Wieso wächst mein Dill nicht?

G

gerrarius

Neuling
Griaß Di,

mein Dill will nicht so wie er soll, warum nur?
Ich habe ihn in Anzuchterde gesät (nennt man das so(hier im Allgäu jedefalls schon)) und immer feucht gehalten. Der hatte wirklich nie zu trocken!
Anfangs hat er sich noch schön in Richtung Licht gestreckt, jetzt liegt er noch noch rum und verreckt!
Das Fenster blickt in Richtung Süden bei einer Zimmertemperatur von durchgehend 19-22C°.

Hier ein Bild zur besseren Visualisierung:

IMG_1404.jpg

Danksche!
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Dill in der Wohnung und im Zimmer ist selten einfach .
    Dazu hätte ich ihn gleich in richtige Erde gesät .

    Am besten gedeiht er halt wenn er als direkt Saat ins Freiland kann .
    Übrigens gibt es mittlerweile für die Topfkultur speziellen Topfdill , der wird nicht so hoch aber buschiger.:)
     
    L

    lillliane

    Mitglied
    Jo, der Topfdill hat bei mir letztes Jahr prima funktioniert... da braucht es nur so einige Töpfe bei hohem Verbrauch. Im Freiland wird er bei mir auch immer nix.
     
    Gärtnerin1

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Hallo, gerrarius,

    es heisst nicht umsonst "Dill wächst, wo er will". Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei leichtem Wind im Garten bei den Gemüsebeeten die Samen in die Luft zu werfen. Irgendwo kommt dann was :grins: und das hat bisher immer für einige Dill-Saucen gereicht.

    LG, Ulla
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Der hat zu wenig Licht bekommen und ist vergeilt (zu lange Stiele)und deshalb umgefallen, neu aussäen.
     
  • G

    gerrarius

    Neuling
    Danke für die Antworten!

    Ich werde es jetzt mal mit einfachem Boden und viel Licht im Wintergarten probieren.
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Ich säe Dill vor und pflanze ihn dann aus. Das klappt Jahr für Jahr.

    Tipp: säe in mindestens 8cm tiefe Töpfe mit hochwertiger gedüngter Erde. Zumindest ich mache das seit Jahren so.

    Generell verwende ich fast nie Anzuchterde.

    Ferner stelle ich meinen stets sehr hell aber in einen nicht ganz so warmen Raum. Bei mir sind es ca. 16 Grad im Raum (weniger ist mehr bis hinunter zu +3 Grad)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @gerrarius
    Wintergarten ist gut , da hat er mindestens genug Licht :)
    Viel Erfolg .....
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Hatte ich überlesen.

    Wintergarten ist natürlich topp. Dort darf es auch wärmer sein aber auch kühl oder anderst gesagt alls über 3 Grad und unter 30 ist ok, da ausreichend Licht an die Pflanze kommt.
     
    G

    gerrarius

    Neuling
    Der zweite Versucht läuft.

    Hab ihn in "alten" Boden gesät und im Wintergarten aufgestellt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Naase Wieso wächst Baumfreund im Winter? Pflanzen allgemein 19
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Pflanzen allgemein 5
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    D Granatpfelbaum vergeilt - wieso schießt er? Obstgehölze 7
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    A Wieso Keimt hier nichts Rasen 10
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    ostseeboy Birne - wieso werden alle Blüten braun??? Obstgehölze 9
    Biggimaus Dauerlogin schwierig bis unmöglich, wieso? Supportforum 2
    E Wieso bin ich ein Brötchen? Archiv 15622
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Wieso sieht alles anders aus? Supportforum 3
    M PVC-Wellplatten - wieso so viel Schwitzwasser? Heimwerker 27
    N Rote Bete "baumt" - wieso und was tun? Themen ohne Antworten 0
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    Knofilinchen Wieso wird nicht automatisch aktualisiert? Supportforum 5
    dschoermanizer Mulch, mulchen – wieso – weshalb – warum ? Pflanzen allgemein 2
    gräubchen Wieso kann ich keine Bilder mehr vergrößern? Supportforum 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom