Gelöst Wie heiße ich? persische Kaiserkrone/Fritillaria persica

Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo,
heute beim Spazierengehen neben Tulpen und Narzissen gesehen - interessantes Blattwerk und voll mein Beuteschema mit weißer Blüte:love::
Und wenn das in Titisee (Hochschwarzwald) gedeiht, geht das hier auch!
2019-04-21 Titisee1.JPG
Erste Blüte (leider unscharf)
2019-04-21 Titisee2 Blüte.JPG
Hat jemand eine Idee??

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Wenn die weiße Blüte nicht wär, hätte ich des Laubes wegen an Kaiserkronen gedacht, aber so ... - ?

    Bin jetzt auch gespannt, was es ist/wird.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Hast schon Recht, rosabel.
    Die Persische Kaiserkrone gibt es auch mit weißen Blüten. Meine blühen leider nur dunkel.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Super und lieben Dank.
    Das muss ich mir aufschreiben und zusehen, dass ich die Persische Kaiserkrone rechtzeitig für nächstes Jahr besorge - weiß und dunkel (dieses dunkelblau/violett ist ja megaschön - so edel:love:)
    Die "normale" Kaiserkrone gedieh bis vor ein paar Jahren hier nicht. Vermutlich weil der Lehm noch zu heftig war.
    Aber in den letzten Jahren hat sich der Boden dank konsequenter Gaben von Kompost + Rasenmulch deutlich verbessert - es wird Zeit für einen neuen Versuch.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Elkevogel, neben der 'Alba' gibt es eine weitere interessante helle Perserin: die 'Ivory Bells'. Ich finde, die passt fast noch besser zur dunklen:)

    LG
    wilde Gärtnerin
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom