Wiese/Wald wird zum Paradies

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
AW: Neues Heim

Es waren eben keine Thermoglasscheiben, sondern nur solche Doppelstegplastedinger.

Deswegen war mir die Sache mit den Grablichtern auch zu riskant. Ich bin da ein Schisserchen. Zumal das GWH ziemlich dicht am alten Haus steht.

In meiner Gartenlaube hatte ich immer so einen elektrischen Frostwächter. Aber da habe ich auch Strom.
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Neues Heim

    Hallo

    Stimmt, Doppelsteckplatten fliegen bei Sturm gern weit. Einkleben bitte nicht mit Silikon. Enthält Salzsäure und frißt die Platten mit den Jahren kaput. Auch härtet es mit der Zeit zu sehr aus. Besorgt euch lieber nen vernünftigen Flexkleber.

    Beim heizen mit Grablichtern kommt es darauf an wie viele und wie dicht das GWH ist. Bei geklebten Scheiben und genug Lichtern ist schnell der Sauerstoff verbraucht und die "Heizung" ist aus. Würde eher zu nem Frostwächter oder, wenn die Euronen da und über sind, direkt zu ner GWH- Umluftheizung raten.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Neues Heim

    Grabkerzen kann man gut unter umgedrehte Tonpflanztöpfe stellen, hat den Vorteil das sich der Tontopf mit aufheizt und die Wärme breiter abgegeben wird, dann kann auch nichts ankokeln.

    Mensch Christa das ging ja schnell mit dem GWH. Freue mich für dich. Bin schon neugierig weißt ja ich liebäugel auch.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Neues Heim

    Ich nehm die Restkerzen vom Adventskranz und alle anderen Kerzen, die ich nicht brauche oder nicht will (Geschenke).

    Ich stell die IN einen Tontopf und stülpe noch einen drüber. Bin nämlich auch ein Schisser.

    Klappt hervorragend.

    lg
    Andi
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heim





    Danke Gerd!!

    Viele Fotos habe ich mir von der GWH Umluftheizung angesehen,
    das ist schon eine Stange Geld, oh menno, :(, aber dafür auch
    eine einmalige Ausgabe.

    Eine Petroleumheizung ist mir dabei begegnet, für 99 Eoro,
    was haltet ihr davon??

    Mein GWH ist nicht ganz dicht, daß noch schnell hinzugefügt!!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Danke für die vielen Tips.

    In dem GWH welches ich mit meiner ehemaligen Nachbarin früher mal hatte war eine Petroleumheizung, die fand ich gar nicht so schlecht.

    Später soll hier sowieso Strom rein und dann gibt es einen Frostwächter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    christa, hast du auch diese klammern, wie lieschen und ich?
    dann denk an´s kleben.;) meine musste ich auf dem feld suchen gehen.

    du wirst doch sicher noch nicht anfangen, oder?
    das fundament bei diesem wetter?

    ich nehme die 3-4 tage brennenden öllichter...menno, wie nennen die sich?:d
    ca. 4 stück und das klappt gut. aber erst ab märz, wenn ich meine sämlinge
    umsiedele.
    nun habe ich von gewächshaus-noppenfolie gehört und überlege das für den
    nächsten winter.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hallo kathi
    schön daß du mal vorbei schaust.
    Ich hab das Paket noch nicht ausgepackt, weiß nicht welche Klammern da drin sind.
    Nein, ich fange jetzt nicht mehr an, erst wenn das Wetter wieder besser ist.
    Diese Noppenfolie hab ich schon lange liegen, noch 100 Meter. Davon wird ein Bezug gemacht, der kommt dann nächsten Herbst über das Haus.

    Ich hoffe sonst ist bei dir alles in Ordnung ???
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    jaaa, alles soweit o.k.,:pa: bis auf meine augen. muss zum augenarzt.
    sehe das nahe nicht mehr gut, ob mit oder ohne lesebrille.:rolleyes:

    woher hast du die folie? und welche dicke ist es?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heimigen



    Huhu zusammen,

    Knackfolie habe ich inzwischen auch im Gewächshaus,
    der riesige Olli ist auch dort untergebracht,
    damit isses wenigstens zugfrei abgedichtet, also einigermaßen!
    Bis jetzt war das GWH immer standfest, es ist noch nie
    was durch die Luft geflogen!!

    Diese Petroleumheizung hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen,
    danke für deine Info Lieschen!!

    Hi Kathi, du meinst sicher die Dauerbrenner, was auch nicht schlecht ist.
    Alles Gute für deine Äuglein, 8)!

    Christa, du bist sicher schon ganz hibbelig, oder? :grins::grins:!
    Das würde mir aber genauso geh gehen, 8)!
    Mit dem Aufbau würde ich auch nicht mehr beginnen,
    das Wetter wird sich sehr schnell ändern, das hat echt
    keinen Wert!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Neues Heim


    falls es bei euch auch sehr stürmisch werden kann, würde ich dir raten
    die platten zu kleben. musste ich nachträglich machen, weil alle
    schon mal durch die luft flogen und kaputt waren. 90% der platten sind neu.:rolleyes:
    Nachdem mir das damals beim ersten Stürmchen auch so ähnlich erging, hat GG alles nochmal nachträglich verschraubt. Seitdem regt sich da nüscht mehr und wahrscheinlich bekommt man`s auch niemals wieder abgebaut. :grins:
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Neues Heim

    Guten Morgen Christa,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Lieferung deines GWH´s, konntest du dir die Qualität schon etwas genauer anschauen? In erster Linie solltest du auf die Aluminiumprofile achten, die könnten eventuell nicht so ganz gerade sein. Zu der GWH-Heizung kann ich auch ein bißchen was sagen, ich habe mir damals die Pergart Anti-Frost Petroleumheizung für Frühbeete gekauft, am Anfang war ich doch etwas enttäuscht, da in einem Foliengewächshaus wesentlich mehr Windbewegung vorhanden ist und dadurch eine "angenehme" Erwärmung bei tiefen Temperaturen überhaupt nicht mehr möglich war. Die Brenndauer hingegen hat mich doch sehr beeindruckt, meine "Lampe" musste ich erst nach 10 Tagen wieder auffüllen und die Kosten halten sich dabei doch in Grenzen.

    template_335x300


    Grüße René
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heim



    Dankeschön Rene für den guten Tipp,
    mein Gewächshaus ist doch etwas dichter,
    es besteht aus Nörpelglasscheiben.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Ich hatte diese hier im alten Haus. Machte gute Wärme. Für mein jetziges brauch ich wohl zwei davon.

    280009ki.jpg


    Liebe Kathi, die Folie hatte Männe vor Jahren in der Firma bestellt wo er gearbeitet hat, kostete 25 Mark.


    Rene, ich hab noch nicht ins Paket geschaut. Mach ich die Woche.


    Heut haben wir das Zelt 3/4 leer geräumt, damit ich das GWH da hin stellen kann. ;)
    Ich glaub nicht das unser GWH wegfliegt, es hat auf der einen Giebelseite Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heim



    Hi Christa, bei euch ist bestimmt auch der Winter eingezogen, oder?

    Gerade bin ich hinundhergerissen von guten Ideen,
    die sich für das GEwächshaus eignen, jetzt fragt sich nur noch welche, :grins:!
    Die Lampe von Rene, und auch dein Vorschlag lassen mir jetzt
    keine Ruhe, :grins::grins:!
    Es hat ein bisschen geschneit, und die Clematis sieht ziemlich verfroren aus,
    die hatte schon ganz viel frisches Grün ausgetrieben, :(!

    Berichte mal, wie es bei dir weitergeht, 8)!

     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hallo Lavi
    ich hab schon wieder neue Pläne für die Gartengestaltung.

    Ich war am überlegen was ich mit meinen ganzen Taglilien (100) und meinen Iris (50) mache.
    Dann hab ich mit einer anderen Userin aus dem Forum am Telefon ein wenig geplant.
    Das Ergebniss ist ein großer 8zackiger Stern, der terassenmäßig aufgebaut wird.Unten einen sehr großen Stern, bestehend aus normalen Mauersteinen. Dieser Stern wird mit Estrichsand gefüllt. Dann das gleiche noch dreimal in die Höhe. Das Ganze hat dann eine Höhe von 4 Bachsteinen.
    In diesen Stern kommen dann die Iris,oben die Kleinen usw.
    Um den Stern herum kommen die Taglilien. In den Norden die fast Schwarzen, in den Süden die Weißen. Zwischen diesen verlaufen die Farben, alsobeidseitig von hell nach dunkel und umgekehrt.
    In die Spitzen der Strahlen könnte man eventuell noch niedriges Sedum oder auch Hauswurz setzen.

    Nehme auch gerne noch Vorschläge entgegen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hi villa,
    schön das du mal vorbei schaust.
    Ja, ich find unsere Idee immer noch gut.
    :)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Neues Heim

    lach ich auch aber mußt doch nicht verraten das ich das war:grins:
    kriegst auch das niedrige sedum wenns aufgetaut iss.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Ich hab keine Geheimnisse.

    Aber ich freue mich trotzdem über das Sedum.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Neues Heim

    kein problem iss genug von da und bevor es auf den mist kommt:)
    so werde mich gleich ablegen die erkältung kämpft gegen den
    körper an und mich beutelts gerade ein wenig kann ich aber
    nicht gebrauchen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Dann begeb dich man in die Waagerechte und schlaf dich gesund. Seh zu das du wieder auf die Beine kommst, du hast keine Zeit zum Kranksein.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Neues Heim

    stimmt die habe ich nicht zur zeit.
    die kälte macht mir auch zu schaffen bin immer müde
    und es scheint mal wieder eins zum anderen zu kommen:(
    ich hoffe das ist die nächsten tage vorbei.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heimööö

    Na das iss ja vielleicht blöd, es geht schon los mit diesen
    fürchterlichen Erkältungen, nöö danke, lasst bitte

    alles gefangen im Netz, :grins::grins:!!

    Huhu Christa,

    das ist ja eine wirklich geniale Idee, was du da vorhast, 8),
    das ist jetzt ganz gut so, der Winter ist da,
    und du kannst in Ruhe überlegen, wie du den Garten
    vollgestopft bekommst, 8) 8) :grins::grins::grins::grins:!
    Nach sommerblühenden Lilien halte ich noch Ausschau,
    also nach großblütigen Sorten, aber höchstens 2-3 Sorten!!
    Es gibt doch so wunderhübsche dunkelrote Sorten,
    die Gelblütigen mag ich auch, aber nicht so hohe Arten,
    die Kleineren finde ich schöner, 8)!

    Bald geht es ja wieder los, es kribbelt bereits von Kopf bis Fuß, :grins:!
    Mir schwirren auch jede Menge Idden durch den Kopf, mal sehen
    was sich da verwirklichen lässt, eigentlich iss die Scholle voll bis obenhin, :grins:!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Lavi, meinst du solche hier???
     

    Anhänge

    • Bonanza.jpg
      Bonanza.jpg
      69,4 KB · Aufrufe: 55
    • Mahagonie mit Gold.jpg
      Mahagonie mit Gold.jpg
      446,8 KB · Aufrufe: 60
    • Monokai.jpg
      Monokai.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 50
    • Pardon Me.jpg
      Pardon Me.jpg
      286,4 KB · Aufrufe: 58

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heim



    Die Lilien sind ja zauberhaft, 8), aber ich dachte an solche Arten,
    schau mal, 8) 8)!!

    Dankeschön für die tollen Fotos, 8) 8)!
     

    Anhänge

    • IMG_0910.jpg
      IMG_0910.jpg
      46,1 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0955.jpg
      IMG_0955.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 49
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Meine liebe Lavi
    das sind aber Iris.
    Wenn du warten kannst bis meine blühen, können wir weiter sehen.;)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Neues Heim

    Chrisel,
    ich bin ganz sehr gespannt wie deine Beete im Frühling ausschauen!
    Da freu ich mich echt drauf!

    Lieben Gruß
    Anett
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hier mal eine laienhafte Zeichnung von dem Stern.Wie gesagt er ist 4 Steine hoch,oben kleine Iris, unten die ganz hohen.
    Um den Stern herum kommen die Taglilien.


    Unbenannt.jpg

    In den Norden die schwarzen und in den Süden die weißen, dazwischen den Farbverlauf.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    klasse idee, chrisel.:cool:
    bin echt gespannt, wie das fertig aussieht.:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Neues Heim



    Hi Christa, das sieht ganz bestimmt toll aus, wenn du alles bepflanzt hast, 8)!
    Sorry, klar geht es hier um Irissorten, :grins::grins:!!
    Und wie ich warten kann, hast du eine Ahnung, :grins: 8)!
    Wir haben ja noch eine Menge Zeit, 8)!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Neues Heim

    Nabend,
    na hier wird ja ordentlich geplant,da bin ich aber auch gespannt wie das aussehen wird mit der Anordnung im Stern und drum herum. Ach könnt nicht schon Sommer sein :d

    Auf dein GWH bin ich ja auch schon gespannt,wünsche Dir da gaaaaanz viel Aufzuchterfolg mit:cool::?

    Einen schönen Abend noch wünscht
    Nicki
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hallo meine lieben Gäste
    ich stell mir dieses Beet sehr interessant und farbenfroh vor.
    Ich habe schon überlegt ob ich ganz oben in die Mitte wieder unseren Fahnenmast setze.
    Der Stern hat bestimmt 4 Meter Durchmesser und das Beet drum herum wird wohl auch auf jeder Seite 2-2,5 Meter groß werden.
    Ich weiß nur noch nicht welche Form ich dem Beet gebe.
    Rund, quatratisch, rechteckig oder sogar eine Ellipse.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Neues Heim

    Hallo,

    ich finde die Idee mit dem Stern auch klasse:)

    Und für das Rahmenbeet würde ich auch Rund bevorzugen ... weil es gefühlsmäßig für das Auge am angenehmsten ist.
    Der Stern wird ein Stück weit unruhig (versetzte Zacken, Spitzen) und das Auge braucht Ruhe, um diese Strukturen erkennen zu können. Runde Formen sind leichter zu erfassen und lenken nicht so leicht von dem Stern als Hauptanziehungspunkt ab.

    Frage: Kann man das Beet vom Haus aus sehen?
    Werden Stern und umfassendes Beet "nur" mit Iris und Taglilien bepflanzt? Oder kommen noch Gräser oder andere winterliche "Highlights" dazu?

    Ach, ist das spannend! - so zu verfolgen wie (mitten im Winter :grins:) ein Garten entsteht.

    Viele liebe Grüße aus dem Süden

    Elkevogel
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Hallo Elke,
    schön das du mal vorbei schaust.
    Deine Erklärung leuchtet ein.
    Man kann das Beet teilweise von Haus und Terasse sehen.
    Zwischen die Taglilien sollten Tulpen und Narzissen kommen und zwischen die Iris kommen verschiedene Alliumsorten, die dann auch nach Größen sortiert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Neues Heim

    Hallo Christa,

    gerade auch wenn das Beet im Winter vom Haus (Wohnzimmer...) aus sichtbar ist (mmmhhh - gehen wir mal davon aus, dass du in zukünftigen Wintern den Garten mehr vom Sofa im Haus aus als aus der Arbeitsperspektive siehst:rolleyes:) wäre es doch schön, wenn auch ein paar herbstliche/winterliche Blickpunkte drin wären (die Fahne, evt. ein paar Gräser, deren Halme sich hübsch machen, ein Strauch mit Astfärbung oder winterlichen Blütensträucher) sowie ein paar eingestreute Helleborus, Schneeglöckchen?

    Würde ich drauf schauen können, würde ich darauf achten (mit bleibt nur der Blick aus der 1. Altbauetage - aber das ist ja schon mehr, als die Schrebergärtner hier haben)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim

    Hallo meine lieben Gäste
    Rund, quatratisch, rechteckig oder sogar eine Ellipse.

    ich denke, es wird ein stern, christa?:confused:

    egal was es wird, es wird klasse. du hattest schon einen traumhaften garten mit einer vielfalt von pflanzen, dass jeder neidisch werden könnte.:D
    da wirst du auch aus dem jetzigen ein kleines paradies schaffen.;)

    wenn hier jemand experte im gestalten ist, dann du.:eek: und dein wissen über pflanzen hat uns schon oft geholfen.:pa:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Neues Heim

    Ich finde Tina hat es erfasst.
    Es muß rund werden.

    Damit gleichst du die Zacken des Sterns wieder aus.
    Insgesamt wirkt es dann harmonisch.
    Noch mehr Ecken brauchts nun wirklich nicht!:grins:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    habe ich etwas überlesen? :d geht es gar nicht mehr um das sternbeet?:confused:
    hilf mir, harzi...:pa:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    einen kreis um den stern ziehen? mit zirkel und so? ach sooo...:grins:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Neues Heim

    Jetzat hat sie`s!

    Oder eben die anderen geometrischen Figuren.

    Was meinst du denn?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Neues Heim


    ach frach mich nich...jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich noch meinen soll.:p:grins:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Neues Heim

    Ist ja gut, ihr habt mich überredet, ich mache das Beet um den Stern, rund.

    Meine liebste Kathi :pa: in den Stern kommen Iris und in das Beet, welches um den Stern herum angelegt wird, sollen meine Taglilien, um dieses Beet geht es.

    Elke, du hast schon Recht mit der Auflockerung. Es ist nur so, ich will ja von den Iris und den Taglilien immer die Ableger abmachen, sprich ich muß immer zwischen den Pflanzen rumwühlen und das mag zum Beispiel die Helleborus überhaupt nicht.
    Zwischen die Iris könnte man vielleicht die holländische Zwergiris setzen, das sind Zwiebeln und die blühen ja sehr früh im Jahr, also jetzt.

    An die Außenkanten des Sterns sollen kleine Sedums oder Hauswurze gepflanzt werden, ich hoffe das jemand welche für mich hat. ;)
    Gräser wären allerdings nicht so schlecht.



    Süße, ich danke dir für das tolle Kompliment. :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten