Wie hart im Nehmen ist Minze?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich hatte letztes Jahr im Garten in so Hängetöpfen u. a. Minze. Irgendwie habe ich vergessen diese Töpfe vor dem Winter reinzuholen und im Moment ist nix grünes mehr dran.

Die genauen Sorten kann ich euch leider nicht nennen, denn auch meine Beschriftung auf dem Kräuterstecker war anscheinend nicht winterhart :-(

Jetzt weiß ich allerdings, das Minze sehr hart im nehmen ist, in meiner Kräuterspirale kommt immer mal wieder in einer Ecke Schokominze raus, obwohl ich sie vor langer Zeit versucht habe zu "eleminieren".

Also, kommt meine Minze noch oder eher nicht? Im Baumarkt wäre mir nämlich schon beinahe eine neue in den Wagen gehüpft. Ich konnte sie gerade noch abschütteln. Aber ihr wisst ja, jeder Besuch ins GArtencenter birgt Gefahren....
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ständen deine Minzen im Beet, hätte ich wenig Befürchtungen, dass sie nicht wiederkommen. In Töpfen benehmen sie sich meiner Erfahrung nach aber ziemlich anders und viel weniger durchhaltefreudig. Denke, die könnten über Winter vertrocknet sein.

    Trotzdem gut, dass du der Versuchung widerstanden hast! Ist einfach noch nicht die richtige Temperatur für Kräutertöpfe, sofern du nicht einen ganz luxuriösen Standort hast ... :) (Ich übe mich zur Zeit in Baumarktabstinenz bzw. gehe keinen Schritt weiter als bis zu den Schrauben! ;))
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Auf Grund des o. g. "Schokominz-Desaster" (trotz Wurzelsperre) kommt mir keine Minze mehr ins Beet.

    Also vertrocknet ist die Minze keinesfalles, da sie genug Schnee und Regen abbekommen hat. Aber es war halt doch auch eisigkalt. Und ist es ja immer noch. Aber ich könnte die Töpfe ja JETZT reinstellen, dann müsste sie ja bald austreiben - theoretisch.... oder halt auch nicht.

    Naja, Minze habe ich nicht gekauft, aber einen Salbei (der aber reduziert war) und klitzekleine Zitronenmelisse. IRGENDWIE muss man sich ja den Frühling heimholen, oder?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab schon seit drei wochen einen salbei und einen lorbeerstrauch :D stehen derzeit im treppenhaus :rolleyes:
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Billa, ob's die Minze in meinen hängetöpfen geschafft hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

    Ich habe hier im Forum aber noch diverse andere Sorten ertauscht (vielleicht sogar bei dir), die habe ich in eine zinkwanne gepflanzt und sie haben bereits den ersten Winter gut überstanden. Lass sie dieses Jahr wieder draußen stehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe Apfelminze schon mehrmals in kleinen Plastiktöpfen draußen stehen lassen. War nie ein Problem in unseren Breiten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hab' Minze in Blumenkisten, und die bleibt auch draussen. Im Frühjahr werde ich dann wissen, ob das eine gute Idee war :p Aber ich gehe stark davon aus, dass die Minze überlebt. Sie mag allerdings lieber größere Gefäße, habe ich das Gefühl.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ich hab auch eine Minze in einem Blumenkasten auf dem Balkon und sie macht sich ziemlich breit die gute ;)
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich habe seit 5 Jahren eine Minze draußen im Blumentopf, die kommt jedes Frühjahr unbeirrbar wieder, egal wie kalt der Winter war (ok, bei uns wird es jetzt nicht sooo kalt wie in anderen Teilen Deutschlands, aber einen Versuch sollte es wert sein).
    Drinnen überwintern hat bei mir vorher nicht geklappt, die haben immer weiße Fliegen und Spinnmilben in solchen Mengen bekommen, dass ich sie entsorgen musste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten