Wie lange ertragt ihr Blattläuse?

bergedorferin

bergedorferin

Mitglied
Ich habe an einigen Stellen "Opferpflanzen" wie Kapuzinerkresse stehen, damit die Läuse daraufgehen und nicht auf meine "guten" Pflanzen.

Wobei - jetzt ist die Läuseinvasion und die Kresse noch lang nicht so weit................

Aber dafür haben wir massig Marienkäferlarven.
 
  • Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    ich hab dafür meine Eselsdistel im Garten stehen ... die ist ganz schwarz vor Läusen ... dafür sind die Bohnen lausfrei :)
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Nach meinen Beobachtungen fressen die Marienkäfer (in allen Entwicklungsstadien) nur die grüne Blattlaus.
    Die schwarzen Läuse mögen sie nicht.

    Ist das bei euch auch so, oder habt ihr andere Erfahrungen?

    lg
    Andi

    Bei uns fressen sie schwarze genauso.
    Die Staudenwicken waren übervoll mit schwarzen Läusen - jetzt keine einzige mehr.
    Vielleicht sind unsere Käferchen farbenblind :grins: oder deine sind zu heikel, was ihr Futter betrifft!

    LG Katzenfee
     
    M

    Manschkerl13

    Mitglied
    Bei mir fressen die Marienkäfer gar keine Läuse. Sohnemann sammelt immer wieder Marienkäfer und wir setzen die dann auf die verlausten Pflanzen aus. Die Marienkäfer werden immer gleich von den Ameisen attackiert, sodass sich der Marienkäfer von der Pflanze fallen lässt und dann davonkrabbelt... :rolleyes:

    Anbei hab ich ein Dokument, auf Seite 9 ist ein Ohrwurmtopf beschrieben, hat das jemand schon ausprobiert?? Dachte mir, dass wär vielleicht eine gute Idee - könnt ich auch mit den Kindern gemeinsam machen! ;)
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • bergedorferin

    bergedorferin

    Mitglied
    Die Ameisen verteidigen ihre Läuse nunmal. Ich habe nachher einen Leimring um den Kirschbaum gemacht - dann konnten die Marienkäferlarven wie die fertigen Marienkäfer voll zuschlagen........

    Mein Vater hat so Ohrenkneifer- und Marienkäferheime in seiner Hecke, sind wohl gut frequentiert. Habe letztens total hübsche Tontöpfe im Euroshop dafür erstanden, mir fehlt nur noch Holzwolle. Muß mir nur noch eine Befestigung überlegen, da die Tontöpfe unten keinen Löcher haben, irgendwo habe ich mal gelesen, an die Holzwolle sollte kein Wasser kommen....
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom