wie heißt Omis Blume?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Huhu in die Runde :giggle:
Wir haben im Garten eine schöne gelbe Staude, die schon 3 Umzüge mit uns überstanden hat. Sie stammt aus dem Garten von meines Mannes Omi. Da sie leider nicht mehr lebt, können wir sie nicht nach dem Namen fragen.
Flora incognita sagt es sei eine Dhalie- stimmt aber nicht: Hat keine Zwiebel, sondern richtige Wurzeln und die Blüte ist auch kleiner
Blume .jpg
. Dann hatte sie noch Sonnenblume angegeben...da dachte ich, die App hat ne Macke......kennt sie vielleicht jemand von Euch?
Sie ist eine Staude und blüht immer August/September. Sie wird ca 1m hoch.
Bin gespannt auf Eure Antworten.:augenrollen:
Liebe Grüße Utzel Brutzel
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich bin auch für Dahlie.
    Die haben übrigens keine Zwiebeln, sondern Knollen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Meinetwegen auch das.
    Erkläre einem Anfänger den Unterschied.
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    danke für Eure großartigen Antworten. Ja ich glaube ich weiß den Unterschied zwischen Knollen und Rhizome. Rhizome hat unser Bambus und Knollen sind Standorttreu oder?
    Also sie hat lange weiße Wurzeln....das dürften dann Rhizome sein? Sie breitet sich aber nicht aus...und es ist die Soleil d`or die Staudensonnenblume. VIELEN DANK!!!!! IHR SEID EINFACH TOLL!!!!!!!!!!!!!!!! :love:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab gerade verschiedene ausgebuddelt.
    Anhand von Fotos ging es;-) und die Er
    danke für Eure großartigen Antworten. Ja ich glaube ich weiß den Unterschied zwischen Knollen und Rhizome. Rhizome hat unser Bambus und Knollen sind Standorttreu oder?
    Also sie hat lange weiße Wurzeln....das dürften dann Rhizome sein? Sie breitet sich aber nicht aus...und es ist die Soleil d`or die Staudensonnenblume. VIELEN DANK!!!!! IHR SEID EINFACH TOLL!!!!!!!!!!!!!!!! :love:

    Nicht alle Rhizome verlassen ihren Standort, aber viele: mit Bambus haben wir schlimme Erfahrungen gemacht:-(
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das steht in deinem Profil.
    Entschuldigung, daß mir andere Dinge gefallen, als dir.
    Übellaunigkeit zählt nicht dazu.
    Ich bin alles andere als übellaunig :)
    Wenn in meinem Post #15 der Zusammenhang zwischen einem offiziellen Hausgarten-Post (Screenshot ist eingefügt) und meiner ursprünglich freundlich gemeinten Anrede "Erfahrene Häsin) nicht von jedem gesehen wird, dann kann ich das auch nicht ändern.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die, die anderweitig recht schnell kritsieren oder Kritik liken, selbst überhaupt keine Berichtigung oder gar Kritik akzeptieren... sogar wenn mutmaßlich bewusst falsches geschrieben wird
    Ich bin auch für Dahlie.
    Die haben übrigens keine Zwiebeln, sondern Knollen.
    und
    Ich bin sicher, dass Chrisel es weiß, auch ohne das Netz zu konsultieren.

    Es mag Euch "Alten Hasen" nicht auffallen...
    Wenn man als Gast oder als "Junger Fuchs" hier mitließt... dann werden schon gewisse "Seilschaften" sichtbar...:unsure:
    Da werden erst Beiträge kritisiert, verunglimpft oder sich drüber lustig gemacht ... unmittelbar danach folgen andere, die es liken oder noch einen draufsetzen...
    Wehrt sich der oder die Betroffene, so wird richtig "eingeschenkt"...
    und sogar dazu gebracht, sich bei denen zu entschuldigen, die zuvor einen heftigen Vorwurf geliked hatten...
    @Chrisel Du nicht ... habe ein wenig unglücklich zitiert. Für mich klang es dennoch ein wenig wie: "hättest du machen sollen." Sorry. Halb Info und halb "naja, hättest du ... " kam bei mir an. Bisschen voreilig und missverständlich von mir, ist mir hinterher auch gedämmert.
    Und: man sieht ja auch die Reaktionen wie "thumbs up". Für mich haben sie auch einen gewissen Informationswert. :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Die Blätter schauen anders aus, finde ich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Noch sehe ich keine Dahlie, Rudbeckia laciniata könnte es doch sein.
    @elis, ich habe mir den Link angeschaut, es sind Fotos dabei, wo die Blätter zur Blüte passen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Warum könnt ihr die Stauden-Sonnenblume nicht einfach stehen lassen.

    Ich hab sie im Garten (nur das 'Soleil d'Or' war mir entfallen) und etliche Rudibeckien auch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @mary, die Staudensonnenblume kommt dem Foto am Nächsten,
    ich habe noch einmal hingeschaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten