Wie ziehe ich aus einem Avocado-Kern einen Baum?

S

shuggar

Neuling
Hallo an alle,

um erstmal gleich wutentbrannte Threads zu vermeiden:

1. Ja ich habe gegooglet.
2. Ja ich habe im Forum geschaut.
3. Ja ich habe es ausprobiert.

Also, jetzt mal Tacheles!

Wie geht das?
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Folgendes habe ich probiert:


  1. Zahnstocher rein - über Wasser legen
  2. In feuchtes Tuch einwickeln
  3. DIrekt ins Wasser legen
Nichts davon funktioniert (bei mir). Muss man bestimmte Avocado verwenden?

:schimpf:
 
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    zur Keimung hat die Methode mit Zahnstocher und Wasserglas bei mir immer gefunzt Kern muß immr 1/3 unterwasser sein, allerdings haben die Avocadobäumchen nie mehr als 3 "Geburtstage" überlebt.

    Vielleicht sind die Kerne nicht ausgereift?

    LG,
    Mark
     
    G

    Gartenmiezi

    Mitglied
    Naja... Ich hab 3 Kerne eingepflanzt (Kern -> Erde -> Gießen) und hab jetzt 2 Palmen... Irgendwas kann nich so falsch an der Methode sein :)
    Vorher 2 Tage in lauwarmes Wasser einlegen (Thermoskanne)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    ich hab zwar keine Erfahrung, was Avocados angeht, aber bei mir liegt ALLES, was ich einsäme, und einwurzel 2 Tage in Kamillentee.
     
  • kalibri79

    kalibri79

    Neuling
    Hallo, zitiere aus der Zeitung: GartenIdee (1-2. 2012)

    Avocado/ Anzucht:
    Kern mit der Spitze nach oben in ein Hyazinthenglas setzen oder ihn in unteren Teil
    mit 3 Zahnstochern anbohren, so das er in einen normalen Glas nur mit dem unteren Bereich Wasserkontakt hat. Nach der Wurzelbildung eintopfern, wobei noch 2 bis 3 cm aus der Erde schauen sollten, und mit einer Klarsichtfolie abdecken, bis ein Trieb
    den Kern spaltet.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Genauso mach ich es auch. Im Moment hab ich eine Pflanze (Kern vom Sommer) und drei "angestochene" Kerne zu 1/3 im Wasser.

    In den letzten Jahren hab ich auf diese Art bestimmt 25 Avocados gezogen (bei nur zwei "Blindgängern") und verschenkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Sohn hat vor einem Jahr einen Avocadokern in Erde gelegt und feucht gehalten und hat heute ein Bäumchen :grins:

    Das Zitronenbäumchen steht noch bei mir welches er anzog.
     
    fjarill

    fjarill

    Mitglied
    Ich habe einfach Wasser in eine Marmeladenglas gefüllt und den Kern reingesetzt (gegen Glaswand gelehnt, damit er nicht umfällt), so dass sein unteres Teil ca. 1/3 im Wasser stand. Den Pegel habe ich so gehalten und nach ca. 3 Wochen hat sich der Kern gespalten, dann immer mehr und als man einen Sproß im Spalt erahnen konnte, habe ich ihn in Erde gesetzt.

    Mein Bäumchen habe ich allerdings leider zu viel gegossen, das mögen die gar nicht :-(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Pflanzen allgemein 1
    bluemchen Hibiskus und wie ziehe ich den selbst Pflanzen allgemein 5
    S Wie ziehe ich aus Pfirsichkernen einen Baum? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wie ziehe ich meien Honigmelone groß? Tropische Pflanzen 2
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerker 5
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 3
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    V "Grünmüll" - wie entsorgen? Gartenarbeit 7
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Pflanzen allgemein 26
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 11
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom