Wie versorgt sich Efeu?

S

seyt

Neuling
Hallo zusammen,

ich höre oft, dass Efeu einem Baum nicht schadet. Ich habe einen uralten, stattlichen Kirschbaum im Garten, über und über mit Efeu berankt. Vor 2 Jahren habe ich die Efeustänge zum Erdboden am Kirschbaumstamm komplett gekappt. Ich war der Meinung, dann würde das Efeu vertrocknen und absterben. Tatsächlich liegen unter dem Kirschbaum einige welke Efeublätter, aber nicht viele. Der größte Teil des Efeus im Baum sieht sehr vital aus. Weiter höre ich, Efeu sei kein Schmarotzer. Ich frage mich aber, wie sich das Efeu versorgt, wenn alle Verbindungen zum Erdboden gekappt sind. An allen Efeusträngen sind eine Menge Haftarme, so dass die Stränge kaum vom Kirschbaumstamm und von den Ästen zu lösen sind. Versorgt sich das Efeu über die Haftarme, also doch vom Baum?

Viele Grüße

seyt
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Seyd,

    Haftwurzeln sind auch Wurzeln. Das heißt, sie können auch Wasser und Nährstoffe aufnehmen.
    Läuft jetzt Regenwasser am Baumstamm runter, kann sich der Efeu mit Wasser versorgen. Die Nährstoffversorgung ist ein bischen schlechter, soviel wird der Wind mit allem Staub und dem ein oder anderen Vogelschiss nicht mitbringen, aber für einen genügsamen Efeu könnte es reichen.

    Zum Schmarotzen müsste der Efeu Absenker in die Leitbahnen des Kirschbaums treiben. Das kann er meines Wissens nicht, er ist ja keine Mistel.

    Wenn du den Efeu wirklich von Baum haben willst, musst du ihn wohl mühsam herunterreißen, wieso auch immer du meinst, dass der Efeu dort nicht wachsen darf. Ob du das hinbekommst, ohne die Rinde deiner Kirsche zu beschädigen, ist nämlich die zweite Frage.

    Liebe Grüße, Pyromella, die den Efeu hätte wachsen lassen.
     
    S

    seyt

    Neuling
    Hallo Pyromella,
    das ist eine Erklärung, die mir vernünftig erscheint. Vielen Dank!
    Weil du quasi rätst, das Efeu wachsen zu lassen: Bei den anderen Bäumen auf dem Grundstück werde ich mir das überlegen :)
    Viele Grüße
    seyt
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 3
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Klingelknopf "klemmt". Wie "austauschen"? Renovierung / Arbeiten am Haus 16
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 10
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerker 6
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V "Grünmüll" - wie entsorgen? Gartenarbeit 7
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Pflanzen allgemein 26

    Ähnliche Themen

    Top Bottom