Wie hässlichen Zaun verstecken?

Minchen2904

Neuling
Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo,

wir sind seid kurzem Besitzer eines Reihenhauses mit einem kleinen 4m breiten Garten hinten dran. Direkt hinter unserem Garten befinden sich noch Schräbergärten, welche von unsrem Garten mit einem Zaun getrennt sind. Dieser Zaun ist denke ich schon zig Jahre alt und sieht dementsprechend unansehnlich aus. Erst habe ich mir überlegt ihn hinter Sträuchern und Hecke zu verstecken. Da der Garten aber relativ klein ist, nimmt eine Hecke vielleicht zu viel Platz weg? Dann habe ich überlegt vielleicht besser mit Bambus- oder Weidenmatten zu verkleiden. Was haltete ihr davon? Wie würdet ihr den Garten herrichten?
Ein Foto meines Gartens habe ich angehangen.

LG
Romina
 

Anhänge

  • IMG_0908.jpg
    IMG_0908.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 2.584
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe meinen Zaun mit verschiedenen Geissblatt Sorten ( Immergrün und Sommergrün ), Wicken, Winden, Clematis, Kletterrose und Kletterhortensien bepflanzt.

    Im Winter ist es nicht so blickdicht wie im Sommer, weil das Immergrüne Geissblatt noch nicht so riesig ist, aber es macht sich. Im Sommer ist alles voller Blüten und es duftet einfach nur himmlisch.

    Zumindest verliere ich keinen qm Garten .. maximal 30 cm, also so weit weg sind die Pflanzen vom Zaun entfernt gesetzt, mehr nicht.

    LG Martina
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Romina, gehört der Zaun Euch? Vielleicht wäre ja auch eine Alternative, ihn einfach wegzunehmen? Dahinter sieht es ja gut zugewachsen aus. Ansonsten finde ich die Vorschläge von Martina super. Wenn es dauerdicht sein soll, käme auch noch Efeu in Frage. Bleibt schön schmal und lässt sich gut bändigen.

    LG von Ulla
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Minchen

    Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle ersteinmal einjähriges davor oder an den Zaun pflanzen. Wicken z.B.

    Denn ich denke bei dem kleinen schnuckeligen Garten solltest du ersteinmal in Ruhe planen können und überlegen, wie er überhaupt gestaltet werden soll.

    Welcher Stil, was für Farben, Pflanzen, wo der Sitzplatz. Wie sind die Lichtverhältnisse und was magst du überhaupt? :grins:

    Mein heißer Tipp: In der örtlichen Bücherei gibt es bestimmt tolle Bücher zum Thema kleine Gärten. Ansonsten googeln bis die Finger wund sind und ersteinmal schauen schauen schauen. Und wenn du eine Richtung hast, was dir gefällt, dann ist es viel einfacher Tipps zu geben.

    VG
    Ina
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Minchen,

    bevor du irgend etwas an oder vor den Zaun setzt, spann ihn erst mal neu, dann hängt er nicht so durch.
    Du kannst ja für diesen Sommer eine Reihe großer Sonnenblumen vor den Zaun setzen.
    Wenn du Kletterpflanzen möchtest, würde ich dir für das erste Jahr auch erst mal einjährige Empfehlen - schwarze Susanne, Wicken, rankende Kapuzinerkresse, Stangenbohnen (da hast du auch noch was zum Ernten, falls ihr Bohnen mögt.

    Efeu würde ich für diesen Zaun nicht nehmen, da es gut sein kann, dass er dir den Zaun niedermacht mit seinen starken "Armen". (Wir haben an der Gartenmauer einen alten Efeu und der ist schon ziemlich dick).

    Zur Planung an deinem Grundstück hat dir ja Dobifan schon einiges geschrieben.
    Würde mir an deiner Stelle auch einen maßstabsgerechten Plan vom Garten machen und kopieren, so das du immer drin rum Planen kannst.
     

    Minchen2904

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Essen
    Hallo,

    herzlichen Dank schonmal für die Antworten.
    Nein, der Zaun gehört nicht uns, sonst würde ich natürlich einfach einen neuen machen. Das Problem ist auch, dass sich dieser Zaun zusammenhängend über alle 11 Reihenhäuser erstreckt und somit auch ein Austausch nur an unserer Stelle warscheinlich zu aufwändig wäre ohne Teile des Zauns für die Nachbarn mitmachen zu müssen. Früher waren hier wohl überall Schräbergärten deswegen ist hier auch die Tür in dem Zaun und ich findes das einfach total unansehnlich wenn ich mir vorstelle auf meiner Terasse zu sitzen und immer den Blick auf diesen alten, gammeligen Zaun zu haben.

    Ich schau die genannten Pflanzenarten mal durch und überlege mir ob davon was für uns in Frage kommt.

    LG
    Romina
     
  • Minchen2904

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Essen
    Hallo nochmal,

    gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit etwas zu Pflanzen was den Zaun verdeckt, aber ihn nicht zum ranken oder stehen benötigt?

    Wenn ich jetzt mühevoll den Zaun bewachsen lasse und ihn herrichte und mir meine Blumenpracht da gefällt und die Schrebergartenbesitzer von der anderen Seite vielleicht doch irgendwann den Zaun erneuern verschwinden auch meine ganzen Blümchen wieder. Die Grundstücksgrenze bleibt ja so oder so da und ich finde es immer schön auf grüne Blümchen zu schauen als auf einen Zaun, auch wenn dieser nicht alt und oll ist.

    Außerdem ist mir eingefallen, dass eine Nachbarin erwähnte, dass die Besitzerin schon relativ eigen mit ihrem Garten sein soll und vielleicht untersagt sie es mir ja auch an dem Zaun etwas ranken zu lassen.

    Von den vorgeschlagenen Pflanzen gefallen mir eigentlich die Clematis oder Wicken ganz gut. Sind die denn sehr pflegeintensiv? Ich habe keinen grünen Daumen, selbst unsere Zimmerpflanzen haben es schwer bei mir. Unser Garten ist übrigens zur Südseite ausgerichtet.

    Ich werde ihn die Tage noch mal genau vermessen, vielleicht könnt ihr mir dann ja auch bei der weiteren Planung etwas helfen.

    LG
    Romina
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Minchen,
    wenn es nichts Rankendes sein soll, würde ich Sonnenblumen - wie Lavendel schon empfohlen hat - vorziehen (wg. der Schnecken) und dann versetzt zweireihig vor den Zaun pflanzen: hinten Riesen-Soblu und vorne farbige kleinere.

    https://www.google.de/search?q=sonnenblumen&client=firefox-a&hs=yrJ&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=j2OjUYmFG8bd4QTNo4DgDw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503

    Bienen und Hummeln werden sich freuen und später die Vögel.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe im ersten Jahr unseren Zaun auch mit Sonnenblumen blickdicht gemacht.

    Clematis sind unterschiedlich pflegebedürftig, aber Wicken oder Winden sind Einjährige, die kommen nächstes Jahr sowieso nicht wieder.

    Bei den Pflanzen, die direkt am Zaun hochklettern, sollte man immer bedenken, dass das Gewicht den Zaun irgendwann auch belastet. So habe ich meine Kletterer immer an dem Zaunpfosten eingepflanzt, und das Geissblatt dieses Jahr ( im 3. Jahr also ) im Frühjahr mal kräftig zurückgeschnitten.

    LG Martina
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Noch mehr OT ... sorry ....

    Öcht ? das wäre was für mich ... ich finde Stauden superpraktisch...

    LG Martina
     
  • Z.Thorheim

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    27
    Das hört sich wirklich gut an!

    Ich habe meinen Zaun mit verschiedenen Geissblatt Sorten ( Immergrün und Sommergrün ), Wicken, Winden, Clematis, Kletterrose und Kletterhortensien bepflanzt.

    Im Winter ist es nicht so blickdicht wie im Sommer, weil das Immergrüne Geissblatt noch nicht so riesig ist, aber es macht sich. Im Sommer ist alles voller Blüten und es duftet einfach nur himmlisch.

    Zumindest verliere ich keinen qm Garten .. maximal 30 cm, also so weit weg sind die Pflanzen vom Zaun entfernt gesetzt, mehr nicht.

    LG Martina
     

    Minchen2904

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Essen
    Hallo,

    mensch ist das schwer sich für etwas zu entscheiden. Ich habe mich jetzt tagelang immer wieder vors Internet gesetzt und bin trotzdem noch keinen Schritt weiter .:-(

    Kann es sein, dass es überhaupt keine ungiftigen Kletterpflanzen gibt? Wir bekommen gerade Nachwuchs und sich dann giftige Pflanzen in den Garten zu stellen ist da glaube ich nicht so toll.

    Die Sache mit den Kletterpflanzen gefällt mir schon, aber irgendwie finde ich da nicht das richtige. Jetzt bin ich am überlegen, vielleicht doch eine kleine, immergrüne Hecke zu pflanzen. Da brauche ich aber dann ja wieder was was nicht all zu viel Platz einnimmt, da der Garten ja eh nicht all zu groß ist.

    Und ich hätte definitiv gerne etwas mehrjähriges.

    Ich hoffe auf weitere Anregungen
    LG
    Romina
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Hallöli,

    meine Nachbarin letztes Jahr gerade angefangen, eine geflochtene Weidenhecke zu setzen. Im Gegensatz zu den Immergrünen Hecken, die ( soweit ich sie kenne ) mit der Zeit recht ausladend werden, ist diese eher schmal, und nimmt nicht so viel Platz weg.

    Sie hat zunächst Weiden zum Anwurzeln ins Wasser gestellt. Die Weide ist diesselbe, die man zum Körbeflechten nutzt. Bei dem zweiten Teil der Hecke hat sie festgestellt, dass sie die Weidenstöcke auch direkt ohne vorheriges Wurzelziehen einpflanzen konnte, die sind prima angegangen. Ist aber Wetterabhängig .. es sollte vermutlich ab und an regnen, damit das klappt.

    Die Weiden waren spottbillig, sie hat für die ganze Hecke soviel bezahlt wie wir für 2 Lorbeerbüsche. KLEINE Lorbeerbüsche, wohlgemerkt.

    Nachdem die Weiden angegangen waren, wollte sie sie dann umflechten. Das hat sich aber um ein Jahr verzögert, weshalb die Hecke nun im unteren Bereich noch etwas *luftig* ist. ( Normalerweise beginnt man mit dem Umflechten, wenn die Weiden so kniehoch sind. Sagte sie mir. Es schadet aber auch nix, wenn man es nicht schafft. ) Hier wird sie aber dann die unteren Zweige verflechten, dann wird das auch komplett dicht. Nacharbeiten sozusagen.

    Die Weidenhecke ist NICHT immergrün, aber dadurch, dass man die Weiden verflechtet, relativ schnell auch im Winter blickdicht. Das Unterflechten von vielen Metern hecke hat sie neulich abends in 1,5 Stunden geschafft. Und damit ist die Arbeit , die sie mit der Hecke hatte, für`s Erste getan.

    Damit das Ganze hält, haben sie 2 Drähte gespannt, die haben sie umsonst von einem Winzer bekommen. Der Draht ist noch tipptopp, nur für empfindliche Weinreben wohl nicht mehr geeignet. Alles in allem ist es eine tolle, kinderfreundliche, blickdichte und kostengünstige Lösung. Gekauft haben sie die Weiden und 4 Pfosten, das war es.

    Ich hänge mal Bilder an, vielleicht gefällt Dir ja die Idee. Die Weiden sind jetzt 1 mal verflochten. Je öfter man das macht, desto dichter wird die Hecke auch im unbelaubten Zustand.


    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-05-30-1520.jpg
      2013-05-30-1520.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 3.104
    • 2013-05-30-1521.jpg
      2013-05-30-1521.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 1.728

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Romina!

    Mit dem Zaun und den Pflanzen dahinter hast Du doch den perfekten Sichtschutz und brauchst keine Hecke.
    Ich würde vor dem Zaun ein gemischtes Beet mit Stauden, Rosen und einigen immergrünen Pflanzen, sowie Blumenzwiebeln anlegen, dann sieht der Garten gleich freundlicher aus.
    Viele der vorherigen Vorschläge brachten Kletterpflanzen, doch an einen fremden Zaun würde ich nichts pflanzen. Das gibt nur Ärger. Und zwischen dem Beet und dem Zaun solltest Du 50 cm frei lassen und mit Rindenmulch abdecken.
    LG von Hero
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Außerdem ist dieser Zaun ein ordentlicher Maschendrahtzaun, der der Sparte gehört und mit Sicherheit auch auf deren Gelände steht.
    Kann Minchen überhaupt nicht verstehen, was daran schlecht sein soll ? Aber vielleicht hat sie inzwischen hohe Trennwände errichtet oder große Sträucher gepflanzt oder ähnliches. Oder ist schon wieder ausgezogen. Wir wissen es nicht. Und müssen es auch nicht wissen. Ist ja schon Jahre her.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten