Wieviel Fernseher braucht der Mensch

Rhoener55

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
5.274
Ort
Bayer. Rhön
Hallo,

Ein Freund von mir sucht 'ne neue Flimmerkiste und war gestern in 3 Läden vor er zu mir kam. Vor lauter HD/HD Ready - LCD/LED/Plasma - ??Hz/100Hz/200Hz (mit dies und das)kommt er nicht mehr klar (und mir wäre das auch alles zuviel :)).

Meine Frage an die Fernseher Profis: Was für Technik wird tatsächlich benötigt (Größe muß er selber wissen) für jemanden der A) ca. 2 Std täglich schaut; B) Empfang nur über DVB-T (kein Kabel und kein SAT) und C) überwiegend Fersehfilme/Dokus schaut (ist aber auch größe Biathlon Fan).

Ich habe zur Zeit viel zu tun, aber versuche Morgen den Forum zu besuchen.

Vielen Dank im voraus für die Ratschläge.

Gruß,
Mark
 
  • N

    niwashi

    Guest
    LED oder LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung? ... preislich noch unterschiedlich zugunsten von LCD; technisch ist ersterer besser
    bei der Wiederholungsrate (100Hz, 200Hz, ...) muß man genau schauen, wie sich die Zwischenbilder generieren ... an und für sich sind 200Hz mehr als aureichend ... ein Anbieter wirbt für 600Hz ... Bauernfängerei, Humbug!
    Größe richtet sich nach Abstand von der Bildfläche zur Sitzposition ... Diagonale x 2,5 = Sitzabstand
    heute würd ich nur noch FullHD kaufen ... aber ob das mit einer terrestischen Antenne sinnvoll ist?

    niwashi denkt grad über einen FullHD Beamer nach ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ein Bekannter von mir hat es kürzlich so beschrieben:
    Ich gehe in einen Mediamarkt und schnappe mir einen Verkäufer und lass mir alles erklären.
    Dann schnappe ich ich mir einen zweiten Verkäufer. Und wenn die beiden sich nicht wiedersprechen, dann kaufe ich. Sollte ich noch Zweifel haben, konsultiere ich einen Dritten...
    Ich weiß aber nicht, ob er jetzt gekauft hat oder noch konsultiert...

    Ein anderer Bekannter sondiert seit dem Sommer den Markt und kann sich immer noch nicht entscheiden.

    Ich selbst habe beim Kauf meines HD Fernsehers ganz grundsätzlich auf folgende Eigenschaften geachtet:

    - nicht unter 100 Hz
    - Full HD
    - mind. 3, besser 4 HDMI Eingänge (für Receiver, DVD- oder BR-Player, Camcorder oder PlayStation etc.)
    - schönes Design
    - guter Betrachtungswinkel (Blick von der Seite)

    Markenfernseher, wie Sony, Samsung, Panasonic, Metz etc. verfügen darüber hinaus über weitere excellente Eigenschaften, mit denen Bild und Ton optimiert werden. Hier lohnt einfach ein Blick in die Produktbeschreibungen oder in ein Hifi-Forum, wie dieses hier z.B.: HIFI-FORUM

    Von Angeboten aus Supermärkten würde ich nur Gebrauch machen, wenn es sich um einen Zweitfernseher ohne größere Ansprüche handelt.

    Eines muss man aber auch ganz klar sagen:
    Wenn dein Bekannter bei DVB-T bleiben will, dann geht die ganze HD Technik mehr oder weniger an ihm vorbei. Den Unterschied zum herkömmlichen Röhrenfernseher bemerkt man jedoch schon beim Abspielen von DVDs. Dafür würde es sich schon lohnen, von Bluray-Discs ganz zu schweigen.

    Was jedoch gar keinen Sinn macht, wäre ein HD Fernseher mit analogen Quellen. Die Bilder werden in diesem Fall hochskaliert und sehen fürchterlich aus. DVB-T ist immerhin schon digital, wird jedoch nie die Qualität von DVB-S, also digitales Satellitensignal, erreichen.

    Im Geschäft bitte nicht von der Bildqualität irritieren lassen. Bei besonders gutem Bild läuft meistens gerade ein Bluray-Demo und bei besonders schlechtem Bild hängt eine analoge Antenne dran. Auf diese Weise werden Kaufentscheidungen beeinflusst, die mit der Realität im Wohnzimmer nicht das geringste zu tun haben. Es kommt immer auf das individuelle Signal an, das zu Hause vorhanden ist.

    Ich hoffe, mein kleiner Leitfaden hilft ein bisserl weiter.

    telegene Grüße
    Tono... SatReceiver
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Danke für die Infos.

    Fazit: Full HD, 100Hz, Integrierte DVB-T Tuner & Anschlusse (2-4 HDMI, 2 Scart) größe nach faisson (max 2,5 x Betrachtungsabstand), große Betrachtungswinkel ist OK. Markenqualität ist zu bevorzugen.

    Habe ich alles richtig verstanden?

    Werde alles weiterleiten und hoffe daß ich keine Nachfragen bekomme :D

    Gruß,
    Mark

    PS jetzt brauche ich nur noch eine Thunderbird Profi:D
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei all den "Markenherstellern" ist zu beachten, dass es weltweit nur 2 marktrelevante Panel-Hersteller gibt ... Samsung und Philips LG ... die anderen bauen nur in Lizenz ... Toshiba fährt angeblich noch ´ne eigene Linie

    was die einzelnen Modelle dann wirklich unterscheidet ist das elektronische Innenleben ... und der Name ...

    niwashi guckt auch noch zufrieden in eine 100Hz-Röhre ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist zwar richtig, aber es gibt Exklusiv-Vereinbarungen.
    So wirst Du z.B. keine weißen LCD-Panels mit 100 Hz von Samsung finden, obwohl sie sie selbst herstellen.

    abgezockte Grüße
    Tono
     
  • dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo Mark,
    ich möchte aus meinen Erfahrungsschatz etwas dazu sagen. Unser Samsung Crystal LCD mit 100Hz und integrierten DVB-T ist schon SPITZE. Er hat 40" (102cm) auf 3m Abstand. HD/HDTV haben sie ja alle, nur die Qualität ist sehr unterschiedlich. Wie schon oben beschrieben von anderen, ist ein Samsung eine gute Wahl. Wichtig finde ich, dass ein USB vorhanden ist!
    Hände weg von Aldi & Co., hat ein Freund von mir und da geht der Ärger sofort nach dem Aufstellen los.


    Gruß Dieter
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dieter,

    Danke für Deine Antwort.

    Frage: Du schaust Fern Analog (per DVB-T)? Ist das Bild wirklich viel besser als mit 'ne (sehr gute) Röhrenfernseher?

    Gruß,
    Mark
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo Mark,
    ich habe DVB-T und DVB-S auf dem Dach. Da aber DVB-T im Fernseher integriert ist bin ich noch nicht auf DVB-S umgestiegen, da mir das alles noch zu teuer ist.
    Jetzt aber zu Deiner Frage. Ich hatte vor dem Samsung ein JVC mit 100Hz und ich kann dir sagen es liegen Welten zwischen Röhre und LCD, selber mit dem analogen DVB-T Empfänger.
    Gruß Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mark,

    wir schauen auch noch in die Röhre und zwar in die Samsung slimfit hdmi.

    Das Bild ist super und optisch ist das Gerät kaum von einem Flachbildschirm zu unterscheiden, nur bei näherem Hinsehen sieht man die kurze Röhre.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht mehr Fernseher braucht ;)
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo Dieter,

    Danke für Deine Antwort.

    Frage: Du schaust Fern Analog (per DVB-T)? Ist das Bild wirklich viel besser als mit 'ne (sehr gute) Röhrenfernseher?

    Gruß,
    Mark

    Hallo Mark,

    DVB-T ist nicht analog sondern digital (dafür steht das "D" in DVB).
    Das Bild ist am LCD-Fernseher naturgemäß gemäß besser als mit der alten Röhrenkiste. Wobei Du wirklich excellentes Bild nur bei einem digitalen Satelitenempfang erwarten kannst. Der Unterschied liegt schon in der möglichen Bandbreite, die, das muss man fairerweise dazu sagen, nicht von allen Sendern genutzt werden. Bei RTL und SAT1 ist zB gegenwärtig festzustellen, dass sie seit dem Start ihres gebührenpflichtigen HD+ Angebotes die Bandbreite des kostenfreien Angebotes drastisch herunter fahren. Der böses denkt... :roll:

    digitale Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    ich habe DVB-T und DVB-S auf dem Dach. Da aber DVB-T im Fernseher integriert ist bin ich noch nicht auf DVB-S umgestiegen, da mir das alles noch zu teuer ist.

    Was ist daran zu teuer? Also, ich würde Sat-Empfang immer dem terrestrischen vorziehen.

    Sat-Empfang kostet nur die Schüssel, die Verkabelung und einen Receiver. Wenn die Schüssel bereits auf dem Dach ist unterstelle ich, dass auch die Verkabelung bereits mitverlegt ist. Falls nicht, das sind überschaubare Kosten. Ich lasse höchstens gelten, dass es Umstände macht :roll:

    Auch die Receiverkosten bewegen sich in niedrigen zweistelligen Bereich. Falls Du auf HD verzichten kannst, ich habe noch ein paar im Keller rumliegen. Meld dich, wenn Du einen davon haben möchtest.

    kostenlose Grüße
    Tono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tono,

    Ist klar (ich stand 'mal wieder auf'm Schlauch :d) D = Digital.

    Früher war doch alles etwas einfacher:)

    Gruß,
    Mark
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    [FONT=&quot]Hallo Tono,
    ich habe beim bauen beide Systeme (DVB-S und DVB-T) unter Putz legen lassen. Auf der letzten Messe (Cebit) in Hannover habe ich mich ausreichend über beide Systeme erkundigt. Du hast recht mit dem D, aber DVB-T wird nicht digital ausgestrahlt, demzufolge kein digitaler Empfang. Bei DVB-S ist das mit dem Receiver auch nicht so einfach. Ich habe ja einen digitalen Receiver, aber die alten Geräte haben keinen digitalen Ausgang, also kommt am Fernseher auch nur ein analoges Signal an. Ein guter Receiver mit digitalen Ausgang und CI kostet so bei 200-400€. Da sagt meine Frau: "Erst meine neue Dusche"!
    Gruß Dieter
    [/FONT]
     
    T

    Tono

    Guest
    [FONT=&quot]Hallo Tono,
    ich habe beim bauen beide Systeme (DVB-S und DVB-T) unter Putz legen lassen. Auf der letzten Messe (Cebit) in Hannover habe ich mich ausreichend über beide Systeme erkundigt. Du hast recht mit dem D, aber DVB-T wird nicht digital ausgestrahlt, demzufolge kein digitaler Empfang. Bei DVB-S ist das mit dem Receiver auch nicht so einfach. Ich habe ja einen digitalen Receiver, aber die alten Geräte haben keinen digitalen Ausgang, also kommt am Fernseher auch nur ein analoges Signal an. Ein guter Receiver mit digitalen Ausgang und CI kostet so bei 200-400€. Da sagt meine Frau: "Erst meine neue Dusche"!
    Gruß Dieter
    [/FONT]

    Hallo Dieter,

    also da bringst jetzt ein paar Sachen ziemlich durcheinander.
    Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit digitalem Empfang.

    DVB = Digital Video Broadcasting
    Bitte hinter die Ohren schreiben: DVB-T ist der digitale terrestrische Empfang. Nicht zu verwechseln mit dem herkömmlichen analogen Empfang über die Dachantenne. Das Signal ist stets digital, d.h. es gibt kein schlechtes Bild mehr wie früher sondern es gibt entweder Bild oder es gibt keins.

    DVB-T kann man nicht unter Putz legen. Das Signal kommt terrestrisch (in sofern ähnelt es der alten analogen terrestrischem Empfang, der war ja prinzipiell auch kabellos per Zimmerantenne möglich.

    Für alle DVB-Varianten benötigt man einen Receiver, wobei die neueren Fernsehgeräte meist den DVB-T Receiver bereits eingebaut haben (so wie früher den analogen Empfänger).

    Alle Sat-Receiver besitzen auch einen Scart-Ausgang, über den die Signale in top Qualität an herkömmliche Röhrenfernseher übertragen werden können.

    Ein CI (Common Interface) benötigst Du nur, wenn Du zugleich ein PayTV-Angebot sehen möchtest (zB Sky). Für normales frei empfangbares Fernsehen brauchst Du kein CI. Aber auch das ist unter herkömmlichen Bedingungen per Scartanschluss an einen Röhrenfernseher überhaupt kein Problem.

    Ein normaler Receiver für normales DVB-S kostet zwischen 20 und 60 Euro. Mehr würde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben.
    In der Preisklasse über 100 Euro und insbesondere in der von dir erwähnten Preisklasse zwischen 200 und 400 Euro befinden sich Receiver für HD-Empfang und solche, die zugleich über eine Aufnahmefunktion per extern anschließbarer oder intern verbauter Festplatten verfügen. Diese Reciever haben immer einen oder meist zwei CI-Schächte vorgesehen. Die billigen Geräte für 20 Euro nicht immer.

    HD-Empfang wiederum macht nur Sinn, wenn man beabsichtigt, sich einen HD-fahigen LCD- oder Plasma-Fernseher anzuschaffen. Man kann diese Programme aber auch mit dem alten Röhrengerät sehen. Man hat nur nichts davon, weil der Fernseher nur das darstellen kann, wozu er technisch in der Lage ist.

    So, nun kannst gerne nochmal mit deiner GGin beratschlagen, ob die Dusche wirklich vorgeht :D


    ungeduschte Grüße
    Tono
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo Tono,
    ich denke wir haben beide irgendwo recht! Ich habe DVB-T unter Putz und meine DVB-T-Antenne ist auf dem Dach (Empfang wesentlich besser als Zimmerantenne). Einen Receiver brauch ich natürlich hinter der Dose, aber das hatte ich als Wissen vorausgesetzt. Bei meinem LCD ist er schon im Fernseher eingebaut. Digitale Ausstrahlung gibt es in Deutschland aber noch nicht über Antenne, also auch kein digitaler Empfang mit DVB-T! Digitaler Empfang nur über Satellit möglich, also DVB-S! Kabelfernsehren kommt ja auch über Satellit! Bei den Receivern ist das Problem, du brauchst auch einen digitalen Ausgang am Receiver da das empfangene Signal sonst nicht digital vom Receiver ausgeleidet wird und demzufolge nur analog am Fernseher ankommt. So einen Receiver bekommst du aber nicht für 20€! Nicht überall wo digital draufsteht kommt auch digital raus.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Dieter[FONT=&quot][/FONT]
     
    T

    Tono

    Guest
    Irrtum, auch über DVB-T wird digital gesendet. Anders wäre es auch gar nicht möglich, so viele Sender gleichzeitig zu übertragen. Der Empfangssteam am heimischen Reciever ist reines MPEG 2. Digitaler geht es nicht. Lediglich die Qualität ist DVB-C und DVB-S deutlich unterlegen, was an der niedrigen Datenrate liegt. Zum Vergleich: Eine handelsübliche DVD hat eine Datenrate von 9,8 MBit/s. DVB-T wird meist mit max. 3,5 MBit gesendet. Dieser Qualitätsunterschied ist sichtbar.


    qualitativ hochwertige Grüße
    Tono
     
    R

    Rentner

    Guest
    DVB ist digitale Übertragung, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Die Anhängsel -T, -S, -C, -H, T2, S2 etc. etc. geben lediglich Auskunft über die Art wie digitale Inhalte übertragen werden.
    Darüber hinaus unterscheiden sich die einzelnen Verfahren lediglich in der unterschiedlichen Art der Fehlerkorrektur und im jeweiligen Modulationsverfahren.
    Tono hat vollkommen Recht.
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Okay,
    ich bin ja voll einsichtig! Ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und vielleicht sprechen wir nur aneinander vorbei. So im Chat ist es auch manchmal nicht ganz einfach sich verständlich zu machen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass der Receiver unbedingt einen digitalen Ausgang braucht, da kann ankommen was will, hinten bleibt es Analog.
    Gruß dieko
     
    T

    Tono

    Guest
    Wann warst Du auf der Cebit? Oder anders rum gefragt, ist HDMI für dich kein digitaler Ausgang? Das ist mittlerweile bei allen Receivern Standard, selbst bei den billigsten für < 50 Euro. Die haben z.T. sogar einen optischen Ausgang für kristallklaren Ton.

    optische Grüße
    Tono
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Tono,
    HDMI ist richtig! Nun nenne mir bitte noch einen guten Hersteller wo der Receiver nur 50€ kostet. Bitte kein Aldi, Lidl.....
    Nicht alle digitalen Receiver baben HDMI und nur das war meine Aussage.
    Nun sind wir uns ja in diesem Punkt doch noch einig geworden...freu...
    Gruß dieko
     
    T

    Tono

    Guest
    Eine Dreambox, Technisat, Topfield, Humax etc. wirst natürlich nicht für lau kriegen. Wenn Du aber keine übertriebenen Anforderungen stellst, dann wirst im Preissegment zwischen 50 und 150 Euro fündig. Ich habe mal so bei meinen "Lieblingsherrenausstatter" quer gecheckt. Lediglich im untersten Preissegment um 20 bis 40 Euro haben die meisten DVB-T bzw. -S Receiver nur einen Scartanschluss. Aber ab 60 Euro aufwärts ist HDMI schon keine Seltenheit mehr sondern die Regel.

    regelmäßige Grüße
    Tono
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :rolleyes::grins:...maaaaan, ihr habt hier komische Fragen.....:D:D

    ich habe 4, mit PC und Lappy, 6
    reicht das immer noch nicht???:d:d:rolleyes::D

    Mo, schon ganz beduselt Tono , - hast nen Apple-TV???:D:D
    oder ist die Frage jetzt falsch beantwortet??? *Kopfkratz*
     
    T

    Tono

    Guest
    Mo, so ne schöne Antwort... :d :D


    wortlos auf die Schulter klopfende Grüße
    Tono
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo Tono,
    habe mich heute mit den Recievern beschäftigt und habe festgestellt, dass da bei mir ein Denkfehler war. Ich war doch auf der Suche nach einem guten -S Reciever zum HDTV-Empfang und bei meinen Suchen und Vergleichen in einer Suchmaschine habe ich immer wieder gelesen, dass man HDTV noch nicht mit DVB-T empfangen kann, ist natürlich was anderes als HDMI-Ausgang.
    Tut mir Leid, mein Fehler!
    Werder mich jetzt Deinem Ratschlag annehmen und nach einem guten-T mit HDMI suchen, mal sehen was in der chip so steht.
    Gruß dieko
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hallo,
    habe jetzt bei meiner Recherche einiges über HD+ gelesen. Man schreibt, dass die Zukunft nur noch HD+ ist, da seid November die ersten Sender in diesem Format senden und die anderen ebenfalls auf dieser Plattform senden wollen, dann aber nur -S, -C, und Kabel ( Berliner Zeitung vom 13.04.). Lohnt es sich jetzt überhaupt noch einen -T zu kaufen?
    Hat sich schon jemand mit diesen Thema beschäftigt?
    Gruß dieko[FONT=&quot][/FONT]
     
    T

    Tono

    Guest
    HD+ ist keine neue Übertragungstechnik und wird in den einschlägigen IT- und TV-Foren heftigst kritisiert. Die Technik ist ein von den Astra-Betreibern modifiziertes HD, welches nur mit CI zugänglich ist (also gegen Bezahlung, die Jahresgebühr beträgt derzeit maßvolle 50 Euro).

    Die Gebühren seien ihnen gegönnt, für gutes HD würde ich auch mehr bezahlen. Was mich stört und warum ich HD+ strikt ablehne ist, dass die Sender Einfluss auf mein Sehverhalten nehmen. Der Einfachheit halber zitiere ich aus Wikipedia:

    Jeder Sender kann für sich entscheiden,

    - die Aufnahme einer Sendung gänzlich unterbinden

    - die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)

    - zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)

    - TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.

    - das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden.

    - festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.


    Ich sag's mit dem alten Kaiser Franz-Josef:
    "Meine Herren, Danke schön, es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut".
    Und tschüß! Wenn ich jetzt noch nicht einmal die Werbung vorspulen darf, dann verzichte ich auf hochauflösendes Fernsehen.

    Man darf gespannt sein, wieviele Zuschauer auf HD+ hereinfallen. Ich wüsste ehrlich gesagt sowieso nicht, was ich bei RTL, Sat1 etc. anschauen soll. Für das wenige, was mich bei denen interessiert, genügt mir auch normales SD.
    Da die Receiver die erste Jahresgebühr bereits beinhalten, wird sich erst in frühestens einem Jahr zeigen, ob HD+ gefloppt ist.


    Wenn man mit etwas warten möchte, dann am ehesten bei DVB-T. Der Nachfolger DVB-T2 erlaubt nämlich bereits hochauflösendes Fernsehen. Wann die neue Technik in Deutschland eingeführt wird, kann aber meines Wissens noch niemand seriös beantworten. Ich würde jetzt einfach, wenn ich DVB-T möchte, nicht die teuersten Receiver kaufen.

    Die ganz generelle Frage, ob es sich lohnt, auf DVB-T zu setzen, möchte ich so beantworten: DVB-S ist allen Techniken, von der Qualität und vom Preis haushoch überlegen.


    haushohe Grüße
    Tono
     

    dieko

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
    Hi Tono,
    also von DVB-T2 habe ich jetzt das erste mal gehört! Ich gebe Hochachtungsvoll zu, dass ich einiges von Dir lernen kann.
    Sollte man jetzt auf -S setzen und dann vielleicht später auf HD+ wechseln (soll ca. 100€ kosten), oder bis -T2 warten.
    Ich habe ja noch keinen Reciever und damit jede Möglichkeit!
    Es soll auch Reciever mit eingebauten CI geben, damit soll man die Öffentlichen (noch kostenfrei) in HD empfangen können und man brauch nichr extra eine Karte?
    Gruß dieko
     
    T

    Tono

    Guest
    Also, ich würde nach den Sehgewohnheiten entscheiden.

    Wenn dir hauptsächlich an den öffentlich-rechtlichen Sendern gelegen ist, dann liegst Du mit einem HD-fähigen DVB-S Receiver goldrichtig. Damit empfängst Du über den Astra-Satelit derzeit Das Erste, ZDF, Arte, Anixe, Servus TV in HD-Qualität. Die weiteren öffentlich-rechtlichen Digitalsender sollen in den nächsten 2-3 Jahren folgen. 1Festival läuft derzeit noch im Testbetrieb.
    Weitere Sender folgen peu á peu. Einen CI benötigst Du zum Empfang dieser HD Sender nicht.

    Wenn dir mehr als nur gelegentlich an einer guten Qualität der deutschen Privaten Sender, als RTL, RTL2, Sat1, Pro7 und Kabel1, gelegen ist, dann wäre die ANschaffung eines HD+ Receivers zu überlegen.
    HD+ ist eine ausschließlich für diese Sendergruppen angebotene Verschlüsselungstechnik (deren Eigenschaften ich letzte Woche bereits erläutert habe). HD+ ist also verschlüsseltes Fernsehen gegen zusätzliche Gebühren in Höhe von derzeit 50 Euro pro Jahr. HD+ Receiver beinhalten bereits die erste Jahresgebühr.

    Sofern Dir eine geringere digitale Qualität genügt und die ca. 20 -25 Sender ausreichen, ist DVB-T die richtige Wahl. Die Receiver sind vergleichsweise günstig und die Anschahffungskosten einer Schüssel entfallen (wobei der höhere Aufwand meistens in der Verkabelung liegt, aber das ist bei dir ja schon erledigt).

    DVB-T2 befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Die Einführung in Deutschland wird aber sicher noch etwas dauern. Die Österreicher sind hier etwas weiter. Im Moment kann man noch beruhigt auf einen normalen DVB-T Receiver setzen.

    beratende Grüße
    Tono
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77

    Similar threads

    Oben Unten