Wie schneide ich diese Sträucher am besten?

rotkehlchen 999

Neuling
Registriert
08. März 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor: Mein Name ist Lina und ich wohne in Mittelhessen, nahe Wetzlar. Wir haben einen schönen Garten, der noch schöner wird, wenn ich wüsste wie ich den Sträuchern und Pflanzen etwas Gutes tun könnte. Sie sind im Schnitt 20 Jahre alt. Seit drei Jahren wohne ich nun hier und möchte sie nun verjüngen.
Ein paar Jahre wurden sie so gut wie gar nicht geschnitten. Einige Sträucher sind teils vergreist und tragen wenig Blüten und Blätter.
Heute war ich im Garten, bewaffnet mit Garten- und Astschere, doch geschnitten habe ich wenig. Der Grund: ich weiß nicht so recht wie. Möchte die Pflanzen auch nicht unnötig schwächen.
Unten füge ich drei Bilder ein.
Strauch Nr. 1 steht neben einer Tanne und noch dazu ist er recht nahe der Hauswand. Er bekommt so gut wie kein Wasser ab und auch wenig Licht. Habe ihn schonmal etwas ausgedünnt. meint ihr das reicht erst einmal?
Bei Strauch Nr. 2 (Bild darunter) bin ich auch etwas ratlos.
Das Gewirr auf Bild 3 sind Forsythientriebe inmitten von zwei wildgewachsenen Haselnussbäumen. Wer zuerst da war, weiß ich leider nicht, aber so ist das ja auch keine Lösung. Wie soll ich da am besten vorgehen, was meint ihr?
Tausend Dank für Euer Feedback, bin dankbar über jede Anregung!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7652.jpg
    IMG_7652.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7658.jpg
    IMG_7658.jpg
    686 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7662.jpg
    IMG_7662.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 78
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sträucher kannst du radikal stutzen, die treiben schnell wieder aus.
    Würd aber wenigstens so 1,50 m dran lassen, eher ein paar Zweige auslichten wenn sie zu dick werden vom Umfang her.
    Die Frage ist was ist was, denn danach entscheidet sich der Zeitpunkt zum abschneiden.
    Fozshytien(bestimmt wieder falsch geschrieben) also diese gelbblühenden die jetzt zu Ostern die ersten mit sind z.B schneidet man nach der Blüte.
    Flieder auch ,also erst so im Mai/Juni, sonst hast du ja keine Blüten dieses Jahr.
    Wann Hasel geschnitten wird weiß ich nicht, weil auch da ohne Blüten keine Nüsse.

    Du musst nur aufpasen weil ab März/April schon die Vögelchen ihre Nester gebaut haben, also vorher mal reinschauen.
     

    rotkehlchen 999

    Neuling
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    2
    Danke Stupsi für deine Anregungen!
    Ja, ich denke ich werde sie erst mal blühen lassen, um dann erstmal festzustellen, was das für Sträucher sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    D Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    R Wie schneide ich verholztes Felsensteinkraut? Gartenpflege 11
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    Gärtnerin1 wie schneide ich eine Schneespiere? Gartenpflanzen 8
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    Z Wie schneide ich einen Reneklodenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    Kräuterhexi Wie schneide ich diesen Lavendel? Gartenpflanzen 13
    A Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    I Wie schneide ich meine zwei KletterRose Rosen 11
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    0 Wie schneide ich diesen Baum (denke Weidenbaum) Gartenpflege 22
    G wie schneide ich bäume richtig Gartenpflanzen 1
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie schneide ich meine Bäume richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten