Wie kann ich meinen Orangenbaum retten?

Dehenry

Neuling
Registriert
04. März 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Ich habe zwei Orangenbäume, die ich vor ein paar Jahren mal selbst aus Kernen gezogen habe. Der eine hat zu Beginn des Winters plötzlich angefangen, Blätter abzuwerfen und jetzt ist nur noch ein einziges Blatt übrig. Er stand die ganze Zeit neben dem anderen Baum, der kaum Blätter verloren hat.

Ich hatte die beiden Bäume erst im kühlen Treppenhaus. Als das Abwerfen der Blätter losging, habe ich sie in ein unbeheiztes Zimmer an ein Südfenster gestellt, was aber auch nicht geholfen hat.

Der Patient hat zwar schon eine ganze Menge neue Triebe, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass er eingeht. Ursprünglich waren es nämlich mal drei Orangenbäume - beim Dritten lief es so: Alle Blätter abgefallen, viele neue Triebe zu sehen, die trieben aber nicht weiter aus, sondern wurden irgendwann schwarz und kurze Zeit danach war der Baum tot.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, um den Baum zu retten? Ich habe mit der Suchfunktion keine Beschreibung gefunden, die zu meinem Problem so richtig paßt.

Vielen Dank!

Dehenry
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Orangenb., mit meiner Bougainvillea u. mit einem selbstgezogenen Apfelbäumchen. Ich hoffe es meldet sich jemand, der uns helfen kann. VLG ilcricio
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Wenn so etwas passiert, sollte man bitte die Wurzeln überprüfen.
    Meistens stehen die Pflanzen in unzureichender Erde, stehen zu feucht, oder sonst etwas passt nicht.
    Abhilfe ist dann, daß Austauschen der Erde.

    Rindenkompost, Laubkompost zu gleichen Teilen mischen, mit Lavasplit und etwas Feinkies mischen, mit Organischem Dünger aufdressieren und mit Kalk den pH-Wert auf ca. 6.0 bis 6.5 einstellen. Fertig.
    Für alle, die mal nicht eben auf den Hof gehen können, um so eine Erde aus den Rohstoffen zu mischen:
    Aquarienkies ist ideal, gibt es in kleinen Beuteln in der Zoohandlung zu kaufen, ist Buntkies. Wußte ich so auch nicht, bis es mir jemand erzählt hat. Ich gleich guggen und siehe da, ich kann dort nicht nur die Kleinstmenge kaufen, sondern auch eine feinere oder gröbere Körnung erstehen. Herrlich!
    Man kann auch etwas Basaltsplitt nehmen, den gibt es beim örtlichen Baustoffhändler oder wenn man nett fragt, bei der Kommune als Unterbelag / Schüttung für Pflasterarbeiten.
    Laub- und Rindenkompost bekommt man eher selten. Hier reicht eine gute, torffreie Kübelpflanzenerde. Die gibt es inzwischen von vielen Herstellern und sind empfehlenswert. Man braucht keine Spezialerde, denn so speziell sind die Anforderungen der Pflanzen an den Boden nicht.
    Finger weg von Lehm und Torf, es bringt in unserem Klima Bereich nur Ärger. Da haben auch andere, die es erzählen deutlich Recht.
    Zudem sind Spezialerden nur unnötig teurer, als das eher allgemeinre Produkt und sind meist kein Stück besser.
    Gut ist eine neutrale Erde, wie eben Kokospressblocks, die man in Wasser auflösen kann.
    Gibt es von verschiedenen Herstellern, am bekanntesten ist Kokohum der Firma Neudorff.

    So einen Block kann man in Wasser auflösen, mit organischem Dünger anreichern, mit etwas kalk auf den pH-Wert einstellen und dann mit dem Kies zu einer runden und gut drainierten Mischung vermengen.


    Dann Pflanze raus, altes Substrat abspülen und die Wurzeln ansehen. Wichtig ist: Es sollten aktive Wurzeln zu erkennen sein. Diese sind meistens sehr hell in der Färbung, oft ist es auch nur die Spitze einer Wurzel, die da mit feinen Härchen und einer tollen, frischen jungfräulichen Färbung zu erkennen ist.
    Je weniger man davon entdecken kann, umso schlimmer sieht es für die Pflanzen aus.

    Dann in obige Mischung eintopfen und die Pflanze vom Topfballen her warm aufstellen. 22-25° C sollte es im Wurzelbereich haben, denn nur durch neues Wachstum kann die Pflanze Schäden ausgleichen und sich regenerieren.

    Sind die Schäden entsprechend schlimm, kann so eine Pflanze durchaus auch eingehen...
     
  • Dehenry

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das klingt kompliziert - mal sehen, ob ich das hinbekomme. Mich wundert nur, dass der andere Baum genau die gleiche Erde hat und gut dasteht. Das Blätterabwerfen ging ziemlich plötzlich dann los, als ich die Bäume im Herbst reingeholt habe. Deswegen hätte ich vermutet, dass es an Licht, Temperatur etc. liegt. Kann es das auch sein?
     
  • N

    nico111

    Guest
    Wenn so etwas passiert, sollte man bitte die Wurzeln überprüfen.
    Meistens stehen die Pflanzen in unzureichender Erde, stehen zu feucht, oder sonst etwas passt nicht.
    Abhilfe ist dann, daß Austauschen der Erde.

    Rindenkompost, Laubkompost zu gleichen Teilen mischen, mit Lavasplit und etwas Feinkies mischen, mit Organischem Dünger aufdressieren und mit Kalk den pH-Wert auf ca. 6.0 bis 6.5 einstellen. Fertig.
    Für alle, die mal nicht eben auf den Hof gehen können, um so eine Erde aus den Rohstoffen zu mischen:
    Aquarienkies ist ideal, gibt es in kleinen Beuteln in der Zoohandlung zu kaufen, ist Buntkies. Wußte ich so auch nicht, bis es mir jemand erzählt hat. Ich gleich guggen und siehe da, ich kann dort nicht nur die Kleinstmenge kaufen, sondern auch eine feinere oder gröbere Körnung erstehen. Herrlich!
    Man kann auch etwas Basaltsplitt nehmen, den gibt es beim örtlichen Baustoffhändler oder wenn man nett fragt, bei der Kommune als Unterbelag / Schüttung für Pflasterarbeiten.
    Laub- und Rindenkompost bekommt man eher selten. Hier reicht eine gute, torffreie Kübelpflanzenerde. Die gibt es inzwischen von vielen Herstellern und sind empfehlenswert. Man braucht keine Spezialerde, denn so speziell sind die Anforderungen der Pflanzen an den Boden nicht.
    Finger weg von Lehm und Torf, es bringt in unserem Klima Bereich nur Ärger. Da haben auch andere, die es erzählen deutlich Recht.
    Zudem sind Spezialerden nur unnötig teurer, als das eher allgemeinre Produkt und sind meist kein Stück besser.
    Gut ist eine neutrale Erde, wie eben Kokospressblocks, die man in Wasser auflösen kann.
    Gibt es von verschiedenen Herstellern, am bekanntesten ist Kokohum der Firma Neudorff.

    So einen Block kann man in Wasser auflösen, mit organischem Dünger anreichern, mit etwas kalk auf den pH-Wert einstellen und dann mit dem Kies zu einer runden und gut drainierten Mischung vermengen.


    Dann Pflanze raus, altes Substrat abspülen und die Wurzeln ansehen. Wichtig ist: Es sollten aktive Wurzeln zu erkennen sein. Diese sind meistens sehr hell in der Färbung, oft ist es auch nur die Spitze einer Wurzel, die da mit feinen Härchen und einer tollen, frischen jungfräulichen Färbung zu erkennen ist.
    Je weniger man davon entdecken kann, umso schlimmer sieht es für die Pflanzen aus.

    Dann in obige Mischung eintopfen und die Pflanze vom Topfballen her warm aufstellen. 22-25° C sollte es im Wurzelbereich haben, denn nur durch neues Wachstum kann die Pflanze Schäden ausgleichen und sich regenerieren.

    Sind die Schäden entsprechend schlimm, kann so eine Pflanze durchaus auch eingehen...

    hallo dr !!:cool:

    Kann mann auch sand in die erde mischen oder ist das mumpitz ?
    Und mit basalt splitt meinst du das zeugs wo im strassenbau verwendet wird ?
    Wie ist zb gartenerde oder blumenerde aus dem baumarkt ? Das benutze ich eigentlich für meine citruse plus unten drinn noch ne drainage das das wasser sich nicht stauen kann !

    LG NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Also NICO,
    man kann auch normalen Sand nehmen. Ich bevorzuge nur etwas gröberes. Denn sas Substrat darf ruhig etwas gröber und damit luftführender sein.
    Es muss nicht so grob wie ein Orchideen-Substrat sein, aber es sollte auf keinen Fall matschig wie manche Blumenerde werden.
    Denn viele Blumenerde bestehen aus Torf. Dieser zersetzt sich relativ schnell und die kleinen Torfstücke verdichten nun das Substrat, so daß es sich am Ende mit Wasser so voll saugt wie ein Badeschwamm.
    Die Erfolge sind dann, daß die Wurzeln der Zitruspflanzen, die doch gern etwas mehr Luft haben möchten, hier nun unter Luftabschluss leben.
    Da kommen dann rasch Schwefelbakterien dazu, so daß nun Fäulnisprozesse anlaufen, die dann meist die Wurzeln schädigen. Diese kleinen Schäden sind dann Angriffflächen für parasitäre Sekundärinfektionen, wie z.B. Phytophthora
    Phytophthora kennt der Gärtner als Kraut- und Braunfäule von den Tomaten und weiß, wie hartnäckig diese Pilzzeug ist. Bei Zitrus ist das nicht anders, und es kann schlimmste Schäden anrichten, wenn man da nicht aufpasst. Das geht echt schnell.
    Daher nehme ich lieber ein Erde aus Holzfaser und Laubkompost. Da gibt es tolle Produkte in der Zwischenzeit.
    Das tollste Produkt ist die Gabi Zitruserde. diese enthält zwar auch Torf, hat aber soviel grobe Faseranteile, da ist ein Verschlämmen und verdichten kaum möglich. Die anderen Erden, wie Substral oder Neudorff sind ohne torf, aber eben auch sehr gut.
    Und nun mischt man etwas gröberes am Besten unter, was sich eben nicht so rasch zersetzen könnte, wie eben etwas Feinkies. Das ist so körngröße zwischen 2 bis 6 mm Durchmesser. Sind also zum Teil auch kleinere Steinchen dabei. Passt sehr gut. Man kann auch Grobsand nehmen, der ist so um die 1 bis 2 mm Korngröße, also Spielkastensand ohne Feinanteile.
    Das ist dann je nach Pflanzgröße mehr oder minder wichtig.
    Bei einem großen Versailer Kübel mit bis zu 2 Kubimeter Volumen, nunja, da nimmt man dann doch eher den Feinkies, aber auch etwas Splitt um eine Erde locker und luftig zu bekommen. Mischen tut man das dann mit der üblichen vom Bau bekannten elektrischen Betonmischmaschine, sonst wird das nix.
    Für den kleinen Topf reicht ein Tischfach oder einer der üblichen Eimer und die Pflanzkelle. Ja und das nimmt man dann Grobsand für die kleineren Töpfe oder Feinkies für die größeren Kübel... Schöne homogene Mischung anrühren und gut einsetzen.


    Yes, ich meine mit Splitt das Zeug vom Strassebau: Blau-Grau-Schwarz, recht scharf und grobkörnig.
    Das gibt es aber auch als normalen Kies, also eine Mischung aus Quarziten, wie z.B. beim bekannten "Oberrheinkies". Also Flusskies ist so ein Zeug.
    Und die Bezeichnung Grobsand, Feinkies und Mittelkies (Splitt) sind dann für doe Korngrößen maßgeblich.

    Wenn also der GaLa Bauer Trittsteine legen soll, muss er auch daraunter eine Tragschicht machen. für eine große Fläche nimmt man sogenannten Mineralbeton, eine ungesiebte Mischung von meist Basalt oder Granitbruch bis ungefähr 6 cm große (Bruch-)Steine. Das verdichtet man, darauf kommt dann Splitt, oder Mittelkies und schon kann man seine Platte einlegen. Soll das echt stabil werden, nimmt man Feinkies mit etwas Zement und verdichtet den Trittstein gut.
    Und schon daher gibt es verschiedene Sand und Kiessortierungen, und die kann man auch kaufen...

    Daher für kleinere Töpfe eher den Grobsand, für größere Kübel eher den Feinkies.

    Blumenerde aus dem Baumarkt finde ich wie gesagt nicht klasse, was nahezu reiner Torf. Muss nicht sein, braucht mir persönlich gerade in der kühlen Jahreszeit zuviel an Gefühl beim Gießen.
    Kriegste nicht gebacken.
    Dann lieber ein weniger Wasserhaltendes Substrat, dafür im Sommer zweimal am Tag gießen, aber im Winter keine Probleme, weil es gut drainiert und somit mehr Luft an die Wurzeln läßt und nicht so rasch verdichtet....

    Klar geworden?

    Wenn du aber mit Blumenerde klar kommst, okay... ich persönlich habe da nichts gegen, es muss ja jeder selbst wissen
     
  • N

    nico111

    Guest
    Also NICO,
    man kann auch normalen Sand nehmen. Ich bevorzuge nur etwas gröberes. Denn sas Substrat darf ruhig etwas gröber und damit luftführender sein.
    Es muss nicht so grob wie ein Orchideen-Substrat sein, aber es sollte auf keinen Fall matschig wie manche Blumenerde werden.
    Denn viele Blumenerde bestehen aus Torf. Dieser zersetzt sich relativ schnell und die kleinen Torfstücke verdichten nun das Substrat, so daß es sich am Ende mit Wasser so voll saugt wie ein Badeschwamm.
    Die Erfolge sind dann, daß die Wurzeln der Zitruspflanzen, die doch gern etwas mehr Luft haben möchten, hier nun unter Luftabschluss leben.
    Da kommen dann rasch Schwefelbakterien dazu, so daß nun Fäulnisprozesse anlaufen, die dann meist die Wurzeln schädigen. Diese kleinen Schäden sind dann Angriffflächen für parasitäre Sekundärinfektionen, wie z.B. Phytophthora
    Phytophthora kennt der Gärtner als Kraut- und Braunfäule von den Tomaten und weiß, wie hartnäckig diese Pilzzeug ist. Bei Zitrus ist das nicht anders, und es kann schlimmste Schäden anrichten, wenn man da nicht aufpasst. Das geht echt schnell.
    Daher nehme ich lieber ein Erde aus Holzfaser und Laubkompost. Da gibt es tolle Produkte in der Zwischenzeit.
    Das tollste Produkt ist die Gabi Zitruserde. diese enthält zwar auch Torf, hat aber soviel grobe Faseranteile, da ist ein Verschlämmen und verdichten kaum möglich. Die anderen Erden, wie Substral oder Neudorff sind ohne torf, aber eben auch sehr gut.
    Und nun mischt man etwas gröberes am Besten unter, was sich eben nicht so rasch zersetzen könnte, wie eben etwas Feinkies. Das ist so körngröße zwischen 2 bis 6 mm Durchmesser. Sind also zum Teil auch kleinere Steinchen dabei. Passt sehr gut. Man kann auch Grobsand nehmen, der ist so um die 1 bis 2 mm Korngröße, also Spielkastensand ohne Feinanteile.
    Das ist dann je nach Pflanzgröße mehr oder minder wichtig.
    Bei einem großen Versailer Kübel mit bis zu 2 Kubimeter Volumen, nunja, da nimmt man dann doch eher den Feinkies, aber auch etwas Splitt um eine Erde locker und luftig zu bekommen. Mischen tut man das dann mit der üblichen vom Bau bekannten elektrischen Betonmischmaschine, sonst wird das nix.
    Für den kleinen Topf reicht ein Tischfach oder einer der üblichen Eimer und die Pflanzkelle. Ja und das nimmt man dann Grobsand für die kleineren Töpfe oder Feinkies für die größeren Kübel... Schöne homogene Mischung anrühren und gut einsetzen.


    Yes, ich meine mit Splitt das Zeug vom Strassebau: Blau-Grau-Schwarz, recht scharf und grobkörnig.
    Das gibt es aber auch als normalen Kies, also eine Mischung aus Quarziten, wie z.B. beim bekannten "Oberrheinkies". Also Flusskies ist so ein Zeug.
    Und die Bezeichnung Grobsand, Feinkies und Mittelkies (Splitt) sind dann für doe Korngrößen maßgeblich.

    Wenn also der GaLa Bauer Trittsteine legen soll, muss er auch daraunter eine Tragschicht machen. für eine große Fläche nimmt man sogenannten Mineralbeton, eine ungesiebte Mischung von meist Basalt oder Granitbruch bis ungefähr 6 cm große (Bruch-)Steine. Das verdichtet man, darauf kommt dann Splitt, oder Mittelkies und schon kann man seine Platte einlegen. Soll das echt stabil werden, nimmt man Feinkies mit etwas Zement und verdichtet den Trittstein gut.
    Und schon daher gibt es verschiedene Sand und Kiessortierungen, und die kann man auch kaufen...

    Daher für kleinere Töpfe eher den Grobsand, für größere Kübel eher den Feinkies.

    Blumenerde aus dem Baumarkt finde ich wie gesagt nicht klasse, was nahezu reiner Torf. Muss nicht sein, braucht mir persönlich gerade in der kühlen Jahreszeit zuviel an Gefühl beim Gießen.
    Kriegste nicht gebacken.
    Dann lieber ein weniger Wasserhaltendes Substrat, dafür im Sommer zweimal am Tag gießen, aber im Winter keine Probleme, weil es gut drainiert und somit mehr Luft an die Wurzeln läßt und nicht so rasch verdichtet....

    Klar geworden?

    Wenn du aber mit Blumenerde klar kommst, okay... ich persönlich habe da nichts gegen, es muss ja jeder selbst wissen


    ja soweit alles in ordnung , habe nämlich ne menge umzutopfen !! Habe mir heute im aldi eine chinotto und eine zitrone gekauft , bin gleich hinn als sie aufmachten und hatte freie auswahl , wirklich zwei ganz tolle exemplare !!
    Wie siehts eigentlich mit zb buchespäne in der erde aus , ich habe die tage holz gemacht und ne menge richtig schöner buchenspäne !? Mögen das citrusse ?


    NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    richtig schöner buchenspäne !? Mögen das citrusse ?

    Die müssen vorkompostiert werden.
    Sonst beginnen diese in der Pflanzerde zu kompostieren, und entziehen damit Unmengen an Nährstoffe, zudem wirken diese wie Magneten auf Zersetzungspilze und andere Stoffe, die einfach die Buchenspäne zersetzen wollen.

    Also, Buchenspäne am Besten vorkompostieren, dann ist das Prima. Mit Kokosfasern vermengt, ist das ein Grundstoff mehr, für eine eigene Erdmischung.
     
    N

    nico111

    Guest
    Die müssen vorkompostiert werden.
    Sonst beginnen diese in der Pflanzerde zu kompostieren, und entziehen damit Unmengen an Nährstoffe, zudem wirken diese wie Magneten auf Zersetzungspilze und andere Stoffe, die einfach die Buchenspäne zersetzen wollen.

    Also, Buchenspäne am Besten vorkompostieren, dann ist das Prima. Mit Kokosfasern vermengt, ist das ein Grundstoff mehr, für eine eigene Erdmischung.


    :cool::cool: spitzenmässig erklärt danke dr !! Aber ich lass das lieber , habe kein komposter !! Dann mach ich lieber die wohnung damit warm !!:cool:
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Kurz meine Meinung zum Thema: so wie du es beschrieben hast kann es nicht ur die Erde sein, sondern auch die Zitrusspitzendürre. Von Buchenspänen würde ich dir dringend abraten!
    Georg
     
  • P

    pere

    Guest
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das klingt kompliziert - mal sehen, ob ich das hinbekomme. Mich wundert nur, dass der andere Baum genau die gleiche Erde hat und gut dasteht. Das Blätterabwerfen ging ziemlich plötzlich dann los, als ich die Bäume im Herbst reingeholt habe. Deswegen hätte ich vermutet, dass es an Licht, Temperatur etc. liegt. Kann es das auch sein?

    Es kann auch einfach nur Streß sein, durch den Standortwechsel, die eine Pflanze steckt das weg, die andere zickt rum.

    Überprüf die Wurzel, wenn ok, wars der Stress.

    Liebe Grüße
    Petra, die das so einfach sieht
     
  • N

    nico111

    Guest
    Kurz meine Meinung zum Thema: so wie du es beschrieben hast kann es nicht ur die Erde sein, sondern auch die Zitrusspitzendürre. Von Buchenspänen würde ich dir dringend abraten!
    Georg

    HALLO GEORG :cool:

    Welche beschreibung meinst du jetzt ?
    Das mit den spänen h:cool:abe ich ja schon verworfen , ich dachte nur das ich sie nehmen kann !! Aber dr sagte die müssen vorkompostiert werden un:cool:d da ich keinen komposter habe verheize ich sie lieber !:cool:

    NICO
     
    P

    pere

    Guest
    seid bloß nicht so zimperlich mit den Zitrussen, die sind sowas von robust!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die nie was mit denen macht, außer mal ne Düngergabe
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    ...sondern auch die Zitrusspitzendürre....

    Woaha.... wo haste denn das
    ghost.gif
    ausgegraben?
    Zitruspsitzendürre, auch Mal Secco bekannt. Bevor man hier mit so einem Ding rumwirft, und diese Mutmaßung in den Raum wirft, hätte ich gern erfahren, wie denn der Zyklus der Krankheit aussieht. Also welcher Erreger, wie befällt er die Pflanze, wie verbreitet er sich und so einen Kram.
    Es gibt nämlich bücher, die schreiben auch so einen Scheiss und alle Welt glaubt es, kann aber Mal Secco dann nicht mal von Botrytis unterscheiden, oder Mal Secco von Phytophthora....

    Also Georg, bevor Du mit solchen Krankheiten kommst, und dies hier einbringst, muss das Fachwissen sitzen, um überhaupt davor warnen zu können. Die meisten können nicht mal einen Salzschaden von Eisenchlorose unterscheiden und schreiben bei gelben Blätter was von Eisenmangel... Hallo?
    Warum immer gleich das große Gespenst im Munde führen, wenn man nur eine Kellerassel gesehen hat?

    Übrignes: Laut Richtlinien 92/34/EU und 93/48/EU wäre ein Inverkehrbringen von Pflanzen mit einer Infektion der Zitrusspitzendürre verboten und damit macht sich der Verkäufer, Spediteur, Zwischenhändler und der Erzeuger strafbar. Und dabei verstehen die EU Behörden Null Spaß. Das geht dann rasch in einige 100 TEuro.

    Also, vor nicht warnen was man nicht kennt, denn auch verschiedene Viren könnten die gleichen Symptome auslösen... doch man hat es nur dann nötig, diese zu nennen, wenn man diese auch sauber bestimmen kann.
     
    N

    nico111

    Guest
    Wie schauts aus mit reiner kokos erde oder soll da noch was dazu , wenn ja was !! Will morgen in den gartencenter , ich möchte alle meine citrusse umtopfen bzw substrat wechsel !! Die ausm aldi ganz dringend , die stehen in einem lehmsumpf das es nicht mehr schön ist !! Das grenzt an Vergewaltigung :mad:


    lg nico
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Hallo,
    klar ginge auch reine Kokoserde. Muss kein Sand dabei. Ich habe diesen nur gern dabei, wegen der 'mineralischen' Anteile.
    Das muss aber nicht sein, ich find's gut.

    Wichtig: Die meisten dieser Kokospressblocks sind nicht gedüngt. Daher muss man, nachdem der Block durch Quellen mit heißem Wasser (geht dann schneller - das quellen) zu krümeliger Erde 'gemacht' wurde, sollte man daher einen organischen Volldünger zumischen. Welcher ist egal, Dosierung nach Angaben auf der Dünger Packung.
    Ich habe einen 25 Kilo Sack FertoFit von Neudorff für solche Mischungen. Andere nehmen Terragon/Hümix oder Cuxin. Auch Oscorna Animalin ginge, nur muss man hier wieder extra Kalum zudosieren, daher nehme ich den FertoFit, weil alles drinne, und auch die Zusammensetzung ist recht passend für Zitruspflanzen.

    Dazu einen normalen Gartenkalk, wegen dem pH-Wert. Das muss sein, ohne Kalk sackt sonst der pH-Wert rasch in Richtung sauer und zu sauer führt zu Salzschäden an Wurzeln und Blättern. Also, pro Liter rund einen Esslöffel Gartenkalk beimischen, als Puffer.

    Also: Kokosblock, organischer Volldünger, etwas Gartenkalk.. damit beginnt der Baukasten "Gute Kübelpflanzen-Erde - selbst gemacht"

    Weitere Zuschlagstoffe, nach Gusto sind: Feinkies oder Grobsand, Seramis oder etwas Splitt.
    Vorkompostiertes Rindenschrot oder vorkompostierte Sägespäne gehen auch als Zuschlagstoff.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich habe meine Citrus-Pflanzen in ein Substratgemisch aus 7 Litern Kokuhum, 4 Litern Blähton und 7 Esslöffeln Gartenkalk getopft (angelehnt an Wiki Sicherung zum Online Forum Limette Online). Dazu bekam jede Pflanze 2-4 Compo Düngestäbchen, die (laut Packung) auf für Zitruspflanzen geeignet sind.
    Ich hoffe, in diesem Substrat ergeht es meinen Pflanzen gut. Reichen die Düngestäbchen als Dünger aus, oder braucht es unbedingt einen organischen Dünger?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Woaha.... wo haste denn das
    ghost.gif
    ausgegraben?
    Zitruspsitzendürre, auch Mal Secco bekannt. Bevor man hier mit so einem Ding rumwirft, und diese Mutmaßung in den Raum wirft, hätte ich gern erfahren, wie denn der Zyklus der Krankheit aussieht. Also welcher Erreger, wie befällt er die Pflanze, wie verbreitet er sich und so einen Kram.
    Es gibt nämlich bücher, die schreiben auch so einen Scheiss und alle Welt glaubt es, kann aber Mal Secco dann nicht mal von Botrytis unterscheiden, oder Mal Secco von Phytophthora....

    Also Georg, bevor Du mit solchen Krankheiten kommst, und dies hier einbringst, muss das Fachwissen sitzen, um überhaupt davor warnen zu können. Die meisten können nicht mal einen Salzschaden von Eisenchlorose unterscheiden und schreiben bei gelben Blätter was von Eisenmangel... Hallo?
    Warum immer gleich das große Gespenst im Munde führen, wenn man nur eine Kellerassel gesehen hat?

    Übrignes: Laut Richtlinien 92/34/EU und 93/48/EU wäre ein Inverkehrbringen von Pflanzen mit einer Infektion der Zitrusspitzendürre verboten und damit macht sich der Verkäufer, Spediteur, Zwischenhändler und der Erzeuger strafbar. Und dabei verstehen die EU Behörden Null Spaß. Das geht dann rasch in einige 100 TEuro.

    Also, vor nicht warnen was man nicht kennt, denn auch verschiedene Viren könnten die gleichen Symptome auslösen... doch man hat es nur dann nötig, diese zu nennen, wenn man diese auch sauber bestimmen kann.

    Hallo Citrusdoktor!

    Soll dein Name schon darauf hinweisen das nur du das Wissen hast? Ich habe schon gehört, dass in manchen Foren sich Leute Produzieren und ewig lange Beiträge schreiben um sich schön darzustellen.
    Ich habe nur eine Vermutung geäußert und hatte schon selbst die Spitzendürre vor Jahren an einigen Pflanzen. Die Syptome die beschrieben wurden, treffen auch auf die Spitzendürre zu, die auch wirklich nicht selten ist. Jeder der länger Zitruspflanzen hat, hat irgendwann mit diesem Problem eventuell zu kämpfen. Ich habe mit diesem Problem mal mit Herrn Tintori gesprochen, dessen Fachkompetenz du ja wohl nicht anzweifelt und erhat mir geholfen die Diagnose zu stellen. Ich muss deshalb aber nicht die genaue Definition dieser Krankheit kennen, für mich sind meine Citrus eine Fruede und Hobby und ich möchte mich nicht si anmachen lassen von solchen Beiträgen wie deinen. Bist du vielleicht der Steffen Reichelt, der hinter Citrusdoktor steckt, dann wäre der Beitrag nicht verwunderlich.
    Salut
    Georg

    Übrigens habe ich nicht vor der Krankheit gewarnt, sondern nur als Gedankenanregung in das Posting geschrieben.:cool:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Soso.. mit Hr. Tintori ;)
    Fachkompetenz, aus einem Zitrusanbaugebiet.. na klar, weil in der Toskana ja auch so viele Zitruspflanzen draussen stehen dürfen.

    Weißte, bevor jemand schreit: Zitrusspitzendürre, sollte er wissen, welche Pflanzen befallen werden können und wie schlimm das werden kann.

    Es ist schon toll, daß Hr. Tintori etwas in seinem Buch publiziert hat und dann auch noch Leute, die nicht den Hauch Ahnung haben, sofort eine Diagnose stellen oder eine Diagnose in den Raum werfen, ohne näheres über diese Krankheit zu kennen.

    Und natürlich: Du möchtest Dich doch auch publizieren, oder warum führst Du Krankheiten wie Mal Secco, wie die Spitzendürre international genannt wird, so frei im Munde?
    Soll das wichtig klingen, lieber Georg?

    Sollte jemand Fragen haben, kann ich ein wenig über diese Krankheit und deren Verlauf erzählen.

    Und ich bin dafür, bevor man eine Krankheit nennt oder ausspricht, also ein Gespenst in den Raum schmeißt, sollte man in der Lage sein, es zu diagnostizieren.
    Denn schau Dir bitte mal Citrus Tristeza Virus an und versuche das mal auseinander zu halten!
    Ich glaube, keiner von uns hier wäre wirklich in der Lage, Unterschiede zu diagnostizieren.
    Und mein lieber Georg: Schön das Hr. Tintori Dir geholfen hat. Wenn nur eine seiner Pflanzen von diesem Erreger, also Mal Secco, befallen sein sollte, ich würde höchst persönlich Hr. Tintori bei der italienischen Agrarbehörde anzeigen!!!!
    Denn er würde damit eindeutig gegen geltendes EU Recht verstoßen und Brüssel kennt da keinen Spaß.

    Wir können daher davon ausgehen, daß Pflanzen, die wir im Handel erstehen, sauber und gesund sind.
    Also ist dein Einwand und Einwurf eine Sache, die ich persönlich mit Wichtigtuerei betiteln würde, wenn mein Respekt vor Dir dies nicht verbieten würde.

    Den dies ist vortäuschen von Fachkompetenz, denn man wirft nichts in Rennen, was man nicht kennt.

    Achja: Bei Apfelsinen tritt selbst im kommerziellen Anbau im mediterranen Anbaugebiet unter absoluten Druckbedingungen des Erregers kaum ein Befall bei Apfelsinen auf.
    Es ist eher bei Zitronen, Bergamotte und Zitronat ein großes Problem, bei einigen Tangelos und Mandarinen ist der Befall sichtbar, aber nicht schlimm, und am wenigsten auffällig, oder überhaupt sichtbar bei Grapefruit und Apfelsine...

    Das zum Thema Wichtigtuerei, was ich als persönlichen Angriff werte. :-[

    Übrigens: Was Hr. Tinori Dir nicht verraten hat, ist das Mal Secco weder in der Toscana noch in Deutschland endemisch ist.
    Er kann also bei uns Pflanzen nicht befallen - der Erreger kommt bei uns nicht vor!!!!

    Daher interessiert sich z.B. in Brasilien und der USA kaum jemand für Mal Secco.

    Es ist witzig, daß Tintori es in seinem Buch erwähnt, weil auch in der Toskana der Erreger bisher nicht endemisch ist. Wer könnte diesen eingeschleppt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    so ich hol mir erstmal ne tüte chips und mach mir ein leckeres bierchen auf !!:D


    Mensch nehmt doch die sache nicht immer so bierernst , freunde !!:cool:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Mensch nehmt doch die sache nicht immer so bierernst , freunde !!:cool:

    Sorry, fällt mir schwer.

    Wenn demnächst jemand vom Blattfall schreibt, denke ich mir was hübsches Lateinisches aus, deklariere es als furchtbare Krankheit.. Warum?
    Es merkt eh keiner, denn wer macht sich schon schlau.
    Besser ist, ich gugg eher nach, welche schlimme Krankheit so bekannt und dokumentiert ist, und die, die dichte ich dann der Pflanze an.
    Aber eben so ein Ding, wo man die Pflanze dann in den Schredder packen muss und danach verbrennt...

    Übrigens: Mal Secco ist unheilbar. Im mediterranen Raum werden viele Pflanzen gerodet, weil diese mit Mal Secco infiziert sind und dann kollabieren. Von einer 'Spitzendürre' kann keine Rede sein und schon daher habe ich herzhaft mich geärgert, daß Tintori in seinem Buch davon schreibt, weil es nichts mit der Zierpflanze zu tun hat. Da hätte er eine andere Krankheit auch anführen können, die man auch im Kübel 'erlangen' kann und weltweit endemisch ist.

    Sorry, aber ich bin nun einmal so.
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    so ich hol mir erstmal ne tüte chips und mach mir ein leckeres bierchen auf !!:D


    Mensch nehmt doch die sache nicht immer so bierernst , freunde !!:cool:

    Da hast du recht! Ich werde mich vom Forum wieder abmelden, denn diese Arroganz des "Citrusdoktors" nervt. Er ist wirklich auf Schlaumeierei aus und nicht an einem positiven Dialog interessiert!Schade, dass mein jetziges Zitrusforum schließt! Da hat ein solch Wichtigtuer und Verletzer keine Chance gehabt!
    Salut Georg
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Sorry, fällt mir schwer.

    Wenn demnächst jemand vom Blattfall schreibt, denke ich mir was hübsches Lateinisches aus, deklariere es als furchtbare Krankheit.. Warum?
    Es merkt eh keiner, denn wer macht sich schon schlau.
    Besser ist, ich gugg eher nach, welche schlimme Krankheit so bekannt und dokumentiert ist, und die, die dichte ich dann der Pflanze an.
    Aber eben so ein Ding, wo man die Pflanze dann in den Schredder packen muss und danach verbrennt...

    Übrigens: Mal Secco ist unheilbar. Im mediterranen Raum werden viele Pflanzen gerodet, weil diese mit Mal Secco infiziert sind und dann kollabieren. Von einer 'Spitzendürre' kann keine Rede sein und schon daher habe ich herzhaft mich geärgert, daß Tintori in seinem Buch davon schreibt, weil es nichts mit der Zierpflanze zu tun hat. Da hätte er eine andere Krankheit auch anführen können, die man auch im Kübel 'erlangen' kann und weltweit endemisch ist.

    Sorry, aber ich bin nun einmal so.

    Du bist einfach nur super arrogant!
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich für meinen Teil freue mich über jeden Beitrag von Dr. Citrus und bin in gewisser Hinsicht beruhigt, dass wir in diesem Forum so einen Experten haben. Dr. Citrus gibt wirklich unermüdlich und umfangreich Antwort. Das kann man für arrogant und besserwisserisch halten, ich nehme das Wissen jedoch sehr gern auf.
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Da hast du recht! Ich werde mich vom Forum wieder abmelden, denn diese Arroganz des "Citrusdoktors" nervt. Er ist wirklich auf Schlaumeierei aus und nicht an einem positiven Dialog interessiert!Schade, dass mein jetziges Zitrusforum schließt! Da hat ein solch Wichtigtuer und Verletzer keine Chance gehabt!
    Salut Georg

    Sorry Georg,
    dann beweise doch, daß Du auch an einer Diskussion interessiert bist.
    Du wirfst etwas in den Raum. Meine Klinge zuckt und trifft eine ungedeckte Stelle, treibt Dich in die Defensive.
    Natürlich darfst Du den Gedanken an Zitrusspitzendürre äussern. Doch überlege, welches Gespenst du da herauf beschwörst.
    Du gehst nach einem Angriff sofort in die Defensive, zitierst Oscar Tintori. Schön, große Ehre für Dich.
    Doch sage mir: Bist Du in der Lage, ausser es zu äussern, auch die Diagnose zu stellen, vom dem Gespenst, welches Du anmerkst, daß es die Ursache sein könnte?
    Nein, scheinbar nicht.

    Egal wo man auftaucht, egal wie oft man andere Foren besucht. Kaum stellt man Leute, die solche Gespenster heraufbeschwören zur Rede, sucht und möchte antworten, sind Sie des Duells nicht fähig. Statt dann Argumente, kommen persönliche Angriffe.
    Ich finde es nicht fair.

    Natürlich ist das Erkennen und Umdenken und das Lernen ein schwerer Prozess. Das nicht alles so einfach ist, wie deutsche Bücher es beschreiben, yes indeed.
    Immer noch schauen selbst Fachleute auf Zitrusblätter und meinen bei gelben Blättern einen Eisenmangel erkennen zu können. Noch immer schauen Experten auf eine traurige Pflanze, die Laub verliert, und meinen es sei das Licht.
    Warum ist dann der Blick in das Forum so schwer? Weil dort eben die Leute Blattfall im Winter nicht unbedingt als Lichtmangel abtun? Weil dort die Leute eine Sprache sprechen, die dem Deutschen ein Greul ist, weil dort Leute sind, die bei gelben Blätter nicht nach Eisen schreien?
    Weil dort Leute sind, die Zitrus in Kunststoffchips und Kokoschis halten, anstelle die teure deutsche Kübelerde zu kaufen?
    Man kann sich Wissen von Leuten hier abholen, doch schaut man, wo diese Ihr wissen her haben, es ist so einfach... Sie holten es sich auch nur von anderen... und selbst die wenigen Experten, die dort mitlesen, die dort Wissen abholen... warum publizieren diese es nicht auch hier?
    Und warum lassen sich Leute wie Du, so schwer überzeugen?
    Wenn's der Hr. Tintori schreibt, muss es stimmen, wenn's der Gärtner aus Weikersheim schreibt, zweifelt alles...
    Warum nur ist der Gärtner von Bad Homburg angefressen, nur weil einer seiner Stämme Phytophthora hat und man Ihn mit der Nase darauf stößt?
    Will man diesen angreifen? Nein, man möchte, daß er seine Pflanzen erhält, sie weiter hegen kann... Warum also nimmt er mies gelaunt einen Schwamm und etwas Seife und wischt es ab, um zu belegen, daß es nichts ist?
    Was hat er gelernt oder ist willig zu lernen?

    Daher bot ich an, etwas über die Krankheit zu erzählen, deren Verlauf und Verbreitung man ebenso im Internet erfragen kann... man kann also auch Tintori hinterfragen, als auch was ich hier von mir gebe, hinterfragen.
    Die einen lehnen es ab, deren gutes Recht, die anderen akzeptieren es... nur: Ablehnen, ohne hinterfragen, ist wie immer noch glauben, daß Spinat mehr Eisen enthält, als ein Rumpsteak...

    Bist du vielleicht der Steffen Reichelt, der hinter Citrusdoktor steckt, dann wäre der Beitrag nicht verwunderlich. Salut Georg ...

    Danke für die Blumen.
    Der eine schätzt die Anonymität, der andere nicht. Der eine ist verkannt, der andere Arrogant.
    Ob wer er ist, oder er wer ist, spielt es eine Rolle?
    Was sind Namen?

    Niemand fragt danach, denn auch andere haben Arroganz bewiesen und zählten zuden größten des Landes. Andere stapeln her tief, und kamen weiter.
    Und nur weil ich etwas schreibe und sage was ich vertrete, kommt ein Name in den Raum, der ehrt... danke Dir.
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Ich für meinen Teil freue mich über jeden Beitrag von Dr. Citrus und bin in gewisser Hinsicht beruhigt, dass wir in diesem Forum so einen Experten haben. ... ich nehme das Wissen jedoch sehr gern auf.


    Danke für die Blumen. Nein, und ich möchte das Forum bestimmt nicht polarisieren, es ist auch gar nicht meine Absicht.
    Ich möchte, daß Leute lernen. Dann Wissen sollte frei und für alle verfügbar sein.

    Nur muss man dazu auch bereit sein, bestimmte Dinge und Falschwissen aufzugeben... Leider machen seit Jahrzehnten die Autoren der FAchbücher genau gegenteiliges vor.
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Ich habe zwei Orangenbäume, die ich vor ein paar Jahren mal selbst aus Kernen gezogen habe. Der eine hat zu Beginn des Winters plötzlich angefangen, Blätter abzuwerfen und jetzt ist nur noch ein einziges Blatt übrig. Er stand die ganze Zeit neben dem anderen Baum, der kaum Blätter verloren hat.

    Ich hatte die beiden Bäume erst im kühlen Treppenhaus. Als das Abwerfen der Blätter losging, habe ich sie in ein unbeheiztes Zimmer an ein Südfenster gestellt, was aber auch nicht geholfen hat.

    Der Patient hat zwar schon eine ganze Menge neue Triebe, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass er eingeht. Ursprünglich waren es nämlich mal drei Orangenbäume - beim Dritten lief es so: Alle Blätter abgefallen, viele neue Triebe zu sehen, die trieben aber nicht weiter aus, sondern wurden irgendwann schwarz und kurze Zeit danach war der Baum tot.

    Woran kann das liegen und was kann ich tun, um den Baum zu retten? Ich habe mit der Suchfunktion keine Beschreibung gefunden, die zu meinem Problem so richtig paßt.

    Vielen Dank!

    Dehenry

    Hallo!
    Aus deiner Frage ist ja ein wirkliches Steitposting- oder wie man es auch sonst nennen will-geworden, was mir sehr leid tut. Ich wollte nur einen Tipp geben auch an Pilze zu denken, denn früher hatte ich die gleichen Symptome an einigen Zitrus. Der Citrusdoktor möchte daraus eine Wortschlacht machen. Ich kenne mich natürlich nur bei den Pflanzen aus, die ich habe. Mit regelmäßigen Kupferspritzungen habe ich das Problem in den Begriff bekommen. 'Es war mir ziemlich egal wie die Krankheit heißt und ob es wirklich die Spitzendürre war. Hauptsache meine Bäume haben diesen Befall nicht mehr. Bei der Spitzendürre nützt tatsächlich nur wegschneiden der befallenen Teile ins Gesunde hinein und dann pofilaktisch Kupferpräperate ein Jahr lang alle 2 Monate. Das der Wurzelballen in Ordnung sein muss ist natürlich die erste Untersuchung, viele Anfänger gießen die Zitrus zu viel.
    Dies hat bei mir sehr geholfen, ohne dass ich dies wissenschaftlich begründen kann oder will. Ich habe diese Tipps auch von einem Praktiker. Wie du vielleicht schon gelesen hast, werde ich mich vom Forum wieder abmelden, weil mir hier der Umgangston nicht gefällt und ich merke, dass ich jede Aussage Richtung des Citrusdoktors überprüfe. Das muss ich aber icht haben, für mich sind die Citrus Freude ujnd Hobby jund kein Profilierungsfeld.
    Liebe Grüße
    Georg
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Citrusfan,
    ist doch gut.
    Sieh mal, vor Pilzinfektionen zu warnen, und dann mit Spitzendürre (Mal Secco) ein Monster von der Kette zu lassen, welches nicht nur schlimm ist, sondern schlimmst ist, ist einfach nicht OK. Weil das geht in Richtung Panikmache.

    Dein Tipp mit den Kupferpräparaten hingegen möchte ich ausdrücklich unterstützen, denn Kupfer verhindert ja, daß Pilze überhaupt Fuss fassen können.
    Ich würde sogar noch raten, eine Mischung aus Kupfer und Schwefel zu spritzen, weil dies wirklich eine breite Spanne an Sporen an der Keimung und Besiedelung hindert.

    Und da wir ja nun schon mal dabei sind, leider ist bei Dir auch, verletzt wie Du bist, unter gegangen was wichtig ist.

    Das der Wurzelballen in Ordnung sein muss ist natürlich die erste Untersuchung, viele Anfänger gießen die Zitrus zu viel.
     
    N

    nico111

    Guest
    Ich für meinen Teil freue mich über jeden Beitrag von Dr. Citrus und bin in gewisser Hinsicht beruhigt, dass wir in diesem Forum so einen Experten haben. Dr. Citrus gibt wirklich unermüdlich und umfangreich Antwort. Das kann man für arrogant und besserwisserisch halten, ich nehme das Wissen jedoch sehr gern auf.



    100%.............
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Und da wir ja nun schon mal dabei sind, leider ist bei Dir auch, verletzt wie Du bist, unter gegangen was wichtig ist.[/QUOTE]

    Hallo!
    Ich bin nicht verletzt, sondern mich nervt dein Ton. Reichelt hat auch schon Foren mit seinen unendlichen Postings genervt, ganz ohne seine Verdienste zu schmälern. Somit ist es keine Ehre, wenn ich dich mit dem Mann vergleiche, der sein praktisches Wissen, soweit ich weis, vorwiegend auf der Fensterbank gesammelt hat (dies ist sarkastisch, aber andere Zitrusfreunde, die ihn kennen, haben mir dies berichtet und sind nicht sehr überzeugt von ihm. Das habe ich erst mal so übernommen, ohne es überprüfen zu können. Auf eine einfache Frage kann er wie du eine Riesenantwort geben. Dies habe ich nachgelesen. Du hast Fachwisen, nur die Art, wie du es rüber bringst ist so rechthaberisch, so empfinde ich es. Ich habe aber nur wenig Forenerfahrung, vielleicht ist das heute der übliche Ton. In dem Forum, in dem ich noch ein paar Tage bin (da es geschlossen wird, weil der Admistrator keine Lust mehr hat), ist dies nicht üblich. Dort gibt es Leute mit großen Sammlungen und Erfahrungen.
    Mag sein, dass ich bei meiner Empfehlung einmal an die Spitzendürre zu denken zu weit gegangen bin. Hier sind wahrscheinlich viele Anfänger, die das vielleicht verkehrt verstehen. Dies hättest du aber wirklich netter sagen können und nicht in einen Frontalangriff. Ich weiche nicht vor Disskussionen zurück, wenn ich darin einen Sinn sehe. So wie du aber auf mein Posting eingestiegen bist habe ich darauf keine Lust. Ich habe mein praktisches Wissen über 15 Jahre zusammengetragen und bin weder Biologe noch habe ich die Zeit alles mögliche zu lesen was es über Zitrus gibt, aber ich trotzdem an meinen Zitrus und den Problemen (Zitrusmäßig) von anderen interessiert.
    Manchmal ist vielleicht auch nur der Anfang schwierig, wie ich sehe hast du dieses Forum in der Zitrusecke sehr ausführlich beraten. Wenn dann ein Neuer kommt, dann willst du das vielleicht nicht. Ist für mich o.k., ich werde eine andere Anlaufstelle suchen oder wieder Eigenbrödler wie lange Jahre zuvor werden.
    Salut
    Georg
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    100%.............

    Nur kurz: ich finde es auch gut wie er euch bereit, aber wenn einer so los schießt, als hätte nur er das Wissen, dann macht das Forum keinen Spaß. Bis jetzt hatte er in diesem Forum, soweit ich es gelesen habe, noch keinen, der an einem Rat von ihm gezweifelt hat. Ich werde auch kein Störenfried mehr sein, denn wenn nur ein Experte gewünscht ist, dann ist das für mich kein Problem.
    Salut
    Georg
     
    P

    pere

    Guest
    Du hast Fachwisen, nur die Art, wie du es rüber bringst ist so rechthaberisch, so empfinde ich es. Ich habe aber nur wenig Forenerfahrung, vielleicht ist das heute der übliche Ton.
    Ich empfinde die Art manchmal als schulmeisterlich, aber rechthaberisch? Nöö. :D
    Mag sein, dass ich bei meiner Empfehlung einmal an die Spitzendürre zu denken zu weit gegangen bin. Hier sind wahrscheinlich viele Anfänger, die das vielleicht verkehrt verstehen.
    Ja, denn genau die Anfänger suchen hier Antwort auf ihre Fragen und nehmen Tipps gerne an, egal von wem sie kommen, ob vom citrusfan, von Mo, von Dr._Citrus oder von mir, die auch nur Laie ist und nur von Erfahrungen sprechen kann.

    Manchmal ist vielleicht auch nur der Anfang schwierig, wie ich sehe hast du dieses Forum in der Zitrusecke sehr ausführlich beraten. Wenn dann ein Neuer kommt, dann willst du das vielleicht nicht.
    Hier hat JEDER das Recht, seine Meinung und seine Erfahrungen mitzuteilen, aber auch Jeder sollte bereit sein, den anderen mit einer anderen Meinung zu tolerieren und das fällt Einigen hier immer wieder schwer.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich hier alle Tipps durchliest und eigentlich doch alles so macht, wie es immer geklappt hat ;)
     
    N

    nico111

    Guest
    Nur kurz: ich finde es auch gut wie er euch bereit, aber wenn einer so los schießt, als hätte nur er das Wissen, dann macht das Forum keinen Spaß. Bis jetzt hatte er in diesem Forum, soweit ich es gelesen habe, noch keinen, der an einem Rat von ihm gezweifelt hat. Ich werde auch kein Störenfried mehr sein, denn wenn nur ein Experte gewünscht ist, dann ist das für mich kein Problem.
    Salut
    Georg

    experten die meine teilweise doofen fragen beantworten sind immer willkommen !!

    Nacht Georg
    wäre schön wenn du bleibst !!:cool:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Nun mein lieber Georg,
    der gute Mensch den Du so verachtest... da erzählen Dir andere etwas über Ihn, du schaust in anderen Foren. Meinst Du nicht vielleicht, daß Du diesen Menschen kennen lernen solltest, und schauen solltest, ob er wirklich seine Erfahrung nur auf der Fensterbank hat?
    Selbst wenn es so wäre, ich kenne genug Leute, die Zitrus auf der Fensterbank halten, aber auch genug Leute, die damit gescheitert sind. Warum wertest Du dies also ab?
    Ist Zitrus damit nur denen vorbehalten, die einen großen Garten haben und traditionell die Kultur führen, oder öffnen wir uns?
    Und: Viele der Leute erzählen vielleicht auch etwas, was nur halb richtig ist...

    Weißt Du, ich werde nicht mit Dir über Keramik diskutieren wollen, da bist Du der Fachmann.

    Aber man muss nicht zum Eigenbrödler werden. Es kommt doch darauf an, was man daraus macht. Wenn man so leben möchte, Georg, ich werde es Dir keinesfalls verbieten oder schwer machen. Mein Angebot ist aber anders... Das Wissen ist da und man kann gern darüber diskutieren.

    Ich kenne viele, die waren und sind Eigenbrödler, was Zitrus angeht. Einige davon, ich bin da ehrlich, da ist es nicht schad drumm. Bei anderen aber ist es dies. Versteh es nicht falsch, aber es gibt Leute, denen kannst Du eine rote Rose vorlegen und Sie werden trotzdem sagen: "Alle Rosen sind blau!" stampfen mit dem Fuss auf und sind garstig. Sie wollen einfach bestimmte Dinge nicht loslassen, Sie wollen aktuelles Wissen und aktuelle Erkenntnisse nicht sehen. Sie wollen an etwas festhalten. Welcher Verlust ist so jemand, für eine Gemeinschaft, die längst erkannt hat, daß Rosen rot sind, und nicht blau?

    Also, bleib bei meiner Art vielleicht ein wenig lockerer, es genügt, wenn wir uns darin schön ähnlich sind, daß wir beide so rasch in den Harnisch springen... und ich hoffe, Du bleibst dem Forum erhalten.
    Es braucht doch jemand mit deiner Erfahrung, mit deinen Fertigkeiten.

    Übrigens: Ich kenne den Menschen, den Du so verachtest.. ich kann Dich einerseits verstehen, andererseits auch nicht.
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Hallo dr Citrus, hallo alle die mitgelesen haben!

    Zur Klarstellung: ich verachte diesen Menschen nicht, mir hat nur ein Teil seines Schaffens nicht gefallen. Gerade seine Internetseite über Citus finde ich super.
    Ich werde erst noch einmal eine Zeit im Forum bleiben und hoffe auf eine schöne Zusammenarbeit.
    Salut
    Georg
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Hallo Georg,
    na, daß sind doch versöhnliche Worte. Ich gebe dir mal ein virtuelles Bier oder eine große Tasse Kaffee aus. Leider gibt es dafür kein Smilie ;o)

    Nun, wenn Dir ein Teil nicht gefällt, der Rest doch, vielleicht ist es ja auch bei mir so, daß Dir ein Teil nicht gefällt, an den Rest Du Dich gewöhnen kannst?

    Und Du solltest nicht wirklich Vorteile anderer Menschen anderer Personen gegenüber übernehmen. Es gibt auch Leute, die können Peter Klock nicht leiden, ich find Ihn sehr nett und als Fachmann hat er schon was...
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Dies ist eine gute Basis. Den Klock finde ich auch nett, wenn auch sehr speziell. Die Pflanzen von ihm haben sich im Vergleich zu Voss oder Tintori bei weiten nicht so bewährt. Voss fand ich sehr nett und umgänglich und ohne zu zögern hat er mir seine Art des Veredelns gezeigt. Wenn auch nur ein kleines Angebot bei ihm wirklich vorhanden ist, also das was man kaufen kann, so sind seine Pflanzen wirklich sehr gut bei mir gewachsen. Er ist Spezialist auf seine Art. Ich mag solche Menschen. Tintori ist halt Profi und ernährt mit seiner Firma in der 3. Generation, eine Menge Leute. Das setzt natürlich andere Maßstäbe, aber nett und beratend ist er auch. Bei ihm gibt es halt ein Superangebot und sein Ausstellungsgewächshaus ist für jeden Citrusliebhaber ein Besuch wert!
    Salut
    Georg
     
    N

    nico111

    Guest
    Dies ist eine gute Basis. Den Klock finde ich auch nett, wenn auch sehr speziell. Die Pflanzen von ihm haben sich im Vergleich zu Voss oder Tintori bei weiten nicht so bewährt. Voss fand ich sehr nett und umgänglich und ohne zu zögern hat er mir seine Art des Veredelns gezeigt. Wenn auch nur ein kleines Angebot bei ihm wirklich vorhanden ist, also das was man kaufen kann, so sind seine Pflanzen wirklich sehr gut bei mir gewachsen. Er ist Spezialist auf seine Art. Ich mag solche Menschen. Tintori ist halt Profi und ernährt mit seiner Firma in der 3. Generation, eine Menge Leute. Das setzt natürlich andere Maßstäbe, aber nett und beratend ist er auch. Bei ihm gibt es halt ein Superangebot und sein Ausstellungsgewächshaus ist für jeden Citrusliebhaber ein Besuch wert!
    Salut
    Georg

    Gibst du mir mal einen link zu ihm , per pn ??

    DANKE

    LG NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Frag einfach eine Suchmaschine.

    Vivaio Oscar Tintori und dann sollte jede Suchmaschine es finden.
    Ist nicht so schwer....
     

    citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Noch ein paar Tipps zu den beiden Lieferanten/Produzenten:
    Bernhard Voss hat hat eine Internetseite mit einem Riesenangebot. Die Pflanzen gibt es auch, soweit ich das beurteilen konnte, alle in seinem Gewächshaus. Allerdings nicht alle zu kaufen, viele sind Mutterpflanzen. Wenn man aber möchte, zieht er einem die gewünschten Pflanzen, die aber naturgrmäß dann sehr klein sind. Er veredelt immer auf poncirus. Er ist Spezialist für Freilandzitrus in den wärmeren Zonen Deutschlands. Wenn ihr im im Alten Land mal besuchen wollt, dann unbedingt vorher bei ihm anrufen, er liest nicht immer seine Mails. Er ist ein wirklicher Spezialist und immer neugierig auf Neues.
    Tintori ist der Profi in Europa. Viele Pflanzen kommen von ihm, die es in den Gatenmärkten zu kaufen gibt. Der Preis in D ist dann der doppelte wie in IT. Außerdem die wirklich interessanten Sorten erhält man nur bei ihm, er hat auch leider keinen Versand. Die Firma hat einen traumhaften Gewächshausgarten eingerichtet (Eintrittspflichtig) der sehr viele Sorten (auch alte aus den Medici-Gärten) zeigt. Dieser Besuch alleine lohnt sich für die Fans der Citrusgattungen.
    Die Pflanzen, die ich bei Voss und Tintori gekauft habe, haben sich gut entwickelt. Natürlich sind auch einige von Tintori eingegangen, da ich damals (vor fast 7 Jahren) noch nicht immer rechtzeitig einen Schädliing oder Pflegefehler erhannt habe. Die alten Sorten sind auch durchaus nicht immer einfach zu pflegen.
    Bitte versteht dieses Posting nicht als Werbung für die beiden, sondern als Tipp, wenn man sich gute und außergewöhnliche Pflanzen besorgen möchte. (Wie ich mit meinem Hobby vor 15 Jahren intensiver anfing, war es unglaulich schwierig an Infos zu kommen. Durch das Netz und die Foren ist das super einfach geworden. Ich habe ganz schön gesucht. Beide Erzeuger findet ihr unter ihren Namen bei google) Ich habe mit beiden Erzeugern und deren Pflanzen beste Erfahrungen gemacht. Denn wenn man länger sich mit dem Hobby beschäftigt, will man nicht immer nur Citrus limon, Calemodonis oder irgendeine Apfelsine, sondern eben etwas spezielleres. Natürlich sind Tausch von Edelreisern und das Pfropfen vorhandener Unterlagen eine gute Alternative zu dem Kauf. Man braucht aber eine Menge Zeit und Erfahrung. Einige wenige Sorten lassen sich erfolgreich über Kerne ziehen, so wie Poncirus trifoliata oder Pomeranzen für die Unterlagen. Ohne Veredlung ist ein Blühen nicht sicher und vor allem eine Frage des Alters (auch letztlich des Lebensalters des Sammlers), da Sämlinge oft erst nach 10 Jahren blühen oder auch gar nicht.
    Wahrscheinlich ist dies eines meiner letzten Postings, da mein Citrusforum vielleicht doch weitergeführt wird und dort gibt es eine Menge Verrückter, so wie ich. Gelegentlich werde ich aber dieses Forum auch mal wieder besuchen.
    Salut
    Georg
     

    Dehenry

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Hier geht es ja wirklich hoch her - ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so viel Zündstoff bietet.

    Ich habe inzwischen die Erde meines Orangenbaums ausgetauscht, mußte aber aus Zeitgründen eine Fertigerde für Zitruspflanzen aus dem Gartenmarkt nehmen. Dabei habe ich mir die Wurzeln angeschaut und dabei leider keine weißen Wurzeln gesehen, was wohl, wenn ich es richtig verstehe, kein gutes Zeichen ist...

    Der Baum stirbt weiter ab, d.h. die paar verbliebenen Äste verfärben sich von der Spitze her schwarz. Das geht aber recht langsam vor sich. Die ganzen neuen Triebe bleiben unverändert, wachsen also nicht. Die Pflanze steht jetzt im Zimmer am Fenster (Süden), das abends und morgens geheizt ist und tagsüber so rund 20 Grad haben dürfte.

    Mir kommt es so vor, als müßte man die Pfanze "wachrütteln", damit die Triebe anfangen zu wachsen. Warum entwickelt die Pflanze denn erst so viele neue Triebe und dann bleiben die "stecken"? Kann ich denn nicht noch etwas tun...?

    Viele Grüße

    Dehenry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin ihr Citrusfans,
    ich finde es ausgezeichnet, hier alles über diese so wunderschönen
    Gewächse zu lesen! Eine ganze Menge habe ich schon Dank Dr. Citrus erfahren,
    und er ist sicher auch nicht Zwergallwissend, lach!! Aber gewisse Fragen
    werden doch sehr plausibel beantwortet.
    Das ist doch nur gut, wenn man bezüglich dieses Themas auf viele Fehler
    hingewiesen wird. Ich habe auch schon soviel auf die Mütze bekommen,
    weil ich es einfach nicht glauben wollte, daß ich gerade keine Ahnung habe!!

    @ Doc: Vielleicht solltest du dein Zitat etwas lustiger ausschmücken,
    so mache ich das, und kein Mensch hat mich bisher für arrogant gehalten, grien!

    @ all: Es ist besser wenn ihr hier noch ein bischen aushaltet, ihr könnnt
    noch soviel über eure schönen Pflanzen speichern, ich bin jedenfalls dafür!8)

    LG Lavendula
     

    Daniela1972

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    1
    hallo,
    ich bin im besitzt mehrerer citruspflanzen. eine meiner kleinen organgen hat letztens über nacht alle blätter fallen lassen. ich habe sie auf der fensterbank stehen und regelmäßig gegossen. ich habe mich dann an den pc gesetzt und stunden lang gelesen. wie ihr euch denken könnt habe ich 100 verschiedene lösungen gefunden. jeder wußte etwas anderes. 90% der tipps hatten was mit chemie zu tun. jedoch ist mir einer sofort aufgefallen und ich habe mir dann gedacht....einfach mal ausprobieren und schau an....meine orange treibt wieder aus.
    bitte nicht wundern....einfach einen schluß OBSTLER zur pflanze schütten. :cool:
    ich denke mal das meine pflanze irgenwelche schädlinge oder pilze in der erde hatte und der lecker OBSTLER die abgetötet hat. egal, jedenfalls geht es meiner pflange wieder sehr gut.
    vielleicht bringt es ja auch bei euch was....ist bevor man viel geld für irgendwelche chemie ausgibt ist das vielleicht mal einen versuch wert.
     

    Dehenry

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Ich habe mal Fotos von dem Elend (insb. den Wurzeln) gemacht - vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Mein anderer Orangenbaum, der unter genau denselben Bedingungen überwintert hat, sieht sehr gut und kräftig aus.
     

    Anhänge

    • DSC08160_2.JPG
      DSC08160_2.JPG
      109,6 KB · Aufrufe: 110
    • DSC08161_2.JPG
      DSC08161_2.JPG
      244,9 KB · Aufrufe: 267
    • DSC08163_2.JPG
      DSC08163_2.JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 156
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Ach, woran es liegen könnte... Es gäbe so viele Möglichkeiten.
    Lassen wir es doch aussen vor und stellen fest: Sieht nicht unbedingt gut aus, aber auch nicht hoffnungslos.

    Alles alte Substrat gründlich entfernen, den Wurzelballen gründliche mit Aliette WG einsprühen, anstrocknen lassen und dann in ein gut drainiertes Torffreies Substrat eintopfen. Gut mit einer Aliette WG Lösung gießen.
    Dan die Pflanze wirklich so aufstellen, daß diese zunächst wenig Sonne abbekommt, dafür aber von den Wurzeln her schön warm steht. Hier sollte man wirklich nicht mir achtzehn zwanzig Grad rumdümpeln, sondern für saubere 24° bis 25° C im Wurzelballen sorgen.
    Kann und will man das nicht [...] nunja. Lassen wir diese Möglichkeiten die dann folgen mal aussen vor.

    Wichtig: Bei solchen Pflanzen nicht düngen und nur dann gießen, wenn das Substrat mindestens fingertief trocken geworden ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten