Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig?

Löwenzahn70

Neuling
Registriert
06. Okt. 2020
Beiträge
14
Ort
München
Hallo ihr lieben Gärtner

ich überlege mir zurzeit einen Hochdurckreiniger zu kaufen, um meine Terrasse schön sauber zu bekommen?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Mich ärgert es immer, dass die Fugen von der ganzen Erde immer so dreckig sind und dass der schöne Steinboden auch seine Farbe ändert...

Hat aber jemand noch eine persönliche Meinung dazu?

Freue mich auf eure Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mikaa

    Guest
    Netter Versuch mit der Werbung .....
    Einen Hochdruckreiniger verwendet man grundsätzlich nicht bei Steinboden etc.. Du wirst die Oberfläche beschädigen und die Versiegelung entfernen.
    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Löwenzahn70

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    Wieso Werbung?
    Ich frage ja nach einer Empfehlung...

    Aber trotzdem danke .. das mit der Versiegelung wusste ich nicht..
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    HDS 8/18-4 kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Ein wenig groß und unhandlich, aber ausreichend Leistung um große Flächen bequem zu reinigen.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Löwenzahn, ein Gerät vom Aldi tut's auch, mit einem rotierenden Flächenreiniger. Wenn die Flächen nicht gar zu riesig sind und du nur ein- bis 2mal im Jahr das Teil anwerfen musst.
    LG, Tilda
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Löwenzahn, ich reinige meine Steinplatten zwei mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger.
    Meine Platten sind aber eher rau und nicht beschichtet, da geht es ohne Probleme und ohne Schäden zu verursachen. Ich denke es kommt auch auf die Platten an, ob man einen Hochdruckreiniger nutzen kann und welche Art der Düse man nimmt. Ich nutze en rotierenden Flächenreiniger, das geht prima.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Meine Platten sind rau und alle Jubeljahre versiegle ich sie neu mit Lit....n. Ist zwar bissi Arbeit, aber was solls
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Löwenzahn, ein Gerät vom Aldi tut's auch, mit einem rotierenden Flächenreiniger. Wenn die Flächen nicht gar zu riesig sind und du nur ein- bis 2mal im Jahr das Teil anwerfen musst.
    LG, Tilda
    Bin kein Freund von billigen Gräten und Maschinen, doch hier muss ich Mirjam recht geben. Bei so seltenem Einsatz tut es das „Einweg-Produkt“ auch.

    Doch sollte vor Kauf jedem bewusst sein, dass auch der Marktführer in Sachen HD-Reiniger, eine mit minderwertigen Materialien hergestellte Produktlinie für Discounter vertreibt.

    Zum Beispiel haben die Hochdruck-Pumpen, weniger Dichtungringe, einfachere Konstruktion und Lager.
    Ersatzteile gibt es nicht und es kommt nicht von ungefähr, dass diese Geräte in Herbst und Frühjahr vermehrt in den Containern der Betriebshöfe anzutreffen sind...

    Und da immer irgendwo Restwasser im Gerät verbleibt, muss es frostfrei überwintert werden.

    Edith
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben Schieferplatten, Bruchplatten, also ganz unregelmässige Fugen. Es käme mir tatsächlich nicht in den Sinn, da mit dem Hochdruckreiniger dran zu gehen. Nass wischen, fertig. Ich will ja nicht vom Boden essen.

    Den Hochdruckreiniger nutze ich fast nur für den Stall. Auch wenn die Fassade mal wieder einen Anstrich braucht, nehmen wir ihn zur Hand.
    Kaufe ein gutes Gerät beim Fachhändler. Kostet etwas mehr, aber du hast Garantie und was auch immer da in Deutschland beim Kauf beachtet werden muss. So ein gutes Gerät kann repariert werden und es gibt jederzeit Ersatzteile und Zubehör. Letzteres ist nicht zu verachten. Es gibt da auch spezielle Terrassenreinigunsvorsätze, falls du doch unbedingt sowas anwenden willst.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein Eingangsbereich und gleichzeitig auch die Terasse ist ja ein großer Bereich mit Phorphyr belegt und dann mit Trasszement verfugt. Diesen Bereich mache ich mindestens zweimal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber, anders geht das gar nicht. Damit bekomme ich den Grünbelag, der im Laufe des Jahres entsteht , sonst nicht weg. Habe ein gutes Gerät, den Strahl kann ich selber einstellen. Da ist auch ein Flächenputzer dabei. Man glaubt nicht wie sauber dann hinterher alles wieder ist. Auf dem letzten Bild sieht man sie frisch gereinigte Fläche. Die Winterreinigung ist sehr wichtig, dann brät sich der Dreck übern Winter nicht so rein. Durch die vielen Kübel auf der Terasse bildet sich ja auch Dreck und Grünbelag, das gehört im Herbst weg.
     

    Anhänge

    • Terasse    1420.JPG
      Terasse 1420.JPG
      879,2 KB · Aufrufe: 87
    • Terasse   0119.JPG
      Terasse 0119.JPG
      525,1 KB · Aufrufe: 91
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Porphyr hält viel aus. Betonpflaster dagegen behandeln wir nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger. Da siedelte sich der Dreck nach jeder Reinigung noch schneller an.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sorry offtopic!
    @elis: so schön dein Garten ist, so schön und gemütlich ist auch der andere Außenbereich. Zum Wohlfühlen.
    LG, Tilda

    @Schwarze Katze, es kommt halt darauf an, was und wieviel ich machen will. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich grob gesagt 2 500 oder 400 € ausgebe/ ausgeben kann
     

    Löwenzahn70

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    Hallo,
    wow danke für eure zahlreichen Antworten.
    dann werde ich mich mal nach einer günstigen Alternative um schauen.
    ihr habt recht, wenn ich das nur ein paar mal im jähr mache, muss es nicht eine super teure sein :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Aber kauf Dir einen in einem Fachgeschäft, nicht im Baumarkt. Damit Du nach Jahren noch Ersatzteile bekommst. Ich habe einen Cleencraft HDR-K 44-13, bin sehr zufrieden. Der ist vom Fachhandel.

    lg.elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Betonpflaster dagegen behandeln wir nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger. Da siedelte sich der Dreck nach jeder Reinigung noch schneller an.
    Nicht wirklich, ich reinige meine Einfahrt alle 2-3 Jahre mit dem Hochdruckreiniger, und die sieht nach
    über 20 Jahren doch immer noch gut aus. Durch den Wald vergrünt natürlich alles viel schneller.
    Bin gerade wieder fertig damit
     

    Anhänge

    • Einfahrt.jpg
      Einfahrt.jpg
      571,7 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wie reinigt man Holzdecken am besten? Haus & Heim 13
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten