Gelöst Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.487
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Forumsgemeinde

Ich habe diesen Pilzvater und seinen Sohn bei einem Spaziergang beim Tierpark Langenberg gesehen und würde gerne wissen, was es für ein 🍄 ist.
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    579,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Wie heisst dieser Pilz?

    Dieser Pilz schimpft sich "Tintling" (in Deinem Fall ein Falten Tintling) und ist im Jugendlichem Stadium sehr lecker. Die sind übrigens mit den Champignons verwandt.

    *Edit meint*

    Warum die Pilze Waagrecht wachsen entzieht sich meiner Kenntnis. Seitliche Beleuchtung?

    :p
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Wie heisst dieser Pilz?

    Es ist ein "Tintling"... ein Speisepilz, der jung geerntet werden will. Das Gesabber mit der Tinte will ja wohl keiner essen ;)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Wie heisst dieser Pilz?

    Danke, der Schopftintling passt. Dass er lecker schmeckt, hätte ich nicht vermutet.

    Tja, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen und mit dem Handy ins Forum geschoben. Da kann ich nicht noch irgendwas aufrecht drehen oder so. :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber ja, kann man: bild in der galerie aufrufen, menü (drei punkte) antippen - e voila erscheint der unterpunkt "drehen" , zumindest unter android.
    eigentlich sollten die bilder schon gar nicht verkehrt herum aufgenommen werden...., zumindest nicht, wenn "bildschirm drehen" aktiviert ist.
    es gab aber vor einiger zeit mal eine androidversion mit einem bug auf einigen phones . da ließen sich die bilder noch nicht mal mehr manuell am computer durch löschen der exif-daten ausrichten, ich war auch betroffen. die lösung war im endeffekt nicht kompliziert (installation und anschließende deinstallation einer bestimmten foto-app) - bis ich das aber irgendwo gefunden hatte, hätte ich mein teures phones beinah an die wand geschmissen :rolleyes:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Siehst du, das will ich meinem iPhone nicht antun, also lasse ich lieber andere ihren Hals verrenken. :grins:

    Nein, im Ernst: ich wusste nix von dem, was du da gerade beschrieben hast. Ich versuche das nächste mal etwas davon zu finden und vorallem zu verstehen.:)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine freundin hat übrigens ihre ganze wiese voll mit schopftintlingen und ich weiß auch, dass man die jung essen kann - getraut habe ich mich noch nicht :d
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sie sind nicht schlecht, aber auch kein Aha - Erlebnis, finde ich. Früher haben wir die öfters gegessen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    In einem Pilzgulasch machen die sich recht gut. Dazu ein paar Röhrlinge, Champs und Pfiffer... Petersilie, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Toffeln... legga :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann nur riesenboviste - da bin ich mir wenigstens sicher, nicht den falschen pilz erwischt zu haben :D
    ach ja, und morcheln.
    ich trau mich noch nicht mal steinpilze, obwohl ich weiß, dass satanspilze an völlig anderen standorten gedeihen...:rolleyes:
    dieses jahr war ja ein mega-pilzjahr, wir waren anfang september im polnischen riesengebirge und sind quasi knietief durch pilze gewatet - alles, wirklich alles war voll, die polen haben das zeug mit schubkarren aus dem wald geholt - und ich habs dann brav bezahlt :d
    sowas wie diese jahr habe ich noch nie gesehen, dass war wie pilze ernten mit dem blaubeerkamm
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So ähnlich ging es uns letztes Jahr mit den Pfifferlingen im Urlaub. Da hättest du eine Sense gebraucht. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir zu zweit die erlaubten 4kg erreicht.
    Leider sind die Bilder unscharf, da es ziemlich dunkel war.
     

    Anhänge

    • SAM_6803_hdy_1a.jpg
      SAM_6803_hdy_1a.jpg
      154,6 KB · Aufrufe: 54
    • SAM_6803.JPG
      SAM_6803.JPG
      198,5 KB · Aufrufe: 59

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Heute beim Schwammerlsuchen entdeckt: Schopftintling in fast allen Vegationsformen:DSCN9798.jpg
    Wiederholte sich auf einem schmalen, feuchten Waldweg immer wieder.

    wilde Gärtnerin
     

    Anhänge

    • DSCN9796.jpg
      DSCN9796.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 63
    • DSCN9797.jpg
      DSCN9797.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 72

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Keinen davon haben wir mitgenommen, ich mag die nicht. Aber ganz viele Braunkappen (Maronen), Perlpilze, Parasol und auch etliche ganz "schrecklich schöne" Hexenröhrlinge

    DSCN9813.jpg

    haben wir noch gefunden.
    Die schmecken uns alle sehr gut.
    Nicht zusammen, die Parasol als Schnitzel.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei parasolen habe ich ja schon mal drüber nachgedacht, ob ich die nicht bei mir im rasen anbaue - da gibts so kulturen.
    allerdings habe ich noch nie welche gegessen...:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst dieser grosse Busch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie heisst dieser Baum? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M wie heisst dieser Strauch / Busch ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heisst dieser Spätblüher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Strauch Gartenpflanzen 3
    C Wie heisst dieser Busch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    G Wie heisst dieser Nadelbaum? Blaue Atlaszeder Nadelgehölze 2
    M Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kann mir jemand sagen, wie dieser Gartenstrauch heisst? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie heisst dieser Schönblüher Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Wie heisst dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tomatero wie heisst dieser käfer/wurm/getier Schädlinge 4
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten