Wie sinnvoll ist ein Wechsel auf Autogas?

elletoro

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
347
Ort
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Moin

Wir haben vor der Haustür einen kleinen alten roten Polo.
Als der beim letzen Mal zum TÜV musste, hat mein Mann einmal alles kontrolliert, ohne dass ich ihn dabei kontrolliert hatte.
Naja, ich weiß nun nicht, wieviel Elan er hatte, jedenfalls bin ich die Woche später beim TÜV durchgefallen.
Musste sofort bei der Werkstatt nebenan die Bremsschläuche hinten neu machen lassen, sonst hätte der nette Mann mir den Wagen stillgelegt.
Ich hätte nicht mal mehr von dort nach Hause fahren dürfen.

Das war natürlich ein Schock, nicht nur für mich, sondern auch für mein Bankkonto.

Nun steht spätestens im April der nächste Besuch auf dem Plan.
Ich befürchte, dass das wieder nicht gut geht.
Ich hatte meinen Mann letztes Wochenende darauf angesprochen, der winkte ganz schnell ab und sagte: "Der geht locker durch den TÜV."
Das war wie ein Deja-vu. Genau dasselbe hatte er beim letzen Mal auch gesagt. Als ich das Thema weiter verfolgen wollte, blockte er ab.


Ich will mich nun vorsichtshalber mal informieren, da wahrscheinlich im nächsten Jahr ein neues Auto her muss. Hier gibt es nun an zig Stellen Autogas.
Ist es denn sinnvoll, sich ein Auto das mit Gas fährt zu kaufen?
Oder ein Auto damit nach zu rüsten?
So ein Auto soll angeblich ja mehr Liter verbrauchen, als mit normalen Kraftstoffen (Hab ich mal gehört).

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit und mag diese mit mir teilen.
Oder vielleicht kennt ja jemand, der jemanden kennt ... der jemanden kennt und von dem hat jemand mal erzählt, dass ...

Lieben Gruß
elletoro - Die ohne Auto keine Chance hat, da sie auf dem Land wohnt und von dort fährt der nächste Bus erst in 7 km Entfernung. Da bräuchte sie nen Bus um zum Bus zu kommen...
 
  • Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo Elletoro,

    sinnvoll dir ein Autpo mit Autogas zu kaufen ist es nur dann wenn die Wege zur nächsten Tankstelle mit Gas im erträglichen Mass liegen. (was erträglich ist liegt immer im Sinne des Betrachters) günstiger und Umweltschonender ist es allemal.

    Deinen kleinen Polo umzurüsten ist wohl nicht sinnvoll, weil der dadurch auch nicht neuer wird und diese Ausgabe muss sich rechnen. Für´s umrüsten musst du schon mit mind.1000 Euro rechnen und das musst du erstmal an Sprit wieder einsparen.

    Wenn du die Möglichkeit zum Kauf eines Gassautos hast und auch genügend Tankstellen in deiner Umgebung ist es sicher die günstigere Variante. Es rechnet sich auf längeren Strecken auf jeden Fall.

    Liebe Grüsse

    Michaela, die sich auch ein Gasauto zulegt wenn ihr alter, alter Benz mal schlapp macht.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo elletoro,

    ein nachtäglicher umbau lohnt sich finanziel nur, wenn du viel mit dem auto unterwegs bist.
    wenn du im jahr allerdings nur 10000 - 15000 km wird es sich nicht rechnen. denke auch daran, daß du mit einem gasauto nicht in jedes parkhaus fahren darfst. wenn du ein neues auto kaufen möchtest ist es eine überlegung wert. denn viele ortsansässige energieunternehmen fördern die gasantriebe mit finanziellen zuschüssen. frag doch einfach mal bei eurem energieanbieter nach.
     
  • Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo Bernd,

    das mit den Parkhäusern wußte ich noch nicht!?

    Warum ist das den nicht erlaubt?

    Watt für´n Quatsch.....

    Liebe Grüsse

    Michaela
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Vielen Dank für Eure Antworten.:cool:

    Den alten Polo umzurüsten steht ausser Frage.
    Wenn dann ein neues (oder so gut wie neues) Auto mit Autogas oder diesen gleich umrüsten lassen.

    Man darf mit Autogasbetriebenen Autos nicht in jedes Parkhaus?
    Das wusste ich ja gar nicht, und wieso das?

    Das mit der Förderung ist ja auch interessant.

    Wir haben mittlerweile drei Tankstellen die Gas anbieten in der Nähe.
    Umrüsten kann man auch hier in der Gegend machen lassen.

    Mein Schwiegervater meint, dass sich Autogas nicht lohnt, weil sich der Staat bestimmt bald was einfallen lässt, wie er die Leute abkassieren kann die damit fahren. Sobald genug umgestiegen sind, meint er, macht der Staat das Autogas genauso teuer wie normallen Kraftstoff.

    Also ich meine alles wird ja nur noch teurer, aber so extrem sehe ich das nicht.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Bernd,

    das mit den Parkhäusern wußte ich noch nicht!?

    Warum ist das den nicht erlaubt?

    Watt für´n Quatsch.....

    Liebe Grüsse

    Michaela

    hi michaela,

    manche parkhäuser ( privat & öffentlich ) untersagen gasfahrzeugen die zufahrt.

    als grund geben sie erhöhte explosionsgefahr wegen nicht ausreichender belüftung an.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich habe früher an der niederländischen Grenze gewohnt, dort gab es sehr viele gasbetriebene Autos, da in den NL schon eine Infrastruktur für Gastankstellen bestand, während sie bei uns noch im Aufbau war.
    Zum Parken in geschlossenen Räumen:
    Man darf nicht vergessen, dass man eine recht große Gasflasche spazieren führt. Wenn sich ein Benzintank entzündet, dann gibt es ein Feuer, ein großes Feuer unter Umständen. Das ist aber für eine Sprinkleranlage im Parkhaus kein Problem.
    Entzündet sich ein Gasauto, dann kann das Parkhaus neu gebaut werden. Da brennt nämlich nix mehr, das explodiert!

    Ich habe vor Jahren einmal erlebt, dass ein Gasauto brannte. Die Feuerwehr hat versucht, das aus ungefähr 30 m Entfernung zu löschen, d.h. durch einen Wasserstrahl den Gastank versucht zu kühlen. Näher ran gin gkeiner. Letztlich hatten sie damit Erfolg. Wenn das Gas erstmal kocht und dann der Tank platzt... au weia. Das könnte an Los Alfaques in Spanien erinnern, wo ein Gas-lkw (ist natürlich viel mehr Gas) 1978 in Brand geriet, das Gas anfing zu kochen und dann der Tank platzte (216 Tote).

    Ich will aber keine Angst verbreiten, Gas ist an sich ein sicherer guter und sauberer Brennstoff. Ich hab dennoch keinen im Auto, trotz einer Jahresfahrleistung von ca. 50.000 km.


    Gruss

    Iru
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Naja, aber wenn das Auto eh schon brennt ist mir egal, ob es auch noch explodiert, solange kein anderer zu Schaden kommt.
    Denn ein Totalschaden ist es auf jeden Fall.


    Lieben Gruß
    elletoro - Die sich fragt, ob man deshalb mehr Versicherungsgebühr zahlen muss...
     
    I

    irubis

    Guest
    @elletoro

    Ob nur ein Auto abfackelt oder ein neues Parkhaus mit 100 Autos wegfliegt... ist schon ein kleiner Unterschied. ;-)
    Allerdings scheint es so zu sein, dass manche Versicherungen für gasbetriebene Fahrzeuge sogar einen Rabatt anbieten.


    Gruss

    Iru
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich hatte da weniger an einen Brand im Parkhaus, sondern eher an einen Brand auf einer einsamen Landstrasse gedacht.
    Wir wohnen nämlich mitten im Nirgendwo auf dem Land.

    Natürlich hast du Recht, im Parkhaus oder in der Stadt kann der Schaden schon immens sein. Bei uns gibt es keine Parkhäuser, das nächste ist glaube ich erst in Hamburg und das ist weit weg.

    Lieben gruß
    elletoro
     
  • I

    irubis

    Guest
    @elletoro

    aber mal ne Frage:

    Ich glaube, das Schleswig-Holstein weniger von Bergen denn von glatter Ebene geprägt ist. Wäre da nicht ein Fahrrad das bessere Verkehrsmittel?


    Gruss


    Iru
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo elletoro,

    mein gg hat jetzt bereits das zweite Auto mit Autogas und würde es immer wieder tun.
    Ein Parkhaus, in das er nicht fahren darf, ist ihm noch nicht begegnet.

    Die Umrüstung hat ca. 2.000 € gekostet. Das hat sich bei dem ersten Fahrzeug bereits gerechnet, obwohl es schon fast 100.000 km runter hatte. Bedenken muss man, dass der Verbrauch etwas ansteigt. Bei ihm ist es 1 l auf 100 km.

    Liegt also ein Auto zur Zeit bei einem Verbrauch von 7 l bezahlt man bei 10.000 km im Jahr und 1,50 € pro Liter 2.142 €.
    Zum Vergleich Autogas 8 l mit 10.000 km im Jahr und 0,70 € der Liter 875 €.
    Du hast also spätestens nach 2 Jahren das Geld wieder raus.
    Natürlich ist der Gaspreis in den letzten Jahren gestiegen, aber das waren nur kleine Centbeträge (seit wir Autogas haben - 3 Jahre - um 10 Cent), und jetzt vergleich das mal mit den Preissteigerungen bei Benzin.

    Bedenken sollte man noch, dass das Auto nicht zu klein sein sollte, sonst gibt es Probleme mit dem Einbau. Mein gg hat einen Subaru und der Gastank ist da, wo sonst das Reserverad ist. Aber solche Sachen kann dir auch eine Werkstatt alles erklären.
    Also, wenn du ein neues Auto hast, fahr einfach mal damit hin.

    Fanny
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    @Fanny: Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrung, ich wusste zwar, dass mehr Verbraucht wird, aber bisher nicht wieviel.

    @Irubis:
    Wir wohnen im Marschland, ist hier total hügelig.
    Der nächste Supermarkt ist gegenüber von der Bushaltestelle in etwa 7 km Entfernung.
    Früher bin ich gerne Fahrrad gefahren, aber seitdem wir unseren Kleinen haben (jetzt 14 Monate alt), ist mir das zu gefährlich. Wir haben hier nämlich keinen Radweg, sondern nur die Landstrasse und die Leute rasen hier teilweise wie die Bekloppten.
    Für mich alleine wäre das kein Problem, aber ich könnte es mir nie verzeihen wenn unserem Sohn was passiert.


    Lieben gruß
    elletoro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Alle,

    Ich habe letztes Jahr das Projekt Autogas durchkalkuliert (und doch davon Abstand genommen). Umrüstpreise liegen bei uns je nach Fahrzeug und Gasanlage zwischen €2200,00-2700,00 (in Polen natürlich viel billiger).

    Generell ist zu unterscheiden zwischen LPG (Autogas - Raffinerieprodukt aus Erdöl) und CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas). Bei beiden Energieträger liegt die Ersparnis alleine durch Steuerermäßigung- heißt also daß diese Energieträger nicht Energiesparend, sondern Steuersparend sind. AFAIK ist der Steuerermäßigung bis 2019 festgelegt.

    CNG finde ich persönlich die Umweltfreundlicheren Lösung, aber das Tankstellennetz ist schon sehr dünn (bei uns nur 1 x im ganzen Landkreis). Umrüstkosten beim CNG ist auch teuerer wie beim LPG.

    Bei Gasanlagen gibt es grundsätzlich 2 Typen: Verdampferanlagen und Anlagen mit Flüssiggaseinspritzung. Bei beiden Anlagen bleibt der normalen Benzinbetrieb erhalten (falls Gas iegendwann nicht getankt werden kann).

    Verbrauch liegt (bei LPG) ca 10-15% höher als bei Benzin (wegen geringere Dichte). Bei meinen Kalkulationen habe ich unter Berücksichtigung alle relevanten Faktoren (Umrüstung, Mehrverbrauch, Zusatzschmierstoffe, Zusatzprüfung d. Gasanlage beim TÜV, Zusatzversicherung falls Motorschaden auftritt, ehöhte Wartungskosten sowie höhere Wiederverkaufswert (++)) einen Amortizationslaufleistung von 74,000 km errechnet.

    Mein Fazit: bei sehr hohen Laufleistung kann mit Autogas/CNG viel Steuern gespart werden, wenn der jährliche Laufleistung unter 20TKM liegt dann lohnt sich die Sache nicht. Letztendlich muß jeder selber entscheiden, wichtig ist daß nicht einfach "für die hälfte Tanken - toll - mache ich" aus dem Bauch entscheidet sondern daß ausführliche Recherche vor Umrüstung absolut notwendig ist. Umrüster aussagen wie "den Motor kann absolut nichts passieren" oder "es gibt nie Probleme" oder "Amortization schon nach 30TKM" zeigen schon von umgenügende Erfahrung. Es gibt auch einschlägige Autogas Foren, da wie auch überall erstmal einlesen um genug zu verstehen ob einen Post fachlich richtig ist oder nicht.

    LG,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn ich an einer Alternative interesse hätte dann
    aber nicht an einem Gasauto sondern eher an einem
    Wagen mit Hybridantrieb.

    Beim Kauf meines nächsten Autos werd ich mich in
    dieser Hinsicht erst mal genauer umsehen.
    Im Moment sind mir die Autos die ich kenne und mit
    Hybridantrieb angeboten werden zu schwach
    motorisiert und haben zu wenig zulässiges Gesamtgewicht ,
    sprich zu wenig Zuladung.



    LG Feli ...
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Die Meinungen sind ja sehr geteilt.

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit auf Erdgas umzurüsten. Der Nachteil ist aber, dass zum einen die Tankstellen nicht so reichlich gesät sind und man dann absolut vom Erdgas abhängig ist. Bei Autogas kann trotzdem noch mit Benzin gefahren werden bzw. es muss sogar damit gestartet werden (ca. 3 - 5 km mit Benzin).

    Zusätzliche Kosten sind bei uns nur durch den TÜV entstanden. Alles andere ist geblieben. Es ist auch keine zusätzliche Autoreparatur notwendig geworden oder bei einer Reparatur höhere Kosten durch Schmierstoffe entstanden. Die Versicherung berechnet uns auch nicht mehr.

    Ok, er muss noch ab und an in die Autogaswerkstatt zur Durchsicht. Die letzte hat uns 50 € gekostet und dabei war der Tank dann aber auch gefüllt (macht allein 35 €).

    Also, wir würden es jederzeit wieder tun und gebrannt hat hier noch kein Autogas-Auto. Hier fahren recht viele (sogar umgerüstete Trabbis).

    Fanny, die sonst eher ein Solarauto nehmen würde.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi fanny,

    es kann ja sein das ich nicht rechnen kann, aber ich komme bei deiner rechnung auf andere ergebnisse.

    fahrleistung jährlich 10.000 km, 7l bzw.8l liter verbrauch, literpreis 1,5€ bzw. 0,7€
    ergibt bei mir:

    Benzin im jahr 1050,-€

    Gas im jahr 560,-€

    ist zwar immer noch weniger, aber es rechnet sich erst nach 4 jahren.
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo zusammen,
    ich hatte schon angesetzt einen ellenlangen Roman über Benzinbrände, Gasexplosionenu.ä. zu schreiben, um zu erklären das es keine Explosionsgefahr gibt. Ich bin in einer Feuerwehrfamilie aufgewachsen (mein GG ist auch einer) und diese Diskussionen sind bei uns an der Tagesordnung.

    Autogasforum www.autogas4you.de | Autogas - allgemein - | Sicherheit bei Gasautos...Wie sicher sind Gasautos? Video!

    bin aber dann auf diese Seite gestossen und glaube, dass hier vieles gut erklärt wird.

    Zum Schluss möchte ich nur sagen. Autos explodieren nicht, wie in Hoolywoodfilmen und ganze Parkhäuser schon garnicht.

    Lieben Gruss

    Michaela
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Man darf mit Autogasbetriebenen Autos nicht in jedes Parkhaus?
    Das wusste ich ja gar nicht, und wieso das?

    Es geht nicht um Parkhäuser sondern um Tiefgaragen. Zwar ist die Gefahr eines Lecks bei Autogastanks und -leitungen auch nicht größer als bei solchen für Benzin aber es gibt eben Sicherheitsbedenken aufgrund der leichteren Bildung explosionsfähiger Gas-Luft-Gemische.

    Das mit der Förderung ist ja auch interessant.

    Diese Förderung bezieht sich aber i.d.R. auf Erdgas als Treibstoff, das mit dem flüssigen Autogas nicht verwechselt werden sollte. Erdgas benötigt Druckbehälter, die um 100 bar Innendruck ermöglichen - Autogas wesentlich weniger (< 10 bar). Auch aufgrund der komplizierteren Betankung findet man Erdgastankstellen eher selten und schon garnicht an Autobahnen und es ist m.E. auch wegen der Nachfrage bis auf weiteres keine signifikante "Vermehrung" von Erdgastankstellen zu erwarten. Demgemäß ist Erdgas eher etwas für Fahrzeuge im Regionalverkehr, während Autogas auch/besonders in den Nachbarländern längst uneingeschränkte Mobilität erlaubt.
    Die Inanspruchnahme einer Förderung für Erdgas rechnet sich ggf. gegenüber Autogas auch deshalb eher nicht, weil die nachgerüstete Erdgastechnik (u.a. wegen des benötigtien Druckes = Tankausführungen) und der aufwendigeren Regeltechnik sehr viel teurer ist, als eine Umrüstung auf Autogas. Viele Förderangebote (z.B. durch Stadtwerke) kompensieren noch nicht einmal diese Mehrkosten. Außerdem gibt es für Erdgas keine Radmuldentanks - nachgerüstete Erdgasfahrzeuge verlieren daher unweigerlich ziemlich viel Kofferraumvolumen.

    Der Mehrverbrauch bei Autobas liegt bei 5% bis 15% je nach Fahrzeug und Fahrweise und ggf (heute seltener) tritt eine Leistungseinbuße bis etwa 5 % ein (bei "übermotorisierten" Autos unmerklich - aber wo bereits die Zuschaltung der Klimaanlage merklichen Leistungsabfall auslöst, dann doch störend....). Autogas kostet aktuell um 0.70 Euro/l (regional +/- etwa 9 Cent) so dass man im günstigen Fall mit 50% Treibstoffkostenersparnis rechnen kann. Mit 40% liegt man wohl immer ziemlich richtig. Wann das unter dem Strich interessant wird, richtet sich natürlich nach der Fahrleistung, dem Verbrauch und den Preisentwicklungen.

    Wir haben mittlerweile drei Tankstellen die Gas anbieten in der Nähe.
    Umrüsten kann man auch hier in der Gegend machen lassen.

    Früher (vor 30 Jahren) fuhr man (wegen fehlender deutscher Anbieter, bzw. deren Ungeübtheit) zwecks Nachrüstung nach Westen ... Heute gibt es in D Umrüster an jeder Ecke, aber mit recht unterschiedlichen Preisen, die einen über eine Fahrt nach Osten (Polen) nachdenken lassen.... Das wird um so interessanter, je mehr Zylinder das Fahrzeug hat und je näher man an der Grenze wohnt. (Infos ergoogeln)

    Mein Schwiegervater meint, dass sich Autogas nicht lohnt, weil sich der Staat bestimmt bald was einfallen lässt, wie er die Leute abkassieren kann die damit fahren.

    Das mag wohl sein aber für die nächsten Jahre - bis 2018 - ist die Steuer auf Autgas m.W. auf 9,irgendwas Cent/Liter festgeschrieben. Bei Erdgas ist die Höhe der Besteuerung wohl sogar bis 2020 beschränkt.

    Sobald genug umgestiegen sind, meint er, macht der Staat das Autogas genauso teuer wie normallen Kraftstoff.

    Wohl kein Vertrauen in den Rechtsstaat? ;-)

    Grüße
    TB
     
    I

    irubis

    Guest
    @Michaela3110


    dennoch hat das Auto mit Gastank gebrannt und keiner wollte näher als 30 m rangehen, auch die niederländische Feuerwehr nicht.


    Gruss


    Iru, der die Parkhauseigentümer versteht
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo Iru

    ich wollte nicht sagen, dass von einem brennenden Auto mit Gastank keine Gefahr ausgeht!

    Natürlich muss bei einem schon länger brennenden Auto erstmal der Tank gekühlt werden und es ist nicht ungefährlich. Ich wollte beruhigen. Die Gefahr einer plötzlichen Explosion bei einem Auto in dem es "schmurgelt" ist sehr gering. Viele glauben wenn sie Gas hören, dass da auch immer schnell "was in die Luft geht" und das ist nicht der Fall.

    ...und jetzt mal Hand aufs Herz wie oft bis auf diesen einen Fall hast du schon von brennenden Autos gehört....? Ich meine wirklich brennende Autos... Keine wo Qualm aus dem Motorraum kommt oder auch mal eine Flamme, ich meine richtig ausgebrannte Autos, so dass die Gefahr besteht, dass sich der Gastank soweit aufheizt, dass Gefahr besteht??

    Wir wohnen in der Nähe der Autobahn und die Feuerwehr hier ist auch für die Unfälle und Räumungsarbeiten zuständig. Mein Vater ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr und mein GG seit 16 Jahren und beide haben noch nie ein ausgebranntes Auto erlebt, bei dem der (Benzin)Tank explodiert wäre.

    Ich wollte nicht "klugscheißern" sondern nur ein wenig die Besorgnis über Explosionen mindern. Sie kommen sehr viel weniger vor als man denkt...


    Liebe Grüsse

    Michaela
     
    I

    irubis

    Guest
    @Michaela,


    dass Autos urplötzlich anfangen zu brennen, das gibt es nur im Fernsehen. Die heutigen Tanks sind so stabil, dass sie selbst nach einem Frontalaufprall zwar verformt, aber immer noch dicht sind. Abgesehen davon, selbst bei einem kaputten Tank auslaufendes Benzin muss immer noch eine Möglichkeit finden, sich zu entzünden. Selbst auslaufendes Benzin entzündet sich nicht unbedingt durch eine reingeworfene Zigarettenkippe (auch das nur in Hollywood).
    Dennoch habe ich bisher schon einige Autos richtig brennen sehen, ein paar davon habe ich sogar selbst gelöscht (Brand im Motorraum). Eine Explosion eines Benzintanks habe ich noch nie unmittelbar erlebt, aber, wie gesagt, richtig brennende Autos schon. Ein Transporter mit Farbe explodierte tatsächlich, wir haben dann die Straße abgesperrt; ich denke, dass bei der Explosion auch der Benzintank mit in die Luft flog. Ein großer Reisebuss stand einmal ebenfalls lichterloh in Flammen. In einem Fall war das Auto vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Wie Du siehst und liest, ich hab schon des öfteren brennden Autos gesehen. :)

    Und wenn das Auto dann einen Gastank hat...gute Nacht.

    Wenn es aber um Hubschrauber ginge, die fangen schnell Feuer und brennen richtig gut, aber darum geht es ja nicht.

    Ich denke trotzdem, dass die Gastanks sicher sind.

    Grss


    Iru
     
    K

    Koi

    Guest
    Eine gewisse Sicherheit wird(muss) schon da sein, aber die Gefahr wird immer bleiben und ich würd sie nie ausschließen!
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Naja, ein explodierendes Auto kenne ich bisher auch nur aus dem Fernsehen.:rolleyes:

    Danke für den Autogasforumlink, werde da bei Zeiten mal reinschauen.

    Vielen Dank für die Erfahrungen, die ich hier schon lesen konnte.
    Hat den jemand von Euch noch weitere Erfahrungen mit gasbetriebenen Autos? Oder Dinge, die man beachten sollte?

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Naja, ein explodierendes Auto kenne ich bisher auch nur aus dem Fernsehen.:rolleyes:

    Hallo Elletoro,
    wie ich schon schrieb, hat das Tiefgaragenverbot (ggf. auch geschlossenwandige Parkhäuser) für gasbetriebene Fahrzeuge nichts mit angeblicher Explosionsgefahr eines Tanks zu tun, sondern mit der schlechten Durchlüftung, die ggf. im Falles eines eventuellen Lecks u.U. zur Bildung eines explosionsföhigen Gemischs im Gebäude führen könntet.
    Aus dem gleichen Grund sind Gasbehälter ab einer gewissen Größe nur an gut belüfteten Standorten (i.d.R. draußen) zulässig und müssen Wohnmobile u.ä. mit Gas innen an Bord eine Entlüftung am Boden aufweisen. Damit innerhalb eines gasbetriebenen Pkw (Kofferraum) diese Gefahr vermieden wird, sind die Armaturen am Gastank in einem Gehäuse verkapselt, das ebenfalls nach unten entlüftet wird.

    Hat den jemand von Euch noch weitere Erfahrungen mit gasbetriebenen Autos?

    Etliche ... Aber die sind - sofern beachtenswert - an spezielle und großteils ältere Fahrzeugmodelle gebunden und daher nicht verallgemeinerbar. Aktuell darf man getrost davon ausgehen, dass der Autogasbetrieb nicht problematischer ist, als das Fahren mit Benzin.


    Oder Dinge, die man beachten sollte?

    Neben der bereits diskutierten Wirtschaftlichkeit (Amortisation) kaum...
    Autogastanks mussten früher und evtl. heute noch alle 10 Jahre zur Druckprüfung, d.h. ausgebaut und zu einer entsprechenden Prüfeinrichtung gebracht werden. War ein ein ziemlicher Aufwand. Ob's heut noch so ist und ob Tankprüfungen heute einfacher sind, weiß ich nicht - habe aktuell keinen so alten Tank (außer einem ausgebauten mit 2 Entnahmen, für den ich aktuell keine Verwendung habe). Aber ehe man einen älteren Gebrauchtwagen kauft, in dem schon länger eine Gasanlage montiert ist oder auch einen gebrauchten Tank einbaut/einbauen lässt, sollte man das recherchieren.

    Eine Kleinigkeit noch: Zur Befestigung von Tanks bedienen sich die Einbauwerkstätten gerne irgendwelcher Winkeleisen, die "lieblos" zugeschniitten werden und deren vorstehende Ecken später stören können.
    Das geht - mit minimalem Aufwand (Abschrägung/-rundung) - auch besser und man sollte diesbezügliche Wünsche rechtzeitig äußern. Ansonsten schützt die notwendige Abnahme vor Pfusch.


    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Okay, etwas negatives muss ich nun doch noch mal zum Autogas beitragen.
    Ich mag nicht mit dem Auto vom Gg tanken fahren.

    Da gibt es so einen Witz: "Woran erkennt man jemanden der Autogas tankt?" "Natürlich am dicken Daumen."

    Du stehst da und drückst und drückst und am Ende zischt dich das Auto noch an.
    Wenn du aber eine Tankstelle in der Nähe hast, wo das Tanken für dich erledigt wird, ist alles kein Problem mehr.

    Fanny, die dies aber nicht als Hindernis sehen würde.
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich wollte mich nun mal kurz für Eure zahlreichen Antworten bedanken.
    Ich weiß noch nicht, was für ein Auto wir uns kaufen werden, aber ich ziehe weiterhin eine Umrüstung in Betracht.
    Wenns soweit ist, werde ich hier in der Gegend mal Preise vergleichen.


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    *Heiko*

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    ich fahre seit anfang 2005 einen opel astra mit autogasumbau. bisher ca 85000km ohne probleme.

    gruß
    *Heiko*
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    wir haben unser Auto auf Autogas umrüsten lassen. Es lohnt sich allemal. Es gibt doch schon überall weltweit solche Gastankstellen. Und im Vergleich zum Sprit ist Gas viel billiger! Der Liter kostet da die Hälfte ca. - je nach Spritpreis. Bis 2012 hab ich gehört soll es keine Extra-Steuer darauf geben - aber der Staat lässt sich sicherlich etwas einfallen...

    Man braucht mehr Gas wie Sprit - jedoch ist es umweltschonender und NOCH billiger. Die Umrüstkosten sollten schnell reingeholt sein.

    ABER: Vorsicht! Das Auto fährt trotzdem weiterhin mit Sprit, zum Start benötigt das Auto das, somit wird man mit der Euro-Norm des Sprit-PKWs eingestuft. D. h. höhere Steuer, evtl. Umweltzonenplakette nötig.

    LG
    Cerifera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Betonzaun gegen Lärm errichten: wie sinnvoll ist es? Gartenpflege 2
    T Wie sinnvoll ist Blattdünger? Obst und Gemüsegarten 19
    H wie erweitere ich meinen Spontanteich sinnvoll ??? Teich & Wasser 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten