Wie komme ich solchen Massen an Unkraut bei?

Aeonitas

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen! :)

Ich bin nun in meinen Semesterferien endlich mal dazu gekommen mich um den Garten meines Hauses zu kümmern.
Meine Eltern haben da leider keine Möglichkeit und mein Bruder studiert auch.

Nun denn, ich hab ein paar Bilder hochgeladen.
Da könnt ihr sehen, wie der Garten VORHER(1.&5.) und MOMENTAN aussieht.

Es ist noch nichts genaues geplant, aber es soll wohl eine recht große Rasenfläche geben und wie der Rest (Seiten bspw.) gestaltet wird, ist noch ungewiss.
Hatten vllt. an Obstbäume oder Rosen oder Kräuter gedacht.
Vllt. auch was, was nicht all zu viel Pflege braucht, da ich erst ca. in 1Jahr fertig sein werde.

Erstmal ist wichtig, was sollten wir/ich tun?
Gartenfräse reicht und dann Wurzeln weg harken oder müssen 10-15cm Boden abgetragen werden?
Achja, der Garten ist ca. 600qm groß.

Danke schon mal für eure Hilfe! :D
 

Anhänge

  • Garten_2_2.JPG
    Garten_2_2.JPG
    491,2 KB · Aufrufe: 190
  • Garten_3_2.JPG
    Garten_3_2.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 125
  • in_Arbeit_1_2.JPG
    in_Arbeit_1_2.JPG
    472,6 KB · Aufrufe: 115
  • in_Arbeit_2_2.JPG
    in_Arbeit_2_2.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 117
  • in_Arbeit_3_2.JPG
    in_Arbeit_3_2.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 109
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    was willst du denn drauf machen :confused:

    ich würde erst mal mit der gartenfräse arbeiten und alles an wurzeln rausholen was du findest - evt. musst du auch mehrmals mit der gartenfräse dran - bis du fast alles weg hast
     

    Aeonitas

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Also im mittleren Bereich wohl Grasfläche.
    An den Seiten was pflanzen - Was bin ich allerdings noch nicht ganz sicher.
    Wie hole ich die Wurzeln am besten raus?
    Reicht es, wenn ich nach dem ich mit der Fräse durch bin alles durch harke?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben unsere Wildgärten (2 die so aussahen, wie deiner) nie mit der Hacke bearbeitet, sondern nur mit der Sense der Axt und dann gemäht. Rasen drauf und schon hast du eine Wiese die Mähbar ist. Der ist egal, ob Wurzeln im Boden sind die triebe mäht man ja dann weg und wenn du das am Anfang oft tust, stirbst auch alles was Blätter hat, weg.
    Wir haben es anders rum gemacht und das Beet in die Rasenmitte gesetzt statt aussenrum. kommt man besser ran.

    Gruß Suse
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Aber wie ist das mit Brombeeren?! Die kommen doch immer wieder, wenn man sie nicht ordentlich ausgräbt.
     

    Aeonitas

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Genau, das ist nämlich auch mein Gedanke.
    Will nicht nachher wieder alles mit denen dicht haben :/
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei mir kommt sie immer wieder durch den Rasen. Durchs Mähen bleibt sie kurz, kommt aber immer wieder. Hab leider auch Brennnesseln in der Wiese, barfuß laufen ist da eh nicht drin :(
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wie mit Essigbäumen und allem anderen. Nichts wächst holzig raus, keine Wurzel kein Trieb, beides ist bei allen Pflanzen butterweich. Wird erst später hart. Im Rasen macht das der Mäher, insofern man regelmäßig mäht.

    In Beeten ist das natürlich was anderes. Da müsst ihr was ihr nicht wollt rausreissen (daher schrieb ich von der Axt).
    Brennesseln sticht man ab, Disteln auch das Kategorisch bis nichts mehr davon kommt. Hat bei uns zwei Jahre gedauert.

    Gruß Suse
     

    Aeonitas

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Gut, dann mit der Fräse durch, Wurzeln raus harken, Rasen sähen und so lang die Triebe raus reißen, bis nichts mehr kommt.
    Arg... Hatte gehofft, es geht vllt was leichter...

    Danke aber!
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Da habe ich aber auch noch eine Frage. Was macht man, wenn der Rasen gerade erst am wachsen ist und das Unkraut kommt wie verrückt wieder raus. Würdet ihr dann trotzdem den jungen Rasen betreten, damit sich das Unkraut nicht versamt???
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nach dem Fräsen würde ich zuerst einen Gründünger säen, z.B. Phacelia und den im Herbst abmähen und wieder fräsen.
    In der Zwischenzeit solltest Du einen Plan machen und alles, was Du im Garten haben willst einzeichnen.
    Alles andere sind Schnellschüsse, die später aufwendig umgestaltet werden müssen.
    LG von Hero
     
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Das mit dem Gründüngen kann ich nur bestätigen - klasse Sache. Verbessert den Boden und läßt nichts anderes durch. Habe Gelbsenf probiert (sieht wie Raps aus und wird auch so hoch). Jetzt sind Lupinen dran, die aber wohl nicht mehr blühen werden dieses Jahr. Macht nix.

    Viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie komme ich zu einem Garten? Gartenpflege 7
    N Wie komme ich mit Blumen Samen nicht klar? Gartenpflanzen 5
    M Wie komme ich an ein günstiges Bahnticket ? Small-Talk 2
    D Wie komme ich am besten zu meinem Zierlauch? Gartenpflanzen 5
    S Wie komme ich an die Samen meiner Strelizie? Tropische Pflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten