Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

  • Ersteller des Themas alphaomega
  • Erstellungsdatum
A

alphaomega

Mitglied
Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

Hallo,

wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?
Geht das über die Düse, über den Regner oder evtl. nur über den gesamten Kreis?
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Parzival

    Parzival

    Foren-Urgestein
    AW: Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

    Den Druck regulieren? Wozu? Es geht doch sicher um Wurweite und Wassermenge. Beides wird über die Düsengröße gesteuert. Die Wurfweite kann man dann noch mit der Strahstörschraube reduzieren - aber nur in gewissen Grenzen. In jedem Fall sollte diese Schraube den Strahl ein wenig brechen, da man sonst keine gute Wasserverteilung erreicht. Es gibt Regner, die nur bis zu einem bestimmten Druck zuverlässig werkeln. In solchen Fällen verbaut man mehrere Verbrauer oder setzt schlechtesten Falls einen Druckbegrenzer am Anfang des Strangs.
     
    A

    alphaomega

    Mitglied
    AW: Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

    Ich wollte den Druck reduzieren, um die in der Hunter-Tabelle angegebenen Wurf-Weiten bzw. Durchflussmengen besser zu "treffen". Das geht einerseits ja offenbar über die Wahl der korrekten Düse, andererseits erschien es mir nach genauer Lektüre der Tabelle auch möglich bzw. sinnvoll, bereits den Druck zu reduzieren, um auch die Fördermenge etwas zu drücken, damit ich mehrere Regner gleichzeitig verwenden kann. Außerdem erschien mir das die einzige Möglichkeit, die Niederschlagsmenge (bzw. Durchflussmenge) von 90 Grad-Regnern und von 180 Grad-Regnern anzugleichen. Aber evtl. ist das ja eine Milchmädchenrechnung bzw. das geht auch anders? Ich lerne gerne dazu. ;-)

    Hat jeder der Hunter- bzw. Rainbird-Regner bzw. deren Düsen so eine Strahlstörschraube?
     
    Parzival

    Parzival

    Foren-Urgestein
    AW: Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

    Lieber AO, man kann Gartenbewässerung bis zu einem bestimmten Punkt theoretisch konzipieren.
    Die mir bekannten Profis laufen über die Wiese und schreiben sich eine Stückliste in den Block.
    Ja, alle Getrieberegner haben eine Strahlstörschraube auch der PGJ. Bei einer Pumpe mit einer Förderhöhe von 36 m über einen Druckminderer nachzudenken, ist einfach vertane Zeit. Kauf Dir doch einfach ein/zwei Regner von denen Du glaubst, daß Sie Deinem Garten gut tun und schließe sie an. Dann wirst Du sehen, ob Deine Pumpe mit diesen Regnern fertig wird. Dann kannst Du in Ruhe planen, ob Du drei oder vier dieser Regner brauchst und ob die Pumpe nicht eventuell zu schwach ist.
    Sich jetzt zu verschleißen, ob Swing Joints oder Doppelnippel das Richtige sind, ist vollkommen nebensächlich. Welches Produkt liefert bei meiner Pumpenleistung das gewünschte Ergebnis?
    Dann kommt die Frage nach der Leitung und dann eventuell der Aspekt Doppelnippel oder Swing Joint
     
  • P

    prinzhorn

    Mitglied
    AW: Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

    Ich denke auch du solltest dich einmal auf die Pumpe konzentrieren, alles weitere hat vorerst keinen Sinn.

    Wichtig ist nicht der max. Druck bei 0m3/h sondern der Fließdruck bei z.B.: 3m3/h

    Du sagtest Du hast mit dem Eimertest ca. 3000l/h gemessen, bitte füge ein t-Stück ohne Querschnitssverengung ein und lese den Fließdruck bei 3000l/h an einem Manometer ab.

    Mich würde es wundern wenn da viel mehr als 1bar herrauskommt und damit kann man Getriebeversenkregner nicht betreiben.

    Zum Vergleich kannst du das ganze ja einmal bei halb geschlossenem Wasserhahn probieren wo dann vieleicht 1000l/h zustandekommen der Druck aber vielleicht bei 2,5bar liegt.

    Mit diesen Werten kannst du dann die Anzahl der Regner pro Kreis festlegen, wenn es zuviele Kreise werden kannst du probieren mit mp rotator die Anzahl der Kreise zu reduzieren.

    Ansonsten bleibt nur der Austausch der Pumpe übrig.
    Ich denke auch auf deiner Pumpe stehen max. Angaben also max. 3,6 bar bei 0l/h und 5m3/h bei 0 bar direkt an der offenen Pumpe gemessen.

    Nur bei den teuren Pumpen sind die Angaben NENNDURCHFLUSS bei NENNDRUCK also z.b.: 3000l/h bei 4bar (bei 0bar hat so eine Pumpe dann auch 10000l/h) und es gibt auch eine KENNLINIE wo man sieht welcher Druck zu welchem Durchfluß gehört.

    Ich hoffe du kannst mit deiner Pumpe mehr als 1 oder 2 Regner bedienen, das weißt du aber erst nach der Druckmessung oder nach dem tatsächlichen Ausprobieren so wie es Parzival vorgeschlagen hat.
     
  • A

    alphaomega

    Mitglied
    AW: Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren?

    Ok, ich versuche es wie vorgeschlagen, danke!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borretane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Supportforum 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Pflanzen allgemein 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Supportforum 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Pflanzen allgemein 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom