lieber bei Dreschflegel..

    Heuer hab ich mich auf Kürbissen spezialisiert.. gibts bei Dreschflegel auch - aber da hab ich sehr viel ertauscht, sehr viel auf ebay gekauft und dann auch nochmal bei kcb-samen eingekauft.

    bei ebay habe ich auch sehr viele Kräutersamen gekauft.. ausgefallenere sachen und heimische Wildkräuter. Magicseeds ist auch ein cooler shop, der auch spannende ausgefallene sachen hat - kräuter, Bohnen, Feigenblattkürbis,...

    ich war bisher mit allen bestellungen immer zufrieden, außer eben bei Reinssaat, aber die haben vielleicht ihr service auch schon verbessert.. wenn sie gscheit sind.

    Aber Tauschen is immer noch das billigste und effektivste. wenn man viele Samentütchen hat die man eh nie im leben ganz aufbrauchen kann, bietet sich das Tauschen ja wirklich an.. und wenn man mal angefangen hat, dann läßt einen das Tauschfieber sowieso nicht mehr los.

    naja. und jetzt werd ich mal bei michis mediterrane Sämereien stöbern..
    mist mist mist.. für heuer hab ich eigentlich schon genug.... !!!

    lg. Lisa
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mittlerweile haben auch die beiden anderen Shops geliefert. Die Lieferungen von Pepperworld und Poetschke brauchten gleich lang. Es dauerte jeweils 11 Tage. Alles war excellent verpackt.

    Poetschke hat ein Päckchen Samen für blaue Kornblumen dabei gelegt über das ich mich sehr gefreut habe!

    Pepperworld hat Chili-Schokolade, eine hübsche Postkarte, ein paar Chili-Aufkleber sowie einen laminierten Minikalender mit "Brenn-O-Meter"-Skala und aufgedrucktem Lineal dabeigelegt. Auf Karte und Kalender sind die bekanntesten Chilisorten mit Bild und "Brenn-O-Meter"-Wert eingetragen. Alles wirklich sehr gut gemacht und passend zum Thema. Habe mich sehr gefreut.

    Gruß, panormal
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Mittlerweile haben auch die beiden anderen Shops geliefert. Die Lieferungen von Pepperworld und Poetschke brauchten gleich lang. Es dauerte jeweils 11 Tage. Alles war excellent verpackt.

    Schön, dass du das kundtust. Ich habe nämlich auch was bei Pötschke am Laufen und wurde gerade ungeduldig ... -mehr als 5 Tage is mir irgendwie zu lang, -eigentlich :rolleyes:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    -mehr als 5 Tage is mir irgendwie zu lang, -eigentlich :rolleyes:
    Das kann ich gut verstehen. Ich bestelle fast alles online. 5 Tage muss ich eigentlich nie warten.

    Bestellungen vom Amazon-Lager z.B. sind spätestens nach 2 Tagen da, andere Bestellungen nach spätestens 3 Tagen. Weil die Währung "Pfund" derzeit so billig ist, bestelle auch gerne aus Groß-Britanien (multifile Angelschnüre z.B. kosten da inkl. Porto weniger als die Hälfte). Das dauert höchstens 4 Tage via Luftpost...

    Da ist es schon schwer zu verstehen, dass man für ein paar Samen mehr Porto zahlt als für die Luftpost aus England und es auch noch 3 mal so lange dauert...

    Gruß, panormal

    PS: Gestern wurden mir meine customized "Dilbert-Tassen" aus den USA geliefert, die erst noch hergestellt werden mussten. Das Päckchen hing zusätzlich noch beim Zoll fest und brauchte trotzdem nicht viel länger als die Samen aus Deutschland...

    PPS: Falls wer "Dilbert" nicht kennt: Das ist ein täglicher Comic-Strip, den man sich nach dem zweiten Kaffee auf der Arbeit zu Gemüte führt ;)
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hallo

    ich warte nun auch schon 11 Tage auf eine bestellung von kcb-samen - und steht immer noch "in bearbeitung" - is also noch nichtmal versendet.. bin schon ein bissal grantig, noch dazu bekommt man immer eine mailantwort am selben tag wenn man was fragt - das ging 3x total flott.. aber kaum hat man bestellt.. is zeit scheinbar kein Thema mehr.... für den Empfänger aber schon..
    ich bin da ehrlich gesagt schon kritisch... hab jetzt den tipp bekommen dass es bei bobbyseeds sehr schnell geht... dann werd ich wohl das nächste mal dort bestellen.. die haben nämlich fast das gleiche Angebot.

    find das gut dass wir uns hier so austauschen.. 11 Tage warten is echt lang.. vor allem is ja noch nichtmal wirklich hauptsaison.. das is dann im März.. dann wartet man wohl bei manchen shops wirklich bis zu 4 wochen!

    lg. lisa
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    hallo

    ich warte nun auch schon 11 Tage auf eine bestellung von kcb-samen - und steht immer noch "in bearbeitung" - is also noch nichtmal versendet.. bin schon ein bissal grantig,

    lg. lisa

    Hallo,
    hab auch bei kcb-Samen bestellt und bin sehr zufrieden. Ware kam nach 5 Tagen und das obwohl ich nach Neujahr bestellt habe. War gut verpackt und alles super. Das kann auch schon mal daran liegen, dass jetzt der Ansturm startet. Aber die Ware kommt bestimmt vor deinem Aussaattermin. Du kannst ja eh bei Kürbissen frühestens Anfang April starten.

    LG
    SImone
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Amazon zusammen mit Post ist unglaublich schnell.
    Ich hatte gestern NACHmittag! 2 Minigewächshäuser und Torftöpfe bestellt
    Vorhin habe ich nicht schlecht gestaunt als der Paketbote vor der Tür stand !

    Schaut mal:


    1. Datum ----------- Zeit ------- Ort ---- Nähere Informationen
      ------------------------------------------------------------------------------------
      30. Januar 2010 11:27 Hannover DE Zugestellt.
      30. Januar 2010 06:28 Hannover DE Lieferung wird zugestellt
      29. Januar 2010 18:31 Leipzig DE Lieferung hat das Depot verlassen.
      29. Januar 2010 19:20 --- Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs

    Ca 18 Stunden von der Bestellung bis zur Lieferung. -Bin immernoch baff :D

    Topic: Ich bestelle meine Samen meistens bei Biohof Jeebel. Die brauchen ca 3-5 Tage. Das ist ok.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    ja eh.. mit den Kürbissen hab ichs eh nicht so eilig...
    ja wahrscheinlich startet gerade der Ansturm.. wart nur schon drauf weil ich schon die Hälfte vertauscht habe ;-) obwohls noch gar nicht da is.. ;-) weil bei 20 stk. samen pro packung.. da bleibt viel übrig zum tauschen ;-)

    aber da bin ich ja selber schuld..
    und sich in geduld üben... naja.. schadet eh auch nicht in unserer stressigen welt ;-)

    lg. Lisa
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    Bei Gemüse kaufe ich nur Bio-Saatgut, im letzten Jahr war das bei N.L. Chrestensen und vor kurzem erstmalig bei Dreschflegel.

    Blumensamen kaufe ich, wenn's was besonderes sein soll, was Aldi, Dehner und Co eben nicht haben, ebenfalls bei N.L. Chrestensen. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Blumensamen bei Samenhaus bestellt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich kaufe unterschiedlich meine Samen ein.

    Für ausgefallene Kräuter bestell ich bei Rüehlemanns, für Kresse oder Pflücksalat und anderes leicht zu ziehendes nehm ich die billigen von Lidl oder Baumarkt und für seltenere Kräuter und Blumen schau ich im Gartencenter nach welche in Keimschutzpackungen sind die gehen fast immer auf, die billigen Samentütchen sind da bei mir oft nichts geworden.

    Was ich selber vermehren kann kauf ich nicht sondern mach mir die Arbeit und sammel ab.

    Habe letztes Jahr zum ersten mal bei Pötschke bestellt und war auch sehr zufrieden hat nur ziemlich lange gedauert bis sie kamen.

    Pflanzen die so super kleine Samenkörnchen haben werden bei mir zu 70 % nix da kauf ich lieber Pflanzen in Zukunft es sei denn sie sind schwer erhältlich dann mach ich mir auch damit die Arbeit der eigenen Aussaat.

    LG Stupsi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Schön, dass du das kundtust. Ich habe nämlich auch was bei Pötschke am Laufen und wurde gerade ungeduldig ... -mehr als 5 Tage is mir irgendwie zu lang, -eigentlich :rolleyes:

    erst 5 Tage
    ich habe am 18.1.2010 bestellt und noch nichts erhalten
    allerdings ist alles saat die ich erst ab märz brauche, daher bin ich noch nicht in panik
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    kcb-samen hat meine Bestellung vergessen! Hab jetzt nach 2 Wochen mal nachgefragt - hab sofort eine Rückmeldung bekommen, dass ein Fehler passiert ist und die Bestellung nicht versendet wurde - am nächsten Tag kann dann die Versandbestätigung.

    also.. kann mal passieren - bin nur froh dass die nicht generell so lange versandzeiten haben - dann hätt ich dort nicht mehr bestellt.. aber da die immer so flux antworten per mail, und man bei EINER übersehenen Bestellung mal ein Auge zudrücken kann, werd ichs wohl nächste Jahr auch nochmal probieren.

    Jetzt freu ich mich aber schon wirklich sehr auf meine Kürbissamen und Co.

    lg. Lisa
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    <------ angenervt

    Von Pötschke habe ich meine Bestellung immer noch nicht, auch keine Versandmitteilung.
    Am 24.01. hatte ich bestellt -das sind schon 12 Tage.
    Was soll da so lange dauern ? Packt der Pöschke jede Bestellung selbst ?! ;)

    Das bringt meine Pläne durcheinander...

    Ich habe heute eine Mail geschrieben und mal vorsichtig angefragt. Hoffentlich schicken sie es wenigstens Montag ab :(
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    <------ angenervt

    Von Pötschke habe ich meine Bestellung immer noch nicht, auch keine Versandmitteilung.
    Am 24.01. hatte ich bestellt -das sind schon 12 Tage.
    Was soll da so lange dauern ? Packt der Pöschke jede Bestellung selbst ?! ;)

    Das bringt meine Pläne durcheinander...

    Ich habe heute eine Mail geschrieben und mal vorsichtig angefragt. Hoffentlich schicken sie es wenigstens Montag ab :(

    ich hatte wie gesagt am 18.1.2010 bestellt und geliefert haben die dann am 5.2.2010
    die sind wirklich nicht die schnellsten :rolleyes:
    da du 6 tage später bestellt hast sollte deine ware kommende woche eintreffen
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Empfehlen kann ich die Kräuterei - guter Onlineshop. Die verkaufen so gute Pflanzen, dass man sich seine Samen in den Folgejahren selbst ernten kann. Da die Pflanzen aus ökologischem Anbau kommen ist das meine erste Adresse.

    Salbei hatte ich mir bei Obi gekauft von Plantana - ging super auf im 1. Jahr. Im 2. Jahr nicht mehr. Muss sie seither deswegen jedes Jahr erneut ernten - da die Pflanzen aber jedes Jahr kräftig blühen und samen ist das kein Problem :cool:

    Schlechte Erfahrungen machte ich mit Juwelina Saatgut - hab ich bei irgendeinem Onlineshop bestellt. Unter anderem Bergbohnenkraut, Bohnenkraut und Wermut. Die ersten beiden gingen auf aber waren schnell kaputt. Wermut keimte gar nicht. Drum lieber Pflanzen kaufen und selber Samen ernten für die Vermehrung. Solange man diese nicht verkauft sollte es für den Eigenverbrauch auch keinerlei rechtliche Bedenken geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten