Wie viel Abstand lassen?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hey!

Wie viel Abstand lasst ihr beim Tomaten setzen von Tomate zu Tomate in der Reihe und von Reihe zu Reihe?

Mein Tomatenhaus ist ca. 180cm breit und 180cm lang, wie viele würdet ihr Reinpflanzen?

Liebe Grüße,
Laura
 
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Auf grund meiner (kleinen) Erfahrung würde ich sagen das jede Tomate einen Radius von gut 40cm für sich haben sollte. Dass ist meine Abschäzung für gezahnte Tomaten, diese werden recht gross. Wobei gewisse Triebe bei mir längen von 70cm erreichten.

    Auf jedenfall habe ich meine zu nah gepflanzt letztes Jahr. Etwa nur 20 cm. Und sie hatten sich verfangen.
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine Antwort!

    Wie viel Abstand lassen denn die anderen?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich würde da 2 Reihen pflanzen mit je 4 Pflanzen. Also 8 Pflanzen.
    Es wird auf jeden Fall voll werden im Haus und dann immer gut belüften.
    Gruß
    Shargal

    P.S. idealer Weise in Ost-West Ausrichtung
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich geb ihnen rund um etwa 40cm, schau aber vorher, wie gross und breit sie wachsen. Also zum Beispiel eine Miss Kennedy neben einer Mexikanischen Honigtomate, Bison neben Goldene Königin.....
    In der Praxis zeigt sich dann ihr tatsächlicher Wuchs und Platzbedarf, den ich in meinem Gartentagebuch festhalte, und natürlich im Folgejahr berücksichtige.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe ca. 50cm zwischen den Pflanzen (so eng hab ich noch nie gesetzt) und einreihig im GH. Dazwischen udn davor kann man schön Salat oder so setzen. Draußen gehe ich mit ca 70cm auf Nummer sicher.

    Gruß,
    pan
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe Tomaten unter dem Tomatendach, da haben sie in alle Richtungen ca. 60cm. Mal schauen, ob es ausreicht.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    P Wie viel "Altwasser" bei Neuanlage aufheben? Teich & Wasser 23
    B Wie viel Kubikmeter Erde pro m2 Gartenpflege 20
    B Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis? Zimmerpflanzen 3
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten