Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern?

M

marcrix

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein automatisches Gardena Bewässerungssystem anzuschaffen und stehe bei einem Rasenbereich vor einer kleinen Hürde.

Angrenzend an meine Thuja Hecke befindet sich ein 50cm Rasenstreifen, welcher 10 Meter lang zwischen den Thujas und Terasse bzw. dem Zuweg zur Terasse verläuft. Dieser Bereich soll natürlich ebenfalls automatisch mit Sprengern o.ä. bewässert werden, damit die ganze automatische Gardenaanlage am Ende auch Sinn ergibt. Auf der Gardena Website habe ich S-CS Sprenger gefunden, die den Zweck "fast" erfüllen würden, jedoch liegt die einstellbare Sprengbreite bei min. 1 Meter. Somit würde ich das Blattwerk der Thujas sowie einen Teil meines Weges bzw. Terasse immer benetzen, was ich gerne vermeiden würde. Die Thuja Hecke hat bereits einen Tröpfchenbewässerungsschlauch von Gardena installiert, die an das automatsiche Gardenabewässerungssystem mit angeschlossen werden soll.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, wie man den 50cm Rasenstreifen noch etwas zielgenauer bewässern kann?

Über Eure Tipps würde ich mich freuen :)

Beste Grüße
 
  • S

    SebDob

    Mitglied
    Du hast ein Abo bei Gardena?!

    Ich würde bei 50cm einen tropfschlauch unterirdisch in fliess gepackt verbauen.

    Das könntest du im Normalfall vom anderen schlauch Abzweigen. Vllt auch bei Gardena...
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Da fallen mir nur die Seitenstreifenregnern von Hunter oder Rainbird ein.
    Die kann man ziemlich weit runter drehen und ich glaube sogar das ich die schon mal auf deutlich unter 1m breite bekommen habe. Ausserdem Spritzen sie relativ flach. Die an den Rand des Rasenstreifens eingebaut in Richtung Thuja zeigend sollte das kein problem sein. Das bischen was die Thuja da mitbekomme ist nicht der rede wert
     
    S

    SebDob

    Mitglied
    Dann machen sie aber nichts vor dem Regner.
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Das würde ja der Nachbarregner übernehmen wenn man sie entsprechend nah beisammen setzt.
    das würd ich jedoch oberirdisch aufbauen und mit Honiggläsern testen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borretane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Supportforum 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Pflanzen allgemein 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Supportforum 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Pflanzen allgemein 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom