wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein?

balu-live

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2009
Beiträge
55
ich hatte speziell für gute Freunde mit Kindern einige zusätzliche Cocktailtomaten gezogen. Leider haben 2 Sorten nicht gekeimt, so das ich nur die Sorte Schmatzefein (reichlich) und 3 "Sweet Million" hin bekommen habe.

Alternativ könnte ich noch Reinhards Goldkirsche rausgeben.

Leider sind die Empfänger alle keine Hobbygärtner die mit hohen Stabtomaten glücklich sein werden weil die doch etwas mehr Pflege benötigen.

Während die Sweet Million ein Zwerg bleibt habe ich keine Informationen über die Wuchshöhe der Goldkirsche und der Schmatzefein finden können.

Kann mir hier im Forum vielleicht jemand weiter helfen?


Grüße


Ralf
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Ralf!
    Guck mal unter tomaten-atlas.de
    da werden sie bestimmt geholfen;)

    LG
    Dino:cool:
    PS:Schmatzefein wird 1,20-2,50m hoch
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so weiß ich es auch. Die Schmatzefein kommt diese Saison das erste mal zum Anbau, auf die bin ich besonders neugierig.
    LG Anneliese
    Wenn die Leute keine hohen Tomaten mögen, empfiehl doch die Minibel, die wird nur 20 cm hoch, super leckere Coctailtomätle, die kannst jetzt auch noch anziehn, Samen gibts bei mir.
     
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    erst einmal schönen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hatte es schon befürchtet dass die Schmatzefein hoch werden.

    Anneliese, vielen Dank für dein großzügiges Angebot, darf ich im nächsten Jahr noch einmal darauf zurückkommen? Jetzt noch Tomaten säen möchte ich nicht mehr. Die Regale kommen jetzt aus dem Gewächshaus heraus und auf der Fensterbank, da bekomme ich Haue.

    Ich werde dir zwar keine neuen Tomatensorten zum Tausch anbieten können aber ich denke wir werden bei mir im Garten schon was finden das dich auch interessieren könnte.

    Ich werde mal versuchen die Schmatzefein mehrtriebig zu ziehen, groß genug sind sie ja schon. Irgendwie bekomme ich das schon hin, das sich 6 bis 10 jährige dort selbst bedienen können.

    liebe Grüße

    Ralf
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Während die Sweet Million ein Zwerg bleibt habe ich keine Informationen über die Wuchshöhe der Goldkirsche und der Schmatzefein finden können.

    Ich muss mal doof rückfragen, was du unter Zwerg verstehst!? ;)

    Als Zwerg-Tomate würd ich die 'Sweet Million' nicht unbedingt bezeichnen. Vergangenes Jahr hatte ich eine echte Zwergensorte. 10 cm Wuchshöhe!

    Grüßle, Michi :?
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo Michi,

    nichts für ungut,
    auf meiner Samenpackung war die Wuchshöhe mit 25 cm im Topf angegeben.

    Meine 3 "Prachtexemplare" Aussaat Mitte Februar haben mal grad 6 cm erreicht (alle anderen dagegen sind schon richtige Monster) und ich bin da wirklich nur von einer sehr geringen Höhe ausgegangen.

    Im Tomatenatlas lese ich gerade bis 250 cm. Entweder habe ich keine wirklichen Sweet Million oder doch noch eine Spezialität zum tauschen mit Anneliese - im Sommer kommt die Wahrheit ans Licht.


    Grüße

    Ralf
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ralf,
    ich weiß auch, daß die Sweet Million 2,5 m hoch wird. Meine daß ich eine angezogen habe, finde die aber im Moment nicht, hoffe daß die noch rauskommt....
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also 2,5 Meter sind realisitischer. Ich habe die 'Sweet Million' dieses Jahr auch zum ersten mal. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass dies keine kompaktwüchsige Sorte ist. Finde jetzt nur kein passendes Foto, vielleicht diese Seite hier: Link

    Ich denke es handelt sich hier eher um einen Tippfehler... :(

    Grüßle, Michi :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    Pandora Wie hoch werden Paprikapflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4
    ullivera stockrose - wie hoch im ersten jahr Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten