Wie wird Schwarzkiefer schirmartig

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, mir gefallen die Pinien um den Gardasee herum recht gut, da diese schirmartig wachsen. Also unten nur der Stamm und oben die Äste schirmartig.

Daher habe ich Vergleichbares gesucht, dass auch bei uns in D wächst. Die österreichische Scharzkiefer Pinus nigra nigra scheint mir da etwas in die Richtung zu gehen.

Meine Frage: Lichtet sich die Kiefer unten Stamm mit dem Alter von selbst und wächst oben eher breit oder muß man da mit entsprechendem Schnitt und Pflege nachhelfen?

Hofft jmd hat da Ahnung?
 
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Genau, Pinien. Wie oben gechrieben, sind mir die am Gardasee aufgefallen, weil es sie dort zu Hauf geht. Zu Hause habe ich dann erfahren, dass sie leider nicht winterhart sind.

    Ist der Formschnitt wirklich so aufwendig und kann ich den nicht selber machen?
    Da du mir das richtige Stichwort "Formschnitt" gegeben hast, habe ich jetzt auch eine Anleitung im Internet gefunden und auch einen Beitrag in Hausgarten von "Giesskanne":

    "Arbeite von unten nach oben, lass nur die dicksten Äste stehen, und daran wieder nur die äußersten Zweigbüschel. Ich habe das selbst noch nicht gemacht mangels Rohmaterial habe es aber schon mehrfach im TV gesehen.
    Deshalb: Keine Bange, wenn die Kiefer anfangs "gerupft" aussieht! Bis du einen attraktiven "Groß-Bonsai" stehen hast, vergehen wohl zwei, drei Jahre.
    In Zukunft solltest du jeden einzelnen neuen Trieb um 2/3 kürzen, solange die Nadeln noch ganz weich und nicht voll ausgebildet sind. Nur so entstehen die typischen "Wolken". "

    ... und ich hatte gehofft, die wachsen von selbst so. 40 Jahre will ich nicht warten weil ich dann 79 bin ;-)

    Kennst du eigentlich eine bessere Alternative zur Pinie, also einen immergrünen Nadelbaum, der eher schirmartig wächst?

    VG und danke für die ANtwort.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Wobei die Links die ich gefunden habe, eher in RIchtung Japangarten gehen. Also von oben bis unten so Wölkchen. Wenn ich die Kiefer schirmartig haben möchte, muß ich wohl einfach unten alles auslichten und oben etwas "wölkchenmäßig" schneiden. Hoffe das krieg ich hin.
    Es wird immer davon geschrieben, dass man die "Kerzen" abdrehen soll.
    Heisst das, dass ich alle kleineren Äste abdrehen und nicht schneiden soll?

    Ich bekomme in einer Woche zwei Kiefern (2m) und eine Zirbelkiefer (2m).
    Kann ich die gleich bearbeiten oder sollte ich sie erst anwachsten lassen und nächstesn Herbst schneiden?
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Vielen lieben Dank für deine Antworten. Genau: Die "Toskana" Kiefern sind genau das was ich wollte. 8.000 € für einen Baum ist mir dann doch zu viel. Das ist etwa das was ich für alle meine Pflanzen bei der Neubepflanzung des Gartens dieses Frühjahr ausgegeben habe. Man sieht aber in der Tat deutlich was das für einen Aufwand am Baum bedeutet und wie lange es dauert.Ich werde meine Kiefern dann einfach mal wachsen lassen und nur geringfügiger eingreifen. Wenns klappt ist es schön, wenn nicht, wars eine Erfahrung.

    Dir nochmals vielen vielen Dank für die Antworten!!!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor kurzem habe ich mir das Buch "Niwaki" schenken lassen. Da wird alles genau beschrieben und macht Lust auf mehr. Ich habe einen Wacholder pfitzeriana, der zu wuchtig geworden war, ohne Anleitung in Form geschnitten. Jährliche Arbeitszeit: ein Nachmittag! In der Baumschule kostet so ein Stück zwischen 3000 und 3500 Euronen.
     

    Anhänge

    • Neckar 2008 044.jpg
      Neckar 2008 044.jpg
      355 KB · Aufrufe: 585
    N

    niwashi

    Guest
    selbiges Buch wollte ich auch grad empfehlen ... ein Aufasten hilft allemal, jedoch sollte man bereits bei den dünnen Ästen anfangen um keine unschönen Astlöcher zu bekommen!
    niwa-ki sind Garten-Bäume, also eigentlich nicht "Garten-Bonsais", wie sie hier angeboten werden, sondern mehr oder weniger gestaltete Bäume für Garten, Park usw.
    Mit Hilfe spezieller Techniken, die in diesem Buch auch gut erklärt werden, kann man das Längenwachstum von Ästen relativ stark beeinflussen

    niwashi war erstaunt, was man so mit "großen" Bäumen alles anstellen kann ....
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Jetzt habe ich noch eine Frage, weil ich so viel unterschiedliches lese bis hin zu dem Ratschlag eine Kiefer gar nicht zu schneiden, da sie eingehen kann.
    Wann ist der beste Zeitpunkt im Jahr um die unteren Triebe der Schwarzkiefer
    abzuschneiden, da ich einen kleinen Hochstamm ziehen möchte.
    Thuja soll man ja im Juli, Juli schneiden. Generell höre ich öfters vom Sommerschnitt, wonach es im Winter sogar schlechter sein soll.
    Oder ist es doch so im September/Oktober am besten?

    Gibt es einen generellen Zeitpunkt an dem alle Nadelbäume am besten geschnitten werden sollen (zB auch Hemlocktanne)?

    VG
    CHristian
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wann ist der beste Zeitpunkt im Jahr um die unteren Triebe der Schwarzkiefer abzuschneiden,
    Frühestens September, spätestens Ende April.
    Kerzen ausdrehen von Anfang April bis Ende Juni, Nadel kürzen/zupfen Anfang Juli bis Ende Oktober.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    1000 Dank für diese prägnante Antwort; ein Satz und alles drin was ich wissen wollte, sogar noch etwas mehr.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinem alten Post.
    Ich habe mittlerweile zwei weitere österreichische Schwarzkiefern gepflanzt mit einer Höhe von ca. 4-5m.

    Kann ich sie auf ca. 6m wachsen lassen und dann einfach von der Spitze zB 15cm abschneiden (also nicht die Kerze, sondern die gesamte Spitze) ohne dass sie Schaden nimmt oder dass es sehr komisch aussieht?

    Ich möchte damit erreichen, dass sie auf einer Höhe von 6m breiter wird, also mehr in die Breite als in die Höhe wächst.

    Bei FIchten, Tannen etc. sieht es definitiv schlecht aus, bei Kiefern könnte ich es mir schön vorstellen.

    VGSCar
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Niemals eine Kiefer oben abschneiden. Auf unserem Grundstück wurde eine so misshandelt, und das sieht im Alter des Baums einfach nur Mies aus.
    Wirklich schirmartig sieht eine Kiefer erst ab 10 Jahren aus. Unsere Schwarzkiefer ist Mind. 50 Jahre, aber schirmartiger/asiatischer sehen eher die Rotkiefern aus.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Ich dachte immer, gerade eine Kiefer kann man derart behandeln. Meine Baumschule meinte, dass eine Kiefer extrem lange braucht, bis sie wieder eine neue Spitze bildet, bzw. das Höhenwachstum fortsetzt. Sie würde einfach mehr in die Breite wachsen.
    Da ich das Abschneiden nicht rückgängig machen kann, wollte ich hier nur nochmals nachfragen.

    Meine ca. 5m hohen österr. Schwarzkiefern sind sicherlich 10 Jahre alt, aber weit entfernt von schirmartig. Wenn es überhaupt in die Richtung geht dann doch sicherlich erst ab Höhen von 15-20m oder?
    Wenn sie schon mit 10 Jahren anfangen würde, würde sie ja kaum höher werden.

    Wurde eure Kiefer radikal oben abgeschnitten, also in den dicken Stamm hinein oder bloß die oberen 15cm?

    Bin mir jetzt wirklich unsicher, ob es so hässlich aussehen wird, wenn ich die oberen 15cm wegnehme.
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Diese Kiefer wurde wohl erst in höherem Alter oben gekappt. Stammdurchmesser hat sie schon gute 40 cm. Aber sie hat halt keinen natürlichen Habitus, über das arme Ding machen sich immer alle lustig. Unser Holzfäller, der unsere Bäume begutachtet hat, meinte nur "wer kommt auf die Idee, eine Kiefer zu Kappen" ... Glaube als nicht, dass das so Standard ist. Er meinte auch, dass die so nicht mehr allzu alt wird.
    Also, die ca. 6 anderen Kiefern (1 schwarz, sonst rot) auf dem Grundstück sehen viel natürlicher und vor allem gesünder aus.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Ich denke aber schon, dass es einen grossen Unterschied macht, ob die Kiefer erst in hohem Alter gekappt wird und dann ein Stamm von zB 20cm durchgeschnitten wird oder ob ich einfach die obersten 15cm abschneide. Da dürfte sich der Baum doch noch recht schön entwickeln.
    Wäre wirklich klasse, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte.

    Ich hätte gerne, dass der Baum schön buschig wird und ich ihn eine Zeitlang im Höhenwachstum begrenzen kann auf 6-10m, so dass er mehr in die Breite als in die Höhe geht.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Scar!

    Wenn Du den Mitteltrieb der Kiefer rausnimmst, dann wachsen die oberen Seitenäste auch in die Lücke und der Anfang des Schirms ist gemacht.
    Um die Krone buschiger zu bekommen, muss bei manchen Seitenästen der Mitteltrieb gekürzt werden und später kannst Du dann die Neutriebe (Kerzen) halbieren oder fast ganz entfernen, damit die gesamte Pflanze buschig wird.
    Nur etwas muß bei allen Nadelgehölzen (außer Eiben) unbedingt beachtet werden:
    Nur Triebe, an denen grüne Nadeln sind, wachsen weiter. Triebe, die auf kahle Teile zurückgeschnitten werden, sterben ab.
    Ich habe im letzten Sommer zwei Eiben (3 m hoch), die in Bienenkorbform geschnitten waren, bis auf 1,6 m aufgeastet. Das heißt, vom Boden bis in 1,6 m Höhe alle Seitentriebe und Äste sauber abgesägt. Das ergab mehrstämmige Pflanzen mit einer schönen Kronenform. Im späten Frühjahr werde ich dann die Pflanzen oben zurücknehmen und eine Schirmform schneiden.
    Das Ergebnis des ersten Radikalschnittes finde ich Spitze; außerdem hatte ich wieder Platz, um neue Pflanzen zu setzen.
    LG von Hero
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Hallo Hero, klasse, vielen vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich das so machen. Interessant auch der Hinweis bei manchen Seitenästen den Mitteltrieb zu kürzen. Daran hätte ich nicht gedacht, ist aber logisch.
    Das mit den Kerzen mache ich auch im Frühjahr.

    Ich glaube, dass manche Kiefern deswege schlimm aussehen, weil man zu spät beginnt zurückzuschneiden, also wenn sie bereits viel zu gross sind und dann ins unbenadelte Holz schneidet.

    Ich möchte die Kiefer, die jetzt 4-5 m sind, buschiger auf einer Höhe von 5-9m bekommen. (Irgendwann wird sie natürlich noch größer, das kann man schlecht ewig aufhalten) Bei welcher Höhe würdest du denn mit dem Einkürzen anfangen, bereits jetzt?

    Bei Eiben kann man wirklich radikal vorgehen. Es soll ja eigentlich ein immergrüner Laubbaum sein, auch wenn es wie Nadeln aussieht. Habe davon auch ein paar im Garten, allerdings langweilig als Hecke.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn Du möchtest, dass deine Pinus "buschig" wird, musst Du die sogenannte Rückknospung anregen. Dazu einfach die Nadeln zupfen oder einfach mit der Schere halbieren.

    Ein paar Hinweise zur Pflege von zweinadeligen Kiefern.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/32372-der-bonsai-umtopf-thread-7.html#post992874

    Ansonsten kannst Du Kiefern getrost kappen, schneiden und entsprechend gestalten.

    Wie gefällt Dir diese hier (nicht die Frau, sondern die Pflanze):

    pinusjrsvq.jpg
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Danke für die Tips. Ich werde die Neutriebe auf jeden Fall halbieren, soweit möglich, bzw. soweit ich hinkomme.

    Die Kiefer auf dem Bild sieht super aus. Die in gross und nicht als Bonsai wäre klasse.
    VG und danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    R Rasenprobleme / Ungräser / Wie vermeiden, dass es schlimmer wird? Rasen 0
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    L Panaschierter Efeu grün geworden - wie wird er wieder bunt? Klettergehölze 0
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    P Wie schwer wird eine Kiwipflanze? Obst und Gemüsegarten 8
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4
    N wie wird Limonen Pflänzchen kompakter? Zitruspflanzen 11
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    C Japanischer Staudenknöterich - Wie wird man ihn los? Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten