Wie heiß die Mama von diesem Ableger?

KoRaya

Neuling
Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
12
Ort
Oberkrämer
Hallöchen,

ich bin noch ganz neu hier und werde mich auch schnellstmglich noch vorstellen.

Ich habe seid einiger Zeit eine riesen Vorliebe für Zimmerpflanzen und es werden ständig mehr....
Nunja die meisten kenne ich ja und weiß was ich da zu stehen habe.
Nun hat meine Mutter von meiner Tante einen Ableger geschenkt bekommen, welchen sie aber nicht haben wollte und somit habe ich den bekommen. Nun weiß ich aber nicht was das eigendlich ist könnt ihr mir da helfen?

Die "Kleine" hat ziemlich fleischige blätter und auch so ein bischen durchscheinend. Am Ende der Spitzen sind so kleine Stacheln.

Wisst ihr was das ist? Ich kann leider kein Bild einfügen, erlaubt das System nicht :(


LG Janett
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    kommt da noch ein Bild, oder soll ich einfach mal so auf Kalanchoe/Bryophyllum tippen?
     

    KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    ich würde gerne ein Bild einfügen aber geht wohl nicht da ich erst 12 Beiträge verfassen muss um das Recht zu bekommen ein Bild einzufügen


    eine Kalanchoe/Bryophyllum ist es nicht, die hab ich zwar auch aber der ableger gehrt nicht dazu

    LG Janett
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Dann schreib mal schnell 10 Beiträge, oder isses vielleicht Epiphyllum?
     
  • KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    Auch die ist es nicht, sieht son bischen aus wie eine Aloe Vera aber mein ableger hat nicht so viele stacheln und auch die Blätter von meiner sind dicker
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Eine Haworthia vielleicht?
    Langsam arbeiten wir uns an deine 12 Beiträge heran...
     
  • KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    Ja bald kann ich das Bild einfügen :)

    Aber jaaaa ich glaube eine Haworthia glauca könnte passen, das kommt ihr schon sehr ähnlich. Nur das meine einige wirklich glasige blätter hat, kann aber sein das die noch dunkler werden im alter
    Hm und ich stelle fest, meine Bätter sind etwas schmaler/flacher
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wolltest Du das Foto direkt im Forum hochladen, oder irgendwie verlinken?
     

    KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    habe versucht zu verlinken und "grafik einfügen" ging auch nicht, hätte es aber auch hochgeladen. evtl. als anhang?
     
  • KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    Ok ich versuch es mal mit dem anhängen :)

    Haha, da ist sie :cool:
     

    Anhänge

    • dscf6985c.jpg
      dscf6985c.jpg
      57,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Na also, geht doch.
    Leider weiß ich trotzdem nicht, was es ist,
    nur das sie in der falschen Erde sitzt und scheinbar zu viel Wasser bekommen hat.
    Die glasigen Blätter werden nicht mehr.
     

    KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    hm, ich habe sie so bekommen wie sie ist, so im Topf hockend. Joa wenn ich wüsste was es ist, wüsste ich in welche Erde sie muss :confused:
    Sie hat einige sehr dunkle und einige helle Blätter. Es wachsen aber ungebremst neue Blätter aus dem inneren die hellgrün sind ....
     

    Kamerunschaf

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Thüringen
    Hallo KoRaya

    Auch wenn du noch nicht genau weißt, was es ist:
    Setz sie in ein Erde-Sand-Gemisch und weniger gießen. Pflege ähnlich wie Aloe.

    Sieht man an den dicken Blättern, das sind Wasserspeicher für "schlechte Zeiten".

    LG Petra
     

    KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    ok werde ich machen.
    Dafür nimmt man Quarzsand richtig? Und woher weiß man nun damit sie in sand/erde besser steht? Weil sie eine art Kaktus ist oder woran?
     
    A

    aloevera

    Guest
    guten morgen @ all,
    ich behaupte mal;), es ist eine gasteria,
    über pflegehinweise findest du einiges bei goo.....
    auf jeden fall braucht sie neue erde, alles sukkulenten lieben grobe sandige erde und wenig wasser, einmal im monat etwas gießen, wenn die erde schon
    richtig trocken ist, genügt vollkommen.
    einen schönen tag
    aloevera
     

    KoRaya

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Oberkrämer
    na dann werde ich sie schnellstmöglich in neue Erde bringen, bin echt gespannt wie sie aussieht wenn sie "Groß" ist ;)

    Die Idee das es eine Gasteriaist ist wäre nahe, sieht sich in jedem fall sehr ähnlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie heiß die Blume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    azalea Gelöst Wie heiß dieses hübsche Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    HoneyBloom Ich bin hübsch, aber wie heiß ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie heiß ich! letzter Teil Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil 10 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil 9 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiß ich! Teil 8 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil7 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Tei 6 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiß ich! Teil5 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil4 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil3 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil1 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Wie heiß ich?? Wie heißt diese Pflanze? 30
    little butterfly Bonsai, aber wie heiß ich ? Gartenpflege 4
    little butterfly Wie heiß ich ? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Rehlein Wie heiß diese schöne Blume? Wie heißt diese Pflanze? 13
    hermann Wie heiß ich Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten