Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

finn0309

Neuling
Registriert
07. Nov. 2009
Beiträge
1
Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

Hallo zusammen,

wir haben seit diesem Frühling unseren Garten bepflanzt und bis jetzt ist auch ohne Garten-Wissen alles gut gediehen.

Nun habe ich Angst, dass im Winter viele Pflanzen kaputt gehen, weil wir sie nicht richtig überwintern bzw. zurückschneiden....

Ich zähle mal auf, was wir im Garten haben, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen Tipp geben, was ich anstellen muss.

Eingepflanzt:
Frauenmantel
Taglilie
Kugeldistel
Funkie
Pampasgras
Chinaschilf
Hortensie
Kletterrose
Kolkwitzie
Mandelbaum
Flieder
Clematis


im Kübel auf der Terrasse:
Camelie
Dipladenie

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab,

mfg,

finn0309
 
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Bei den o.g. würde ich mir, bis auf das Pampasgras keine Gedanken machen.
    Pampasgras zusammenbinden und gut einpacken würde ich sagen. Chinaschilf zusammenbinden. Frag mal Gaddie, weiß am besten über Gräser Bescheid. Rose anhäufeln.
    Zu den letzten Beiden kann ich dir leider nicht sagen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Hallo

    Clematis sind fast alle winterhart, manche benötigen jedoch
    etwas Winterschutzschutz.
    Schreib doch einfach mal wie sie heißen, dann wird
    dir sicher geholfen...:D

    Flieder dürfte kein Problem darstellen, denn der ist winterhart.

    LG Roxi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Hallo zusammen,

    wir haben seit diesem Frühling unseren Garten bepflanzt und bis jetzt ist auch ohne Garten-Wissen alles gut gediehen.

    Nun habe ich Angst, dass im Winter viele Pflanzen kaputt gehen, weil wir sie nicht richtig überwintern bzw. zurückschneiden....

    Ich zähle mal auf, was wir im Garten haben, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen Tipp geben, was ich anstellen muss.

    Eingepflanzt:
    Frauenmantel
    Taglilie
    Kugeldistel
    Funkie
    Pampasgras
    Chinaschilf
    Hortensie
    Kletterrose
    Kolkwitzie ?
    Mandelbaum ?
    Flieder
    Clematis


    im Kübel auf der Terrasse:
    Camelie
    Dipladenie

    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal vorab,

    mfg,

    finn0309

    Hallo finn,
    die zwei Kübel müssen hinein, so weit ich weiß, die Pflanzen sind nicht winterhart (es gibt allerdings auch winterharte Camelien). Sie stehen gut kühl an einem Nord- oder Ostfenster.

    Die anderen Pflanzen sind alle winterhart und völlig unproblematisch - nur mit den beiden ? kenne ich mich nicht so aus. Bei meiner Mutter ist jedenfalls mal ein Mandelbaum erfroren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • G

    greenheart

    Guest
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Zierkirsche oder -mandel ist winterhart! Ich freue mich schon auf den Frühling!

    greenheart
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    hallo finn,
    einige gute ratschläge hast du ja schon bekommen, hier noch eine kurze ergänzung von mir:
    kugeldistel: erst im frühjahr zurückschneiden, vögel fressen gerne die samen im winter
    funkie: pflanzstelle markieren, da sie total einziehen, sonst kannst du u.u. im frühjahr vor dem neuaustrieb die wurzeln bei gartenarbeiten verletzen oder versehentlich raushacken
    hortensie: kurz vor neuaustrieb im nächsten jahr verblühtes und erfrorenes abschneiden (immer kurz über dem ersten grünen blätterpaar schneiden)

    lg
    martina
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    funkie: pflanzstelle markieren, da sie total einziehen, sonst kannst du u.u. im frühjahr vor dem neuaustrieb die wurzeln bei gartenarbeiten verletzen oder versehentlich raushacken


    Ich markiere nix, bei mir wird erst etwas im Garten geharkt usw. wenn ich Ansätze der Pflanzen sehe:rolleyes::D

    Wenn du dir bei den Clematis unsicher bist, WIE winterhart sie sind, dann wickle sie doch einfach mir diesem Gartenflies ein.(das Flies, was man auch z.B. im Frühjahr über den Salat gibt, um ihn vor Frost zu schützen)

    Das hab ich jetzt auch bei meiner Passionsblume gemacht, nachdem ich gelesen hatte, dass sie -15 Grad aushalten sollte. Ob es so ist, wird sich zeigen;)

    Lg

    Karin
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    hallo
    die dipladenie (sundaville) hättest du schon früher reinstellen sollen.
    benutze mal die suchfunktion, dieses pflanzenthema gabs schon öfter, zuletzt hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/31148-beschwerde-an-meine-sundaville.html
    was die kamelie angeht, wurde das thema auch schon mehrmals behandelt.
    nur kurz: der topf kann solange draussen bleiben, wie kein frost ist. kurzfristig auch mal bis -2°, das kommt auch auf die topfgrösse an.
    ansonsten hell und kühl (höchstens 10°) stellen.
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Die Tage habe ich eine große Hortensie in einen großen Korb eingepflanzt und auf die Terasse gestellt. Dort wo sie stand, hat sie der Magnolie einfach den Platz weg genommen.

    Als ich nun auf der Terasse gesessen habe, kkam mir der Gedanke, ob das überhaupt gut ist. Denn jetzt ist Herbst wird es kühler. Was mach ich also im Winter wenn es richtig friert? Kann ich die Hortensie im Korb überwintern oder sollte ich andere Maßnahmen ergreiben? Zu Hilf! :confused:

    Hab extra keinen neuen Thread aufgemacht weil ich die Suche schon benutzt habe. ;)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    cosette die hirtensie kannst du in den garten
    pflanzen die ist winterhart.
     
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Danke für die Antwort!

    Es ist bei dem Beitrag nicht ganz rüber gekommen das ich die Hortensie aus dem Garten rausgeholt habe. ;) Deshalb wollte ich fragen, ob sie gut überwintern würde im Korb auf der Terasse. Sie ist gute 3 oder 4 Jahre alt.

    Vielleicht mit Vlies einpacken, gegen den Frost an den Wurzeln im Korb im tiefen Winter?
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    hallo
    das kann man nicht mit 100% sicherheit sagen. pflanzen in kübeln und körben sind viel stärker frostgefährdet als die ausgepflanzten im garten. wenn die erde längere zeit durchgefroren ist, kann die pflanze vertrocknen (frosttrocknis),
    es kommt auf den standort, die grösse des kübels, die länge der frostperiode an.
    am besten im schatten an der hauswand und mit kokosmatten und vlies umwickeln. der korb sollte als schutz gegen die bodenkälte auf einer styroporplatte stehen. die erdoberfläche solltest du mit laub und nadelzweigen abdecken. gelegentlich giessen, wenn es frostfrei ist. sie darf nicht ganz austrocknen.
    da die hortensie ohne laub ist, könnte es so mit der überwinterung auf der terrasse klappen. eine garantie dafür gibt es aber nicht.
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    AW: Wie soll ich meine Pflanzen überwintern - habe absolut keine Ahnung!!

    Auf jeden Fall dir schon mal einen riesiges "Danke schön". Das werde ich mir jetzt mal aufschreiben und wenn es dann soweit ist, werde ich deinen Ratschlag beherzigen.

    Styropor haben wir noch, Tannengrün haben wir vor der Haustür ;) und den "Rest" kriegt man auch hin. Ich werde die Hortensie dann an die Hauswand auf die Terasse setzen, dort hat sie von 2 Seiten Schutz.

    Die Hortensie kann ich unmöglich im Haus überwintern, da fehlt mir der Platz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    H Wie soll/kann ich am besten vorgehen Rasen 3
    A wie soll ich mit meinen tomatenpflanzen umgehen? Tomaten 15
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    S Wie soll ich gerettet werden :( Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Wie soll ich falschen Jasmin schneiden? Gartenpflanzen 6
    M Riemenblatt(clivia) wie soll ich umtopfen Gartenpflanzen 2
    R Wasserstein( Weiß nicht wie ich es nennen soll) Teich & Wasser 5
    S Wie soll ich diese Pflanze pflegen? Gartenpflanzen 3
    U Loch im Teich wie soll ich es finden und was tun? Teich & Wasser 5
    kleiner_schmetterling Hilfe..., wie soll ich mich verhalten?? Gartenfreunde 38
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    H Wie soll ich meine Mirabellen ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    christian-p Wie hoch soll ich jungen Rasen mähen? Rasen 4
    G Wie soll ich die Rosen aufbewahren? Gartenpflanzen 1
    G Wie soll ich vorgehen Gartenarbeit 1
    G Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ? Zitruspflanzen 9
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    Naase Hornveilchen soll im Herbst noch einmal blühen-wie verschneiden? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten