wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun

meaux

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo.
Auf meinen vielen reisen sammle ich ja immer und überall Samen. Und leider weiß ich am Ende oftmals nicht mehr, was was war/ist.
Diese Pflanzen sind - meine ich - aus Griechenland, eine Art Kiefer, die direkt am Strand steht...sehr hochgewachsen. Herab fallen riesige Zapfen, in denen sich die Samen befinden, von denen man ganz schwarze Finger bekommt.
Nundenn - wäre interessant, wie sie heißen (wenn man das in diesem Stadium überhaupt schon sagen kann)...???
Die mindestens genauso wichtige Frage ist: Die wachsen ja nun dünn in die Höhe. Was kann/muss ich jetzt tun, damit das mehr "Stamm" bekommt.
In der Mitte kürzen, oder zerstöre ich das zarte Pflänzchen damit???
Und wenn ich es durchschneiden würde, könne ich die obere Hälfte wurzeln lassen??? Ins Wasserglas stellen???

IMG_5221.jpgIMG_5222.jpg
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schwarze, abfärbende Samen aus dicken großen Zapfen deuten auf Pinien hin.

    Ind eine Vase kannst du sie ja stellen. Nur wird da nichts passieren.

    Einfach wachsen lassen und Geduld haben.

    Evtl. Rentner hier im Forum fragen, wie du einen Bonsai daraus machen kannst.
     

    meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Wieso Rentner fragen? Sind rentner die Bonsi-Spezis??? ;-)
    Nee...Bonsai hatte ich nicht vor.

    Aber wie gesagt...das wird irgendwie immer länger und dünner.
    Mal davon ab, dass es wohl nicht wurzeln wird (warum nicht?), würde es denn der Sache dienen, wenn ich es zur Hälfte kürzen würde???
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Bonsai - ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass diese "Pflanze" bei uns nicht winterhart sein könnte?
    Wie stellst du dir das weitere Vorgehen vor?
    Ein Einkürzen des Triebes würde aber ich ich empfehlen.

    maryrose
     
  • meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ahhhhh...verstehe.
    User "Rentner". Hihi.

    Würden denn nun alle Beteiligten zustimmen, dass man die süßen Pflänzlein durchaus in der Mitte kürzen kann/sollte....???
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, ich würde sie nicht einkürzen.
    Griechenland ist zwar nicht Kanada, aber kalt kann es da auch ab und an mal werden, folglich sollte das Pflänzchen durchaus auch weniger kuschelige Temperaturen ertragen, zumindest ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr.
    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was kann/muss ich jetzt tun, damit das mehr "Stamm" bekommt.
    In der Mitte kürzen, oder zerstöre ich das zarte Pflänzchen damit???
    Und wenn ich es durchschneiden würde, könne ich die obere Hälfte wurzeln lassen??? Ins Wasserglas stellen???

    Rentner ist in der Tat gehölzprofi. er wird sich sicher früher oder später hier melden.

    Stammdicke - zumindest im Sommer auspflanzen und wachsen lassen. Wahrscheinlich viel Licht, wenn sie aus Griechenland stammt. Je schlechter das Licht, desto mehr gehen Bäume in die Höhe (auf der Suche nach merh Licht, das es im Wald immer oben gibt).

    Nadelgehölze wurzeln oft nur schlecht. Ich habe gelesen dass es manchmal ein Jahr oder länger dauern kann. Wie viel Ausfall Nadelholz-Stecklinge haben weiss ich nicht, aber bei manchen Baumsorten ist die Erfolgsrate mit Stecklingen im einstelligen Prozentbereich. Also von 100 kommen weniger als 10 durch.

    Abschneiden - zerstören vielleicht nicht, helfen wird es den Pflänzchen aber auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Dackel Wie heißt denn dieser tolle Baum wohl? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten