Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich freue mich für dich, Shanty.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein neues Lebensgefühl ist.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch! Ja, bin richtig happy! Hab kurz vor meinem 50. ganz viel verändert, einfach, weil mir danach war: Neue Frisur, neue Haarfarbe (im Sommer mit Pink drin), 20 Kilo abgenommen und im Januar höre ich das Rauchen auf. Fühle mich wie neugeboren, raus aus dem alten Trott und werde auch sicherlich im Garten nächstes Jahr ein bißchen experimentieren.

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich danke Euch sehr!

    Christa, ich hab die Diskussion mit Deiner Tochter verfolgt, wir hatten ja auch schon vor einiger Zeit privat geschrieben. Ich finde es sehr, sehr traurig und kann Dir leider gar nicht raten, da es um Deine engste Familie geht, nämlich Deine Tochter. Du kennst einen Teil meiner Geschichte und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Manchmal muß man etwas "verlieren", um zu sehen, was es einem bedeutet.

    Vor etwa 15 Jahren hatte ich einen Riesenstreit mit meiner Mutter um eine Lapalie, die damals noch lebte und wir hatten damals 1 Jahr lang keinen Kontakt mehr zueinander! Ich war damals 35, ein ziemlicher Sturschädel. Was soll ich sagen? Wir haben beide unter dieser "Auszeit" sehr gelitten, ein Geburtstag ohne Anruf, ein Weihnachten und Silvester ohne Kontakt. Keiner hat den ersten Schritt gemacht. Ich glaube, es war meine Mutter, die nach über einem Jahr wieder den Kontakt gesucht hat, aber genauso gut hätte ich das sein können, denn wir haben uns beide vermißt. Diese Zeit war schmerzhaft - aber sie war auch heilsam für uns beide. Zuerst war die Wut, dann die Enttäuschung und nicht zuletzt die Angst "was, wenn dem anderen was passiert und wir haben uns nicht ausgesöhnt?"

    Wir brauchten vielleicht beide diese Auszeit um zu wissen, was wir uns bedeuten und es war so schön, als wir wieder völlig vorbehaltlos und ohne Vorwürfe zueinander gefunden hatten und unser Verhältnis war seither von sehr viel mehr Rücksicht und Respekt geprägt als jemals zuvor. Meine Mutter ist 2015 gestorben und ich vermisse sie sehr.

    Was ich damit sagen will: Oftmals ist das Verhältnis von Mutter und Tochter schwierig und manchmal muß es sogar bis zum Äußersten gehen, damit beide sich wieder besinnen. Sieh es als Chance! Töchter vergessen ihre Mütter nie und manchmal bedarf es so einer Situation, damit diese Selbstverständlichkeit durchbrochen wird. Töchter werden ihre Mütter immer lieben, müssen aber auch lernen, daß diese eben auch ein eigenes Leben führen, welches sich nach den eigenen Bedürfnissen richtet. Wir alle sind Töchter und - außer mir - wahrscheinlich auch Mütter.

    Es ist gut so, wie es jetzt ist, denn die unterschwellige Problematik ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. Gebt Euch beiden die Zeit ohne Groll - ich bin ganz sicher, daß das euer Verhältnis reinigen wird - nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann.

    LG Shantay
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es ist gar nicht so schlecht, zur falschen Zeit zu blühen. Die Aufmerksamkeit ist einem gewiss.
    DSC08425.JPG DSC08428.JPG DSC08430.JPG


    Es darf einfach nicht langweilig werden. :rolleyes:
    DSC08429.JPG


    Die Ponys sind auch wieder da, leider zu weit weg.
    DSC08424.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja die Prrimeln blühen hier auch, die Veilchen leider nicht. Aber Deine sehen toll aus.

    Arbeit gibt es auch genug, das Holz muss ja gestapelt werden.
    Die Ponnys sind aber zu sehen, leider wirklich sehr weit weg.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja Jenny, es sind Aurikel.
    Die normalen Primeln blühen hier das ganze Jahr.

    Nee, langweilig wird es mir nie.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Mutter pflegte zu sagen: Langweilig wird es nur dummen Leuten..
    Ich kann ewig im Garten sitzen. Manche Leute mögen dann denken, es sei mir langweilig. Aber ich sitze da und genieße: Die Sonne auf meiner Haut, das Gezwitschere der Vögel, das Summen der Insekten, die Farben der Blumen, einfach alles. Wenn das Langweile ist, dann in Vollendung.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab ich heute Vormittag so genossen- bei blauem Bayernhimmel;)

    Jetzt aber muss ich den Wasserfall vom oberen zum unteren Teich in Angriff nehmen..................
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns heute auch noch mal goldener Oktober mit 20 Grad. Aber jetzt soll es leider auch vorbei sein und die Temperaturen nur noch im einstelligen Bereich.

    LG Shantay
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Heut Nacht und Morgens hat es geregnet und warm wurde es nicht wirklich.

    Diesen kleinen Kerl hab ich im Garten gefunden, nee Lisa.
    Reinnehmen kann ich ihn nicht, Lisa spielt jetzt schon verrückt.
    Ich habe ihm in einem Karton eine große Portion Mehlwürmer gegeben, scheint zu schmecken.
    Da er nur im Dunkeln kommt gehe ich davon aus, daß er einen Unterschlupf hat.
    DSC08432.JPG DSC08436.JPG

    Die Bilder sind etwas unscharf weil ich ohne Blitz fotografiert habe.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das sind getrocknete Mehlwürmer, die es hier als Futter gibt.
    Im Wald mußt du auf alles vorbereitet sein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, da hat der kleine Igel aber wirklich eine große Portion Mehlwürmer bekommen, jetzt wird er sich nohc mal kommen.

    Pepino, man muss den Garten auch mal nur genießen können. Das stimmt schon.

    Shantay,, oh ich denke die Vögel fressen die Würmer auch gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Muß mal schauen, wo es die gibt - Dehner vielleicht in der Zooabteilung? Oder Zoofachgeschäft?

    LG Shantay
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Christa, was wiegt er?

    Bitte füttere keine Mehlwürmer! Das sind Vitamin B-Fresser und schaden den Igeln extrem wenn sie mehr als nur mal als Leckerchen gefüttert werden...

    ich habe vor zwei Tagen gerade Nummer zwei mit gut 300 g eingesammelt... (Nummer eins war groß aber schwer krank und durfte GsD nach Behandlung wieder „ausziehen“)...

    Sollte er/sie weniger als 550-600 g wiegen muss er/sie in die Wärme (20 Grad), untersucht und aufgefüttert werden... mit rund 700 g und „untermieterfrei“ können sie dann in den betreuten Winterschlaf...

    Wenn das wegen Lisa nicht geht, gebe ihn bitte in eine Igelstation...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Unsere und auch die von Schwiegermutter, die hatte manchmal sieben im Winter, haben immer Mehlwürmer bekommen. Außerdem ist er nach der Hälfte abgehauen und findet bestimmt noch was anderes.
    Er ist sauber, hat keine Zecken und hab auch keine Flöhe hüpfen sehen.
    Zeigt Abwehrverhalten, nießt nicht und ist, seitdem er bei mir im Garten ist, nur im Dunkeln unterwegs, hat also ein Versteck.
    Da es noch nicht frieren soll, bleibt er da auch. Ich weiß, viele denken anders, aber ich mach das auch schon 30 Jahre.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Also was die Fütterung von Igeln angeht, kenne ich mich nicht so gut aus, Katzenfutter ("meiner" ist da aber sehr wählerisch, was die Sorte angeht!) mit Eigelb gibt es bei mir. Aber ich weiß von einer Bekannten, die auch mal das eine oder andere Igelchen überwintern muß, daß die meisten einfach viel zu früh rein geholt werden. Klar, wenn sie krank sind, den "Hungerknick" haben oder viel zu klein, ist das in Ordnung, aber bis es friert gilt bei den "Grenzwertigen": füttern, füttern und nochmals füttern.

    LG Shantay
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab mal gedacht, ich helle meinen Garten etwas auf.

    DSC08439.JPG

    Es gibt noch 6 Sorten, ich glaub die hol ich mir auch noch.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich will es einfach mal probieren.
    Ich mische sie alle und schmeiß sie dahin wo sie hin sollen und setz sie da ein wo sie landen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn auch nicht alle kommen, ist es dann doch eine schöne Mischung. Überhaupt, wenn du moch mehr dazu nimmst. Ein paar Sorten werden sich durchsetzen. Wird bestimmt hübsch.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Zwiebeln kommen in das neue, große Beet neben der Teichlandschaft.
    Bis im Sommer da die Insektenblumen blühen, können sich die Narzissen austoben.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das ist eine tolle Mischung Narzissen. Das sieht auf dem Beet sicher gut aus.
    Mir geht es da wie Pepino, ich habe mit den Narzissen nicht wirklich Glück, davon kommen mir immer zu wenige zum blühen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hoffe einfach, daß ich Glück habe und darum werde ich mir auch die anderen Sorten noch kaufen.
    Sie kommen in ganz neue Erde. :);)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @Beates-Garten Du sprichst mir aus der Seele! Ich werde mal versuchen, ein paar Narzissen in meinem Taglilienbeet unterzubringen. Aber tendentiell hab ich mit Narzissen auch eher Pech... Aber Christas Mischung ist sooooo schön! Vielleicht mache ich morgen noch einen Abstecher zum Dehner...

    LG Shantay
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, wenn die Hems ordentlich wachsen könnte es zu eng werden.
    Ansonsten setz die Zwiebeln in Töpfe, da werden sie nicht gequetscht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Beate, schade ich dachte auch Du magst Christa besuchen. Mir ist es ja auch leider zu weit, da wäre es zu Dir viel dichter nur etwas über 100 km.

    Christa, nicht traurig sein, es kommt sicher Besuch, der es nicht so weit hat. :paar:

    Shanthay, die Narzissen in Töpfe versenken ist eine gute Idee, ich mache es auch gerne, Nur etwas Drainage unten drin, sollte man nicht vergessen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich weiß nicht warum, aber ich war immer der Meinung, Du wohnst im Süden von Deutschland, aber wenn ich jetzt richtig geschaut hab, dann wohnst Du ja nicht weit von Hannover. Schwager wohnt in der Nähe von Hildesheim, also ist es doch nicht so weit und damit irgendwann auch möglich
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na also. Diese lächerlichen 80km bin ich dir ja wohl wert. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::paar:

    Beate, ich würde mich sehr darüber freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten