wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ?

avenso

avenso

Foren-Urgestein
Hallo Expertenteam,

ich vor ca. 4 Jahren von einer lieben Useren Samen des Goldregens erhalten. Inzwischen hat er eine stattliche Größe erreicht. Diese versuche ich jedoch durch Schnitt zu beeinflussen. Ich möchte ihn nicht viel höher wachsen lassen als die Garage neben der er steht. Zwei Pflanzen, die es nach der Saat geschafft hatten, habe ich am jetzigen Standort (hätte es sicher schon im ersten Jahr tun sollen) ineinander verdreht. Gefällt mir optisch ganz gut, nur nun werde ich doch langsam unruhig weil keine Blüten kommen. Ist es normal, das der Goldregen länger braucht, oder ist es meine Schuld, weil ich ihn am Wachstum hindere ?

DSCF0163.jpg 2011

DSCF9067.jpg 2013

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Frank, der mal einen Gruß in den Norden (die Heimat des Samens) schickt ;)
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Frank,

    das Problem bei Sämlingen blühende Mütter ist die sogenannte Blühfaulheit.
    Juvenale Pflanzen blühen die ersten 5-10 Jahre ihres Daseins nur sehr dürftig bis gar nicht. Da heißt es Geduld haben.

    Blühende Pflanzen (gerade Goldregen oder Wisteria) vermehrt man deswegen besser über Stecklinge, da diese meist bereits ab dem 5 Jahr blühen.
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    tut ihm das Geschneide meinerseits also nichts ?

    Größer soll er eigentlich nicht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    ha, nun hat er es doch geschafft :)
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Wie lange braucht Goji Beere zum wachsen? Tropische Pflanzen 5
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    UweKS57 Blumensamen: Wie lange haltbar? Pflanzen allgemein 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18

    Ähnliche Themen

    Top Bottom