Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    Mein ganz großes Fass ist den ganzen Winter voll. Bei den anderen ist der Wasserhahn auf, da läuft gleich wieder alles raus.Schließen werde ich sie wohl im März.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Baby Hübner Ich hab ein Hochbeet mit Teichfolie und ein Hochbeet mit Noppenfolie. Die Verarbeitung mit der Noppenfolie war etwas unhandlicher, daher wird das nächste Hochbeet wieder mit Teichfolie ausgekleidet, wobei hier auch eine Teichfolie mit 0,5 mm Dicke ausreichend ist.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.315
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei mir stehen alle Fässer noch da..nicht geleert, da kein stärkerer Frost war. Sind aktuell ca 1000 Liter. Mehr Stellplatz ist leider nicht und die Dachfläche ist auch nicht so groß,dass ich mir was anderes überlegen sollte
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich werde mein großes Fass auch nicht mehr leeren, denn ich glaube nicht mehr an starken, langen Frost.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Es hat wieder den ganzen Tag geregnet.
    Habe schon mal Knollenbegonien auf die Erde gelegt, damit die Knollen Wurzeln ausbilden.
    In den anderen Hängetopf hab ich schonmal ein kleines Glockenblümchen gesetzt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das die Folie abreißt ist ärgerlich.

    Bei den Helleborus haben wir heute viel Blätter abgemacht und eine von den kleinen blüht auch schon, darüber freue ich mich riesig. Es ist eine dunkelrote.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    IMG_20200127_160847010.jpg
    Die ist heute in meinen Wagen gehüpft.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Christa, das die Folie abreißt ist ärgerlich.

    Bei den Helleborus haben wir heute viel Blätter abgemacht und eine von den kleinen blüht auch schon, darüber freue ich mich riesig. Es ist eine dunkelrote.


    Hey Cara, das ist doch toll.
    Dann kannst du ja jetzt beruhigt in die Reha fahren.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    So, die letzten Hochbeete sind aufgestellt, mit Folie ausgelegt und zum Teil mit Laub und Gehölzschnitt gefüllt.
    Wenn sich das gesetzt hat kommt Pferdemist und zum Schluß Erde drauf.

    comp_DSC08630.jpg comp_DSC08636.jpg

    Die blaue Zwiebeliris hat jetzt auch die Knospen geöffnet.
    comp_DSC08632.jpg


    Außerdem brauchte ich in einer anderen Ecke auch etwas Farbe.
    comp_DSC08637.jpg

    Schön wäre es jetzt noch, wenn es endlich mal ein paar Tage nicht regnen würde.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da sie wieder einen sehr heißen Sommer ankündigen, sollte man wirklich schon Wasser sammeln wo es so mild ist, bei welchen Temperaturen muss man eigentlich befürchten das Wasserfässer kaputt gehen?
    Müssten schon komplett durchfrieren oder?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja @Stupsi, sie müssen komplett durchfrieren, denn dann hat das Wasser keinen Platz mehr und drück gegen die Wände.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das dauert ja, da denke ich auch so kalt wird's nimmer aber wer weiß das schon.....?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe ja einen Brunnen.
    Aber immer mit dem Schlauch um jede Ecken im Garten laufen hab ich auch keine Lust, dazu ist er zu groß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die gesammelten Regentonnen fassen irgendwas zwischen 4-5 m³. Wenn das Wasser verbraucht ist, wird es trickreich. Deshalb hat mein Vater auch die richtigen Säufer abgeschafft, es gibt also keinen Kürbis, keine Zucchini usw - und er ist etwas geizig mit dem Wasser, wenn die Tochter zu viele lustige Jungpflanzen mitbringt, die gegossen werden wollen. Das Gemüse hat Priorität, wenn es eng wird.

    Ich wünsche mir mal wieder ein Jahr, in dem ich nicht dem Phlox beim Vertrocknen zuschauen muss.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist natürlich alles nicht so einfach.

    wird denn das ganze Gemüse auch ge - und verbraucht ???
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei sehr großen Gärten ist ein Brunnen natürlich nicht ideal, und wenn man nicht darf, hat sich das Thema natürlich auch erledigt. Blöd ist es schon.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Doch Knofi. Wenn ich großflächig sprengen will, ziehe ich mir meinen Schlauch schon dahin wo ich ihn hinhaben will. Z.B. wenn ich den Sprenger anschließen will.
    Nur, wenn ich einzelne Sachen gießen möchte nehme ich liebe die Kanne.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist natürlich alles nicht so einfach.

    wird denn das ganze Gemüse auch ge - und verbraucht ???

    Meistens ja. Was mein Vater nicht isst, sowohl direkt als eingefroren, (und die tierischen Mitesser nicht vorher weggefuttert haben, weshalb immer etwas zu viel angebaut wird) verschenkt er. Ersten Zugriff hat die Familie, also meist ich, weil ich am häufigsten da bin. (Seine Schwester hat einen eigenen Garten.)
    Mal passt es super, dass die Rehe uns vom Endivienüberschuss befreien, mal wünscht man die Schnecken in die Wüste, die in einer Nacht alle Kohlrabi ausgehöhlt haben, wo der Hagel die Knollen schon verletzt hatte. Dann gibt es nur einen gequälten Blick und die Aussage "gut, dass wir davon nicht leben müssen".

    Aber der Nachbar ist wieder aktiver, der Rehbesuch seltener, weshalb mein Vater dieses Jahr die Beete noch mal etwas verkleinern will. Die frei werdende Fläche wird zum Spielen freigegeben - unter anderem meine Wunderblumen dürfen dort hin.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ah ja. Wenn das meiste gebraucht wird, hat dein Vater ja recht und etwas Platz hast du ja jetzt schon bekommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann nicht über zu wenig Beetfläche klagen - es gibt ja auch noch die riesige Blumenkannte, die ich scheinbar von meiner Mutter geerbt habe. (Jedenfalls zum Arbeiten. Ich bin froh, dass meine Mutter schon viel Fläche mit Stauden bestückt hatte, sie sich gut um sich selbst kümmern.) Das heißt nur nicht zwingend, dass alles, was ich da aussetze, in meiner Abwesenheit Wasser bekommt. Und wenn ich im Sommer alle zwei bis drei Wochen vorbeikomme, reicht das nicht, um zu gießen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Christa, das sieht doch schon gut aus.

    Die Wasserfässer voll laufen lassen, kann auch ein Risiko sein, das stimmt.

    Hey Cara,
    biste gut in deiner Reha angekommen ?
    Und Wlan scheint auch zu klappen, sehr gut.

    T'schuldigung mußte erst das Wernerlied mitsingen.

    Heute war es ja mal etwas trocken, da mußte ich was tun.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Auch da kann man eine Wasseruhr zwischensetzen und auch einen Stromzähler, falls es daran liegt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja ich bin gut angekommen und schon viel unterwegs gewesen, das Haus ist groß genug. Morgen geht dann das suchen weiter.
    Das WLAN funktioniert diesmal gut, GsD. Das Zimmer ist auch in Ordnung und das Essen auch.

    Baby Hübner, warum willst Du die Container einbuddeln?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    In Plau am See bist du also.
    Tolle Gegend, war ich auch schon.

    Zimmer gut, Essen gut, das ist sehr wichtig.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Achso, nee. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass der Grundwasserspiegel sinkt und das auch irgendwann mal alle ist.

    Die Dinger einbuddeln möchte ich, damit sie nicht in der Gegend rumstehen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, sicher ist es schön hier, wenn auch nicht gerade jetzt. Heute hat es wieder geregnet.

    Baby Hübner, gut einbuddeln damit man die nicht sieht, ist ein Argument, ob es geht, wird man sehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.717
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Anhang anzeigen 637654
    Die ist heute in meinen Wagen gehüpft.
    Das mit dem einbudeln würde ich mir überlegen. Die sind in den Glashäusern gezogen, überhaupt nicht abgehärtet. Wenn es nochmal kalt wird ist die hin. Das wäre doch schade. Ich würde bis März warten. Das ist mein Rat, nach etlichem Lehrgeld das ich schon bezahlt habe.

    lg. elis
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das was elis sagt ist schon richtig. Aber da die schon abgehärtet ist, ist sie im Boden besser aufgehoben als im Topf. Ich hab meine neuen auch alle ausgepflanzt. Bei diesem Winter geht das.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.915
    Bei uns hier geht das überhaupt nicht.
    Muss mich schon sehr zurückhalten, die Verlockungen beim Gärtner sind schon enorm:-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten