Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ?

GoSho

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
73
Ort
Baden-Baden
Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ?

Die gut 20 Jahre alte Rhodendronecke hinten im Garten bei uns (liegt voll sonnig) möchte ich im Frühjahr umrüsten und dort Rosen und Stauden pflanzen.
Ein einziger Rhododendronbusch, der sich selber verjüngt hat, soll dort bleiben. Alle anderen (sind auch ein paar Azaleen dabei) werde ich entsorgen, sind ziemlich mit komischen krautigen Moos befallen, verkahlt und blühen nur noch wenig oben herum.
Damals hat ein Landschaftsgärtner die Erde für die Bodenansprüche der Rhododendren auf "sauer" umgerüstet. Soweit ich mich erinnere, hat er auch viel Torf untergemischt.

Was muss ich tun, damit dort meine Wunschpflanzen gedeihen können?

Dachte mir, ich setzte eine Rhizomsperre um den noch verbleibenden Rhododendron herum...

Vielen Dank für eure Tipps jetzt schon! :eek:
 
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    AW: Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ?

    Hallo Monika,


    da der angelegte Bereich ja anscheinend schon etwas älter ist, würde ich erstmal eine Bodenprobe/Bodenanalyse machen lassen.
    Dann erfährst Du sehr genau, wie es um den PH-Wert des Bodens bestellt ist und Du kannst gezielt etwas unternehmen. So arbeitest Du ja nur auf der Basis von Vermutungen ;)


    ~winke~ Diva
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    AW: Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ?

    Danke, Diva!

    Bodenanalyse-Set schon bestellt!

    winke zurück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten