Wildaussaat von Eiben - stehenlassen oder weg damit?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hier im Garten hat sich viel Zeug von selbst angepflanzt, kein Wunder, der wurde ja auch jahrelang nicht mehr gepflegt. Hab nun ein bisschen gerodet, und dabei kamen an mehreren Stellen Eiben zum Vorschein. Die größte dürfte einsssechzig hoch sein. Etwas dünn wirken sie alle, da bisher ja von vor allem Holundern unterdrückt, sehen ansonsten aber ganz gesund aus.

Eigentlich mag ich Eiben, und die sich in die Buchen-und Ahornhecken gesetzt haben, werden stehen gelassen und einfach mit geschnitten, sind also ganz gut integriert. Aber wie schnell und wie groß wachsen die? Die vier neu gefundenen stehen an Stellen, wo sie - jedenfalls in bisheriger Größe - nicht stören, könnten aber irgendwann Erdgeschoss-Fenster zuwuchern - oder?

Kann man Eiben irgendwie in Form schneiden?, bisschen so wie Buchs? Falls das eine blöde Frage ist, haltet sie bitte meinem Gartennewbietum zugute. Brauch halt ein bisschen Hilfe, um gegen die "Wildwuchs? Nee, muss auf jeden Fall weg!"-Fraktion hier zu argumentieren.
 
  • Baobab5

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    23
    So ein kleiner Taxus als Bonsai ist doch ein absoluter Traum! Einfach mal die Googlebildersuche bemühen und Inspirationen suchen, vielleicht weckt es dein Interesse.
     
    M

    markuswe

    Guest
    Die Eiben kannst du in fast jede nur erdenkliche Form schneiden. Ich würde sagen viel besser als den Buchs. Ausserdem kannst du die Eibe ruhig ins Holz schneiden und sie wird wieder willig austreiben.

    markuswe
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für eure Antworten, ihr Lieben, also die Eiben bleiben stehen! (Heute noch eine neue gefunden, 15 cm!, ist richtig süß, die Kleine.)

    Ob ich sie wirklich mit einem Schnitt "verschönern" (lassen) werden, ist noch nicht sehr sicher (hab ich glaube ich auch noch nie gesehen), aber die bloße Möglichkeit dazu ist schon mal eine Überzeugungshilfe für die "weg damit!"-Schreier. ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Weißt Du, ob Du Taxus cuspidata, Taxus baccata oder eine andere Varietät hast?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, nicht die geringste Ahnung, was die sorglosen Vögelchen mir hier beschert haben. Weiß nur, dass keine Eibe Beeren hat, aber nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass sie noch jung sind.

    Woran kann ich die unterscheiden?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Weiß nur, dass keine Eibe Beeren hat, aber nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass sie noch jung sind.
    Die hier (Cuspidata) ist auch noch sehr jung:

    eibe376g.jpg


    taxuscuspidata61rdt.jpg
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hi Pit,

    habe die Seite noch nicht angeschaut. Aber könnte man das Wachstum der beiden Arten so unterscheiden: die Cuspidata wächst strubbelig und mehr in die Breite und die Baccata relativ streng säulenförmig?

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • R

    Rentner

    Guest
    So einfach ist es nicht, da die baccata eigentlich wie ein richtiger Baum mit einer breiten kegelförmigen Krone wächst. Ältere Bäume haben meist eine ovale oder runde Krone.
    Die Sorte fastigiata dagegen wächst eher säulenförmig.
    Cuspidata wächst eigentlich schön kompakt, dabei flach und breit. Bei cuspidata gibt es darüber hinaus auch Kultivare mit extrem kurzen und ovalen Nadeln. Taxus cuspidata "nana" ist da so ein Beispiel.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Pit, danke für den Link. Könnte am ehesten Taxus baccata sein, was ich hier habe, obwohl die Äste der hiesigen waagerechter sind als die auf den Fotos. Aber bis 15 Meter!, huch, das darf ich hier vorerst nicht laut sagen, hoffe sie auch in Zaum halten zu können. Obwohl, so Bonsai-mäßig wie deine krieg ich sie sicher nicht hin ;), sieht aber sehr hübsch aus. Aber das mit den Beeren gibt mir doch zu denken. An den Eiben, die hier schon seit längerem in den Hecken wachsen, hab ich auch noch nie Beeren gesehen. Das kann doch nicht normal sein? :confused:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eibenfrüchte sind eine sehr begehrte Vogelnahrung - vielleicht liegts daran?
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Pit,

    da war doch noch was? Danke! Es war genau das Wort 'fastigiata' welches im Orkus verschwunden war.
    Genau diese Sorte stand damals im Garten und bekam Junge. Eines davon nahm ich mit an den neuen Wohnort. Und schon ein gutes Jahr später sah man, daß sich das Minibäumchen ziemlich sicher selbst zu einer Fastigiata entwickeln würde.
    Sogar der Gärtner der Nachbarin war erstaunt über die Deutlichkeit.
    Hmmm, dann wären diese speziellen Kultivaren der Cuspidata für Bonsaibäumchen noch 'besser' geeignet, weil kleinere Blätter?

    Liebe Grüße :eek:
    Violi (sorry Rosabelverde :pa:fürs OT)
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... dann wären diese speziellen Kultivaren der Cuspidata für Bonsaibäumchen noch 'besser' geeignet, weil kleinere Blätter?
    Cuspidata in all ihren Varietäten und auch baccata findet man regelmäßig in der Bonsaigestaltung.

    ... hoffe sie auch in Zaum halten zu können.
    Faustformel für das Wachstum = ca. 10 cm pro anno.

    P.S. Dass Eiben sehr giftig sind, weißt Du ja sicherlich. Lediglich das Fruchtfleisch ist genießbar.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallöchen

    @Rosabelverde: Danke :pa:

    @de- rothe: soviel ich weiß wird Paclitaxel draus hergestellt. Jedenfalls vor ca. 10 Jahren.

    @Pit. Danke. An der Stelle kann ich dir ja mal sagen, daß alle deine Bäumchen wunderschön sind. Aber das weißt du ja selbst schon :D

    Liebe Grüße
    Violi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Faustformel für das Wachstum = ca. 10 cm pro anno.
    Schön, das klingt nicht so dramatisch. Heißt aber auch, dass die 1,60 hohe schon 16 Jahre auf dem Buckel ...äh, auf den Nadeln hat?! Da kommen mir meine Findlinge doch gleich noch ehrwürdiger vor.
    P.S. Dass Eiben sehr giftig sind, weißt Du ja sicherlich. Lediglich das Fruchtfleisch ist genießbar.
    Ja, weiß ich, trotzdem danke für die Warnung. Hatte vor Jahren schon mal gelesen, dass man sommertags nichtmal im Schatten einer Eibe ein Nickerchen machen sollte, weil man davon sehr beduselt aufwachen könnte, was mir aber schwer übertrieben erscheint. Eiben waren wohl mythologisch ein wenig belastet. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi De, Violi hat recht, dieses Paclitaxel wird aus Eiben gemacht und zwar immer noch, wie ich deinem Link bzw. einem von dort weiterführenden entnehmen konnte. Glaube allerdings nicht, dass ich in absehbarer Zeit genügend Hecken-/Baumschnitt zusammenbringe; höchstens ein paar Ästchen, die direkt überm Boden wachsen, werde ich eventuell für ein bisschen Weihnachtsdeko entnehmen ...:)
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Hallo Rosabelverde: Bitte keine Eibenzweige für Weihnachtsdecko !!!!
    Dafür ist die Eibe einfach zu giftig, die würde ich niemals auf einem Tisch stehen lassen, außer ich wollte jemanden umbringen!
    Bitte nicht unterschätzen! Ein paar Nadeln versehentlich geschluckt können tödlich sein!

    Aber draußen ist eine Eibe etwas wundervolles. Wir haben 6 hohe Eiben auf dem Grundstück, 3 davon über 10m hoch. Und daher entsprechend viele Vogelaussaaten. Die buddel ich ab ca. 30 cm Größe aus und erweitere damit eine geplante Eibenhecke.

    Eiben wachsen sehr langsam, durchschnittlich nur 10 cm im Jahr. Und man kann die schneiden wie wild. Die nehmen fast nix krumm. Man kann sie also prima klein halten, also keine Sorge.

    Übrigens: Streng genommen stehen Selbstaussaaten unter Naturschutz. Eiben sind in der freien Natur nämlich extrem selten geworden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosabelverde: Bitte keine Eibenzweige für Weihnachtsdecko !!!!
    Dafür ist die Eibe einfach zu giftig, die würde ich niemals auf einem Tisch stehen lassen, außer ich wollte jemanden umbringen!
    Bitte nicht unterschätzen! Ein paar Nadeln versehentlich geschluckt können tödlich sein!
    Ha, Kantate, ich wollte auch gar keine Nadeln schlucken, ich vergifte mich höchstens mit Marzipan ;). Und die geplante Deko ist für Draußen gedacht, da kommt noch ein bisschen Cotoneaster dran, Efeu (auch giftig) und Hagebutten und was ich so finde, ach ja, Fichtenzapfen, also brauchst du, glaub ich, keine Bedenken zu haben.

    Ja, eine Eibenhecke hätte ich auch gern, dazu müssten die Vögel aber noch etwas fleißiger sein. Dass Eiben unter Naturschutz stehen, sogar die Selbstaussaaten im Garten, wusste ich allerdings nicht. Na, vor mir brauchen sie keine Angst zu haben, ich mag sie ja auch! Hast du eine Ahnung, warum Eiben aus der freien Natur fast verschwunden sind?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten