Wie verhindere ich neues Wachstum bei Forsythie?

Romilda

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
520
Ort
Nordwestschweiz
Hallo zusammen

Ich habe eine "destruktive" Frage:
In einer Garten-Ecke wuchs eine Forsythie zusammen mit einem xxx-Strauch (rundliche Blätter, weisse, schleimige Beeren). Das war noch ein Ueberbleibsel des vorherigen Gartens.

Diese beiden Sträucher liess ich vor kurzem komplett runterschneiden.
Da beide Sträucher ca. 60 Jahre alt sind, haben sie riesige Wurzelstöcke, die bestimmt tief in den Boden ragen. An der Oberfläche ist jetzt alles bodeneben weggeschnitten.
Trotzdem wachsen aus den Ueberbleibseln natürlich fröhlich und ausdauernd neue Jungtriebe raus, die ich halt wegschneide. Das nervt...

Was kann ich tun, ohne Einsatz von Gift, damit diese beiden Sträucher nicht mehr austreiben?
Ist hier eine Ausgrabung der Wurzelstöcke die einzige Lösung oder gibt es noch andere Tricks?

Momentan schwebt mir vor, dass ich sie halt komplett zudecke mit Holzschnitzeln... sieht aber nicht besonders schön aus.:confused:
 
  • nanu

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    13
    auch wenn du sie zudeckst, werden sie sich dir bald wieder zeigen.
    am besten, ausgraben die wurzelstöcke,
    oder vergiften.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wir haben Haselnüsse bodeneben abgesägt, danach ein Reststück Teichfolie darauf gelegt und Erde draufgeschüttet. Das geht auch mit Dachpappe.
    Allerdings muß die Abdeckung ca. 20 cm über den Wurzelstock hinausgehen.
    Wenn Du genügend Erde aufschüttest, kannst Du den Hügel sogar bepflanzen. Allerdings muß dann gegossen werden.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie verhindere ich, dass mein Balkonbeet ausläuft? Gartenpflege 9
    Fini wie verhindere ich den Sonnenbrand bei Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten