Wie Einbrecher abwehren?

odinsgarden

Mitglied
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
82
Hallo liebe Gartenfreunde,

nun ist es bei uns passiert: In unsere Hütte wurde eingebrochen. Der Garten ist ziemlich weit weg vom Schuss und ein Nachbar hat uns mitgeteilt, dass er gesehen hat, dass unsere Nachbarn bei uns eingestiegen sind, was auch gut passen würde, denn im bekifften Zustand haben sie uns schon früher erzählt, dass sie es bei uns toll finden würden und der Blick von der Terrasse so cool wäre.

Nun möchten wir unseren Garten besser schützen. Die Polizei hat uns Kameraattrappen empfoheln. Die haben wir installiert, wirken aber "overdressed", fast schon wie "Hey, hier gibts was, das sich lohnt, zu schützen."

Wir möchten gerne noch andere Dinge nutzen. Zusätzliche Fensterriegel sind auch schon interessiert, aber wir möchten gerne so etwas wie einen Denkzettel. Nun haben mir Freunde drei Dinge empfohlen, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt wegen Recht und Selbstgefahr:
1. Stolperdraht und Rauchgranate
2. Stolperdraht und Selbstschussanlage gegen Tiere mit Platz/Pfefferpatronen
3. Fallgruben

Das klingt mir zu radikal für ein Naturparadies, wobei die Vorstellung des Einsatzes amüsant ist. Wie seht ihr diese Vorschläge und habt ihr vielleicht Alternativen? Am besten wäre natürlich, wenn keiner aufs Grundstück kommt. Dieses ist ringsrum mit Maschendraht umzäunt.

LG
Odinsgarden
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    den nachbarn, der alles sieht, mit einer zeugenaussage zur polizei schicken, dann gehts weiter an die staatsanwaltschaft und dann gibts ein verfahren.
    den rest kann ich nur als spätadventlichen scherz betrachten, damit es mich nicht gruselt bei dem gedanken, wie weit mancher mensch wohl ginge, um seine bretterbude im wald zu schützen.
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Nun haben mir Freunde drei Dinge empfohlen, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt wegen Recht und Selbstgefahr:
    1. Stolperdraht und Rauchgranate
    2. Stolperdraht und Selbstschussanlage gegen Tiere mit Platz/Pfefferpatronen
    3. Fallgruben


    da haben deine freunde wohl zu tief in den glühweinbecher geschaut :rolleyes:

    wenn man das liest, könnte man meinen dein hütte steht am
    gazastreifen.


    wenn du wirklich relativ sicher vor einbruch sein willst, musst du halt
    ne alarmanlage installieren. oder eine sirene mit näherungsschalter.
    irgendwas in der art.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    haben die Nachbarn irgendwas bei dir demoliert?

    wenn nicht würd ich die auf meiner Terrasse lassen, sofern sie keinen Saustall hinterlassen ...
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Sie haben ein Fenster aufgehebelt, Werkzeuge gestohlen und in unserer hütte gekifft - dieser Geruch ist unverkennbar.

    Vielleicht wäre es ausreichend an den Stellen, wo sie rüberklettern, Hagebutten-Grünschnitt zu stapeln, quasi eine Dornröschenhecke :D
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Liegt da Strom ?
    Zieh um Deine Hütte einen elektrischen Weidezaun ,
    bringt nicht um, schreckt vielleicht aber ab ;)
    Könnt Ihr Euch jetzt drüber aufregen wie Ihr wollt,
    mir gefällt diese Idee !!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn der Einbrecher auch nur irgendeinen Schaden davon trägt, schleppt und buckelt, dann ist der Eigentümer dran, egal ob da ne Straftat durch Einstieg herrscht oder net.
    Und somit sind Fallgruben mit STacheldraht bäh. Ist das nicht ein bißchen überzogen für ne Hütte, wo's ein paar Burschen gemütlich am Tisch gepafft haben?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, wenn da Burschen bei mir einsteigen würden, mir meine Kamera stehlen und meine Bude vollrauchen würden (ich bin Nichtraucher) das wär so als wenn sie bei dir die Bude mit Vanillebaumduft vollpafümieren täten und dir deine Pinsel stehlen würden, da wärst du aber auch sauer ... ich auch ..

    also das mit dem elektrischen Weidezaun die Idee würd mir auch gefallen ...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mann kann's auch übertreiben, Jolantha.
    Daß ich das auch nicht dolle find, ist wohl klar, ich lad auch keinen ein, komm bei mir ist schön....:d
    Normale Abschreckmaßnahmen gehn ja selbstfreilich auch in Ordnung, sobald da von Fallgruben und Schreckschußanlage die REde ist denk ich an verkappte Verdun-Schützlinge....:d
    Und bricht sich der Einbrecher ein Bein oder bleibt irgendwo stecken und bohrt sich nen Auge an so ner Verstachelung aus, ist das einfach mal ne Maßnahme zu tief gestapelt, woißt....
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    naja, bei so einem Elektro-Weidezaun macht man einen großen Schritt drüber und fertig is. Die vorgeschlagenen Sachen sind wirklich zu deftig für eine Gartenhütte, sehe ich auch so, aber ich wäre wesentlich ruhiger, wenn ich wüsste, dass die Leute von sich aus kein Bedürfnis haben, überhaupt aufs Grundstück zu kommen - sozusagen die Motivation schon vor der Tat nehmen.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich denke, das würde ich als "Affektgedanken" ablegen.

    Wenn ich z. B. morgens von einer Spatzenbande geweckt werde,
    denke ich manchmal an eine Flinte :rolleyes: Würde es aber nie
    fertig bringen, sie einzusetzen, zumal ich ja keine habe. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro,
    wie wäres denn mit Zettel an der Tür :

    Ist nicht abgeschlossen , und zum nächsten Kiffen bitte Einladung schicken !



    Mann, Jolantha....mit der Zetteleinladung.....weil ich mit diesen übertriebenen Maßnahmen net konform gehe, werd ich noch lang net Mitlanger für so nen Trupp Doofköppe.
    Die Bude wurde net abgefackelt, das sind Nachbarn....wurden die eigentlich dingfest gemacht?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ironie kenn ich. Ist ne dolle Wortdudlerin. Worin ich net so gut bin ist die Kumpanei mit der Schmarrnrednerin. :p
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Nein, dingfest wurden sie nicht gemacht. Wir waren bei der Polizei, haben aber keine Anzeige erstattet. Mein Kumpel ist Anwalt und er hat uns, weil wir Bedenken hatten, dass es zur Eskalatoin kommt, wenn wir die anzeigen, uns zu einer anonymen Anzeige geraten, aber nicht wegen des Einbruchs, sondern wegen anderer Dinge, die die am stecken haben. Aber ich denke, da wird nichts weiter passieren.

    Wir möchten halt einfach irgendetwas, das uns davor schützt, dass die wieder versuchen, bei uns reinzukommen. Und dort, wo der Garten liegt, können fast nur die Nachbarn auf solche Gedanken kommen, denn wer anders kommt dort nicht lang bzw. nur sehr selten. Klar sind Stolperdrähte übertrieben - vor allem unpraktisch; jedes Tier kann ja dann sowas auslösen.

    Daher auch unser Gefühl der Ohnmacht. Ist nämlich echt nen scheiß Gefühl, nichts ahnend in seinen Garten zu kommen, und dann sieht man, wie sich da Leute nen Jucks draus gemacht haben, einzubrechen und ne nette Zeit zu verleben. Und wenn man dann weiß, dass sowas jederzeit wieder passieren kann, ist das kein schönes Gefühl mehr, das mit dem Garten assoziiert wird.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, dingfest wurden sie nicht gemacht. Wir waren bei der Polizei, haben aber keine Anzeige erstattet. Mein Kumpel ist Anwalt und er hat uns, weil wir Bedenken hatten, dass es zur Eskalatoin kommt, wenn wir die anzeigen, uns zu einer anonymen Anzeige geraten, aber nicht wegen des Einbruchs, sondern wegen anderer Dinge, die die am stecken haben. Aber ich denke, da wird nichts weiter passieren.


    Daher auch unser Gefühl der Ohnmacht. Ist nämlich echt nen scheiß Gefühl, nichts ahnend in seinen Garten zu kommen, und dann sieht man, wie sich da Leute nen Jucks draus gemacht haben, einzubrechen und ne nette Zeit zu verleben. Und wenn man dann weiß, dass sowas jederzeit wieder passieren kann, ist das kein schönes Gefühl mehr, das mit dem Garten assoziiert wird.

    Ja. Das glaube ich. Einbruch ist nie schön, auch wenn nicht viel kaputt sein sollte, oder geklaut worden ist...
    Vermeidung einer Eskalation...na ja...ein gängiges Problem, Zivilcourage ja oder nein, deutliches Zeigen, daß ihr wißt mit wem ihr es zu tun habt kann meines Erachtens keine Anzeige gegen Annonym bewirken, sondern mit Verweis auf den Zeugen.
    Damit ist ein Gefühl der Ohnmacht noch weiter gegeben.
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Ein Kollege meinte letztens zu mir, dass ich die Fenster mit Baustahlmatten sichern könne; das sei viel preisgünstiger als ein Sicherheitsgitter, aber annähernd ähnlich von der Funktion her. Vielleicht riecht ja sowas schon. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, wie man die Dinger anbringen will, ohne die BEfestigungen außen zu montieren, was bedeuten würde, hätte jemand einen Akkuschrauber, müsste er nur von außen die Gitter abschrauben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ein Kollege meinte letztens zu mir, dass ich die Fenster mit Baustahlmatten sichern könne;
    Wie wunderhübsch... :rolleyes:
    Und so wirksam wenn der Rest aus Holz ist...

    Frag doch mal bei Fort Knox an welche Sicherungsmaßnahmen dort ergriffen bzw. installiert wurden...:D

    Und keine Anzeige zu erstatten.... naja, wenn alle so denken würden... :rolleyes:



    Vielleicht riecht ja sowas schon.
    Bestimmt tut es das, in Deinem Fall etwas süßlich nach Cannabis....:grins:
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Und Rolläden? Oder läuft es darauf hinaus, dass man sein Eigentum nicht angemessen sichern kann/sollte - gerade bei einem Gartenhaus? Klingt mir fast danach :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Rolläden von innen wären auch ne gute idee oder so holzläden schaun netter aus,

    Wer usn die schmarrnrednerin?:confused:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ein Kollege meinte letztens zu mir, dass ich die Fenster mit Baustahlmatten sichern könne; das sei viel preisgünstiger als ein Sicherheitsgitter, aber annähernd ähnlich von der Funktion her. Vielleicht riecht ja sowas schon. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, wie man die Dinger anbringen will, ohne die BEfestigungen außen zu montieren, was bedeuten würde, hätte jemand einen Akkuschrauber, müsste er nur von außen die Gitter abschrauben.

    Mit Blindschrauben.

    So Haben wir es 12 Jahre lang jeden Winter, aber mit dicken Sperrholzplatten, vor der Terrassentür unseres Blockhauses gemacht, solang wir hier nicht gewohnt haben. Die Fenster haben Luken.

    Im Sommer waren wir ja immer mal hier.
    Und wir haben Nachbarn, auch Familie hier, ist ja kein Kleingartenverein. Wir haben nur nicht gleich gebaut.

    Tipp wegen einem Gitter, sowas bekommt man, wenn man Glück hat, halbwegs passend gebraucht auf einem A&V Baumarkt.

    Suse
     

    Architekton

    Gesperrt
    Registriert
    31. Jan. 2014
    Beiträge
    32
    Ort
    Cosfeld
    Solche Formen der Abwehr bzw. Fallen, wie du sie vorschlägst, halte ich für ziemlich übertrieben und in einigen Fällen kannst du sogar Probleme bekommen (irgendwo habe ich mal von einem Fall gelesen, wo ein Mann eine Bärenfalle aufgestellt hatte, in die ein Einbrecher hinein trat und der Mann durfte dafür zahlen).

    Besser fände ich:
    • Vernünftiger Zaun, den könnte man auch als elektrischen Zaun oder mit Draht oben schützen
    • Kameraatrappen oder echte Kameras
    • Als Alternative zum Zaun eine schöne dornige Hecke
    • Bewegungsmelder mit Licht (können auch abschreckend wirken)
    • Zugänge, Türen und Fenster vernünftig absichern (kann man auch gegen das Aufhebeln schützen)
    • Alarmanlage, die schrille Töne von sich gibt, kann auch Leute in die Flucht schlagen

    Und dann gibt man das ganze zur Polizei. Wir leben in einem Rechtsstaat und Selbstjustiz ist nicht nur unüblich, sondern unerwünscht.
     

    hofbräuhaus

    Gesperrt
    Registriert
    01. Feb. 2016
    Beiträge
    6
    Und was war dass nochmal genau mit dem bekifften Zustand ?
    Damit sind die Nachbarn gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe oder ?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Architekton;1606621Und dann gibt man das ganze zur Polizei. Wir leben in einem Rechtsstaat und Selbstjustiz ist nicht nur unüblich schrieb:
    Lustig, bei einstelliger Aufklärungsquote.

    Gruß Karl
     
    I

    ingistern

    Guest
    entweder um Hilfe rufen:

    :D:D


    oder...........eine komplette Alarmanlage (haben wir uns angeschafft) mit Bewegungsmeldern , Tür- und Fenstersicherung , und per Handy abrufbarer Innen und Außenkamera-

    Und dazu noch wachsame Nachbarn..., sowie eine Hausratsversicherung (Empfehlung aus Frau im Spiegel 8/85 :grins: )
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Oder man macht es so, wie mir mein benachbarter Polizist in den USA riet.....damals (ich finde das Wort echt blöd). Ich übersetze jezz ma frei:" Halt die Knarre drauf, zieh die Reste auf dein Grundstück...." Huch....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Swenny

    Guest
    ... dass ich die Fenster mit Baustahlmatten sichern könne; das sei viel preisgünstiger als ein Sicherheitsgitter...

    Die Baustahlmatten für meine Bodenplatte hab ich mit nem Bolzenschneider zugeschnitten. Geht schnell und nahezu lautlos.

    Gegen Nachbarn, die kein Werkzeug halten können mag das helfen. Gegen "richtige" Einbrecher eher nicht.
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Wie wäre es mit 2 Gänsen?
    An Stelle der ungebetenen Gäste würde ich da schnell laufen gehen...

    Aber davon ab, wieso nicht die Leute mal einfach anquatschen und fragen, was es sollte. Wenn sie mal was brauchen, dann kann man ihnen ja was leihen. Ich würde Ihnen das Gefühl geben, dass man ihnen gerne in Maßen hilft aber klauen und einbrechen geht nicht...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aber davon ab, wieso nicht die Leute mal einfach anquatschen und fragen, was es sollte. Wenn sie mal was brauchen, dann kann man ihnen ja was leihen. Ich würde Ihnen das Gefühl geben, dass man ihnen gerne in Maßen hilft aber klauen und einbrechen geht nicht...


    Der grösste Schisser des Jahrhunderts quatscht nen' Einbrecher an.......:rolleyes::rolleyes:




    :d
     
    Registriert
    12. Juni 2013
    Beiträge
    146
    Ort
    Werl
    Mit einer Gans an der Leine würde auch ich mich trauen...


    Und außerdem durch das ganze Adrenalin, entstehend aus der Wut über den Einbruch, wäre ich auch ohne Gans so mutig. Das sollte dir bekannt vorkommen, da ich das von dir habe!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten