Wie Pflanze ich meine Monstera ein?

M

MissMiezi

Neuling
Ich habe von einer Bekannten einen Stammsteckling von einer Monster erhalten. dieser ist ca 10 cm lang. Wie ihr sehen könnt ist dieser jetzt schön bewurzelt und kann sicher ich die Erde.
Allerdings weiss ich nicht wie. Lasse ich die Häflte des Sticks aus der Erde stehen, Schneide ich diesen ab? Oder lege ich diesen Quer auf die Erde?

Und wie sieht denn so eine Erd/Substrat Mischung für eine Monstera aus?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antwortn.

VG MM
 

Anhänge

  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Würde den Steckling etwas schräg ins Substrat setzen. So, dass der Trieb so wenig wie möglich eingegraben ist, aber so viele von den NEUEN Wurzeln, wie möglich. Die Luftwurzeln lass als Luftwurzeln außerhalb des Substrats. Den Rest am Steckling einfach so lassen wie er ist. Was aus dem Substrat rausguckt, guckt dann halt raus. Nicht immer andauernd an allem rum zuppeln und rum schnipseln.

    Als Substrat für Monsteras nehm ich immer nur ganz normale einfache Pflanzen-/Blumenerde. Nix besonderes.

    Denk dran, dass der frisch eingetopfte Steckling in den ersten Wochen immer gleichmäßig LEICHT feucht gehalten wird, also nicht nass oder ganz trocken.

    Und zuppel nach dem Einpflanzen auch nicht andauernd an dem Steckling rum. Stell ihn hell und lass ihn dort einfach stehen und machen. Kalte Zugluft sollte er keine abbekommen.
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Und lass für die nächsten Monate das Düngen sein. Im frischen Substrat ist genug davon drin und so jung, wie der Steckling noch ist, braucht der so schnell keinen Nachschub.
     
  • J

    Johann819

    Neuling
    Oh jetzt weiß ich was ich mit meinem Steckling falsch gemacht habe. Werde es beim nächsten mal genauso probieren
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Pflanzen allgemein 30
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Pflanzen allgemein 2
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Pflanzen allgemein 8
    BlütenzauberLea Wie pflanze ich Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 56
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    D Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig? Klettergehölze 2
    Z Wie pflanze ich den Knoblauch richtig? Obst und Gemüsegarten 3
    Balkonfarmer Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein? Obst und Gemüsegarten 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Pflanzen allgemein 1
    Milchmädchen gebrauchter Garten? Ich schau immer in ,,Wie heißt diese Pflanze?" alle 4 Wochen Themen ohne Antworten 0
    Naase Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich diese Tierchen von ihr runter? Pflanzen allgemein 2
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden und Kletterpflanzen 20
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    BananaJoes Ich erinner mich nicht mehr wie diese Pflanze heisst! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom