Wie Essigbäume vernichten - Hausmittel, Chemie?

Essigbaumgegner

Neuling
Registriert
15. Okt. 2006
Beiträge
3
Hilferuf an alle!!
In unserem Nachbargarten breiten sich 2 Essigbäume mit ungeahnter Geschwindigkeit aus. Sie zeugen Nachwuchs ohne Ende; abschneiden hilft absolut nicht, habe ich bereits mit meinem Nachbarn versucht ... im Gegenteil, für jeden abgeschnittenen scheint sich der Baum zu rächen und es sieht nach 2 oder 3 neuen Bäumen aus. Da sich die 2 Bäume nach alle Richtungen ausbreiten und unsere Gärten nur 5m breit sind, werden in Kürze wohl alle Gärten überwuchert sein. Was können wir tun; wir sind auch zur Chemie bereit; hilft vielleicht auch Kupfernägel einschlagen oder ein anderes altes Hausmittel??

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Tschüss in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort.

Euer Essigbaumgegner
 
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    der Essigbaum verbreitet sich über Wurzelausläufer...da hast du fast keine Chance...eventuell einmal mit Roun Up versuchen
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!


    Also Löcher in den Stamm bohren und mit Round up füllen, danach mit Knete verschließen.

    Dann heißt es nur noch abwarten......
     
  • Essigbaumgegner

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antworten ... aber was bitte ist Round up???
    Tut mir leid, aber diesen Begriff habe ich im Zusammenhang mit Garten noch nie gehört.

    Gruß

    Günter
     
  • P

    pere

    Guest
    Essigbaumgegner schrieb:
    aber was bitte ist Round up???
    Tut mir leid, aber diesen Begriff habe ich im Zusammenhang mit Garten noch nie gehört.
    ..ist auch gut so, denn Roundup ist eigentlich gegen Garten...

    Nun im Ernst, Roundup ist ein Unkrautvernichtungsmittel, nur im Fachhandel erhältlich. Jeder, der es anwendet, sollte wirklich gewissenhaft damit umgehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die es nur für den Kopfsteinpflasterhof nimmt
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und ich dachte immer, RoundUp wird nur über das Blattgrün aufgenommen ...?

    niwashi, der gerne dazulernt ... wenn´s denn stimmt ...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    @ niwashi
    Auszug aus dem Beipackzettel von RoundUp Ultra:

    Selektive Stockbehandlung
    Wiederausschlag von Gehölzen kann
    weitgehend verhindert werden, wenn
    eine 5%ige-ROUNDUP-Ultra-Lösung
    auf die frischen Schnittstellen gestrichen
    oder gespritzt wird.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wiederausschlag - ja
    aber nicht Wurzelausläufer

    niwashi, der für den Kahlschlag von tropischen Regenwäldern das gezielte Aussprühen von RaundAp empfiehlt ...
     

    Essigbaumgegner

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin die nächsten 2 Wochen unterwegs und dann werde ich den Essigbäumen den garaus machen. Ich melde mich mit dem Ergebnis wieder.
    Nochmals vielen Dank und Tschüss.

    Günter
     

    zucky

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Verkauf sie in E-Bay und freu dich über die unendliche Einnahmequelle! ;)
     
  • zucky

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    3
    PS: Round up sollte in jedem Giftschrank eines Gärtners fehlen... nein - eigentlich der ganze Giftschrank. Warum Betoniert ihr nicht und legt so einen hübschen Plastikrasen? Der hält es auch aus wenn ihr zwei mal die Woche mit eurem Rasentraktor drüber fahrt.:d
     
  • K

    käferli

    Guest
    Verkauf sie in E-Bay und freu dich über die unendliche Einnahmequelle! ;)


    Zucky, der gute Rat kommt zu spät. :(

    Vor knapp acht Jahren haben seine Essigbäume dem Essigbaumgegner den Garaus gemacht (wenn es umgekehrt gekommen wäre, hätte er es bestimmt noch hier gemeldet)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aber für alle die das auch kennen
    Einfach regelmäßig mähen.

    natürlich muss man vorher alles aus der Erde holen, was man nicht haben will. Eine schweine Arbeit. Eine Wurzelsperre ist dazu sehr hilfreich. Muss auch keine Betonmauer sein. Wurzelspitzen sind beim wachsen weich.....

    Wir haben zwei Bäume stehen lassen, was schöneres gibts gar nicht, blühend und als Sonnenschirm. Einfach perfekt.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten