Wie Cocktailtomate ausgeizen?

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo, ihr Lieben!

Entschuldigt, dass ich hier so oft nerven muss. :D

Ich habe heute eine Cocktailtomate im Gartencenter gekauft (Bilder im Anhang). Die Verkäuferin sagte mir, dass die oben schon zu buschig sei und ich ein bisschen ausgeizen müsse. Nur habe ich damit 0 Erfahrung. Könnt ihr mir evtl. irgendwie "einmalen" oder erklären, was genau ich wegmachen muss?

Ich verstehe irgendwie nie, welche Triebe ich dranlassen soll und welche wegmüssen... und muss ich die einfach mit dem Fingernagel abknipsen?

Liebe Grüße
Amelie
 

Anhänge

  • 234.JPG
    234.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 197
  • 324.JPG
    324.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 138
  • 4356.JPG
    4356.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 156
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ähm... oben zu buschig? *kopfkratz* :grins:

    schau mal das foto, dann siehst du die geiztriebe, die man entfernt, wenn man möchte.
     

    Anhänge

    • geiztriebe.jpg
      geiztriebe.jpg
      54,3 KB · Aufrufe: 209

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich würde sie nicht mit dem Nagel abknipsen.
    Das könnte die Pflanze zu sehr verletzen und Keime könnten eintreten.
    Meine Cocktailtomaten sind Buschtomaten, die eigentlich nicht ausgegeizt werden.
    Die unteren Blätter entferne ich aber stets, damit sie beim Gießen nicht nass werden. Wenn sie im Laufe des Sommers zu dicht werden, dann geize ich sie aber trotzdem ein wenig aus.
    Was für eine Sorte hast du denn?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Amelie,

    ich bekomme das technisch nicht hin, in deinem Foto rumzumalen. Also versuche ich mal, zu erklären. Du schaust, wo der Haupttrieb längs geht. Ideal sollten vom Haupttrieb aus nur Blätter und Blütenstände abzweigen. Alles, was an Seitentrieben - gerne aus den Blattachseln - abzweigt, muss raus. Kleine Seitentriebe, also bis handlang, kannst du locker mit den Fingern abbrechen. Wenn du den Trieb lange übersehen hast, dann kann der auch schon mal dicker sein. Dann schneidet man besser mit einem sauberen (!) Messer oder einer ebensolchen Gartenschere.

    Weißt du, was für eine Sorte Coctailtomate du da hast? Nicht, dass du eine begrenzt (determinant) wachsende Tomate hast und gar nicht ausgeizen musst. Diese Sorten nennt man auch Buschtomaten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Danke für eure Antworten!

    Hmm, leider kannte sich die Dame an der Kasse auch nicht so gut aus. Die Tomate war in einem kleinen Becher, auf dem Schild stand nur "Cocktailtomate". Tja, wie finde ich jetzt heraus, ob ich die überhaupt ausgeizen muss?! :D Ich habe gehört, dass manche Leute auch ein paar Triebe stehen lassen, damit sich neue Verzweigungen (Blüten) entwickeln. Stimmt das?

    Ich fänd es auch interessant zu wissen, wie oft ich die Tomate mit Flüssigdünger versorgen sollte. Normalerweise sind da ja immer Schilder, wo alle Informationen stehen.

    Eigentlich wollte ich nämlich eine Tomate, die ich gar nicht ausgeizen muss, aber ansonsten waren da nur Sorten, die mich nicht so interessiert haben... (Eiertomaten etc.). Eine Buschtomate wäre mir am liebsten, nur habe ich die leider nirgends gefunden.

    Sunfreaks Erklärung ist echt super, lese ich gerade!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Buschtomate sagt etwas über die Wuchsform. Coctailtomate beschreibt die Fruchtgröße - beide Eigenschaften müssen sich nicht widersprechen.

    Ich finde das auch absolut nervig, dass häufig an Pflanzen der Name nicht dran steht. Niemand würde Äpfel mit der Bezeichnung "roter Apfel" im Laden verkaufen und erst Recht keinen Apfelbaum mit so einer Bezeichnung! :schimpf:

    Ich fürchte, du kannst dann nur ausprobieren. Wenn du nicht ausgeizt und irgendwann feststellst, dass sich ein unzähmbares Monster entwickelt, dann ist es zwar etwas unübersichtlich, schadet aber auch nicht groß.(Braucht halt mehr Platz)
    Wenn du eine Buschtomate ausgeizt, dann verlierst du viel Ertrag.

    Du kannst auch einen Mittelweg gehen und einige Geiztriebe wachsen lassen, aber einen Teil doch rausbrechen. Denn wenn keine Luft mehr durch die Blätter strömen kann, dann ziehst du so nette Mitbewohner wie Spinnmilben an
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    mir geht es übrigens nicht anders - ich hab auch keine ahnung, welche wuchsformen meine tomaten haben. bei der cherrytomate aus tütensamen steht nix dabei und bei der cherrytomate aus supermarkttomate ähm ja.. kann ja nix dabeistehen. die von rewe... keine ahnung, da stand nur tomate gelb drauf. jo und dann hatte ich ja eine stabtomate hellfrucht aus tütensamen, weiss aber nicht mehr, welche das nochmal war. und dann wäre da noch das kuckuckskind mit kartoffelblättern, von der kein mensch weiß, woher die kommt.

    ähm ja. is sone sache mit der ausgeizerei :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso nicht mit dem Fingernagel????
    Ich geize alles mit der Hand aus. Die Geizstelle kommt damit ja gar nicht mit dem Fingernagel in Berührung, der Geiztrieb wird quasi ausgebrochen. Bei einem Messer ist viel mehr Infektionsgefahr. Man desinfiziert ja auch nicht das Messer, bevor man zur nächsten Pflanze geht. Je früher entgeizt wird, umso kleiner ist die Wunde. Aber man sollten den Geiztrieb schon zwischen zwei Fingern zu fassen kriegen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubirubi, ich nehme nur für dicke Geiztriebe Werkzeug. Ab einer gewissen Größe bekomme ich sie mit den Fingern nicht mehr sauber ausgebrochen.


    Ungrüner Däumling, deine Stabtomate musst du mit Sicherheit ausgeizen.
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich denke, dann sollte ich die Cocktailtomate erstmal gar nicht ausgeizen?! Ich meine, falls es doch eine Sorte ist, die eigentlich nicht ausgegeizt werden muss, will ich mir meine Erträge nicht zunichte machen...

    Gibt es einen Zeitpunkt, ab wann ihr mir spätestens raten würdet, doch auszugeizen? Ist das einzige Problem, wenn man nicht ausgeizt bei Tomaten, wo man das machen sollte, dass die Pflanze halt buschig wird? Oder leiden auch die Erträge darunter?

    Denkt ihr, ich sollte in 2 Wochen mal etwas Flüssigdünger geben? Vor zwei Jahren hatte ich eine Buschtomate, wo mehr Informationen auf dem Schild standen. Die sollte zum Beispiel alle 2 Wochen gedüngt werden...

    Hach, man muss sich das irgendwie alles selber zurechtwerkeln. Doof. :D
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Schätzungsweise die, die am höchsten wird. Mir war nicht klar, dass du auch noch deine eigenen Tomaten nicht zuordnen kannst.


    ich hatte die sogar beschriftet! aber dann fiel mir, direkt nach dem keimen, die anzuchtschale runter. darin waren zwei hellfrucht und vier cocktailtomaten aus der tüte. ich fand fünf keimlinge wieder, natürlich wusste ich ab dann nicht mehr, wer wer ist. und nun sehen sie irgendwie alle gleich aus, bis auf die mit den kartoffelblättern.

    die aus der supermarkttomate sehen eh alle gleich aus und sind auch alle gleich groß. ich hab keine idee, ob ich ausgeizen sollte oder besser nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Krokodil, wenn Du genau hinschaust, siehst Du aus den unteren Achseln die Geiztriebe kommen. Die solltest Du ausgeizen, wenn Du sie mit den Fingern fassen kannst. Das was da oben wächst, sind sich entwickelnde Blätter und die ersten Blüten, da wird nichts von weggemacht. Die Tomate ist sehr hübsch!
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Danke Tubi!

    Nur noch, um ein letztes mal sicher zu gehen: Ich habe die "Achseltriebe" markiert. Die meinst du doch, oder? :)
     

    Anhänge

    • 4356.JPG
      4356.JPG
      152,9 KB · Aufrufe: 149
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ach prima! Danke!

    Ich hab so kurze Nägel, dass ich die kaum abbekomme. Werde die noch ein paar cm wachsen lassen. :D

    Meine ALLERLETZTE (!!!!) Frage dann, hihi :D

    Soll ich die bei Regen unterstellen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    gibts hier im forum nicht zufällig irgendwen, der oder die anhand von fotos sagen kann, was das wird?
    :grins: :grins:

    Du meinst jemanden mit einer funktionstüchtigen Glaskugel? :d Wenn du keine auffälligen Merkmale hast wie z. B. flauschige Blätter bei der Fuzzy Wuzzy, so wirst du frühestens an ihren Früchten zuordnen können, was was ist.

    Ich denke, dann sollte ich die Cocktailtomate erstmal gar nicht ausgeizen?! Ich meine, falls es doch eine Sorte ist, die eigentlich nicht ausgegeizt werden muss, will ich mir meine Erträge nicht zunichte machen...

    Gibt es einen Zeitpunkt, ab wann ihr mir spätestens raten würdet, doch auszugeizen? Ist das einzige Problem, wenn man nicht ausgeizt bei Tomaten, wo man das machen sollte, dass die Pflanze halt buschig wird? Oder leiden auch die Erträge darunter?

    Denkt ihr, ich sollte in 2 Wochen mal etwas Flüssigdünger geben? Vor zwei Jahren hatte ich eine Buschtomate, wo mehr Informationen auf dem Schild standen. Die sollte zum Beispiel alle 2 Wochen gedüngt werden...

    Hach, man muss sich das irgendwie alles selber zurechtwerkeln. Doof. :D


    Wenn du die Tomate jetzt in einen Topf mit frischer Blumenerde gesetzt hast, dann hat sie erst mal für eine Weile Dünger. Ich warte meist einen Monat und fange dann an zu düngen - früher nur, wenn die Tomate mit heller werdenden Blättern Mangel signalisiert.

    Ob du jetzt ausgeizt oder nicht, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe, als ich sie das erste Mal im Anbau hatte, eine grüne Traube nicht als Stabtomate erkannt, also nicht ausgegeizt - bis sie mich kaum noch aus der Balkontür gelassen hat. Viel getragen hat sie nicht, sie war mit Blätter billden beschäftigt. Im Jahr drauf habe ich sie dann ausgegeizt und mehr geerntet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach prima! Danke!

    Ich hab so kurze Nägel, dass ich die kaum abbekomme. Werde die noch ein paar cm wachsen lassen. :D

    Die Nägel? :p

    Meine ALLERLETZTE (!!!!) Frage dann, hihi :D

    Soll ich die bei Regen unterstellen?


    Wenn möglich, ja. Am besten läßt du die Tomate direkt im Unterstand stehen, oder bekommt sie dort keine Sonne? Sonne ist noch wichtiger, aber du willst eine große Tomatenpflanze ja nicht den ganzen Sommer über hin- und herschleppen.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Wenn möglich, ja. Am besten läßt du die Tomate direkt im Unterstand stehen, oder bekommt sie dort keine Sonne? Sonne ist noch wichtiger, aber du willst eine große Tomatenpflanze ja nicht den ganzen Sommer über hin- und herschleppen.

    Ich habe einen Unterstand, aber dort steht sie komplett im Schatten. Tatsächlich hab ich meine letzte Buschtomate im 30l Tonkübel immer hin und hergetragen. Hab mich wie eine Mutter gefühlt. Mit einem seeeehr übergewichtigen, schweren Kind auf dem Arm. :D

    Na ja, dann werde ich das auch dieses Jahr wieder so machen! Trainiert den Bizeps :D
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich habe einen Unterstand, aber dort steht sie komplett im Schatten. Tatsächlich hab ich meine letzte Buschtomate im 30l Tonkübel immer hin und hergetragen. Hab mich wie eine Mutter gefühlt. Mit einem seeeehr übergewichtigen, schweren Kind auf dem Arm. :D

    Na ja, dann werde ich das auch dieses Jahr wieder so machen! Trainiert den Bizeps :D

    sattel doch um auf 20l mörteleimer. trägt sich gleich viel einfacher :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe einen Unterstand, aber dort steht sie komplett im Schatten. Tatsächlich hab ich meine letzte Buschtomate im 30l Tonkübel immer hin und hergetragen. Hab mich wie eine Mutter gefühlt. Mit einem seeeehr übergewichtigen, schweren Kind auf dem Arm. :D

    Na ja, dann werde ich das auch dieses Jahr wieder so machen! Trainiert den Bizeps :D

    Es gibt doch so Rollbretter - wäre das keine Lösung für dich? Dann müsstest du den Topf wenigstens nicht tragen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Aber nur, wenns tatsächlich ne Buschtomate wird. Die dann übrigens nicht ausgegeizt wird! Eine 2m hohe Stabtomate in der Gegend rumtragen - da hätte ich viel zu viel Angst, dass die abbricht. Ich hab meine Stäbe oben an der Wand fixiert, sonst kippen die bei Sturm gerne mal um. Da ist dann auch nichts mit bewegen.


    Ich mein, Du willst die doch nicht ernsthaft bei jedem Regenschauer unter ein Dacht tragen und die bei Abwesenheit mal tagelang im halbdunkel halten??


    Langfristig brauchst Du einen sonnigen Standort, wo Du Dir entweder ein Dach baust oder Fungizide spritzt.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    mein tomatendach ist heute gekommen. wieder ein neues problem - wohin damit :grins:

    diesbezüglich meine frage: reicht ein sonniger standort (von früh morgens bis etwa 14-15 uhr) oder muß es vollsonnig, also bis abends sein?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    mein tomatendach ist heute gekommen. wieder ein neues problem - wohin damit :grins:

    diesbezüglich meine frage: reicht ein sonniger standort (von früh morgens bis etwa 14-15 uhr) oder muß es vollsonnig, also bis abends sein?
    Es muss gar nichts. Aber je besser die Bedingungen, desto besser geht's den Pflanzen und desto länger die Erntephase. Sind die Bedingungen suboptimal, dann reifen die Früchte länger ab und Du verlierst einen Teil an den Frost im Herbst, den Du sonst vielleicht schon hättest ernten können. Und für die Vorbeugung gegen Braunfäule ist Sonne auch besser. Also wenn Du Vollsonne hast, dann nimm die!
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Es muss gar nichts. Aber je besser die Bedingungen, desto besser geht's den Pflanzen und desto länger die Erntephase. Sind die Bedingungen suboptimal, dann reifen die Früchte länger ab und Du verlierst einen Teil an den Frost im Herbst, den Du sonst vielleicht schon hättest ernten können. Und für die Vorbeugung gegen Braunfäule ist Sonne auch besser. Also wenn Du Vollsonne hast, dann nimm die!

    schwierig, der zwergengarten gibt keine vollsonne her. und wenn ich mit einem spiegel arbeite? ginge das?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du keine Vollsonne hast, dann nimm halt, was du hast. Auf meinem Balkon gedeihen die Tomaten auch - und mehr Sonne als von 13.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang habe ich nicht.
    Ich habe für mich aus meinen nicht optimalen Bedingungen die Konsequenz gezogen, dass ich schon sehr früh unter Kunstlicht anziehe, um Mitte Mai schon etwas Vorsprung zu haben.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    schwierig, der zwergengarten gibt keine vollsonne her. und wenn ich mit einem spiegel arbeite? ginge das?
    Es geht alles. Irgendwo in den italienischen Alpen beleuchten sie ein Dorf tief unten in einem engen Tal mit einem Spiegel auf einem Berg, weil da sonst quasi nie die Sonne scheint.
    http://www.stern.de/panorama/wissen...la-geht-jetzt-auch-die-sonne-auf-3327340.html


    Aber ehrlich, den Aufwand würde ich für ein paar Tomaten dann doch nicht treiben.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Cocktailtomate wie ausgeizen? Tomaten 18
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten