Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

Hallo zusammen,

kürzlich verstarb unser geliebter Sunny mit nur 5 Jahren. Wie sich herausstellte hatte er einen völlig verdrehten Lungenflügel, der andere war vollständig mit Wasser gefüllt.
Der Arzt meinte, sowas kann nur durch einen kräftigen Schlag gegen seinen Brustkorb passiert sein.

Wir vermuten, dass dies in seiner Kindheit passiert sein muss. Denn wir wurden durch die Worte: "entweder ihr nehmt ihn oder wir töten ihn" auf unseren damals kaum 4 Wochen alten Sunny aufmerksam.

Nun ist er nach der schweren, eigentlich lebensrettenden Operation leider eingeschlafen und wir trauern sehr um unseren Liebling... :? :? :? :?

Wir leben in einer großen Stadt ohne eigenen Garten und haben deshalb unseren kleinen Liebling schweren Herzens in der Tierklinik zurückgelassen.

Obwohl es für uns keine andere Möglichkeit gab, haben wir trotzdem ein schlechtes Gewissen.

Ich lese hier viele Berichte von Leuten, die ebenfalls schmerzlich Abschied von ihren Lieblingen nehmen mussten.

Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet? Welche Form ist ohne schlechtes Gewissen angemessen bzw. vertretbar?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ach, Naase..... das tut mir sooo leid!! Wir kennen es - drei Miezen haben wir im Garten beerdigt, das darf man wg. des geringen Gewichts ( so weit ich weiß).

    Da du schreibst "große Stadt in Sachsen...." hab ich Dresden und Leipzig angeklickt und in beiden Tierfriedhöfe gefunden. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

    Auf jeden Fall glaube ich, dass ihr euren Sunny hinter der Regenbogenbrücke wiedertrefft!!!!

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Danke dir Moorschnucke für deine lieben Worte.
    Ich glaube für einen Tierfriedhof ist es schon zu spät. Unser Sunny verstarb am 31.12.2010.
    In der Tierklinik bot man uns zwar an, für seine Einäscherung zu sorgen und uns später die Urne mitzugeben.
    Aber aufgrund der jetzt schon sehr hohen Tierarztkosten von ca 2300,-€ lehnten wir dieses Angebot ab.

    Für die Zukunft haben wir aber wieder vor uns 1-2 Katzen zuzulegen, diesmal aber aus dem Tierheim.
    Doch auch diese werden irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen müssen. Auch darum meine Frage.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Lieber Naase,
    es freut mich, dass ihr Tierheim-Miezen ein Zuhause geben wollt.:)
    Unsere stammten/stammen ebenfalls aus dem Tierheim oder sind zugelaufen.

    Vielleicht hätten euch auch Freunde/Bekannte gestattet, euren Wauz im Garten zu beerdigen?

    Ich hab eben im Net gestöbert...- in Wald und Feld ist es definitiv verboten bzw. wäre es gefährlich, wenn ein Tier eingeschläfert wurde, weil es wieder ausgegraben und gefressen werden könnte.
    Was man alles berücksichtigen muss!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    ich verstehe euren Schmerz. Es wäre für mich furchtbar, wenn ich mein Tier bei einem Tierarzt lassen müsste. Wir haben unsere bisher 5 Hunde und 3 Katzen, sowie 9 Kaninchen im Garten beerdigt.
    Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, würden wir sie auf einem Tierfriedhof bestatten lassen, oder sie einäschern. Eine Bekannte von uns hat für einen Boxer 250 € dafür bezahlt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Naase

    Auch ich fühle mit dir und weiß, wie es ist, wenn man seinen Liebling verliert.
    Ich konnte meine Tiere (Schäferhund und Katze) bei meiner Mama im Garten begraben. Vielleicht hast ja auch du bei Verwandten oder im Bekanntenkreis diese Möglichkeit.
    Nach so einem traurigen Start wünsch ich dir für den Rest des Jahres nur noch schöne Erlebnisse; vielleicht schon recht bald mit lieben Fellnasen, die froh sind, ein so liebevolles Zuhause zu bekommen.

    LG Katzenfee
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Auch von mir mitfühlende Worte.
    Unsere Tiere liegen alle im Garten. Jedes hat seinen eigenen Platz. Die Geschwister liegen ziemlich eng beieinander.
    Auf jedes "Grab" kam ein Stein. Nein, kein Grabstein, sondern einer, den wir vom Rhein mitgenommen haben.
    Drumherum wachsen Blumen und es wird immer an sie gedacht, wenn man dran vorbeigeht.

    Tierheim halte ich für eine sehr gute Idee. Da gibt es genug Geschöpfe, die darauf warten rausgeholt zu werden.
    Wenn du nicht weisst welches Tier, dann warte ab. Es wird sich dir schon zeigen und sich dich als neuen "Besitzer" aussuchen.

    Warum sagen eigentlich so viele Leute Fellnasen?
    Fehlt mir irgendwie eine Synapse um das zu verstehen.

    Est

     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure tröstenden Worte!

    Ich finde es sehr schön, wenn man die Möglichkeit hat seinen Liebling im Garten zu beerdigen.
    Ich glaube in jedem Menschen steckt nun mal der Wunsch sich von einem geliebten Wesen, egal ob Mensch oder Tier, angemessen zu verabschieden und möglichst an einem Ort, den man immer mal wieder besuchen kann.
    Selbst nach dem Tod sollen unsere Lieben nur das Beste bekommen.

    Es wäre schön gewesen, hätten wir ebenfalls über diese Möglichkeit verfügen können.


    ...Wenn du nicht weisst welches Tier, dann warte ab. Es wird sich dir schon zeigen und sich dich als neuen "Besitzer" aussuchen...

    Ja davon habe ich auch schon gehört. Aber was ist mit den ängstlichen Tieren-diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit dem Menschen machen mussten. Diese werden sich wohl keinen Menschen aussuchen, eher vor ihnen davon laufen.
    Sollten wir irgendwann einmal wieder für ein Tier bereit sein, so wollten wir uns auf solche Tiere konzentrieren, die ängstlich in ihrer Ecke oder Höhle sitzen und deshalb seit Jahren von niemandem beachtet wurden.
    Die anderen bekommen täglich eine neue Chance, die einsamen Seelchen aber haben vielleicht nie wieder eine.

    Warum sagen eigentlich so viele Leute Fellnasen?...

    Diese Bezeichnung hat sich sicher mal ein Menschlein ausgedacht und viele andere übernahmen einfach diesen Spitznamen.
    Es wird entstanden sein, wie viele andere seltsame Wörter auch. Ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ja davon habe ich auch schon gehört. Aber was ist mit den ängstlichen Tieren-diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit dem Menschen machen mussten. Diese werden sich wohl keinen Menschen aussuchen, eher vor ihnen davon laufen.
    Sollten wir irgendwann einmal wieder für ein Tier bereit sein, so wollten wir uns auf solche Tiere konzentrieren, die ängstlich in ihrer Ecke oder Höhle sitzen und deshalb seit Jahren von niemandem beachtet wurden.
    Die anderen bekommen täglich eine neue Chance, die einsamen Seelchen aber haben vielleicht nie wieder eine.

    Das finde ich eine gute Idee von euch.
    Mir ist nämlich eingefallen, dass wir es vor ewigen Zeiten im Tierheim ähnlich gehandhabt haben: Wir haben erst das winzige Katerchen gewählt, dass am dringendsten mitwollte - es krabbelte seitwärts am Gitter neben unseren Köpfen mit und maunzte dabei ununterbrochen - und dann ein Brüderchen von ihm, das ganz hinten in der Ecke saß.
    Entpuppt haben sie sich später ganz gegensätzlich: Der Schreihals wurde ein gemütlicher, lieber, schnurriger Kater und das zurückhaltende Tierchen ein dominanter, immerzu fordernder Macho:grins: , der aber ebenfalls total lieb war.

    Was die "Fellnasen" betrifft, so passt der Ausdruck auf alle (?) Säugetiere, denn sie haben ein Fell auf dem Nasenrücken (im Gegensatz zu uns Menschen).
    Niedlich finde ich das Wort allemal.:)
    Jedenfalls wünsche ich euch, dass ihr bald passende Gefährten für euch findet!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Seit wir einen eigenen Garten haben bekommen die Tiere die zuhause einschlafen einen Platz im Garten, wer eingeschläfert werden muss bleibt beim Tierarzt.
    Hört sich herzlos an, aber ich könnte es einfach nicht mit einem toten Tier wieder nach Hause zu fahren.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    >>Sollten wir irgendwann einmal wieder für ein Tier bereit sein, so wollten wir uns auf solche Tiere konzentrieren, die ängstlich in ihrer Ecke oder Höhle sitzen und deshalb seit Jahren von niemandem beachtet wurden.<<<

    So sind wir zur scheuen Lucy gekommen.Sie ist gegenüber Fremden immer noch scheu,schläft r seit 10 Jahren bei mir im Bett und hat so ihren Platz in der richtigen Familie gefunden.Die Zweite aus dem Tierheim kam direkt auf uns zu und so ist sie auch nach 10 Jahren noch.Sie fordert alles ein...Beide vertragen sich ohne Probleme
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ich mag auch die "Aussenseiter" am liebsten.
    Die hatte auch so ein Herz für diese Tiere.
    Eine Katze haben sie die Ohren abgeschnitten und der anderen ein Auge ausgestochen.
    Sie wurden aufgenommen und hatten noch viele Jahre in einem gemütlichen Heim.

    Aber was ist mit den ängstlichen Tieren-diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit dem Menschen machen mussten. Diese werden sich wohl keinen Menschen aussuchen, eher vor ihnen davon laufen.
    Sollten wir irgendwann einmal wieder für ein Tier bereit sein, so wollten wir uns auf solche Tiere konzentrieren, die ängstlich in ihrer Ecke oder Höhle sitzen und deshalb seit Jahren von niemandem beachtet wurden.
    Die anderen bekommen täglich eine neue Chance, die einsamen Seelchen aber haben vielleicht nie wieder eine.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Dann würde ich sagen, halte nach ein paar Augen Ausscheu, die dich anschauen, wohin du auch gehst, oder was immer du für Bewegungen machst.
    Zurückschrecken, wenn du ihnen zu nahe kommst.
    Es muss nicht immer eine junge Katze sein.

    Ich habe mir damals meine aus dem Tierheim ausgesucht, als sie sich von mir hat kraulen lassen und meine Freundin gebissen hat *lach*
    Die oder keine :grins:

    Seit wir einen eigenen Garten haben bekommen die Tiere die zuhause einschlafen einen Platz im Garten, wer eingeschläfert werden muss bleibt beim Tierarzt.
    Hört sich herzlos an, aber ich könnte es einfach nicht mit einem toten Tier wieder nach Hause zu fahren.

    Stimmt, hört sich herzlos an.
    Ich könnte es nicht über mich bringen, mein Familienmitglied beim TA zu lassen.
    Ich verbringe immer noch meine Zeit mit ihnen. Schaue Fotos, rede mit ihnen und nehme so Abschied.

    Jeder nach seiner Fasson

    Est

     

    Zaccara

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Liebe Naase,

    zuerst möchte ich dir mein Mitgefühl für den großen Verlust aussprechen. Ich lebe seit vielen Jahren mit Tieren (z.Z. sind es neun Katzen und tagsüber der Hund meiner Tochter) und natürlich gab es immer wieder Abschiede. Es tat jedesmal unglaublich weh,egal ob es junge Tiere waren, die doch eigentlich noch ihr Leben vor sich hatten oder sehr alte, deren Zeit leider abgelaufen war. Als meine erste Katze starb, bekam sie ein Grab im Garten meiner Schwiegereltern. Später hatte ich diese Möglichkeit nicht mehr und fühlte mich auch sehr elend, wenn ich ein Tier bei Tierarzt lassen musste. Doch glücklicherweise hat sich das für mich verändert. Der Tod von drei geliebten Menschen innerhalb relativ kurzer Zeit führte dazu, dass ich mich intensiv mit der Thematik auseinandersetzte. Ich bin zutiefst überzeugt, dass in jedem Lebewesen eine Seele wohnt (und das ist das was dieses Wesen so ganz speziell gemacht hat), die den Körper im Tod verlässt um sich ein neues Heim zu suchen. Zurück bleibt nur eine leere Hülle. Ihre "Letzte Ruhestätte" finden meine Tiere in meinem Herzen und in meinen Gedanken, wenn ich mich an die schöne Zeit, die ich mit ihnen verbringen durfte erinnere. Dazu brauche ich kein Grab. Meine Töchter und ich zelebrieren aber immer eine Abschiedszeremonie um das loslassen zu erleichtern, für uns und für die Seele.

    Ich wünsche euch jedenfalls sehr, dass ihr bald einen oder mehrere tierische Gefährten findet, die euer Leben so bereichern wie es Sunny getan hat.

    lg
    Regina
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Zaccara, hab Dank für deine lieben Worte!

    Du hast schon Recht mit deiner Einstellung. Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt auch. Und nach dem Tod bleibt eben nix mehr, außer einer leeren Hülle.
    Leider bin ich noch nicht soweit wie du: Auch ich denke, dass jedes Leben eine Seele hat.
    Ich weiß auch, dass nach dem Tod nur noch eine seelenlose Hülle übrig bleibt, vielleicht ähnlich einer abgelegten Schlangenhaut.

    Aber selbst diese Hülle gehörte mal einem geliebten Wesen. Sie ist das einzige, was ich in den Momenten nach dem Tod noch habe. Und so wird diese Hülle zu etwas kostbarem. All unsere Emotionen projezieren wir in diese Hülle.
    Entsprechend respektvoll wird sie deshalb auch behandelt, um mit ruhigem Gewissen Abschied nehmen zu können und um sich später keine quälenden Vorwürfe zu machen.

    Hoffentlich lässt neben dem tiefen Schmerz auch bald das mich quälende schlechte Gewissen nach, denn im Grunde genommen hast du ja Recht! :)

    LG
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Naase
    Es tut mir sehr leid um euren Liebling.
    Aber ihr habt doch wirklich alles für das Tierchen getan.
    Macht euch keine Vorwürfe das ihr euren Liebling beim Tierarzt gelassen habt.
    In Euren Herzen ist die Kleine immer bei euch.

    Wir haben auch schon zwei Hunde beim Tierarzt lassen müßen.
    Das war sehr schwer für uns und ich möchte es auch nicht mehr.
    Nun haben wir Glück....nun gibt es einen Tierfriedhof bei uns in der Nähe.
    Wenn unser Großer mal gehen muß werde ich schauen das wir dort einen Platz bekommen.
    Ich hoffe das ich damit aber noch Zeit habe....noch geht es unserem alten Herrn gut.
    Meine Rattis und unsere anderen Kleintiere haben ein geschmücktes Plätzchen im Garten.

    LG Elke
     

    Luischen

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    13
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Da wir bis jetzt immer nur Kleintiere (Rennmäuse, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen) hatten, konnten wir sie bis jetzt immer an einem schönen Plätzchen im Garten begraben. Wenn man jedoch einen Hund oder eine Katze hat, finde ich eine Beisetzung an einem Tierfriedhof noch am besten. Einäschern würde für mich nicht in Frage kommen. Wenn ein Tier einen so lange begleitet wie ein Hund oder eben eine Katze, dann hat das für mich schon den gleichen Stellenwert wie bei einem verstorbenen Menschen. Dann möchte ich Grab am Friedhof regelmäßig besuchen, dort an gemeinsam verbrachte schöne Stunden denken und ein paar Blumen hinlegen können.
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Wir hatten Gott sei Dank auch immer das Glück, unsere Tiere im eigenen Garten begraben zu können. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass nicht alle Tierbesitzer diese Möglichkeit haben!

    Hätte ich auch nur einen unserer Lieblinge beim Tierarzt zurücklassen müssen - hätte ich wohl für alle Zeiten ein schlechtes Gewissen.

    @ Luischen

    Auch wenn Du ein Tier einäschern lässt, musst Du auf ein Grab nicht verzichten. Du bekommst die Urne mit der Asche Deines Tieres zurück. Nur wenn Du das nicht möchtest, wird die Asche des Tieres auf der (meistens Krematoriums eigenen) Wiese verstreut.


    Was für ein trauriges Thema! :(
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?


    Ich würde alles im Garten vergraben.
    Einschliesslich der Menschen... wenn es ginge.
    Ich gehe lieber raus in den Garten, setze mich aufs Bänkchen und rede dann mit... ja, mit wem auch immer.
    Wenn ich auf den Friedhof gehe, dann bin ich nicht so toller Stimmung und will meist auch schnell wieder runter.

    Wie gesagt, ich lasse da keinen Fremden an meine Tiere. Kein TA und kein Bestatter.
    Mag sein, dass es unvernünftig ist, doch empfinde es als einen Verrat, wenn ich sie z.B. beim TA lassen würde.

    Was für ein trauriges Thema!
    Der Tod gehört zum Leben dazu.
    Was für ein cooler Spruch von mir... und das ich, der bei jedem Tier Rotz und Wasser heult und vieles nicht verstehen kann.

    Est
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Der Gedankenaustausch über den Verlust und die Bestattung eines geliebten Tieres mit Euch hier hilft mir sehr über die Tage, danke!

    Es zeigt mir, dass es vielen ebenso oder ähnlich geht. Und das ein Jeder den Verlust anders verarbeitet.

    Habt Dank dafür! :cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Wir hatten damals das Glück, dass unser Tierarzt zu uns nach Hause kam und somit unsere Kelly in ihrem vertrauten Heim für immer einschlafen durfte. Sie hat einen schönen Platz im Garten gefunden, ich habe einen Schmetterlingsflieder an die Stelle gepflanzt. Und ich glaube jeder Schmetterlin, der im Sommer an den Blüten sitzt, ist ein Gruß von ihr. Und ich habe oftmals den Eindruck, dass dieser Schmetterlingsflieder von wesentlich mehr Schmetterlingen besucht wird. Aber wahrscheinlich, bilde ich mir das nur ein, weil ich diesen Strauch viel intensiver beobachte, aber der Gedanke beruhigt so schön.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Beates-Garten, ist das schöööön!
    :? :? :? :? :? :? Die vielen Schmetterlinge sind sicher Grüße von deiner Kelly :)
     

    bnalor

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Pforzheim
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo!

    Ich habe meinem treuen Schäferhund im Garten eine angemessene Ruhestätte geschaffen.Erhat uns 14 Jahre lang immer viel Freude bereitet.

    100_1112.jpg

    Hier ist der Text der auf dem Marter´l steht:


    Eines Tages, oh großes Glück,
    kam Herrchen mit Dir unterm Arm zurück.
    Ein Bündel ,so weiß und so klein,
    ich glaub es kaum, du bist wirklich mein.

    In der ersten Nacht weintest du bitterlich.
    Du fandest Deine Mutter nicht.
    Neben dem Bett lagst du winzig klein,
    und tröstet Dich mit meinem Bein
    Die Treppen, sie waren zu hoch für Dich.
    Auf den Armen trugen wir Dich.
    Und allein sein wolltest Du nicht.
    Hattest Angst, wir ließen Dich im Stich.
    Nun wurdest Du älter man merkte es schon.
    Dich brachte vieles nicht aus der Facon.
    Eines Tages knicktest Du ein.
    Nun kam der Abschied, es musste wohl sein
    Es war unser letzter, der schwerste Gang.
    Vierzehn Jahre gabst DU uns Glück.
    Mit Dankbarkeit denken wir an Dich zurück.
    Dein Frauchen u. Herrchen.

    L.G.Roland
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Roland,

    dein Gedicht hat mich sehr berührt. Für mich hat es Gänsehautfaktor und mir kamen die Tränen.
    Geanauso ist es, wenn man einen treuen Freund und Begleiter bekommt und nach Jahren wieder gehen lassen muss.

    Zum Glück hattet ihr ein Plätzchen im Garten für ihn, wir leider nicht. Und das tut sehr, sehr weh.

    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass zwar der Schmerz schnell nachlässt, aber die Erinnerung an ihn nie stirbt.
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
     

    bnalor

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Pforzheim
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Roland,
    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass zwar der Schmerz schnell nachlässt, aber die Erinnerung an ihn nie stirbt.
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    Hallo Naase!

    Die Erinnerung stirbt nie.
    Selbst heute noch, nach 2 Jahren, bekomme ich feuchte Augen wenn ich an seinem Grab stehe.
    Hier mal ein Bild aus gücklicheren Tagen:
    33.jpg
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Naase!

    Die Erinnerung stirbt nie.
    Selbst heute noch, nach 2 Jahren, bekomme ich feuchte Augen wenn ich an seinem Grab stehe.

    Hallo Roland,
    der ist ja schneeweiß?! Wie schön! Anhand des Fotos vermute ich mal, dass er inmitten seiner Familie ein schönes Leben hatte.

    Ich kann mir noch immer keine Fotos von meinem Süßen ansehen. Und ein Grab, zu dem ich gehen kann, hab ich auch nicht.
    Und doch drängt er sich in meine Erinnerungen. Es vergeht kein Tag, an dem ich ihn nicht irgendwo sitzen sehe.

    ich bin immer froh, wenn ich sehe, dass auch andere ihre tierchen so sehr lieben können und das auch zeigen.
    manche halten mich für etwas komisch, weil ich so an meinen süßen hänge.

    das kann ich nur bestätigen, hab ich selbst schon erlebt:
    "´s ist doch nur eine Katze, übertreibst du nicht etwas?..."
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ich sitze hier schon wieder und heul.
    sechs mal hab ich das jetzt schon mit meinen Hunden mitgemacht und habe nicht einen von ihnen vergessen.Ich denke an den ersten vor 29 und an den letzten vor 4 Jahren mit der gleichen Wemut.
    Apollo ist jetzt 4 und ich hoffe er kann mich noch viele Jahre begleiten.DSC03083.jpg

    Im übrigen habe ich vier von ihnen bei mir auf dem Grundstück begraben.
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Naase Du hast mein Mitgefühl.

    Was die Frage der Bestattung angeht,
    jetzt wo ich einen Garten hab, erübrigt sich diese Frage.
    Alles kommt in den Garten!
    2 meiner lieben Wellensittiche sind leider schon im Garten, 30 cm tief,
    Kater und Hund werden einfach etwa 70 cm tief eingegraben.
    Eine Ecke wird dz. nicht bepflanzt,
    irgendwann (hoffe mal in ferner, ferner Zukunft) wird dort halt ein weisser Flieder oder was ähnliches gepflanzt, ein kleiner Tisch mit Bank hingestellt,
    irgendwann werde ich dann einen neuen "Lieblingsplatz" haben.
    Aber wie gesagt, jetzt habe ich einen Garten.
    Früher hätte ich zwangsweise womöglich auch beim TA den Körper gelassen,
    weil so ein Tiergrab ist unverschämt teuer (zumindest in Wien).
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    hi
    die geschichten sind sehr traurig :(.
    ich weiß wie ihr euch fühlt ich habe mit 14 meine mutter verloren und heute ist ihr geburstag :(:(:(:(:(:(:(

    traurige g Jenny
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Chrisel,
    dein Apollo ist ein schöner Hund, scheint immer "auf Achse" zu sein - so wie er durch den Garten fegt ;)
    Lustig wie er sich zum Ausruhen in seine kleine Ecke "knitscht" (Profilbild).
    Ich hoffe, dass dir ein Apollo noch viele Jahre Freude bereitet.
    Mir fehlt mein Sunny so sehr :(

    Hach, Tiere sind schon was Feines...

    Chrisel, wo hast du deine anderen Hunde begraben, wenn nicht auf dem Grundstück?

    Hallo Erika,
    "unverschämt" ist das richtige Wort dafür!
    Weißen Flieder würde ich auch schön finden. Gibts da nicht solchen Flieder, an dem sich im Sommer viele Schmetterlinge sammeln? Schööön! :? :?

    Hallo Jenny,
    du hast mein vollstes Mitgegühl, ich schicke dir eine Umarmung und drück dich ganz dolle :cool:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo naase
    da die anderen beiden in der Tierärtzlichen Hochschule eingeschläfert wurden,sind sie leider da geblieben.Denn wie Du sicherlich weiß ist es nicht erlaubt Hunde auf einem Privatgrundstück zu begraben.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Naase

    erst einmal tut es mir sehr leid, was mit
    deinem Liebling passiert ist.
    Glaube mir, ich kann dir diese Situation gut nachfühlen.

    Wie wäre es denn, wenn du in deiner Wohnung ein ruhiges
    schönes Plätzchen suchst.
    Kann ein Schränkchen oder ein kleines Tischchen sein.
    Dort ein Foto zur gegebenen Zeit von deinem Liebling aufstellst,
    eine hübsche Kerze dazu, hin und wieder einige Blumen.
    So hast du einen Ort,
    wo du immer deinen Sanny gedenken kannst.

    LG Roxi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo....
    Die Idee von Roxi ist doch auch sehr schön.
    Ich habe in meinem Wohnzimmer eine ganze Wand mit den Bildern unserer Menschen und Tiere eingerichtet die nicht mehr bei uns sind.
    Bei den Tieren steht eine Figur eines Holzschäferhundes und ein Holzratte und ein Kätzchen davor bei denen immer ein Kerzchen brennt.
    Sicherlich wird so manch einer denken das ist ein bissel zuviel des Guten.
    Ist mir aber egal...mir tut es gut und das ist wichtig.

    LG Elke
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    ...Denn wie Du sicherlich weiß ist es nicht erlaubt Hunde auf einem Privatgrundstück zu begraben...
    Nein das wusste ich nicht, wir haben kein Privatgrundstück.
    Hätten wir eins, wüsste ich was zu machen wäre... ;)

    Die Idee mit einem Platz mit Fotos, Blumen und Kerzen ist gut. Doch bis ich sie umsetzen kann, wird noch einige Zeit vergehen.
    Im Moment brauch ich eh keine Fotos, da er mir in vielen Momenten vor meinem geistigen Auge erscheint.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Naase
    ich kann jetzt nur von uns reden,aber uns hat es sehr geholfen das wir immer sehr schnell einen neuen Hund geholt haben.Es ist kein Verrat an dem Toten,aber Du mußt mit Deiner Liebe irgendwo hin.
    Apollos vorgänger mußten wir am 23.12.07 am Geburtstag meines Mannes einschläfern lassen.Am 24. hatte ich keine Lust aufzustehen,ich wußte nicht warum ich mußte doch kein Gassi gehen.Es war furchtbar leer um mich.
    Am30.schloss ich überglücklich Apollo in meine Arme und ich weiß genau das war die richtige Entscheidung.
    Aber im Endeffekt muß das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich drück Dich mal ein bißchen. :pa:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    ...Ich drück Dich mal ein bißchen. :pa:

    Hach Christa, du bist lieb - ich danke dir!

    Als Kind hatte ich einen Wellensittich. Einmal wollte ihn meine Mutter in den Käfig bekommen und scheuchte ihn so sehr, dass er daran starb.
    Ich war todunglücklich. Deshalb schenkten mir meine Ellis bald darauf einen neuen Welli.
    Den hab ich lange gehasst, denn er nahm einfach den Platz seines Vorgängers ein. Doch der Welli ignorierte meine Nichtachtung und wurde immer frecher. Er lockte mich regelrecht aus der Reserve und machte Sachen die mich zum Lachen bzw. mein Herz zum schmelzen brachten.

    Irgendwann wurde er zum liebsten Welli, den ich jemals hatte.
    Mit 13 Jahren musste er jedoch wieder gehen...

    Ich werde mir deine Worte mal durch den Kopf gehen lassen, Christa.
    Lieben Dank! :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hallo Naase, hab erst gerade von dem Verlust Deines treuen Familienmitgliedes gelesen.
    Es tut mir so leid!

    Ich hatte 12 Jahre lang eine Schäferhündin die ich aus einem Tierheim geholt habe mit 1 Jahr.
    Ich musste sie leider auch nach einer Lungenkrankheit einschläfern lassen und war fix und alle.
    Ich hatte mir immer vorgenommen sie einäschern zu lassen weil ich auch keinen Platz zum begraben hatte.
    Leider waren auch bei mir die Tierarztkosten um zu versuchen sie noch zu retten so extrem hoch das ich mir das nicht mehr leisten konnte.

    Als ich den letzten Gang anzutreten hatte konnte ich mir nicht vorstellen wie ich sie da liegen lassen sollte aber ich muss sagen nachdem sie in meinem Arm eingeschlafen ist war es so als wenn die Seele eh nicht mehr in Ihr gewesen wäre.
    Nicht falsch verstehen ich hab gelitten wie noch nie im Leben und weiß bis heute nicht wie ich nach Hause gekommen bin, aber mein Hund war irgendwie bei mir, für immer, in der Praxis lag nur der Körper.

    Auch wenn Du heulen musst häng ein Bild von Ihm auf mit einem schönen Spruch oder schaff Dir eine Art Altar mit Bild und Kerzen es hilft mit der Trauer besser fertig zu werden und man hat das Gefühl so ist er/sie noch bei einem.

    Ich hab ein Bild aufgestellt und ihr Halsband dabeigelegt sowie ein altes Stofftier was sie geliebt hat.
    Das hat mir geholfen.

    So und nun brauch ich erstmal ein Taschentuch........
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    So und nun brauch ich erstmal ein Taschentuch........
    Ich jetzt auch, Stupsi, nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe!

    Wir haben im Flur eine gemütliche Ecke, wo von allen unseren Tieren, die uns ein Stück unseres Lebens begleitet haben, ein Foto hängt. Immer wenn ich da vorbei gehe, denke ich an sie!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Oh man eh, ich könnte schon wieder heulen! Zum ersten, weil ich mich aufgrund der Geschichte von Stupsi an die Tierklinik erinnern muss und daran, wie wir unseren Süßen dort zurückgelassen haben - ohne zu ahnen, dass dies der letzte Augenblick mit ihm war und wir ihn nie wieder sehen werden.

    Zum zweiten, weil mir Eure Anteilnahme so zu Herzen geht. Sie tut so gut, denn Ihr wisst wovon Ihr schreibt.

    Vielen, vielen Dank! :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Das wollte ich jetzt aber nicht sorry, drück Dich !!!!:(
    Wollte nur sagen das Dein Hund doch bei Dir ist, seine Seele.
    Der Körper ist unwichtig!

    Irgendwann wenn auch unser Menschenleben zu Ende ist sehen wir sie wieder, da glaub ich ganz fest dran!!!!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Hey Stupsi, ist doch alles gut. Deinen lieben Beitrag hab ich schon verstanden!

    Irgendwann wenn auch unser Menschenleben zu Ende ist sehen wir sie wieder, da glaub ich ganz fest dran!!!!

    Himmel und Wiedergeburt - diss wäre schon ne feine Sache. Leider glaube ich nicht dran.

    Seltsam: Vor Jahren wurde meine geliebte Oma beerdigt und ich traute mich nicht zur Beerdigung.
    Ein Jahr später sollte ich mit der Familie am Totensonntag den Friedhof besuchen. Was hatte ich für eine Angst vor dem Grab meiner Oma zu stehen.
    Scham und schlechtes Gewissen quälten mich sehr.
    Und als ich dann vor dem Grab stand durchfuhr ein ganz warmes und wunderbar schönes Gefühl meinen Körper, welches mir suggerierte: "alles wird gut!"
    Wir kennen eben noch nicht alles zwischen Himmel und Erde.

    Wollte nur sagen das Dein Hund doch bei Dir ist, seine Seele. Der Körper ist unwichtig!
    Ich glaube mein Verstand kann sich nicht vorstellen, dass ein toter Körper nur eine Hülle ist. Für mich gehören beide immer noch zusammen. Der Körper fühlt noch alles, kann sich aber nicht mehr äußern.

    Es ist bestimmt hilfreich für dich, wenn du beides trennen kannst.
    Da sieht man mal wieder, dass Glauben nicht nur schaden sondern ebenso nützlich sein kann.

    Ich drück dich auch ganz dolle! :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ich stell mir verstorbene Menschen oder Tiere auch mit Körper vor, nur halt so durchsichtig wie ein Geist :grins:
    Blöd zu erklären!

    Wie ich gelesen habe sollen wir ja noch mehrere "unsichtbare Körperhüllen" haben, Menschen denen man z.B ein Bein amputiert hat juckt es manchmal trotzdem noch, die einen sagen das sind die Nerven die anderen das ist die unsichtbare Körperschicht die das amputieret Bein umhüllt und das man es deshalb immer noch spürt.

    Denke auch das es noch viel gibt was wir nicht wissen aber wenn man sich mal so mit anderen über den Tod unterhält hört man oft gemeinsames wie Du jetzt auch schreibst, Dir wurd warm, andere sehen oder fühlen Verstorbene etc..., das ist auch gar nicht so selten!
    Deshalb glaub ich schon das da was dran ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Sag mal warst du dabei als Dein Liebling starb?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Nein. Er sollte noch in der Nacht operiert werden. Später dann war er im Aufwachraum, den wir natürlich ebenfalls nicht sehen konnten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Konntet Ihr Euch den gar nicht mehr verabschieden von Ihm auch nicht als er schon tot war?
    Das läßt doch jeder Arzt zu?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Na ich will jetzt gar nicht rumstochern und Dich wieder traurig machen.
    Hab nur gefragt weil ich denke wenn Du nicht tschüß sagen konntest vielleicht fällt es Dir dehalb schwerer damit umzugehen.
    Wenn man sich verabschieden kann ist es einfacher!

    Trotzdem glaub ich fest daran (für Dich mit) das er bei Dir ist, Du siehst ihn nur nicht und damit er sieht das Du ihn auch weiterhin lieb hast hängst Du heute noch ein Bild von Ihm auf OK? :pa:

    Drück Dich nochmal!!!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Der Arzt meinte nur, dass es Sunny nicht geschafft hat. Wenn wir wöllten, würde die Klinik für die Einäscherung sorgen und uns die Asche später übergeben.
    Die Kosten würden dann mit der restlichen Gebühr verrechnet werden.
    Wahrscheinlich wollten sie uns den Anblick vom frisch operierten und eben verstorbenen Sunny nicht zumuten. Vielleicht hätten wir fragen sollen, aber daran dachten wir in dem Moment überhaupt nicht.

    ...damit er sieht das Du ihn auch weiterhin lieb hast hängst Du heute noch ein Bild von Ihm auf OK?

    Das ist ein Argument, wird gleich heute erledigt!!! :eek: :eek: :eek: :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Das finde ich aber nicht so gut von dem Tierarzt, er hätte Euch fragen müssen ob ihr ihn nochmal sehen wollt und Euch verabschieden könnt!!!!
    Wenn ein Angehöriger im Krankenhaus stirbt wird auch gefragt wenn man zu dem Zeitpunkt nicht da war.

    Ich schick Dir ganz viel Kraft!!!!
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet?

    Ganz lieben Dank Stupsi für deine aufmunternden Worte. Ich drück dich! smilie_love_320.gif

    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    Feli871 Das Wort zum Freitag. Alles "E" oder wie? Small-Talk 24
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    Elkevogel Borettane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28303
    K Gelöst Wie heisse ich oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mo9 Karneval, wie erlebt ihr es, oder nervt es einfach nur Small-Talk 120
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze ? > Purpurglöckchen oder Heuch Wie heißt diese Pflanze? 10
    Elkevogel Feldsalat wie Unkraut? Rupfen oder untergraben? Obst und Gemüsegarten 2
    S Schnecken-oder wie helfe ich mir Schädlinge 292
    P Gelöst Wie heißt dieser Strauch oder Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    gartenconny Ideen und Ratschläge gesucht - Gartengestaltung - oder wie würdet Ihr es machen..... Gartengestaltung 9
    B Wie heißt diese schöne Wilde ( oder nicht wild? ) Wie heißt diese Pflanze? 8
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    Castellane Strohballenhaus - oder leben wie die Hobbits Hausbau 18

    Similar threads

    Oben Unten