wie von wiese zu gemüsegarten???

sunnysanni

Neuling
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
10
hallo an alle,

ich bin ja ganz neu hier und weiß auch noch nicht so recht, ob ich hier an der richtigen stelle poste..also sorry....

wir bekommen jetzt ein 40x20 m großes stück wiese und dieses mchte ich gerne als gemüsegarten nutzen.
mit genug platz dazwischen zum "arbeiten" versteht sich.

aber wie fang ich das nun an??

wir hätten folgende möglichkeit:

-grasnarbe mit radlader abtragen
-grubbern
-evtl kalkstickstoff auftragen..
..und bis frühjahr warten???

was ist mit kompost oder stallmist???

was meint ihr denn???
ich hab mich schon zu tode gegoogelt und bin für alles dankbar

lg
sandra
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Als erstes muss der Rasen weg, danach kann die Fläche strukturiert werden.
    Ist der Boden tiefgründig, oder liegt 10cm unter Boden schon der Bauschutt?
    Die Wegeführung festzulegen sollte dann das nächste Ziel sein, wobei ich den
    Hauptweg, sollte es ihn denn geben, mit mindestens einem Meter ansetzen würde,
    damit man mit einem Schubkarren rangieren kann.

    Wenn Du erste Ansaaten erst für 08 planst, solltest Du vielleicht eine Gründüngung
    säen. Sie reichert den Boden mit Stickstoff aus der Luft an und verbessert die Krumme.

    Soll es irgendwie eingefasst sein (Buchs), oder spielt romantisches Flair keine Rolle?
    Wenn nix Romantik, dann würde ich einfach die Fläche mit Algenkalk und Kompost
    aufbessern (Tests machen) dann durchfräsen und im Anschluss mit Seilen die Geraden abziehen. Fertig.
     

    sunnysanni

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    danke bolban, du hilfst mir grad ungemein!!!!

    ok, zuerst rasen weg ist ok.

    dann....gründüngung??? hab ich grad eben auch gelesen.
    was ist algenkalk??und wann drauf???
    da ist nix mit romantik oder so:eek: , halt nur "abgelegenes gemüsestück"

    klar, das erste auspflanzen/säen ist erst 2008.

    und dann nu.wenn der rasen/wiese weg ist???

    dann direkt gründüngung oder erst fräsen/grubbern???und wie lang das stehen lassen???

    bist ein schatz, tausend dank!!!:)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Rasen weg, Boden verbessern/auflockern, Gründüngung. Nächstes Jahr vor der Aussaat Kompost einarbeiten und loslegen mit garteln.
     
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Ist es auch möglich, die Wiese umzufräsen und quasi als Düngung mit einzuarbeiten?
     
  • P

    pere

    Guest
    nee, die Grassoden müssen weg, die verrotten zu langsam!

    Petra, kurz und knapp heute
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Hm, schade... Noch mehr Arbeit... :rolleyes:
    Aber danke für die schnelle Antwort!
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    wir sind mit RoundUp; 2 Wochen warten; Pflügen; größere Wurzeln aussammeln; Fräsen und wo Gemüse hin sollte Kompost; gut klargekommen. Klar, RounUp hat hier auch Gegner, mich EIGENTLICH eingeschlossen, aber irgendwann muss es auch schnell gehen:p. Kalkstickstoff würde ich evtl. im Frühjahr ausstreuen, um frisches Unkraut (viele Samen sind Jahrzehnte keimfähig) zu verbrennen. Mulchen mit Grasschnitt o.ä. ist ähnlich wirksam, da habe ich mich selber gewundert: nach unserem Urlaub von 3 Wochen sah die verkrautete Fläche meiner "Weihnachtsbaumpflanzung", die wie der ganze Garten vom April stammt, aus wie frisch gehackt - wobei die frische, dunkle Struktur von den Regenwürmer kam, die sich dort sichtlich wohlfühlten!
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also für eine richtige Gründüngung bist du etwas zu spät dran. Bei dieser wird auf dem gewünschten Stück Land z.B. Senf angebaut. Dieser macht ganz tiefe Wurzeln in den Boden. Dadurch wird dieser aufgelockert und im kommenden Frühjahr werden dann diese Pflanzen in den Boden eingearbeitet. Aber wie gesagt. Um dies durchzuführen, bist du von der Jahreszeit etwas zu spät. Ich glaube Senf z.B. hätte bis Ende August/mitte Sept. spätesten angebaut werden müssen.

    Wenn du noch etwas wissen möchtes, schreib ein kurzes Mail, werd dann schauen, was es sonst noch gibt.

    Na ja und das Gras muss auf alle Fälle raus = > VIEL VERGNÜGEN:rolleyes::rolleyes:

    LG

    Karin

    Ach ja, fang nicht zu überstürzt an. Überlege dir genau, wo du was haben möchtest. Bzw. WAS möchtest du anbauen. Wo ist wann die Sonne usw. Das erspart dir vielleicht manchen "Gartenumbau". Obwohl du wirst sehen, dir fällt sicher immer wieder etwas ein, was anders besser wäre ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerken 10
    Ad_Ngr Gartensalbe von Pflasterstein entfernen. Nur wie? Heimwerken 1
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Fugen von Aussentreppe kaputt - wie neu verfüllen? Gartengestaltung 4
    zauberland Wie Büsche von Kalkflecken befreien? Gartenpflege 17
    T Wie ist die Abwicklung bei Erwerb von einem Schrebergar Gartenpflege 7
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    Ise Wie Farbe von Türrahmen entfernen? Heimwerken 35
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    M Wie entfernt man am besten Lackfarben von Steinplatten? Sanierung & Renovierung 23
    W Wie Kabel von Bewegungsmelder anschließen? Technik 6
    Anja 68 Fell von Kater wie Lamellen Haustiere Forum 5
    H Wie Edding von Tafel entfernen? Gartenfreunde 16
    KoRaya Wie heiß die Mama von diesem Ableger? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    G Sandstein von 1936 streichen, aber wie ? Heimwerken 2
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten