Wie ist die Luft bei Euch, grenzwürdig?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

also bei uns war gestern mal wieder sehr dicke Luft, die Landwirte brachten Dung (Mistbrühe) aus, der war so bestialisch und mies, dass es sicher Schweine-Dung war, Kuh-Dung ist nicht so intensiev.

Bin ja Landluft schon gewohnt, aber da konnte den ganzen Tag drausen nichts bewerkstelligt werden, es war nicht zum aushalten! Man musste alle Türen und Fenster verrammeln und wehe man musste raus, dies war nur mit Luftanhalten zu schaffen.
:d

Wie ist es bei Euch, auch manchamal so?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Überwiegend stinkende Abgase, mal ein Brand und im Winter Kaminfeuergeruch von nebenan..

    Ach ja, und das täglich verbrannte Essen der direkten Nachbarn..:rolleyes:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ach ja, und das täglich verbrannte Essen der direkten Nachbarn..:rolleyes:

    Ha, dass ist gut. Zum Glück wohnen meine Nachbarn da genügend weit weg. :)
    Aber winterlicher Kamingeruch bekomme ich auch zu schnuppern, da jast Du recht. Vor allem wenn feuchte Sachen verkokelt werden.
    :rolleyes:

    Was hat es mit dem Brand auf sich, zündelt da jemand?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu,
    nur bei Ostwind haben wir ebenfalls "gesunde Landluft" vom Jauche-/Gülle-Ausbringen irgend eines Bauern.

    Das stinkt zwar, aber ist - denke ich mal - nicht so ungesund wie die Abgase, denen feiveline ausgesetzt ist.

    Vor einigen Jahren gab es mal den Vergleich des Schadstoffgehaltes vom Blut von Erstklässlern aus Köln mit dem von Kindern aus unserem Städtchen.

    Das Blut der hiesigen Kids war fast schadstofffrei, während im Blut der armen Kölner Kinder alles Mögliche gefunden wurde.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Landluft ist hier eher selten geworden. Neulich, als das Unwetter kam, war vorher ein seltsam unbekannter Geruch, nein Gestank in der Luft. Hab sowas noch nie gerochen. Eine Mischung aus feuchter Hornspäne, versetzt mit dem Sockenduft einer Kompanie Lanzer, die vom 40km-Marsch kamen.
    Nicht zu ertragen.
    Öfter, viel zu oft, benutzt der Mauerbauer hinter mir die Feuerschale, worin er weiß der Geier was abfackelt, zu höchster Waldbrandwarnstufe versteht sich, und das im 20cm Abstand von unserem Carport, wo zwei Fahrzeuge stehen, gern auch mal ein Kanister Sprit.
    Außerdem wird mindestens von März bis November 2x wöchentlich Katze gegrillt, wobei die letzte dann auf dem Grill vergessen wird und als verbrannte Leiche durch unser Schlafgemach duftet.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der hier z.B. war bei uns so sehr zu sehen (die riesige Rauchsäule), dass wir dachten es brennt direkt in der Nachbarschaft.

    Puhhh, das ist ja heftig, das riecht ja Tagelang.


    -----
    ... haben wir ebenfalls "gesunde Landluft" vom Jauche-/Gülle-Ausbringen irgend eines Bauern.

    Das stinkt zwar, aber ist - denke ich mal - nicht so ungesund wie die Abgase, denen feiveline ausgesetzt ist.

    Hehe, das stimmt. Die gesunde Landluft stärkt die Mannes (ääähhm auch Frauen) Kraft! :grins::grins::grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hammer!

    Da kann ich froh sein, dass die Güllegerüche untergepflügt wurden und heute wieder soweit normale Schnupperluft da ist.
    :)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ab und zu kommt mal ein elender Gestank von Gülle vorbei,
    meistens wenn es schweineheiß ist und der Wind ungünstig steht!!
    Luftanhalten iss aber gutes Training für Unterwassersport, 8) :grins:!
    Abgase sind bedeutend schlimmer, leider lässt sich das nicht immer vermeiden.

    Und jetzt kommt Fußball, und Tschüß

    Liebe Grüße LAVI
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Eine Mietwohnung mit Balkon kann auch sehr schön sein. :eek:

    Da hast Du sicher recht, aber da kommt es immer seeeeehr auf die Nachbarschaft drauf an.

    Bin froh, dass wir uns für den Schritt entschieden haben, nur eines war uns da auch nicht ganz klar, dass es dann mehr Arbeit und weniger Zeit gibt. :D
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Ditschy,
    für uns ist der Garten keine Arbeit, sondern die reinste Erholung!:cool:

    Wenn wir sehen, wie es blüht, krabbelt und fliegt, wenn betörende Düfte von Sträuchern und Stauden uns um die Nase wehen, die man leider auf einem Balkon kaum/nicht unterbringen könnte, wenn wir im Vorbeigehen diverse Beeren und Tomaten naschen können ........ dann machen wir ALLES gern im Garten.

    Außerdem haben wir einen Garten für Faule, denn nichts mögen die Tierchen lieber, als wenn sie ihr Ruhe haben!:?

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hey Moorschnucke,

    sehe ich alles genau so. :cool:

    Meinte aber mit der Arbeit und Zeit nicht den Garten sondern im allgemeinen das Haus selbst. Da gibt es immer etwas zu tun, wenn es einem auch Stinkt (wo wir wieder beim Thema wären *grins).

    Die Gartenarbeit finde ich da viel angenehmer und entspannender.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ihr habt Themen :rolleyes:

    wenn man Landluft nicht möchte dann muß man wohl in die Stadt ziehen ..

    ich verdreh immer die Augen wenn sich Leute über Gülle oder Mistgerüche aufregen .....

    mich regt eher der Herbeszit-Gestank auf das der Bauer auf die Felder kippt ..
    krieg immer Kopfweh davon ... schlecht wird mir auch .. leider sind wir eingekesselt von Mais und da wird froh drauflos gespritzt ..

    was gäb ich noch dafür .. Mist zu riechen ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Fini,
    ein Misthaufen duftet für mich auch!

    Aber die antibiotikumgeschwängerte Brühe, die die meisten Landwirte heutzutage auf ihre Felder schütten, hat mit Mist leider nichts mehr zu tun!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Huhu Fini,
    ein Misthaufen duftet für mich auch!

    Aber die antibiotikumgeschwängerte Brühe, die die meisten Landwirte heutzutage auf ihre Felder schütten, hat mit Mist leider nichts mehr zu tun!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    was habt ihr denn für Brühen?
    bei uns gibts das noch nicht ... kann schon sein, dass da das eine oder andere Mittelchen drin ist .. mei, die Kühe werden halt auch krank .. aber profilaktisch haut mein Bruder da nix rein .. ist ja teuer ..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    wenn man Landluft nicht möchte dann muß man wohl in die Stadt ziehen ..
    Nu den, der Satz passt nicht ganz, denn Stadt ist nicht gleich Stadt und ...
    was gäb ich noch dafür .. Mist zu riechen ...
    ... Mist ist nicht gleich Mist! :grins:

    Aber keine Angst, bin solche Gerüche schon gewöhnt, haben einen Viehstall neben der Scheune, aber der ausgebrachter Schweine-Dung von anderen Landwirten ist schon ein besonderer Kaliber an Duftnote!
    ;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Fini,
    lies mal hier - wenn du irgendwann Zeit hast:

    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/tiermast105.html

    http://www.bayerfarm.de/de/service/aktuelles/bund-und-laender-wollen-mehr-transparenz-bei-antibiotika-einsatz/

    http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/index.html

    Es ist etwas viel Lektüre, aber all das bringt mich laufend "auf die Palme", denn ich verstehe nicht, wie man nur um des Profits willen so mit Tieren umgehen kann.

    Und viele Verbraucher verstehe ich nicht, dass sie all dies nur um des ungehemmten Fleischkonsums willen nicht wissen wollen bzw. ignorieren!
    In D. sterben ab und zu schon Patienten, da kein Antibiotikum mehr wirkt!

    Darüber, dass wir alle abgehört werden, regt sich kaum jemand auf, aber dass die Grünen einen fleischlosen Tag pro Woche anregen - nicht verordnen wollen -, stieß in den letzten Tagen auf große Empörung!!!

    Sind wir alle blöd?????

    fragt
    Moorschnucke:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Huhu Fini,
    ein Misthaufen duftet für mich auch!


    Dann möchte ich nicht wissen was du als Eau de Toilette nimmst :roll:

    :D:D:D


    Aber es ist schon richtig, lieber mal gute Landluft als Chemiegestank.

    Hier dürfen die Bauern die Gülle aber nur raus fahren wenn es
    Regen gibt.


    Wir haben hier gute Seeluft, Waldluft und ab und zu den
    rauchigen Duft vom Smoker unseres Nachbarn.
    :rolleyes:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Wahlweise "Laguna" von Dali ..... oder "Thé vert" von provence & nature, Feli.:)

    Letzteres hab ich vor nicht all zu langer Zeit entdeckt, weil ich den Duft an einer Kollegin wahrhaft himmlisch fand.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die sich über die Luft im bzw. um das Städtchen nur selten beschweren kann)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Schnucke,

    kenne ich beide nicht. Werd mal proberiechen wenn ich wieder
    mal in der Parfümerie bin.

    :D:D

    Aber Schnucke - war ja nur Spaß :eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Weiß ich doch, Feli.:)

    Schließlich kenne ich deine Beiträge nun schon über fünf Jahre - dich persönlich leider nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.:grins:

    Die beiden Eau de Toilette wirst du kaum in Parfümerien finden.

    Dali gab es ewig im Fachhandel, aber seitdem die immer die gesamte Serie einer Firma ordern müssen, wurde es ausgelistet, hat man mir erklärt.

    Im Net fand ich es zum Glück wieder und .... das zweite hab ich gleich über Amazon bestellt..... auf gut Glück, denn dass es AN MIR ebenso gut duften würde wie an der Kollegin war keineswegs sicher.

    Aber es ist zum Glück so, denn ich wurde schon ein paarmal danach gefragt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Huhu Fini,
    lies mal hier - wenn du irgendwann Zeit hast:

    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/tiermast105.html

    http://www.bayerfarm.de/de/service/aktuelles/bund-und-laender-wollen-mehr-transparenz-bei-antibiotika-einsatz/


    http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/index.html

    Es ist etwas viel Lektüre, aber all das bringt mich laufend "auf die Palme", denn ich verstehe nicht, wie man nur um des Profits willen so mit Tieren umgehen kann.

    Und viele Verbraucher verstehe ich nicht, dass sie all dies nur um des ungehemmten Fleischkonsums willen nicht wissen wollen bzw. ignorieren!
    In D. sterben ab und zu schon Patienten, da kein Antibiotikum mehr wirkt!

    Darüber, dass wir alle abgehört werden, regt sich kaum jemand auf, aber dass die Grünen einen fleischlosen Tag pro Woche anregen - nicht verordnen wollen -, stieß in den letzten Tagen auf große Empörung!!!

    Sind wir alle blöd?????

    fragt
    Moorschnucke:eek:


    jaaa und dann wundern sich alle warum die Allergien so ansteigen :rolleyes:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Bevor ich früher auf Elefantenjagd gegangen bin, habe ich mich vorher immer mit dem Dung der Dickhäuter eingerieben.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    mein Gott, das bischen kratzen im Hals oder auch die beschlagenen Zähne beim einatmen unserer herrlichen Landluft......:rolleyes:

    aber möglichst nur noch essen was rein BIO ist......(Gülle ist auch BIO zum Glück habe ich nichts von Durst geschrieben):p

    unsere Gesellschaft ist zu meckern geboren ;)


    Gruß avenso, der Luftlinie ca.300m von einem Bauernhof wohnt und dort ist die Güllegrube öfter mal so voll das sie entleert wird
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wir haben hier auch 3 Landwirte im Ort, da gibts auch ab und zu mal die gute Landluft. Aber zum Glück nur Pferdegülle und keinesfalls Schweine. Aber lieber ertrage ich das mal einen Tag, als in der Stadt zu wohnen. Bin eben ein Landei. :D
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Wohne jetzt seit drei Jahren zwar recht zetntral aber nicht mehr mitten in der Stadt. Bei uns darf nur zu bestimmten Zeiten gegüllt werden. Dann trägt der Wind die " Landluft" auch schon mal in den Garten. Das hält sich aber in Grenzen und stört kaum.
    Ansonsten stinkt's mir eher, wenn in allen Gärten rechts, links, vorne und hinten die Benzinrasenmäher angeworfen werden, oder auch der kleinste Schnipsel irgendetwas mit dem Laubsauger weggeblasen wird.
    Evi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wohne jetzt seit drei Jahren zwar recht zetntral aber nicht mehr mitten in der Stadt. Bei uns darf nur zu bestimmten Zeiten gegüllt werden. Dann trägt der Wind die " Landluft" auch schon mal in den Garten. Das hält sich aber in Grenzen und stört kaum.

    Hallo,

    was sind bei Euch bestimmte Zeiten?
    Bei uns kommt die Gülle raus wenn das Feld abgeerntet ist und es die Witterung zulässt.
    Da ist es egal ob es Samstagabend ist und ein gemütliches Grillen ansteht! :mad::D
    Da könnte man bei einer geplanten Party dann ganz schön abstinken. Haha :grins:

    -----
    Ansonsten stinkt's mir eher, wenn in allen Gärten rechts, links, vorne und hinten die Benzinrasenmäher angeworfen werden, oder auch der kleinste Schnipsel irgendetwas mit dem Laubsauger weggeblasen wird.
    Da hast Du recht, wobei mich da nur der Lärm nerven würde.
    Da sollte es schärfere Vorschriften geben, bin für niedrigere dB (Dezibel) für Gartengeräte.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Bei uns ist das Ausbringen der Gülle so weit ich weiß nur von November bis März erlaubt. In diesem Jahr wurden aber Ausnahmen gestattet, da der Boden die ganze Zeit bis weit in den April hinein tief gefroren war.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei uns ist das Ausbringen der Gülle so weit ich weiß nur von November bis März erlaubt.
    Warum soll dies so sein? Wo kann man da nachfragen?
    Glaub nicht, dass die Landwirte bei Euch/Uns ggf. von der Ernte im Juli bis November mit der Gülle warten würden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab da etwas gefunden, dass die Gülle z.B. ab 01.Nov 2012 bis 31.Jan 2013 nicht auf das Ackerland ausgebracht werden darf.
    Dies ist deswegen, da der gefrorene Boden dies nicht aufnehmen kann und bei evtl. Regen dies in die Bäche/Kanäle gelangen kann.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aber sie ist das logischte und billigste und BESTE was es gibt, für den Boden, sogar wenns keine Schweine, Pferde oder Enten waren, sondern wir. Ich bereue immer noch, das man den Acker hier zu bauland umgewandelt hat.

    Gruß Suse

    die als Kind am Waldrand und hier zeitweise am Stadtrand gewohnt hat, mit nur einem der näher dran war, aber zur Familie gehört.

    Das ist na ja gerade noch akzeptabel gewesen.;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hab da etwas gefunden, dass die Gülle z.B. ab 01.Nov 2012 bis 31.Jan 2013 nicht auf das Ackerland ausgebracht werden darf.
    Dies ist deswegen, da der gefrorene Boden dies nicht aufnehmen kann und bei evtl. Regen dies in die Bäche/Kanäle gelangen kann.

    Korrekt, allerdings gibt es da noch weitere Sperrzeiten und Schutzabstände die eingehalten werden sollten . Wasserschutzgebiete, Trinkwassergewinnungsgebiete, und Naturschutzgebiete sind tabu.

    Aber sie ist das logischte und billigste und BESTE was es gibt, für den Boden, sogar wenns keine Schweine, Pferde oder Enten waren, sondern wir. Ich bereue immer noch, das man den Acker hier zu bauland umgewandelt hat.
    Im Maße liegt der Knackpunkt, Früher in den Kleinbetrieben vielen ja gar nicht so riesige Mengen Gülle an, und es hat auch sicherlich niemanden interessiert wenn die private Güllegrube auf der "Wiese" und in den Kartoffelfurchen verklappt wurde.
    Die Menge die heute in diesen riesigen Mastbetrieben anfällt, ist durch die lokalen Böden überhaupt nicht mehr aufnehmbar, und dann kommen auch noch so diverse "Kleinigkeiten" wie Hormone und Antibiotika dazu.

    Gruß Suse

    die als Kind am Waldrand und hier zeitweise am Stadtrand gewohnt hat, mit nur einem der näher dran war, aber zur Familie gehört.

    Das ist na ja gerade noch akzeptabel gewesen.;)

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das sind Ausbringungsvorschriften ... die auch zum Beispiel
    besagen dass keine Gülle ausgebracht werden darf wenn der
    Boden keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, nach zu viel
    Regen.

    Ich meine aber auch bei uns schon vor Jahren in der Zeitung
    gelesen zu haben, dass nach Beschwerden der Anwohner
    die Bauern dazu verdonnert wurden, den Regenradar zu beachten
    und die Gülle nur dann aus zu bringen, wenn es dann bald
    regnet.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier ist bis jetzt noch keiner erstunken, das freut mich aber total,:grins:!!

    Feli bringt es auf den Punkt, lieber die Natur einatmen, auch wenn es
    manchmal alle Wohlgerüche Arabiens sind, als giftige Chemikalien tanken.
    In der Parfümerie riecht es teilweise gar nicht so toll, soviele verschiedene Düfte
    nehme ich schon am Eingang wahr, dabei habe ich noch gar nichts getestet.
    Mehr als drei Düfte nimmt die Nase sowieso nicht auf, lieber Pferdemist schnuppern.
    Wo ist die Luft noch gesund, weiß das einer? :grins: Nicht immer ist es so toll,
    wenn man die vollgeschissene Koppel vor der Tür hat, aber da stimmt es
    wirklich noch einigermaßen, oder?
    Herrlich isses, wenn im Winter der eine oder andere Kamin angemacht wird,
    was da ausgestoßen wird, ist auch nicht immer so lustig.
    Falsches Holz reingeschmissen, und schon mieft es in der ganzen Siedlung,
    wenn der Wind günstig steht, :grins:.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hier ist bis jetzt noch keiner erstunken, das freut mich aber total,:grins:!!
    Puuuuuuh, aber das sag ich auch immer, wenn ich mal ...! :grins:

    -----
    Wo ist die Luft noch gesund, weiß das einer? :grins:
    Bei uns z.B., vor allem wenn die Gülle frisch ausgebracht wurde, dassss zieht Dir so richtig die Lunge durch, und dass muss nu mal Gesund sein. :rolleyes: ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Glaub die Bauern müssen den Regen riechen, Heutemorgen Gülle ausgebracht und jetzt regnet es! ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Statistik muss ja stimmen... (hoffe ich vergesse es nicht immer).
    Also, heute schmackt es wieder mal erstaunlicherweise... ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich wohne hier in der Vorstadt, und die Luft ist oft schlecht. Verkehr, und vor allem schlecht eingestellte Heizungen der Nachbarn im Winter - oder irgendwelche Öfen in denen alles mögliche verbrannt wird.

    Ist vor allem Blöd, da mein Schlafzimmerfenster in Windrichtung liegt und ich nachts gerne saubere Luft im Zimmer hätte. Ich bin doch nicht der Rauchgasfilter.

    Gülleprobleme gibt es hier nicht, aber ich kenne das vom alten Grundstück meiner Eltern, das grenzte direkt an Ackerland. Bei regen ist es ok, aber wen der Bauer bei Sonnenschein überschüssige Gülle verteil hat, dann war das eine Riesensauerei.

    In den letzten Tagen war die Luft ok, bis auf jemand der Schnittgut oder ähnliches verbrannt hat, das eigentlich noch zu grün zum verbrennen war.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir wohnen in einem Nachbarort zu Basel mit viel grün , darum hält es sich in Grenzen mit Abgasen trotz vieler Autos .

    Sind wir aber eine Ortschaft weiter , in unserem Garten , da schmöckets auch manchmal fein :grins:
    Letzten Freitag waren wir auch sicher das es kein reiner Kuh-Dung ist ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28316
    T Wie ist die Abwicklung bei Erwerb von einem Schrebergar Gartenpflege 7
    smile03 Wie ist die Feuerbohne mit der Gartenbohne verwandt? Obst und Gemüsegarten 3
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    M Clematis Dr. Ruppel - wie ist die Wuchsgeschwindigkeit? Klettergehölze 2
    Xena ist jetzt auch die offizielle Mäusejagdsaison eröffnet oda wie ???? Small-Talk 32
    S Wer hat Erfahrung mit der Edenrose? Wie ist denn da die Blattgesundheit? Rosen 21
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Gartenpflanzen 3
    M Wie lang ist die Keimdauer von Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    M Heto Teichpumpe 15000L / h wie gut ist die ? Teich & Wasser 1
    E Wie bekomme ich Rasenflecken weg? Was ist die Ursache? Rasen 2
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    S Weedex - Wie gefährlich ist es wirklich? Rasen 25
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten