Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

marcus

Neuling
Registriert
24. Juni 2006
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie hoch euer Wasserverbrauch ist.In Deutschland geht man im Durchschnitt von 128 Litern Wasser pro Person und Tag aus.Das heißt das ein 4 Personen Haushalt pro Jahr ca.187 cbm verbraucht.
Da komme ich aber leider nicht mit hin !!!:(

Schönen Sonntag noch
m.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    187cbm?
    viiiiiel zu viel

    niwashi, der entsetzt ist vor solch Wasserverschwenderei
     

    -CC-

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2006
    Beiträge
    7
    Nach grober Berechnung komme ich alleine für die Gartenbewässerung in den letzten 2 Monaten auf etwa 80.000 Liter - also 80 cbm.

    Dafür habe ich aber auch noch ein saftiges Grün :D

    Schöne Grüße.
    CC
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    das mit dem Wasserverbrauch kann man nicht einfach so ausrechnen,wohl nur den direkten Verbrauch im Haushalt, aber was ist mit dem Industrie-Verbrauch aus dem jeder einen Nutzen hat (Limoflasche: Herstellung,kühlung, waschen ,füllung,Inhalt ...)zum Beispiel.
    Wichtig ist ,das wir genügend davon haben und uns und die nächsten Generationen keine Sorge haben.
    mfg Klaus
     
  • N

    niwashi

    Guest
    -CC- schrieb:
    Nach grober Berechnung komme ich alleine für die Gartenbewässerung in den letzten 2 Monaten auf etwa 80.000 Liter - also 80 cbm.

    Dafür habe ich aber auch noch ein saftiges Grün :D

    Schöne Grüße.
    CC
    ich denke nicht, dass das Gartenwasser da dabei ist ...?

    niwashi, von Cil gerne wüßte wie groß der Garten ist ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @ Niwashi
    natürlich ist das Gartenwasser dabei, es handelt sich um Durchschnittsverbräuche. Mich hat noch keiner gefragt, ob das Wasser im Garten versickert. Da wird nicht unterschieden. Extra Berechnung geht auch nicht da wo ich wohne.

    Apisticus....Wassersparer
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Klaus!

    Wichtig ist ,das wir genügend davon haben und uns und die nächsten Generationen keine Sorge haben.

    Von den 180 Mrd. Kubikmetern Wasser, die uns in Deutschland zur Verfügung stehen, wird weniger als ein Viertel genutzt. Der Anteil der privaten Haushalte daran liegt bei 12 %.

    Klar, ich habe auch kein gutes Gewissen, hochwertiges Trinkwasser im Garten zu verspritzen. Da ist es aber immer noch besser angelegt als bei der Benutzung der Toilettenspülung.

    Bye
    -John
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Apropos: Ich habe letzthin auf der Tagesschau-Seite gelesen, dass in Hamburg durch das veränderte Umweltbewusstsein der Bevölkerung der Wasserverbrauch in den letzten Jahren stetig abgenommen hat und zwar so arg, dass die Sch**** in der Kanalisation nicht mehr richtig transportiert wird. Damit es aus den Gullis nicht so stinkt, lässt die Stadt jetzt in großen Mengen das Wasser der Alster durchleiten, damit der Sutsch abfließen kann.
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    also ich kenne Mieter, die verbrauchen 6 cbm Wasser und welche verbrauchen Jahr für Jahr 300 cbm. Keine Ahnung, wie die das machen und die haben keinen Garten.

    Ich habe für meinen Garten einen Extra-Zähler, sodass ich wenigstens das Abwasser spare. Voriges Jahr haben wir 6 cbm für den Garten verbraucht. Gesamt 134 cbm glaub ich. Liegt also am Leut selbst, was er verbraucht.

    Grüße Jana
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Apisticus schrieb:
    @ Niwashi
    Extra Berechnung geht auch nicht da wo ich wohne.

    Apisticus....Wassersparer

    Ich habe das mit der seperaten Berechnung durch eine zweite Wasseruhr lösen können. Der Verbrauch der zweiten Uhr wird nicht mit Abwassergebühren berechnet, was auch schon eine Menge Geld spart.

    Sprich mal mit Deinem Wasserversorger, evtl. geht das bei Euch ja auch
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Ich habe jetzt endlich recherchiert, wie das bei uns in Sindelfingen geregelt ist:

    Grundsätzlich werden 20 m³ Abwasser pro Garten berechnet. Der Mehrverbrauch ist von den Abwassergebühren befreit. Die Wasseruhr kostet keine Grundgebühr.

    Bye
    -John
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi zusammen,

    als zum Thema Wasserverbrauch kann ich folgendes sagen:

    187 cbm ist wirklich deftig. ich wohne in einem Dreifamilienhaus und verbrauchen ca. 130 cbm Wasser im Jahresschnitt ( 6 Bewohner im Haus ). Um Abwassergeld zu sparen, habe dieses Jahr mir eine Gartenwasseruhr gesetzt, spare somit 1,05 € je cbm Abwassergeld. Habe zusätzlich noch zwei 130Ltr. Fässer für Regenwasser, somit spare ich auch noch Frischwasser, ist ja teuer genug.

    LG Dieter
     

    veilchen

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    schwarzwaldrand
    John Robie schrieb:
    Hi!

    Ich habe jetzt endlich recherchiert, wie das bei uns in Sindelfingen geregelt ist:

    Grundsätzlich werden 20 m³ Abwasser pro Garten berechnet. Der Mehrverbrauch ist von den Abwassergebühren befreit. Die Wasseruhr kostet keine Grundgebühr.

    Bye
    -John

    hallo nachbar,
    du wohnst ja ganz in meiner nähe.
    schön noch einen schwabe hier zu treffen.:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    veilchen schrieb:
    hallo nachbar,
    du wohnst ja ganz in meiner nähe.
    schön noch einen schwabe hier zu treffen.:cool:

    da wird sich John der alte Schwabe
    g025.gif
    aber freuen
    hat_3.gif


    Apisticus, der weiß, dass sich John freuen wird
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    <grummel>

    Bin aber grad zu schwach zum Kämpfen, renoviere seit drei Tagen ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo, John Robie

    Bin aber grad zu schwach zum Kämpfen, renoviere seit drei Tagen .
    Von Kämpfen war zwar nicht die Rede, aber an deiner Stelle würde ich alle einladen, die in deiner Nähe wohnen. Um so schneller bist du mit renovieren fertig......
    b010.gif
    INCleanMoping.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    smile_71.gif
    die dir selbstverständlich sofort helfen würde
    1engela.gif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Ute!

    Von Kämpfen war zwar nicht die Rede, aber an deiner Stelle würde ich alle einladen, die in deiner Nähe wohnen. Um so schneller bist du mit renovieren fertig......

    Nette Idee, Ute, aber dann hätte ich ja auch Handwerker nehmen können. Außerdem "kenne" ich nur zwei User in meiner Nähe:

    1. Veilchen

    Ist zu neu, kann ich nicht einschätzen, schon gar nicht ausnutzen.

    2. Apisticus

    Der nutzt seine sechsbeinigen (auch zweibeinigen?) Bienen aus, lässt die für sich anschaffen. Da wäre ein wenig Ausbeutung sicher nicht fehl am Platz. Leider habe ich das Gröbste schon geschafft.

    Muskelkatrige Grüße aus dem Chaos, das bis vor kurzem eine hübsche Wohnung war.
    -Rainer
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber John Robie
    g025.gif


    Leider habe ich das Gröbste schon geschafft.
    Das nächste mal mußt du dann bitte eher Bescheid sagen, damit wir dir helfen können.
    k055.gif


    Muskelkatrige Grüße aus dem Chaos, das bis vor kurzem eine hübsche Wohnung war
    Ich nehme doch an, das es bald wieder eine hübsche, neu renovierte,herrlich duftende, saubere, glänzende, schöne und gemütliche Wohnung sein wird, in der du dich wieder wohl fühlst.
    c180.gif
    wischen.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g130.gif
    die gerne renoviert
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ohhh john,

    ich lese grad, dass du im chaos steckst
    00005661.gif
    ...

    gottseidank hast du den pc noch parat...
    00001827.gif


    wenn ich das geahnt hätte, dass du hilfe gebrauchen kannst...
    hätte ich einen aufruf gestartet und ich bin sicher,
    dass einige von uns einen ausflug nach sindelfingen
    00000349.gif
    machen würden um dir zu helfen...
    n020.gif
    ...

    falls du schon fix und fertig bist...auch da können wir helfen...
    3_9_4v[1].gif


    l.g. von kathi (die gerne geholfen hätte)
    a045.gif


     

    Benno

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    8
    Ort
    Dresden
    @marcus

    Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen, wir (4 Personen, Einfamilienhaus) verbrauchen im Monat zwischen 14 und 15 cbm Wasser gleichbleibend, ohne Wasser für den Garten zu nutzen. Kann jemand zu seinem Wasserverbrauch Angaben machen, wo ähnliche Verhältnisse vorliegen.

    Gruß Benno
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... also wir nutzen für die Gartenbewässerung einen Brunnen aus dem wir pro Jahr ca. 150 m³ Wasser entnehmen. Aus der normalen Hauswasserleitung sind es dann noch mal rund 120m³ Trinkwasser.
     

    Benno

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    8
    Ort
    Dresden
    Hallo @aLuckyGuy,

    leben auch vier Personen im Haushalt und wird für den "täglichen Bedarf" eventuell
    auch noch Regen oder Brunnenwasser genutzt?

    Grüße Benno
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Haben in einem 7 Personen Haushalt im letzten Jahr, incl. Umbau, ca. 300 m³ verbraucht.
    Wie ich das gelesen habe, hab ich mich erstmal auf den Hintern gesetzt
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,

    wir haben zu zweit ca. 80 m3 verbraucht. Der Garten bekam ca. 100 m3, was aber über eine eigene Wasseruhr ( zwecks Abwasser ) abgerechnet wird.

    Gruß Bernd
     

    Benno

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    8
    Ort
    Dresden
    @genios und @Commander,

    ich finde da liegen wir doch garnicht soweit auseinander, wenn man es mal hochrechnet.

    @aLuckyGuy

    ihr verbraucht ja noch mehr Wasser als wir (auf 4 Personen hochgerechnet), bei uns wurden gerade wieder Wasseruhren
    gewechselt (aller 6 Jahre) und unsere Nachbarn hatten in diesen 6 Jahren 548 cbm auf der Uhr.

    Grüße Benno
     

    RedLabel69

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    2
    Ort
    Saarland
    wir haben letztes Jahr zu zweit 74cbm verbraucht incl. Garten, wobei wir den Rasen nicht wässern, sondern nur die Beete alle 2-3 Tage
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja, also wenn wir den Rasen nicht bewässern würden und auch sonst nur einige ausgewählte Beete, ich glaube dann würde unser Garten aussehen wie eine Steppenlandschaft. Da wir eher sandigen Boden haben versickert das Wasser auch dementsprechend schnell. Dazu kommen noch einige grosse Bäume die allein schon pro Tag hunderte Liter pro Baum benötigen. Ausserdem benötigt unser Gartenteich nicht unerhebliche Wassermengen. Sei es um einen Teil des Wassers auszutauschen oder um den bei grosser Hitze doch recht enormen Verdunstungsverlust auszugleichen. Ich Hochsommer kann dies schon mal täglich 200 Liter ausmachen.

    Und beim Trinkwasser ist es wohl unsere grosse Badewanne die ca. 250 Liter Inhalt hat. Da ist halt auch der Verbrauch dementsprechend. Allerdings halten wir von solchen Sparbadewannen überhaupt nichts. Klar, man spart zwar, wird aber auch kaum nass weil man gar nicht erst in die Wanne passt. Das wäre dann erst recht Verschwendung.
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    @marcus

    Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen, wir (4 Personen, Einfamilienhaus) verbrauchen im Monat zwischen 14 und 15 cbm Wasser gleichbleibend, ohne Wasser für den Garten zu nutzen. Kann jemand zu seinem Wasserverbrauch Angaben machen, wo ähnliche Verhältnisse vorliegen.

    Gruß Benno

    Hallo Benno,
    wir verbrauchen jährlich ca. 135 m³, wir sind 2 Familien, d.h. 1 x 2 Erwachsene und bei der Tochter 2 Erwachsene/2 kleine Kinder, nur für die Haushalte. (Wir baden selten, duschen fast immer). Den Garten bewässern wir mit einem Brunnen.

    Viele Grüße Ursula
     

    Benno

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    8
    Ort
    Dresden
    Hallo Ursula,

    danke für deine Antwort, da sieht man wie unterschiedlich der Wasserverbrauch ist.
    Ich sehe bei uns jedoch kein Sparpotential, wir duschen auch meistens und verschwenden
    auch sonst kein Wasser.

    Grüße Benno
     
    R

    reseda

    Guest
    hallo.
    meinen verbrauch hab ich ja in der hand, da kann ich sparen oder regulieren
    bei meiner abrechnung macht der einen bruchteil aus
    uns zocken sie über immerwährende beiträge - oberflächenwasser - ab
    wir zahlen teuer,das es regnet,obwohl es versickern kann oder in den vorfluter geht
    das heißt :
    " die möglichkeit eines anschlusses besteht "
    gibt es das bei euch nicht ?

    gruß reseda:confused:
     

    petbut40789

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    hi,

    also ich kenne Mieter, die verbrauchen 6 cbm Wasser und welche verbrauchen Jahr für Jahr 300 cbm. Keine Ahnung, wie die das machen und die haben keinen Garten.

    Ich habe für meinen Garten einen Extra-Zähler, sodass ich wenigstens das Abwasser spare. Voriges Jahr haben wir 6 cbm für den Garten verbraucht. Gesamt 134 cbm glaub ich. Liegt also am Leut selbst, was er verbraucht.

    Grüße Jana

    Es gibt halt "Nie Waschies" und dann wieder die "Sucht Waschies", die bald Schwimmflossen haben.
    Dann gibt es die sparsamen Verschwender:rolleyes:, zu dehnen ich uns zähle. Wir verbrauchen für Teich + Garten =ca 120m² plus Terrasse und Haushalt mit 4 Personen + ca. eine halbe Person ( Besucher) etwa 225m³/Jahr. Muß aber noch prüfen, ob der Stadtwasserzähler okay ist. Einer meiner privaten Zähler spinnt oder der von den Stadtwerken.

    Grüße
    petbut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Hab´ ne Grundwasserpumpe für den Garten.
    Bald läuft auch die Waschmaschine und Klospülung damit.

    Eigentlich müßte ich doch für soviel Ressourcenschonung von den Wasserwerken dann den Umweltengel mit der Goldkante dafür bekommen.
    Oder???

    :D:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hab´ ne Grundwasserpumpe für den Garten.
    Bald läuft auch die Waschmaschine und Klospülung damit.

    von den Wasserwerken dann den Umweltengel dafür bekommen.
    Oder???

    :D:D

    das würde ich lieber nicht an die große Glocke hängen, es sei denn die Wasserwerke haben einen Agenten der Dir auf den Leim geht und die verleihen ihm dann den Engel mit Goldkante.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hab´ ne Grundwasserpumpe für den Garten.
    Bald läuft auch die Waschmaschine und Klospülung damit.

    Eigentlich müßte ich doch für soviel Ressourcenschonung von den Wasserwerken dann den Umweltengel mit der Goldkante dafür bekommen.
    Oder???

    :D:D

    Hallo CBär,

    ich würde an Deiner Stelle gaaaanz ruhig sein, bzw. die Grundwasserpumpe nicht an die Haushaltsgeräte und Klospülung anschließen.
    Begründung:

    Mit dem Abwassergeld wird die Klärung des Brauchwasser bezahlt, also Wasser für die Waschmaschine, Klospülung usw.

    Wie Jeder weiß, steht auf der Jahresabrechnung der Verbrauch vom Vorjahr mit drauf, wenn einer von der Stadtwerke einmal den Rappel bekommt und genau nachsieht, siehste dann alt aus, Nachzahlungen für Jahre.

    avenso hat recht, den goldenen Engel haste dann nicht, sondern den schwarzen Peter.
     

    ML99

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    11
    Hab´ ne Grundwasserpumpe für den Garten.
    Bald läuft auch die Waschmaschine und Klospülung damit.

    Eigentlich müßte ich doch für soviel Ressourcenschonung von den Wasserwerken dann den Umweltengel mit der Goldkante dafür bekommen.
    Oder???

    :D:D

    Pass auf dass die Waschmaschine dabei nicht verkalkt. Grundwasser ist meistens um vieles kalkhältiger als Gemeindewasser. Der WC-Spülung macht das nichts aus ...

    my 2c
     

    pikador

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    Hm... also wir nutzen für die Gartenbewässerung einen Brunnen aus dem wir pro Jahr ca. 150 m³ Wasser entnehmen. Aus der normalen Hauswasserleitung sind es dann noch mal rund 120m³ Trinkwasser.

    Hallo, ich bin pikador und neu hier!
    nachdem wir im Dezember 2007 unsere Betriebskostenabrechnung für 2006 erhielten,bin ich fast umgefallen. darin war angegeben das wir für einen stinknormalen Haushalt 140 qm/3 Wasser verbraucht hätten. Wir sind zu zweit und daen ganzen Tag außer Haus. Hat jemand Erfahrung wie wir das testen lassen können?
    Gruß pikador:confused:
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo, ich bin pikador und neu hier!
    darin war angegeben das wir für einen stinknormalen Haushalt 140 qm/3 Wasser verbraucht hätten. Wir sind zu zweit und daen ganzen Tag außer Haus. Hat jemand Erfahrung wie wir das testen lassen können?

    Hallo Pikacor,

    140 cbm für 2 Personen in einem Haushalt ist zwar ein deutlich überhöhter Wert gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt (etwa 47 cbm/Person), aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Manch einer leistet sich z.B. gelegentlich ein Wannenbad statt Dusche - manch einer duscht doppelt oder drei mal so lange wie andere .... Kleine Haushalte lasten ggf. Haushaltsgeräte (Wasch- /Spülmaschine) schlechter aus... Ggf. enthält euer Wasserverbrauch auch eine Umlage von allgemeinem Wasserverbrauch - z.B. für irgendwelche Bewässerungen.
    Einfach mal bewusst Wasser sparen....(Wie das geht, steht "überall".) Das senkt allerdings erfahrungsgemäß den Verbrauch eher wenig und die Kosten steigen - weils jeder macht - trotzdem....
    Einen Jahresverbrauch "testen" zu lassen, ist ein ziemlicher Aufwand .... (2. Wasseruhr).

    Grüße
    TB
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo, ich bin pikador und neu hier!
    nachdem wir im Dezember 2007 unsere Betriebskostenabrechnung für 2006 erhielten,bin ich fast umgefallen. darin war angegeben das wir für einen stinknormalen Haushalt 140 qm/3 Wasser verbraucht hätten. Wir sind zu zweit und daen ganzen Tag außer Haus. Hat jemand Erfahrung wie wir das testen lassen können?
    Gruß pikador:confused:

    Hallo Pikador,

    140 m³ für 2 Personen ist schon arg viel. Habt Ihr eine eigne Wasseruhr oder wird nach personen bzw. Wohnfläche abgerechnet?


    Gruß Anita, die Dir evtl. auch per PN einige Fragen beantworten kann
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @pikador

    lies doch einfach mal morgens und abends die wasseruhr ab und schreib dir den zählerstand genau auf. damit kannst du prüfen, ob ihr tagsüber, wenn ihr nicht da seid, wasser verbraucht. (was ja nicht möglich ist) und ausserdem weist du dann den täglichen verbrauch und hast eine übersicht, womit ihr den verbrauch begründet.

    vlg v mammut
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @pikador

    lies doch einfach mal morgens und abends die wasseruhr ab und schreib dir den zählerstand genau auf. damit kannst du prüfen, ob ihr tagsüber, wenn ihr nicht da seid, wasser verbraucht. (was ja nicht möglich ist) und ausserdem weist du dann den täglichen verbrauch und hast eine übersicht, womit ihr den verbrauch begründet.

    vlg v mammut

    Sofern eine solche, nur für die Wohnung, vorhanden ist.


    Gruß anita
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo, ich bin pikador und neu hier!
    nachdem wir im Dezember 2007 unsere Betriebskostenabrechnung für 2006 erhielten,bin ich fast umgefallen. darin war angegeben das wir für einen stinknormalen Haushalt 140 qm/3 Wasser verbraucht hätten. Wir sind zu zweit und daen ganzen Tag außer Haus. Hat jemand Erfahrung wie wir das testen lassen können?
    Gruß pikador:confused:

    Hallo Pikador,
    ich arbeite bei einem örtlichen Wasserversorger und natürlich kannst Du dort die Überprüfung Deiner amtlichen Zähleruhr beantragen lassen. Bei uns kommt das öfters vor, allerdings ist mir wirklich noch kein Fall bekannt, wo die Uhr wirklich falsch gelaufen wäre und der Kunde muss die Kosten für die Überprüfung bezahlen wenn der Zähler in Ordnung ist (kostest bei uns ca. 120 €). Amtliche Wasserzähler sind sogenannte Durchlaufzähler, d.h. sie laufen wirklich nur wenn Wasser durchgeführt wird. Was leider häufiger vorkommt, ist dass Wasser irgendwo "davonläuft". Rinnende Toilettenspülung, eine kaputte Gartenleitung oder ein defektes Ventil an der Heizungsanlage sind dafür häufige Ursachen. Und das summiert sich übers Jahr gesehen wirklich gewaltig. Wohnt Ihr allein in dem Haus oder ist es ein Mehrfamilienhaus ohne eigene Unterzähler? Ich würde wenn möglich folgendes machen: Alle Wasserhähne zu und überprüfen ob der Wasserzähler wirklich auch stehen bleibt! Wenn nicht, läuft eben irgendwo Wasser davon und die Suche kann beginnen.

    Zum Thema Gartenwasser kann ich noch sagen: Bei uns kann ab einem Gartenwasserverbrauch von 12 cbm ein Abwassernachlass eingereicht werden (unter diesem Verbrauch würde sich die Abrechnung nicht lohnen). Dafür muss der
    Gartenbesitzer eine Uhr einbauen lassen.

    Auch für die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung oder Waschmaschine braucht es bei uns eine Genehmigung und die Einhaltung gewisser Auflagen wegen der Gefahr des Rücklaufes in das Trinkwasserversorgungsnetz.

    Also mal beim örtlichen Wasserversorger nachfragen :)

    LG Körnle :eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe gestern meine Wasserabrechnung für die Gartenanlage ca. 3000 qm bekommen,
    Verbrauch 18 m/3 = 67,73 € für das letzte Jahr, so habt Ihr mal ein Anhaltspunkt was man an Wasser im Garten braucht in einem Jahr,Wir haben aber alle auch noch Wasserfässer zum gießen .
    Gruß
    Klaus
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,

    wir können x Theorien zum Wasserverbrauch von pikador aufstellen. Solange wir nicht wissen nach welchem Umlageschlüssel abgerechnet wird können wir ihm (ihr?) keinen Rat/Tip geben.

    1. Kann es sein das nach Verbrauch abgerechnet wird. Im Haus mehrere Mietparteien wohnen. Es einen amtlichen Wasserzähler gibt und jede Wohnung einen Zwischenzähler hat.
    Das wäre die optimalste Variante. Dann könnte pikador so verfahren wie Körnle es beschrieben hat. Gut diese Zwischenzähler sind nicht immer sehr genau. Aber sooo groß ist, nach meiner Erfahrung, die Differenz nicht.

    2. Wird nach Anzahl, der im Haus wohnenden, Personen abgerechnet kann es sein das sich
    a) im laufe des Jahres die Personenzahl, nach unten, geändert hat

    oder

    b) jemand auf pikadors Kosten mit Wasser panscht.

    3. Wird nach m² abgerechnet. Das ist für mich genau so ein Schwachsinn wie nach Personen.
    Da kann es sein das eine einzelne Person, weil in einer 100-m²-Wohnung wohnt, mehr Wassergeld zahlt als 3 Personen in einer 60-m²-Wohnung.




    Gruß Anita
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    wir sind 2 Personen und ein Kleinkind. Wir kommen mit 50 m3 Wasser im Jahr aus. Ich bin überrascht, wieviel Wasser manch einer hier verbraucht. Mein Mann und ich duschen täglich, haben eine Spülmaschine, die jeden Tag einmal läuft. Die Waschmaschine (neu) läuft ca. 2 x die Woche. Außerdem nutze ich das Leitungswasser auch noch alle paar Monate für die Aquarien. Für den Garten habe ich eine Regentonne.

    Um auf den Eingangspost zurückzukommne, hieße das: Wer 187 m3 Wasser im Jahr verbraucht, der verbraucht täglich 500 Liter Wasser. 500 Liter am Tag!!! Mir ist das unbegreiflich?!:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    Pandora Wie hoch werden Paprikapflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten