Wie gehe ich mit einer Wildrose um?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die stammt aus dem Wald und wurde vor etwa 10 Jahren genau an die Südostecke des Hauses gepflanzt. Ich weiß nicht warum, ich war's nicht! Wenn sie rosa blüht, ist sie aber schön.

Leider mickert sie. Ich hatte sie im letzten Herbst stark zurückgeschnitten, im Frühjahr trieb sie zunächst sehr schön und buschig aus, kriegte dann aber viele zu lange Triebe, die Blätter blieben nur an den Spitzen erhalten, der Rest wurde gelb und fiel ab, und geblüht hat sie nicht grad wie wild, wie sich an den genau 31 Hagebutten ablesen läßt.

Schneiden - gar nicht schneiden = naturbelassen? Mag sie Rosendünger? Viel oder wenig Wasser? Ratlos. Dankbar für jeden Hinweis.
 
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich vermut eher, dass vor 10 Jahren dort jemand eine Kletterrose gepflanzt hat, aber die Veredlung ist nicht ausgetrieben, sondern die Unterlage, Die Unterlage ist sehr starkwüchsig und hat schmale , dunkelgrüne Blätter. Die Triebe werden in einem Jahr locker 150cm lang. Sie blühen auch, aber einmal im Jahr und unscheinbar, Wenn meine Vermutung stimmt, würde ich sie durch eine Kletterrose ersetzen. Übrigens leben Rosen nicht ewig, mit 10 Jahren ist sie schon sehr altWildrosen kann man kräftig zueückschneiden, die treiben immer aus!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Antwort, Nostalgie, vor allem mit den Trieben und ihrer Länge triffst du es genau. Davon abgesehen, es ist tatsächlich eine Wildrose, die Pflanzidee kam damals meiner gartentechnisch nullbewanderten Schwester :grins:, die die Pflanze von einer Baustelle am Waldrand retten musste, sagt sie. Aber vielleicht erwarte ich ja auch was Falsches, wenn ich glaube, die Wildrose müsse ähnlich buschig wie eine Kletterrose aussehen ... aber dass sich von den 31 Blüten 27 am selben Ast befanden, die anderen sich auf nur 2 weitere verteilen, das heißt die Mehrzahl der Äste hat überhaupt nicht geblüht, kann selbst für eine Wildrose nicht normal sein. Wenn ich sie ausreiße, dreht meine Schwester mir vielleicht den Hals um :(, aber ein bisschen schöner könnte sie in ihrer exponierten Lage schon sein (die Rose, nicht meine Schwester!). :p

    Würde denn eine Kletterrose problemlos an derselben Stelle wachsen? Vielleicht könnte ich das ja durchsetzen.

    Woran ich überhaupt nicht gedacht habe, ist das Alter der Wildrose. Hier gibt es nämlich Kletterrosen, die schon 20 Jahre alt sind, und zwei gleich alte Edelrosen, beide schön und blühfreudig. Drei weitere alte Rosen hab ich in diesem Jahr allerdings ausgerottet, da sie außer geilen Trieben nichts mehr von sich gaben. Wie alt welche Rosen werden können, ist mir bisher ein Buch mit 7 Siegeln.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Nostalgie

    Rosen können sehr, sehr alt werden. 30 / 40 / 50 Jahre sind keine Seltenheit und mit 10 Jahren sind Rosen nicht * sehr * alt.
    Rosen können so alt wie Bäume werden, sie gehören zu den Gehölzen.
    Unterschiede in der Lebenserwartung gibts aber schon und zwar bei veredelten und wurzelechten Rosen.

    viele Grüße
    jacky
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Schneide sie einfach sehr scharf zurück. Wenn sie das Zeitliche segnet, hast du einen Grund eine neue, wunderschöne Kletterrose zu pflanzen. Dann gräbst du die tote Rose mit Ballen aus und pflanzt die neue Rose mit einer Schubkarre voll Komposterde wieder ein. Der Schwester sagst du einfach, man muss auch mal loslassen können!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schneide sie einfach sehr scharf zurück. Wenn sie das Zeitliche segnet, hast du einen Grund eine neue, wunderschöne Kletterrose zu pflanzen. Dann gräbst du die tote Rose mit Ballen aus und pflanzt die neue Rose mit einer Schubkarre voll Komposterde wieder ein. Der Schwester sagst du einfach, man muss auch mal loslassen können!
    Jep! Das klingt nach der Stimme der Vernunft. Genau so werd ich's machen! :D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    erstmal vorab: eine Wildrose blüht in der Regel an den 2-jährigen Trieben (nicht wie unsere meisten Gartenrosen am 1-jährigen Holz)!
    Die Blüte in 2013 findet also an den Ästen/Trieben statt, die 2012 gewachsen sind (und vielleicht auch noch an einigen älteren).
    Da hat wohl 2011 jemand an der Rose rumgeschnippelt und an den restlichen Zweigen hat sie 2012 geblüht?!

    Schneidest Du die Rose im kommenden Winter radikal zurück, wirst Du 2013 keine Blüte, dafür aber reichlich dicke neue Triebe bekommen:(
    Wenn Du jedoch mit "Schutzkleidung" (möglichst alte Lederjacke und -hose + dicke Handschuhe) versuchst, die alten Triebe zu entfernen und nur die aus 2012 stehen zu lassen, dürfte es im nächsten Jahr eine reiche Blüte und viele Hagebutten geben:D

    Oder Radikalschnitt im Spätwinter und Neuaufbau ab 2013 -dann blüht es 2014.

    Unser Vormieter hat uns eine Hundsrose hinterlassen, die Triebe mit fast 3cm Durchmesser schiebt und riesige Stacheln hat. Nach einem radikalen Rückschnitt im Winter 2009/2010 und regelmäßigem Auslichten habe ich sie halbwegs unter Kontrolle und freue mich über die reiche - wenn auch kurze - Blüte und die vielen Hagebutten.
    Aber - das Riesenteil steht uns nicht im Weg, nimmt keinen Platz im Wohn-Garten weg und darf daher unseren Zaun am Gastank etwas aufhübschen.

    Falls Du die vorhandene Rose ausgraben und ersetzen willst:
    Die Schubkarre Kompost, die Nostalgie empfiehlt, brauchst Du mindestens!
    Rosen mögen nicht durch Rosen ersetzt werden!
    Ein gründlicher Bodenaustausch (doppelte Pflanzlochtiefe und -durchmesser) sollte auf jeden Fall stattfinden, sonst ist unter Umständen das Geld für die neue Rose zum Fenster raus geschmissen:(

    Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben:)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Viele echte Wildrosen blühen am alten Holz. D.h. wenn du sie zurückschneidest wird sie zwar wieder austreiben, aber blühen tut sie dann erst im Jaht darauf.

    Und - wie schon gesagt wurde, mit ihren 10 Jahren ist sie eher ein Jungspund.

    Lass sie in Ruhe, schneide sie gelegentlich in Form und du wirst eine wunderschöne Rose haben, die (vermutlich) am zweijährigen Holz blüht und tolle Herbsthagebutten macht.

    LG

    Biggi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Jackys: danke für den Hinweis, ich werd mich doch mal näher über Rosen informieren müssen. 1000 Jahre ist aber sicher Quatsch - ich denke an die berüchtigte Hildesheimer "tausendjährige Rose", die wurde glaub ich doch schon öfter nachgepflanzt
    ;), ist ja auch genau so eine Wildrose wie meine, soweit ich weiß - also wenn meine so alt würde, würde sie mir höchst unheimlich!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Elkevogel und Biggi,

    nun habt ihr mich in meinem Entschluss wieder ganz schön wankend gemacht. Erstmal danke für eure Infos an mich Ignorantin. Dass Wildrosen erst am zweijährigen Holz blühen, wusste ich nicht, also wenn ich die diesjährigen Triebe stehen lasse, müssten im nächsten Jahr sehr viele Blüten erscheinen, vielleicht sogar so viele, dass man genug Hagebutten für Tee sammeln kann? (Ähmmmm-ja, Elke, das mit dem Rumschnippeln letztes Jahr, äh ... war ich selber, Schande über mich, so ist das halt, wenn man ohne Ahnung oder Forenhilfe mit locker sitzender Schere durch die Botanik schlurft :mad:.)

    Darf ich die Triebe denn wenigstens kürzen? Die hängen nämlich wirklich gefährlich über dem Weg zur Haustür, darin hat sich diesen Sommer schon mancher ein bisschen verheddert. Kann ja nicht verantworten, dass Besucher Löcher in ihre Kaschmirpullis kriegen! :DDer Standort ist leider wirklich nicht besonders günstig, aber umpflanzen halte ich für ziemlich unmöglich.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jackys, hatte auch nicht dich der Legendenerfindung einer 1000-jährigen Rose bechuldigen wollen, die Hildesheimer Rose war mir nur plötzlich beim Lesen deines Posts wieder in den Kopf gekommen, hab mich etwas unklar ausgedrückt.

    Danke für den Link, die Geschichte kenne ich und habe irgendwo eine dunkle Erinnerung, dass mal eine Alterbestimmung stattfand, mit dem Ergebnis, dass die Rose nicht 1000 Jahre alt sein kann, sondern nach dem 2. WK neu gepflanzt wurde ... wie gesagt, eine höchst vage Erinnerung. Immerhin wär sie demnach über 60 Jahre alt, was gar nicht soooo unwahrscheinlich erscheint, wenn man sich das Foto von dem Riesengebilde ansieht. Hat schon Dornröschen-Qualität! :grins:Sehe im Geiste die hiesige unser Haus umwuchern ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    Darf ich die Triebe denn wenigstens kürzen? Die hängen nämlich wirklich gefährlich über dem Weg zur Haustür, darin hat sich diesen Sommer schon mancher ein bisschen verheddert. Kann ja nicht verantworten, dass Besucher Löcher in ihre Kaschmirpullis kriegen!

    Zur Rettung - auch Deiner eigenen - Garderobe kannst Du selbstverständlich Triebe einkürzen oder auch ganz abschneiden.
    Aus den verbleibenden Resten treiben nächstes Jahr die Blütentriebe.
    (Vermutlich stammen die Blüten dieses Jahres aus 2-jährigen Trieben, die aus Reststückchen von 2011 getrieben haben)

    Im Spätwinter 2013/2014 kannst Du die verblühten Triebe dann ganz abschneiden und die im Sommer 2013 gewachsenen Triebe wiederum "garderobenfreundlich" kürzen.
    Und immer so weiter....
    Die Menge der blühfähigen Triebe bestimmt u.a. die Blütenmasse und somit auch die der Hagebutten. Ich habe keine Ahnung, wie viele für Tee gebraucht werden.
    Ich versuche morgen mal ein gescheites Bild von meiner Wildrose mit Hagebutten zu machen.

    Lässt sich an der Hausecke nicht evt. eine Halterung anbringen, mit der Du die zu langen Triebe etwas bändigen kannst?

    Ich habe für eine sehr wüchsige Bobby James, die an einer Pavillonecke hochwachsen soll, 2 Schraubösen angebracht und mit festem Zaundraht werden die übermütigen Triebe locker im Zaum gehalten damit sie nicht gegrillt werden (unser Gasgrill, der im Sommer fast täglich genutzt wird, steht direkt dahinter).

    DSC01909.JPG GEDC0014.JPG

    Wenn das gute Stück mal so riesig ist, dass sie immer unter dem Grill leiden muss wird der Grill umziehen!
    Der war zwar zuerst da, aber es ist ja Garten und nicht Küche :grins:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

    PS: stell' doch mal ein Bild von Deiner Rose ein - dann fällt uns hier bestimmt noch mehr ein.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also ich schneide meine Wildrose im Sommer, wenn sie zu starkt treibt, auf ca 100 cm Durchmesser. Auch weil wir sonst an ihr hängenbleiben. Sie wird von einer Ranksäule aus dem billigladen gestütz die ist 40 im Durchmesser und 300 cm Hoch. Ungestütz werden sie hier auf Freiflächen 4x4x4 meter groß.

    Was du beschreibst hört sich für mich nach lichtmangel an. Denn ich dünge nie und hab miserablen Lehmboden, trotzdem sieht meine auch jetzt durch die Hagebutten noch ansehnlich aus.

    Gruß Suse

    ein aktuelles Foto kann ich bei Bedarf nachreichen
     

    Anhänge

    • DSC_0014 (2).jpg
      DSC_0014 (2).jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 152

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ein aktuelles Foto kann ich bei Bedarf nachreichen

    Hallo Suse,

    ich habe schon gehofft, dass Du Dich hier meldest:D - sonst hätte ich Dir demnächst eine PN mit dem Hinweis auf diesen Threat geschickt.

    Bitte, bitte stelle doch ein aktuelles Bild von Deiner Rose ein.

    Für Rosabelverde ist/wird das gewaltiger ein Motivationsschub und ich bekomme eine Vorstellung, wie mein Baby nächstes Jahr aussehen könnte:grins:

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mach ich morgen ist derzeit zu dunkel....;)

    Danke das du an mich gedacht hast Elke.

    Gruß Suse
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich bin beispielsweise mit meiner Ena Harkness sehr zufrieden,Sie wächst an der Nordseite des Gartenhauses und erreicht die stattliche Höhe von 3 m! Aber es gibt viele andere Hingucker
     

    Anhänge

    • ena harkness.jpg
      ena harkness.jpg
      572,7 KB · Aufrufe: 301

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lässt sich an der Hausecke nicht evt. eine Halterung anbringen, mit der Du die zu langen Triebe etwas bändigen kannst?
    Danke für deine ausgiebige Beratung, liebster Elkevogel! :)Halterung wär wohl eine Idee, die hatte auch schon jemand (meine Schwester, wer sonst), das heißt, an der Hauswand befindet sich ein Rankgitter, eins dieser doofen aus dem Baumarkt, die zu dicht an der Wand hängen. Die Rose hat tatsächlich einige Triebe unter das Gitter geschoben, aber nur, um es von der Wand zu reißen, und jetzt sind Gitter und Rose "verfilzt" und das Gitter flattert hilflos im Wind. Na gut, ich übertreibe, an einer Seite ist es noch fest, aber für diese Rose taugt es jedenfalls nichts, die ist stärker. Irgendwie abmachen das Gitter und sich was Neues ausdenken ist sicherlich angebracht. Dein Beispiel ist schon mal eine gute Anregung. (Aber lustig, dass man Rosen vorm Grill retten muss! Ist dir jedenfalls gelungen! Obwohl ich auch ganz gern wüsste, wie Bratrosen schmecken.:grins: )

    Jo, mit den Fotos hab ich es noch nicht so, hab eben erst mal die Anweisung durchgelesen, um rauszufinden, wie das geht hier auf dem Forum. Von der Rose kann ich natürlich morgen ein Foto machen, bloß sieht sie jetzt so struppig aus, dass es mich direkt geniert ... und vom Frühsommer, als sie noch buschig war, hab ich kein Bild. Also mal sehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Suse, da kommt einen ja der blanke Neid an, wenn man deine Rose sieht! :mad::d;)Mit Lichtmangel könntest du Recht haben, die kriegt hier nur bis mittags Sonne. Außerdem steht sie direkt an der ersten Platte der Waschbetonwüstenei vor dem Haus, deshalb hab ich sie gelegentlich gegossen. Rosendünger war wohl eher ein Fehler, wie mir scheint, nachdem ich mal wilde Standorte nachgelesen habe; die scheinen Magerboden zu lieben.

    Hast du die Hildesheimer Monsterrose in jackys' link gesehen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin beispielsweise mit meiner Ena Harkness sehr zufrieden,Sie wächst an der Nordseite des Gartenhauses und erreicht die stattliche Höhe von 3 m! Aber es gibt viele andere Hingucker
    Die sieht aber schön aus! Doch wo wächst sowas an einer Nordseite? Wo um Himmels willen wohnst du? Irgendwann in naher Zukunft muss ich nämlich auch hier die Nordseite gestalterisch in Angriff nehmen. Eine Rose hätte ich dafür nicht in Erwägung gezogen, du bringst mich auf ganz neue Ideen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,

    ich denke ich hab diesmal auch etwas zuviel weggenommen, weil wir auch daran vorbei müssen wenn der Kofferraum voll ist. Na ja wenns weniger Blüten werden macht nichts, binde ich halt die langen triebe runter. Unten ist sie nach jetzt 4 Jahren etwas Kahler aber sie hat unten frische Triebe die da helfen...

    Ach ja deine Frage wegen dem Link, ich bin vorsichtig mit neuen Ideen wir müssen erst mal endlich unseren Stellplatz Pflastern....

    ZUm Foto einstellen unten auf Anhänge verwalten. Mit einem Klick auf Durchsuchen kannst du deine Datei auf derim Computer aussuchen. Dann, wenn sie in der Zeile steht, auf Hochladen und etwas Geduld haben. Ich lade meist direkt von der Simkarte nur wenn ich wie heute das Bild noch drehen muss wird es vorher geöffnet.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0202.jpg
      DSC_0202.jpg
      575,4 KB · Aufrufe: 131

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Wildrosen sind da nicht so anspruchsvoll wie die normalen Rosen. Meine Großeltern haben die Wildrosen immer im Garten gehabt und die haben die kaum gepflegt .. nur halt manchmal gegossen. LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Update: SIE BLÜHT!

    Seit gestern! Und als erste aller Rosen in diesem Garten überhaupt. :grins:

    Bin ganz begeistert, so schön sah sie noch nie aus, Dank allen Ratgebern hier, vor allem dir, lieber Elkevogel. Hab die Rose diesmal vernünftig geschnitten, wenn auch zu früh, nämlich Anfang März, aber das hat sie nicht übelgenommen, nix ist erfroren, die Wildrosen sind offenbar sehr tapfer.

    Außer den derzeitigen Blüten hat sie noch unglaublich viele Knospen, werde hoffe ich noch ein Foto nachliefern, wenn sie erstmal ihre volle Pracht entfaltet hat.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auch meiner geht es hervorragend

    Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0447.jpg
      DSC_0447.jpg
      496,8 KB · Aufrufe: 85

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, finde deine Rose auch schön! Freut mich für dich, Suse. Das gibt sicher eine Menge Hagebutten dieses Jahr, mit denen die Rose noch lange prunken kann; die Aussicht macht den Gedanken an Herbst ein kleines bisschen erträglicher:grins:. Aber erstmal wollen wir Blühfreuden genießen!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    freut mich sehr, dass deine Rose jetzt schön blüht.
    Meine Hundsrose ist dieses Jahr auch die erste (seit dem 16.06.)
    Die im Winter 11/12 so arg gebeutelte Bobby James hat jetzt endlich Massen an Knospen und den Drahtring am Pavillon muss ich vergrößern, damit die neuen Triebe nicht überall hinfallen, sondern am Pavillon bleiben.

    Hier mal 2 Bilder:
    August 2012: 12-08-08 Bobby James.JPG

    Juni 2013: 13-06-13 Bobby James.JPG
    Da hat sich doch einiges getan:D

    ..Aber lustig, dass man Rosen vorm Grill retten muss! Ist dir jedenfalls gelungen! Obwohl ich auch ganz gern wüsste, wie Bratrosen schmecken
    .
    Gegrillte Rose will ich nicht versuchen - aber gegrillte Hagebutte? Das wäre doch einen Versuch wert - mit etwas Wasser & Honig im Schälchen als eine Art Kompott zu Vanille-Eis??:grins:
    "Wenn man Marmelade draus kochen kann, kann man sie auch Grillen! würde mein GöGa jetzt sagen.

    Zeig uns ein Bild von deiner!! Bitte!!!

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier ist "mein" Röschen: also eigentlich das meiner Schwester, und die freut sich narrisch über die Blüten.
     

    Anhänge

    • DSCN2299.jpg
      DSCN2299.jpg
      691,8 KB · Aufrufe: 136
    • DSCN2303.jpg
      DSCN2303.jpg
      448,9 KB · Aufrufe: 185
    • DSCN2297.jpg
      DSCN2297.jpg
      694,6 KB · Aufrufe: 150

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Bobby James ist ja ein irres Gebüsch, Elkevögelchen! Sowas hätte ich hier auch gern. Zeigst du uns ein Bild, wenn sie blüht? Bin ja noch immer auf der Suche nach passenden Ramblern fürs nächste Jahr. (Ich gewöhne mir grad an, ein Jahr im Voraus zu denken! :grins:, die erfahrenen Gärtner lachen mich sicher aus!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    L Sukkulentenstecklinge wie gehe ich nun vor? Kakteen & Sukkulenten 1
    R Polygonalplatten verlegen - wie gehe ich vor? Gartengestaltung 27
    D Wie gehe ich am besten mit den Massen an Gartenabfällen um? Obst und Gemüsegarten 22
    Petra Jensen Wie gehe ich mit Gladiolenbrutzwiebeln um Gartenpflanzen 3
    O Pfingstrosen-wie gehe ich mit Ihnen um? Small-Talk 3
    B "Buckliger" Rasen... wie gehe ich vor? Rasen 1
    U Total verwilderter Garten - wie gehe ich vor? Gartenpflege 4
    U Gartengestaltung - Wie gehe ich am besten vor? Gartenarbeit 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten